Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau :-)
Hallo liebe Forumskollegen.
Da ich neu bin, möchte ich erstmal kurz vorstellen und alle gleichgesinnten Bastler oder Nutzer von Pedelecs begrüssen.
Ich bin 31 Jahre, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der FH-Giessen und leidenschaftlicher Bastler von Mikrocontroller/Robotik und anderen Dingen.
Zur Zeit plane ich den Bau der "Eierlegenden Wollmilchsau" :D unter den Pedelecs. Kurz gefasst eine Kombination aus:
http://www.bike-elektro-antrieb.ch/
und
http://cleverchimp.com/products/stokemonkey/
Der Bike-elektro-antrieb ist viel zu laut, nicht ganz billig und mir zu klobig.
Das Stokemonkey vereint laufruhe und gute Leistung, ist mir aber auch ein bissel zu klobig und hat keinen Kurbel-Freilauf -> geht nicht als Pedelec durch.
Zuerst wollte ich, wie viele andere, einen langsamdrehenden Brushless Außenläufer aus dem Modellbaubereich einsetzen und mit Zahnriemengetriebe untersetzten, ....
ABER: Getriebe notwendig -> laut, nicht ganz billig, anfällig gegen schmutz, nicht wasserfest, Zahnriemen muss nachgespannt werden, dass Drehmoment aushalten, ....
Der, für mich bis jetzt, beste Ansatz wäre der Einsatz eines KLEINEN Radnabenmotors, der über eine Kette, ähnlich wie bei Strokemonkey, die vordere Kurbel antreibt. Es gibt mittlerweile kleine, leise Radnabengetriebemotoren von diversen Händlern.
(Damit kennen sich bestimmt viele in diesem Forum besser aus als ich).
Wichtig ist mir allerdings der Kurbelfreilauf, den man notfalls bei bike-elektro zukaufen müsste.
Vorteile:
-billig (standard Radnabenmotor ca. 100€ aus Fernost)
-leistungsfähig (nutzt alle 21-xx) Gänge des Fahrrads
-leise (Radnabenmotor ist fast nicht hörbar, selbst Getriberadnabenmotoren)
-klein und unauffälliger als bike-elektro und stokemonkey
-drei Freiläufe -> Pedeleczulasszng und komfort
-vollkommen Wasser und Schmutzdicht.
-Einbau ins untere Rahmendreieck über der Kurbel, damit besser vor Schlägen geschützt als die oben genannten Konzepte
Nachteile:
-Halterung für Radnabenmotor (dürfte kein Problem sein)
-? (mehr fällt mir gerade nicht ein).
Frage: Ich kann den Radnabenmotor doch wie jeden anderen Brushless Äussenläufer verwenden. Sprich ich befestige ihn an den "Speichenlöchern" und die Achse dreht sich? Dann flanch ich da ein kleines Freilauf-Ritzel dran, wie bei den oben genannten Lösungen?!
Übersehe ich ein paar Nachteile, oder ist das ein guter (vielleicht sogar
der Beste) weg ein Fahrrad mit Elektro-Antrieb auszurüsten?
Bei einer kurzen Suche nach Radnabenmotoren bin ich auf tongxin gestossen:
http://www.tongxin.net.cn/en/other.htm
Die Nachteile der durchrutschenden Walzen zählen hier nicht, da man die Gänge des Fahrrads benutzen kann und damit einen Drehmomentwandler hat.
Oder vielleicht einer von Bafang?!
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=498
Weiss jemand, wie es da mit Lautstärke und Preis aussieht?
Die Ansteuerung werde ich per Mikrocontroller(als Fahrradcomputer) erledigen, damit kenne ich mich sehr gut aus. An eine Drehmaschine komme ich wahrscheinlich auch noch dran.
Sorry für die Menge Text! :)
Freue mich sehr über Kritik, Anregungen und Motorenvorschläge.
Lg,
Carsten
Christian
21.07.2008, 22:24
Hallo Carsten,
herzlich willkommen und viel Spaß bei Deinem Projekt.
Frage: Ich kann den Radnabenmotor doch wie jeden anderen Brushless Äussenläufer verwenden. Sprich ich befestige ihn an den "Speichenlöchern" und die Achse dreht sich?Das wird wohl wegen der Kabel nicht funktionieren, die sind üblicherweise ortsfest in Bezug auf die Achse.
Gruß,
Christian
schuhmax
21.07.2008, 22:49
http://www.tongxin.net.cn/en/other.htm
Die Nachteile der durchrutschenden Walzen zählen hier nicht, da man die Gänge des Fahrrads benutzen kann und damit einen Drehmomentwandler hat.
Oder vielleicht einer von Bafang?!
