PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos vom BAFANG GetriebeNabenmotor von www.specialbikes.at

Kraeuterbutter
24.07.2008, 11:03
so, wie versprochen hier mal 2 kurze Videos..
Qualität leidet, weil halt bei youtube hochgeladen

Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=THDoBQIYDHg
Kamera auf "Stativ"
ein paar Vorbeifahrten,
ein Start vom Stillstand weg
was man hört ist mehr Reifengeräusch wie Motorgeräusch

Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8
Onboard-Kamera
beim Bauernhof gehts ganz leicht bergab (mit blosem Auge nicht zu sehen)
ab der ersten Kurve dann eben
vor und nach dem roten VW Golf bis zur Kreuzung nur Motorpower, kein mittreten
ab Zebrastreifen immer mehr ansteigend
beim 30%-Schild bin ich rechts raufgefahren, da hats so um die 20%+
der Mann im grünen Bademantel ist unser Pfaffer ;)
nach der Kriche noch mal ne Steigung,
dann über das 30%-Gefälle wieder zurück

wenn die Kamera so komisch nach unten wackelt, dann schalte ich mit der Kamerahand (fahre am Video alles (auch die 20%) einhändig)

ein paarmal hab ich nach unten gefilmt, weil ich zeigen wollte wo ich nicht mittrete, leider das Weitwinkel der Kamera zu schwach

noch eine Setupbeschreibung:
vorne Big-Apple-Schwalbe Reifen auf 26" Felge (ergibt einen Reifenumfang zw. 26 und 27"-Rädern)
der Bafang Motor
ein 7A/14A 50Volt Regler (war im Set von specialbikes.at)
13s1p A123 Fepo4 M1 Zellen (42,9Volt Nennspannung und 2200mah nutzbare Kapazität)
(Akkugewicht gesamt: 996g)

der Akku besteht aus zwei in Serie verschalten Akkublocks die ich normalerweise im Hubschrauber verwende

Montage:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/18.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/19.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/20.png

(falls sich jemand fragt, warum ich mir die Mühe mit im Rahmen verlegen Kabeln gemacht habe, wenn ich dann eh die Akkus mit Klebeband befestige: kommt alles noch, kommt alles noch... muss erst den Akku fürs Bike löten)

madeba
24.07.2008, 12:43
Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8 (http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8)
Onboard-Kamera

:eek: RASER !!! :eek:
Habe ich da nicht irgendwo ein Stopschild gesehen ? :D

Markus

Patrick
24.07.2008, 20:51
so, wie versprochen hier mal 2 kurze Videos..

Hallo Kraeuterbutter!

Ziemlich genial, das!

Gruß,
Patrick

minimax
25.07.2008, 00:30
Beeindruckend - danke für die Videos.
Genial der krähende Gockel und der ertappte Pfarrer - der hat mit Sicherheit nicht damit gerechnet, dass da jemand so lautlos um die Ecke geschossen kommt. :D

Den Motor hört man wirklich nicht. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Kraeuterbutter
25.07.2008, 06:47
man hört den Motor eigentlich nur wenn man langsam fährt UND hohe Last am Motor anliegt, also bergauf..
(noch lauter ist er mit dem Flugregler und 15-20Volt, weil man da nochmal mehr Drehmoment hat)

andererseits: ohne MOtor würde man umso lauter schnaufen...

ansonsten: wenn ich hinten auch noch den Big-Apple-Reifen oben hab, bin ich wohl mit Motor leiser unterwegs wie ein Mountainbike ohne

achja: die beiden Schilder: am Youtube-Video kann man sie leider nicht lesen (Original-Videoqualität ist viel besser, aber 400MB)
jedenfalls: da steht 30% drauf
(raufgefahren bin ich aber rechts mit ca. 20%
bin gestern aber auch noch die 30%-Steigung raufgefahren, geht ebenfalls)

burli
25.07.2008, 17:02
Cooles Video!
Bei den Geräuschen und der Kameraführung denkt man jeden Moment es knallt, aber dem ist (zum Glück) ja nicht so! :-)
Die 20% packt der Motor aber nicht ohne Hilfe oder?