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=498
Weiss jemand, wie es da mit Lautstärke und Preis aussieht?
Hallo Carsten,
wissenschaftlicher mitarbeiter das klingt sehr interessant!
Wollte ich wohl insgeheim auch werden, habe aber nie studiert
und arbeite in einer versuchsanstalt einer farbenfabrik.
Dein projekt ist auf jedenfall sehr interessant,
tretlagermotoren gibt es ja viele, oder auch nicht, denn die kommen meist von panasonic.
da gibt es noch den lohmeyer, ist bei mir um die ecke, billigen chinamotor mit saulautem getriebe für teuer geld.
Radnabenmotoren, die referenz ist bionx aus canada, ein direktläufer, sehr gut aber teuer (€2000,-)
dann gibt noch den schachtner aus austria, dachte der baut selber aber ist nicht so, auch chinamotor namens golden.
der toxin, läuft auch unter nano, soll schlechter sein als der bafang.
Habe da testberichte drüber und auch ne aufstellung welche firmen welche chinamotoren einbauen.
Könnte ich dir mailen, bekomme den text hier nicht hochgeladen.
Was den bafangmotor angeht, klicke mal im liegeradmagazin den ebay link an irgendwann kommt dann eine felge mit radnabenmotor.
Oder gehst direkt auf specialbikes.at
Kostet € 299,- und als h-rad antrieb € 369,-
"Mandarin System" Trading GmbH
Marktplatz 3
4810 Gmunden, Austria
Tel.: +43 7612 / 982340
Fax.: +43 7612 / 98234-15
Email: office@specialbikes.at
Ich würde bei interesse anrufen, hier triffst du auf einen sehr fachkundigen
Dipl.-Ing. Herr Kranwetter stossen,
email sind sehr kurz, aber am telefon ist er sehr auskunftsfreudig.
Übrigens gibt es zu dem motor auch einen thread.
Der thonqxin soll zwar leiser sein, aber in allen anderen punkten das nachsehen im vergleich zum bafang haben.
Grüsse schuhmax
Übrigens der thread heisst, nabenmotor von www.spezialbikes.at (http://www.spezialbikes.at), kommt direkt vor deinem
Hallo Christian und Schuhmax,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@Christian:
Guter Hinweis. Das heisst, man müsste den Radnabenmotor mit der Achse befestigen und das Ritzel an dem Motorgehäuse bzw. über die Speichenlöcher bewfestigen. Das verkompliziert die Sache doch ein wenig. Trotzdem werde ich diesen Weg probieren, da er für mich sonst sehr vielversprechend klingt. Schlimmstenfalls könnte man den Radnabenmotor immernoch ins Rad einspeichen und hätte den Motor nicht umsonst gekauft.
@schuhmax
Die Arbeit an der FH macht viel Spass. Die Kollegen sind nett und die Aufgaben sind interesssant. Und es fällt jede Menge "Bastelarbeit" an. :-)
Über die Liste würde ich mich sehr freuen. Mit den Radnabenmotoren kenne ich mich noch so gut wie gar nicht aus.
Der Tongxin hat auch etwas wenig Leistung habe ich gerade gemerkt.
(Vielen Dank für die Liste, habe diese gerade bekommen).
Liebe Grüße,
Carsten
schuhmax
21.07.2008, 23:22
@schuhmax
Die Arbeit an der FH macht viel Spass. Die Kollegen sind nett und die Aufgaben sind interesssant. Und es fällt jede Menge "Bastelarbeit" an. :-)
Über die Liste würde ich mich sehr freuen. Mit den Radnabenmotoren kenne ich mich noch so gut wie gar nicht aus.
Der Tongxin hat auch etwas wenig Leistung habe ich gerade gemerkt.
(Vielen Dank für die Liste, habe diese gerade bekommen).
Liebe Grüße,
Carsten
Hi, schick mir mal ne mail und ich antworte.
schumacher1956@freenet.de
Leistung, also die ist in deutschland auf 250watt begrenzt,
richte sich aber nach der spannung, der bafang ist bis 50 volt ausgelegt.
24 volt = 180 watt
36 volt = 250 watt
48 volt = 350 watt
Interessant ist auch, der ebike simulator
www.ebikes.ca/simulator/
Hier kannst du schön sehen wie sich die kennlinien bei verschiedenen spannungen und radgrössen verschieben.
Für den bafang zu simulieren, soll man laut kranawetter den golden motor auswählen und trouttle auf 65 einstellen.