Kraeuterbutter
26.07.2008, 07:14
hallo..
ich muss nochmal messen (vor der Garage hab ich eine Rampe)

die hat so viel ich weiß 11%

die schafft der Motor (20kg Radl, 72kg (husthust, sagen wir lieber 76kg) ich)
ohne Mittreten NICHT

da geht im die Puste aus..
(getestet mit 33Volt,
getestet mit 42,9Volt)

allerdings:
mit 14,8Volt und Modellflugregler schafft er die Steigung ohne Mittreten (weil keine Strombegrenzung bei 14A)
mit 20Volt und MOdellflugregler auch, da ist der Strom dann aber schon kritisch hoch

ich werd davon mal ein Video machen und alle 4 Varianten vergleichen, dann sieht mans

wenn du die 20% ohne mittreten rauffahren willst, dann ist deine Tretlager-Variante genau das richtige...

aus mehreren Gründen...
du kannst dann - selbst mit dem 14A Bike-Regler - jeh nach gewählten Gang bis zu 500Watt locker machen
(48Volt * 14A = 672Watt am Eingang, bei recht gutem Motorwirkungsgrad sollten das dann sichere 500Watt am Radl sein)

im direktantrieb GLAUBE ich,
dass wir hier von nur ~150Watt am eingang ausgehen dürfen, also irgendwas an 100Watt die an den Reifen kommen)

ist meine Vermutung
das FAhren mit dem Bike-Regler ist für mich fordernder, weil:
jeh schneller ich trete, jeh schneller ich das Bike am Berg mache, desto mehr kann der Regler die spannung hochfahren (die Amps bleiben immer bei 14A) und desto mehr LEistung kriege ich..
wenn ich weniger trete, sinkt die Drehzahl, motor liefert auch weniger,
und bevor man es sich versieht steht man weil gar keine Power mehr kommt

mit dem Flugregler ists umgekehrt..
wenn ich schnell trete, entlaste ich den Motor, die Ampere gehen runter, die Leistung somit auch..
wenn ich langsamer drehte steigen die Ampere, es kommt immer mehr Leistung
(natürlich bis zu einer Grenze wo dann der Motorwirkungsgrad abfällt und mehr Strom nicht mehr mehr LEistung bedeutet)
hier ists so: ich wähle bei 30% z.b. den 1. Gang am Rad oder das 2. Kettenritzel und fahre gemütlich rauf mit kräftiger unterstützung

beim Bikecontroller ist mit 1. Gang nix.. weil da kann ich praktisch alleine treten, da kommt vom Motor nicht mehr viel..
da muss ich einen höheren Gang nehmen und versuchen möglichst schnell zu werden, damit ich auch möglichst viel Unterstützung krieg = anstrengender (dafür ist man aber halt auch schneller oben)

für meinen Vater (schwache Beine aufgrund eines Autounfalles) würde ich das Fahrrad mit dem Modellflugregler ausrüsten, weil er hier mehr Unterstützung da kriegt wo er sie braucht, am Berg
in der Ebene bei 20km/h gibts dafür keine Unterstützung, da der MOtor hierfür dann zulangsam dreht
aber die 15-20km/h schafft er selber auch, es geht ihm ja nicht um Geschwindigkeit sondern dass er überhaupt über einen Berg drüber kommt

bambi
26.07.2008, 13:57
mal ganz doof gefragt:
was würde denn passieren, wenn man so einen motor nur mit nem ein-ausschalter, also ohne regler direkt an die batterie anschließt ?

Kraeuterbutter
26.07.2008, 14:04
wenns ein Bürstenmotor wäre, und er ähnliche Drehzahl/Volt hätte wie hier der Bafang,
dann würde das mit 12V - 16V schon hinhauen..

mit 36V würde der Motor in der Ebene beim Anfahren wahrscheinlich durchbrennen,
bei hoher Geschwindigkeit würds wieder passen,
bei einem Berg wieder durchbrennen

beim Bafang:
ist ein Bürstenloser motor, da gehen 3 Leitungen rein..
wenst da an 2en eine BAtterie anschliesst, wird der Rotor auf eine Position springen, und dann die Wicklung durchbrennen (ausser die spannung ist niedrig genug, dann brennt der Motor nicht durch)
jedenfalls wird er sich nicht drehen

powerbike
04.10.2008, 18:18
Hallo Kraeuterbutter,

gibt es denn von dem Motor ein Daten-Diagramm und wie ist denn die genaue Bezeichnung?
Habe bis jetzt noch nichts gefunden über:

Fahrleistungen, Übersetzungsfaktor Alltag, Fahreigenschaften ohne Motor,

Besten Dank

Powerbike

Kraeuterbutter
04.10.2008, 18:48
Hallo...
also über Fahrleistungen, Fahreigenschaften ohne Motor,..
hab ich schon einiges geschrieben..
SuFu

Datenblatt hab ich keines

schuhmax
05.10.2008, 13:35
Frage lässt sich der kram über den bafang motor, bzw. specialbike umbausatz nicht zusammen fassen.