Schuhmax
Kraeuterbutter
22.07.2008, 10:36
die Amis fahren den Bafang mit bis zu 72Volt (und 30A Regler)
also Leistungen über 1000Watt
(wie lange die Nylon-Zahnräder das dann mitmachen ????)
jedenfalls beruhigend für uns "normale" Menschen dass er sogar diese Torturen scheinbar (ne Zeit lang) mitmacht
--------------
ich würde es mit dem Tonqxin probieren...
wie du ja selber sagst, das Rutschproblem dürfte nicht auftreten...
nimmst den schnelleren der beiden..
am Berg mit einer Übersetzung 1:4 zur Tretkurbel (und im 1. Gang) mal locker 4mal soviel Drehmoment wie wenn er direkt im Rad verbaut ist..
sprich: der Motor sollte da wirklich unter keinen Umständen rutschen
der Tonqxin ist halt nochmal kleiner und nur 2kg schwer
BionX ???
der ist doch recht gross und schwer... ob der am Fahrrad Platz findet ?
achja: ich glaub vom Tonqxin gibts noch einen schmalen speziel für Faltrad 20"-Radgabeln (die haben glaub ich 7cm)
das könnte ja auch interessant bzw. sogar wichtig sein, wennst ihn in der Mitte des Rades im Rahmen bzw. unter dem Rahmen montierst...
also dass er möglichst schmal ist
zum Bafang: ohne Last ist er kaum zu hören (wenn ich schneller trete wie er läuft (also im Freilauf) ist das Reifengeräusch (KEINE lauten Mountainbikereifen) schon grösser
aber sobald Last auf den Motor kommt wird er hörbar, jeh mehr Last umso hörbarer.. (wobei ich die Vermutung habe, dass meine Stahlgabel noch zusätzlich wie ein Resonanzkörper wirkt - es ist weniger ein Zahnradgeräusch, vielmehr ein "Dröhnen" das durch den Rahmen läuft)
hier könnte der Nano vielleicht leiser sein..
Hallo Kräuterbutter,
ich werde es mal mit dem Tongxin probieren. Falls ich Erfolg habe,
wird das ganze ordentlich dokumentiert und mit Bildern hier hinterlegt.
Falls nicht, werde ich doch den Weg des langsamdrehenden Brushless-Outrunners versuchen. Eigentlich ist nur die Befestigung des Ritzels + Freilauf an dem Tongxin eine herausforderung. Alles andere sollte kein Problem sein.
Hat denn jemand den Tongxin schon mal direkt aus China geordert? Irgendwo habe ich davon gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo. Ich habe die gestern mal angeschrieben und von Bafang promt eine Mail mit technischen Daten der Motoren erhalten. Von Tongxin bis jetzt noch nichts.
Liebe Grüße,
Carsten
Kraeuterbutter
22.07.2008, 13:23
frag mal bei
pedelec.co.uk nach
da ist glaub ich die von Tonqxin Mitglied
da haben schon ein paar Forenmitglieder direkt bei ihr bestellt
Kraeuterbutter
22.07.2008, 13:26
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1697-tongxin-kit-where-how.html
und vielleicht kannst ja auch "hejo" anschreiben ?
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=96&page=2
schuhmax
23.07.2008, 00:11
Hallo Kräuterbutter,
ich werde es mal mit dem Tongxin probieren.
Hallo, habe einen test nachdem der tongxin in allen bereichen schlechter abscheiden soll als der bafang, ausser in der geräuschentwicklung.
Schuhmax
Hallo,
ich habe heute mal eine Mail an den Verkauf von Tangxin geschrieben. Ich berichte dann weiter, was das Kit kostet und ob ich es bestelle.
Andererseits geht mir dieses Vieh nicht aus dem Kopf:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5142&Product_Name=HXT_80-100-B_130Kv_Brushless_Outrunner_(eq:_70-55)
6KW dauerlast... :-) :-)
Der totale Overkill, trotzdem billig, leicht und dank 130KV (unter Last wahrscheinlich ca. 100KV) gut zu händeln. Da bräuchte es vielleicht nicht mal nen Getriebe. Wenn man das Ding mit 8V füttert kann mann ca. 1KW dauerlast rausholen, also eigentlich zuviel. Die nötigen 200-400W sollten locker dauerhaft selbst ohne aufwändige Kühlung drin sein. Mit einem kleinen Ritzel am Motor und einem grossen auf der Kurbel (beides aus dem Pocketbike-Sector) lässt sich eine Untersetzung von 1:10 rausholen. Fraglich ist allerdings, ob der Wirkungsgrad bei 8V schon einigermassen hoch ist. Da hilft nur probieren.
Wenn ja, entsprächen 8V und 100A dann einer Leistung von 800Watt bei ca. 80-100 Umdrehungen an der Kurbel.
:-)
So ganz vom Tisch ist das Thema "Monster"-Brushless Outrunner an der Kurbel für mich noch nicht.
Liebe Grüße,
Carsten
schuhmax
23.07.2008, 00:27
Hallo,
ich habe heute mal eine Mail an den Verkauf von Tangxin geschrieben. Ich berichte dann weiter, was das Kit kostet und ob ich es bestelle.
Bin einmal gespannt was das kit kosten soll?
und kannst du mal versuchen info zu bekommen was daran wahr ist,
meine den bericht das der tongxin schlechter abschneidet als der bafang,
vielleicht ja ne preisgünstige alternative?
schuhmax
Hallo,
@Kräuterbutter:
Nochmal danke für die beiden Links. Hab da mal gesucht und da gibt es eine Menge über Tongxin, sowohl positives wie negatives. Die Frage ist halt immer, wer schreibt was zu welchem Zweck. Angeblich soll einer der krasseren negativ-Berichte über den Tongxin von einem Bafang Verkäufer stammen. Ich habe das nicht nachgeprüft. Ist mir aber auch eigentlich egal. Der Tongxin rutscht wohl ab 26" im Rad durch. Das ist ja für meine Anwendung völlig wurscht. Dem gegenüber steht aber ganz die Abmessungen, Gewicht, der Preis und die hoffentlich nicht vorhandene Lautstärke. :-)
@schumax:
könntest du mir den Test bitte trotzdem mal zukommen lassen?
Aber auch der Bafang sollte in Fernost günstig bzw. billig zu bekommen sein.
Auf meine Anfrage, ob ich den direkt bestellen könnte und zu welchem Preis kam eine sehr freundliche Mail mit allen technischen Daten und der Aufforderung mich jederzeit zu melden. Preise haben sie allerdings noch nicht rausgerückt, vielleicht weil ich keine konkrete Typ-Angabe gemacht habe.
@all
Hat denn jetzt schon mal jemand den Tongxin oder Bafang an einem Modellbau-Controller hängen gehabt?
Da wäre man dann vielleicht etwas freier. Die Strombegrenzung könnte man selbst nachrüsten.
Liebe Grüße,
Carsten
Kraeuterbutter
23.07.2008, 11:33
hallo Schumax:
wennst schreibst, der Tonqxin hätte so schlecht bei einem Testbericht abgeschnitten, musst schon auch einen Link oder so rüberkommen lassen ;)
bei anderen Tests hat er wieder sehr gut abgeschnitten..
weniger LEistung wie Bafang heißt ja nicht automatisch "schlecht"
kommt ja auf die Auslegung an, z.b. ob mans in ein 20" Faltrad einbauen will, oder .....
---------------
eigentlich wollte ich erst später mit mehr Erfahrung was zum Vergleich
Modellbauregler <-> E-Bike-Regler (mit 14A Strombegrenzung) schreiben..
Kraeuterbutter
23.07.2008, 11:51
schau mal:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=1672#post1672
wegen Strombegrenzung:
der Bafang an 4s Lipos (14,8Volt) braucht eigentlich keien Strombegrenzung..
er bleibt unter 30A (solange man mittritt und dafür sorge trägt, dass man immer über 5km/h bleibt, was ja mit der zusätzlichen Motorpower IMMER gewährleistet sein sollte, auch bei 30% Steigungen)
fürs schnellere Fahren in der Ebene müsste man dann auf 8s umschalten..
sprich: zwei 4s Akkus parallel fürs Bergfahren, und in der Ebene das ganze in Serie
bei endlesssphere gibts einen eigenen Thread wo nur solche Schaltungen (mit Relais) realisiert, geplant und gebaut werden...
was die Strombegrenzung bewirkt konnte ich ja heute schon feststellen: einen brenn-heissen Regler
(also lieber mit 4s und Vollgas mit kalten Regler, statt mit 8s und dann halbgas und kochenenden Regler)
Kraeuterbutter
23.07.2008, 12:08
hier ein Nano (Tonqxin) related Thread mit einigen Infos aus verschiedenen Quellen:
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1193-tongxin-k-nano-motor-project.html?highlight=nano
Hi,
@Schumacher:
Sorry, ich hab das mit deiner Mail total verpeilt. Aber einen richtigen Test habe ich da auch nicht gefunden. Vielleicht habe ich da was übersehen. Das eine ist eine Aufstellung welcher Hersteller welchen Motor verwendet, und die andere Datei war glaube ich nur eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse. Hast du vielleicht noch einen Link, wo diese Ergebnisse zusammengetragen wurden?
@Kräuterbutter:
Danke für die Links. Deine Beobachtungen zu dem Modellbaucontroller sind sehr interessant.
Ich habe eben Bafang angeschrieben, und lasse mir auch von denen ein Angebot für einen Motor schicken. Sobald ich da was konkretest habe, melde ich mich.