Es wird kompliziert alles zu finden und mitzulesen.

Schuhmax

radvagabunt
16.10.2008, 22:20
Hallo!
Ich hab nicht genug Ahnung das alles zu verstehen, aber gibt es nicht eine relativ einfache Lösung einen Heinzmann 400W motor auf 36Volt laufen zu lassen ohne großartige Sterung? Ein einfacher Schalter funktioniert nicht, ist zu viel Power auf die Zahnrädchen, wurde mir gesagt.
Was mir gefallen würde, wäre etwas mit drei Stufen oder mit Anfahrstrombegrenzung, irgendsowas.
Gibts da was einfaches zum nachbaun?
Motor und Akkus hätt ich rumliegen.
Gruß, radvagabunt

Kraeuterbutter
16.10.2008, 22:29
vergiss es..
wozu sollte man das machen ?

ist der Heinzmann ein Bürstenmotor ? falls ja, dann würde es zumindest funktionieren..

PRobleme:

1.) wie du selber sagst: schlagartiges Einschalten mittels schalter kann ungesund sein für den Motor/Zahnräder und ist auch sicher nicht sehr bequem beim fahren

2.) einschalten mit Schalter und 3 Stufen
hier müsstest du z.b. für Halbgas 50% der Spannung vom Akku "loswerden", also in einem Widerstand als Wärme verbrutzeln..
Effekt: egal ob du vollgas oder halbgas fährst, der Stromverbrauch ist immer derselbe..
wäre glaub ich auch nicht so ideal, oder ?

3. Lösung:
man verwendet einen Regler
der schaltet paar tausend mal pro Sekunde den Motor ein und aus
bei Halbgas grob erklärt: 1ms ist der Motor an, dann wieder 1ms aus, dann wieder 1ms an...
ERgebnis: es wird kein Strom verschwendet und Motor dreht mit halber Drehzahl

(vom Prinzip her wie beim Licht: das geht auch an und aus und an und aus, 50mal pro Sekunde, wir empfinden es aber so, als ob es ständig leuchten würde... beim Motor ists ähnlich selbe)

das war jetzt ganz einfach erklärt, einen Elektroprofi stellen sich dabei wahrscheinlich die Haare auf..

auf jedenfalls: Regler für Pedelec-Bürstenmotorn gibts bereits für 10 Euro (China-Teile)

also über irgendeine andere Art von Lösung nachzudenken kannst vergessen (kostet wahrscheinlich mehr, schadet dem Motor und Fahrkonfort ist auch Mist)

radvagabunt
17.10.2008, 20:19
aha.
Mir gings ja auch nur drum, dass es nicht so teuer wird. Nicht etwa um eine besonders primitive Lösung :o
Mich schrecken die Kosten von Schachner Steuerung 95€, Drehgriff 25€, Tretsensor paar € und Kabel halt ab. Wer weiß, was dann noch kommt.
Ich suche genau nach sowas, was 10€ kostet und funktioniert, von mir aus auch 40€ wenn das dann noch besser ist.
Aber was genau muss ich denn dazu kaufen?
Ob der Heinzmann ein Bürstenmotor ist, weiß nich :confused:
Also wenn mir jemand sagen kann, was genau ich kaufen muss um das Teil für bis zu 40€ endlich zum laufen zu bringen (Heinzmann 400W und Akkus vorhanden) Bitte sagts mir!
Vielen Danke schonmal
Gruß, radvagabunt

Ultraleicht
26.10.2008, 10:55
Also wenn mir jemand sagen kann, was genau ich kaufen muss um das Teil für bis zu 40€ endlich zum laufen zu bringen (Heinzmann 400W und Akkus vorhanden) Bitte sagts mir!
Vielen Danke schonmal
Gruß, radvagabunt

Hallo Radvagabund,

mit 40 € kommst du wohl nicht ganz hin, aber die folgende Lösung "regelt" ganz sicher deine Anforderung und gibt dir auch noch eine Warnung mit auf den Weg.

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=5715&postcount=23

Gruß
Fritz