Auf das Angebot von Tongxin warte ich noch.
Die Links zu dem Tongxin sind interessant und umfangreich, dass muss ich erstmal alles in Ruhe lesen. :-)
Liebe Grüße,
Carsten
schuhmax
23.07.2008, 23:45
Hi,
@Schumacher:
Sorry, ich hab das mit deiner Mail total verpeilt. Aber einen richtigen Test habe ich da auch nicht gefunden. Vielleicht habe ich da was übersehen. Das eine ist eine Aufstellung welcher Hersteller welchen Motor verwendet, und die andere Datei war glaube ich nur eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse. Hast du vielleicht noch einen Link, wo diese Ergebnisse zusammengetragen wurden?
Hallo,
link habe ich nicht, ist mir beim suchen nach info über bafang in die hände gekommen.
Find es auf jedenfall interessant wie viel hersteller den panasonic-tretlagermotor einbauen.
Dachte immer flyer wäre was eigenes.
Genau so beim tonqxin-motor, die aussage das er in allen bereichen bis auf die geräuschentwicklung dem bafang unterlegen ist, deckt das was ich bisher so gehört und gelesen habe.
Der kranawetter sagte mir dazu, das der tonqxin ein schöner kleiner motor wäre mit dem vorteil das er komplett elektronisch arbeitet.
Er aber einen sehr gravierenden nachtei hätte, nämlich sein rollengetriebe, welches bei hoher belastung, z.b. amberg, öfter neigt defekt zu gehen.
Also keine hohen drehmomente verarbeiten kann, auf dauer.
Auch wäre er vom drehmoment schlechter als der bafang.
Mal schauen was bei deinen anfragen bei tonqxin und bafang herauskommt,
glaube aber kaum das es sich lohnt.
Du redest von € 140,- für den nackten motor, oder war es das komlpette kit?
Wie dem auch sei, beim kranawetter zahlst du € 299,- für den kompletten kit fertig eingespeicht in einer alu-hohlkammerfelge,
und natürlich mit garantie!
Wie sieht es mit garantie beim direkt import aus?
Laut kranawetter wäre der bafang zwar der technisch fortschrittlichste kleine radnabenmotor der führenden hersteller in china, hätte aber noch eine ausfallquote von 5-10%
Der golden-motor, verbaut bei schachner, wäre dem bafang zwar technisch und leistungsmässig unterlegen, aber es wäre eine firma mit mehr erfahrung und weniger ausfallquote.
Summa sumarum, legst du hier 50- 80 euro drauf, wenn die €140,- der preis mit allen anbauteilen war, aber die garantie und gewissheit des schnellen austauschs,
siehe kräterbutter mit seinem regler!
Nun ich habe gekauft, den motor mit hinterrad antrieb, und das schöne ist eine scheibenbremse passt auch noch dran, ist aber net dabei,
der zahnkranz schön.
Persönlich gefällt mir am besten das der motor net grösser ist als der zahnkranz, könnte auch ein dynamo sein.
Jetzt müsste man nur noch den akku unsichtbar machen.
Lege mal ein bildchen bei.
Werde aber den bionx noch probefahren um einen direkten vergleich zu haben, denke jedes system wird seine vor- und nachteile haben.
360071219368http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/12.pnglink zum ebay angebot.
Übrigens der kräuerbutter hat mir mitgeteilt, das schwinn in usa ein 28" rad rausgebracht hat mit dem nano-, tonqxin-motor.
Sie haben die produktion aber gestoppt, weil die dinger reihenweise kaputt gingen.
Ist dann doch wohl was dran, mit dem rollengetriebe und hohe beanspruchung.
Kraeuterbutter
24.07.2008, 08:26
verstecke Akkumontage:
man könnte 6s Fepo4 inline im Sattelrohr verbergen ;)
für die kurzzeitige Unterstützung an steilen Bergen würde das schon reichen..
für 300 Höhenmeter Untestützung sollte das reichen und wäre unsichtbar ;)
(500Watt nimmt der Motor aus 6s Fepo4 bei mir auf.. mit Flugregler ohne Strombegrenzung)
wegen dem SCHWIN-Fahrrad:
wie gesagt, der Tonqxin hat ein anderes Anwendungsgebiet..
das sie den kleinsten Motor am Markt hergenommen haben und in ein 28" Rad verbauen haben ?!?
optisch sahs halt geil aus, weil der winzige Motor in einem grossen 28" Rad wirklich wie ein Nabendynamo wirkte (dachte ich zuerst, dass es einer sei)
ansonsten gibts eben einige positive Erfahrungsberichte vom Nano..
für das, was burli machen will:
wenn du einen der schnellen nanos nimmst (gibt glaub ich 2 Varianten)
und den dann z.b. 1:4 zur Tretkurbel übersetzt,
dann hast du im 1. Gang deines Rades das 4 fache Drehmoment..
das sollte mehr sein, als ein Bafang direkt hat, mehr als ein BionX
noch dazu - an steilen Bergen - könnte der Motor voll durchgeschaltet bei optimalen Drehzahlbereich UND voller LEistung laufen
(das tun die anderen ja nicht, weil sie zurückregeln MÜSSEN damit Ampere nicht explodieren und den Motor ins Verderben stürzen
nur als Beispiel: wenn ich mit 6s Fepo4 ohne Strombegrenzung schon über 30A am Berg erreiche..
was würde wohl ohne Strombegrenzung bei den 13 Fepo4 passieren mit denen ich jetzt rumfahre ?!?
es wären wohl über 60A
42Volt * 60A = 2500Watt die der Motor wohl nicht mehr verarbeiten kann..
300Watt kommen raus, 2500Watt rein.... ich glaub man kann sich vorstellen, dass das dann schief geht..
hier reduziert der Regler mehr oder weniger die Spannung damit die Ampere runtergehen..
mit einem Tretlagerantrieb mach ich das mit der Schaltung, Strombegrenzung brauch ich nicht (vorhanden nur für den Notfall, falls ein "Idiot" einen steilen Berg mit hohem Gang im Radl rauffahren will
mit niedrigen Gang: der Regler braucht nicht runterregeln, die vollen Volt kommen durch -> es kommt mehr Leistung am Motor an und aus dem Motor raus
( direkt im Radl: bei Vollgas sagen wir 30km/h
als Tretlagermotor im 1. Gang mit 4:1 Übersetzung: 7km/h aber bei voller Leistung ! da kommt man dann wohl sogar ohne mittreten auch an steilen Bergen rauf
in der Ebene im höchsten Gang des Rades sind wir dann wieder bei 30km/h)
ich wette, an einem Berg schlägt der Tonqxin als Tretlager-Ausführung den Bafang locker, auch wenn er als Direkttrieber unterlegen sein sollte
Kraeuterbutter
24.07.2008, 09:02
hier gibts einen Thread wo speziell
Bafang vs. Tonqxin diskutiert wird:
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1215-suzhou-bafang-motor-compare-tongxin-motor.html?highlight=Nano+Schwinn
" Suzhou Bafang Motor compare to Tongxin Motor"
hier gibts dann noch einige Videos:
Montage vom Tonqxin (einige Videos):
http://www.jobike.it/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=1015⿌
und
Fahrtests (befahren von 20% STeigungen, ...)
http://www.jobike.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1037
hier hört man, dass der wirklich schön leise ist:
http://www.jobike.it/public/attriti_rumori.wmv
hier noch ein nettes Vergleichsbild:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/13.png
originalrad: 1kg
Tonqxin Nano Rad: 3kg
rechts: Crystalite: 7kg
sprich:
Crystalite ist 6kg schwerer wie ein normaler Reifen
der Tonqxin Nano nur 2kg schwerer wie ein normaler Reifen
Frank hat den Nano in einem 28" Rad verbaut:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/15.png (http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/15.png)
am besten sein Review durchlesen, warum es bei ihm funktioniert:
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1494-my-tongxin-kit-bike.html?highlight=Nano+Schwinn
naja.. inzwischen gibts da ein update.. leider
bei endlesssphere gibts einen eigenen Thread wo nur solche Schaltungen (mit Relais) realisiert, geplant und gebaut werden...
Hallo zusammen
Relais sind dafür ein unnötiger und zu aufwendiger/anfälliger Klapperatismus.
Bei meinem Herkules E1 von 1980 (24V Bosch Motor 2x 12V Akkus) knallte an Steigungen des öfteren die Sicherung raus.
Dahabe ich dann folgende Schaltung mit 2 Leistungs-Dioden und einem 1-poligen Schalter eingebaut und hatte damit 2 Geschwindigkeitsbereiche und keinen Ärger mehr mit der Sicherung.
Horst
Al Kaloid
24.07.2008, 17:19
aber so werden die batterien ungleich belastet,
die umschaltung sollte zwischen,
beide in reihe, und beide parallel,
hin und her schalten können.
relais sind okay!
Christian
24.07.2008, 18:44
die umschaltung sollte zwischen,
beide in reihe, und beide parallel,
hin und her schalten können
Warum glaubst Du, dass sie nicht genau das auch tut?
Gruß,
Christian
Al Kaloid
24.07.2008, 20:48
asche auf mein haupt, stimmt!
war wohl blind...
Gute Idee das mit der Schaltung!
Ich habe gerade noch eine Bezugsquelle für den Bafang Hinterradmotor ausgemacht.
Zwar nicht aus Asien, aber aus USA glaube ich.
Dort kostet der nackte Motor (Typ 227SWX3-2 fürs Hinterrad)
inklusive UPS Versand 178USD = 113,49€ (angeblich 3-5 Tage von Tür zu Tür).
Mit Controller wären es folgende Preise:
36V Controller 178USD + 38USD -> 137,72€
48V Controller 178USD + 50USD -> 145,37€
Das geht aus Fernost sicher noch billiger, aber da ich noch nichts von Tongxin und Bafang gehört habe, bin ich am überlegen den Motor mit Controller zu bestellen.
Die Preise von Herrn Kranawetter sind also eigentlich völlig ok, da er noch ne Menge weiteres Zubehör anbietet, und auch sicherlich einen viel besseren Service hat. Da ich das Zubehör nicht brauche und den Service wahrscheinlich auch nicht, ist mit der viel billigere Preis den Versuch wert. Ich warte trotzdem noch ein paar Tage ab, ob ich Nachricht aus Asien bekomme.
Kraeuterbutter
25.07.2008, 06:58
super Preise...
wegen der Schaltung:
mir ist da nochwas eingefallen, worüber ich heute Nacht nachgedacht habe:
eine "Turbo-Taste"...
was meine ich damit ?
an Bergen sind bei mir z.b. die 42Volt "für die Fisch"
der Regler regelt soweit runter, dass wohl zwischen 24Volt und 42Volt nur an sehr flachen Bergen ein Unterschied zu merken sein wird..
an steilen Bergen hat man die selbe Leistung, nur den Regler quält man mit 42Volt viel mehr, das ganze ist dann sicher nicht so effizient..
meine Idee:
man kauft sich grosse, billige 24V-Akkus (Fepo4, Lipo) mit viel Kapazität (10Ah)
da reichen dann billige 2C Akkus
meistens fährt man dann damit, an Bergen immer damit
und wenn man dann mal schneller fahren will, gibts noch einen "Booster-Pack",
sagen wir 6 Zellen A123 mit 2,3Ah (die wiegen nur 450-500g)
wenn ich jetzt mal einen Geschwindigkeitskick haben will, schalte ich einfach um,
und habe statt 24V dann satte 48Volt
kommt ein Berg oder für normale, LEGALE Geschwidigkeit schalte ich den Booster wieder weg..
man müsste die Zellenspannung des Boosters extra überwachen (gibt dafür so nette Elektronik für 18 Euro im Modellbaubereich, also kein Problem)
damit man ihne nicht vorzeitig leer macht
was meint ihr ?
so was ähnliches hab ich ebenfalls schon bei endlesssphere gesehen, allerdings machen die das anders:
billige hochkapazitative, schwache Zellen fürs rumcruisen in der Ebene
und wenn mal ein Hügel kommt, hängt ein A123 Fepo4 2,3Ah noch parallel über ne Schaltung dran, der die dann schwache einbrechende Batterie stützt und verhindert dass eben die Belastung zu gross wird..
die A123 kannst in einem Elektro-Fahrrad nicht leicht beleidigen:
gestern bei der Fahrt: Regler 55°C, die A123 Zellen ? -> nicht mal lauwarm
Christian
25.07.2008, 12:43
Hallo KB,
an steilen Bergen hat man die selbe Leistung, nur den Regler quält man mit 42Volt viel mehr, das ganze ist dann sicher nicht so effizient..
Es wäre herauszufinden, ob das wirklich so ist. Die Halbleiterverluste im Steller teilen sich auf in Leitungsverluste und Schaltverluste. Die Leitungsverluste hängen vom Innenwiderstand der Halbleiter (MOSFETs) ab und sind unter gleichen Bedingungen, also bei gleichem Motorstrom, sehr ähnlich. Die Schaltverluste hängen allerdings tatsächlich von der Batteriespannung ab. Das ist zurückzuführen auf die Tatsache, dass z.B. während des Ausschaltvorganges für einen kurzen Augenblick Strom und Spannung am Halbleiter deutlich von null verschieden sind.
Wie die Aufteilung zwischen diesen beiden Verlustanteilen in Deinem konkreten Fall ist, solltest Du ermitteln, bevor Du Dich an die Arbeit machst. Fahr halt mal im mittleren Geschwindigkeitsbereich die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit, einmal mit Batteriespannung X und einmal mit Batteriespannung X / 2, und stell die Ergebnisse von Deinem Datenlogger (Energieverbrauch) hier ein. Bergfahrt oder nicht spielt dabei keine Rolle, nur treten solltest Du nicht. ;)
Gruß,
Christian
Christian
25.07.2008, 12:47
Hallo Carsten,
Mit Controller wären es folgende Preise:
36V Controller 178USD + 38USD -> 137,72€
48V Controller 178USD + 50USD -> 145,37€
Kannst Du bitte die Quelle in USA nennen?
Danke,
Christian
Kraeuterbutter
25.07.2008, 13:28
Christian:
meine Annahme ist sehr subjektiv (bis jetzt):
a.) bei meinem 14,8V-Setup hab ich auch Peaks bis 560Watt gehabt (mit 6s Fepo4 ~20Volt)
trotzdem ist der 27g Regler (der immer wenn er eingeschaltet war, eigentlich nur mit Vollgas, also voll durchgeschaltet gelaufen ist) nicht mal lauwarm geworden
b.) demgegenüber steht der Bikecontroller, der mit 13s1p über 60°C erreicht hat,
mit 11s1p bei der letzten Fahrt warens 55°C
(wäre der akku nicht leer geworden, wäre die Temp aber wohl weiter gestiegen)
das witzige: der Bike-Controller ist 9mal so schwer wie der flugkontroller, trotzdem wird er heisser
(aber ok, es wurde auch mehr LEistung umgesetzt)
----------
2.) bei den Helis ists so, dass Leute schon ihre Regler UND Motoren gekillt haben, NICHT weil sie mit soviel Drehzahl geflogen wären,
nein, sowas passiert dann, wenn man ein "Scharfes" Setup das für LEistung ausgelegt ist mal 1-2 Minuten lang mit Halbgas rumfliegt
ein scharfes Setup kannst nur mit Vollgas fliegen, sonst grillst unter Umständen Regler/Motor
allein aus diesen Dingen hab ich jetzt das mit dem schlechteren Wirkungsgrad hergeleitet
aber ich werde das Testen !
was ich auch machen will:
ich will den Motor einbremsen, und schauen bei welcher Drehzahl die 14A erreicht werden (ab dann regelt er ja runter)
das ganze mit verschiedenen Drehzahlen...
meiner MEinung nach bringen die 42V fürn Berg eben GAR NIX, weil ich nie unter die 14A komme, egal wie stark ich mittrete..
das Bike wird an einem 15% Hügel einfach nicht schnell genug
wenn er also bei 42V auf 16Volt zurückregelt damit die 14A nicht überschritten werden,
dann ist hab ich da keinen Vorteil gegenüber einem 24Volt Setup das ebenfalls - aber weniger - zurückgeregelt werden muss
Hier die Bezugsquelle:
ecrazyman@gmail.com
Die Adresse habe ich im amerikanischen Pedelec-Forum gefunden.
Auf meine Anfrage hin kam die Antwort nach 10Minuten (unglaublich) :-)
Wie zuverlässig das ganze ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich gehe auch davon aus, dass der Versand recht teuer ist (wurde nicht aufgeschlüsselt, aber ich denke ca. 30€ werden wahrscheinlich versand sein).
Hat vielleicht jemand Lust, eine Sammelbestellung zu organisieren?
Reinhard
25.07.2008, 14:26
Hat vielleicht jemand Lust, eine Sammelbestellung zu organisieren?
Wer hier fragt, macht das auch ... :rolleyes:
Um mal elegant das Thema zu wechseln, welche Dioden und welchen Schalter nimmst du denn dafür? Ich hab das eben mal im switcher Cad simuliert. Die Dioden sind ja nur im parallel-Betrieb belastet und bekommen nur den halben Motorstrom ab. Der Schalter wird nur im geschlossenen Zustand belastet und bekommt den vollen Strom, allerdings bei doppelter Spannung ab. Die Dioden sollten also 200Watt bei ca. 15 - 30 A dauer können. Damit kommt man dann auf maximal Leistungen von maximal 400Watt dauer und 60Ampere. Der Schalter sollte die 15A dauerhaft können. Ein kleiner Kippschalter wird das wohl nicht packen oder? :)
Christian
25.07.2008, 18:52
Die Dioden sollten also 200Watt bei ca. 15 - 30 A dauer können.
:eek: Planst Du eine Sitzheizung? :D
An einer Schottkydiode fallen vielleicht 400 mV ab, das wären dann bei 15 A gerade mal 6 W.
Um nochmal elegant auf das Thema zurückzukommen: Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei ... ;)
Gruß,
Christian
Christian
25.07.2008, 19:02
das witzige: der Bike-Controller ist 9mal so schwer wie der flugkontroller, trotzdem wird er heisser
(aber ok, es wurde auch mehr LEistung umgesetzt)
Ich würde sagen, der Bike-Controller ist neunmal so schwer, weil er heißer wird ... :D
Mit diesen Winzstellern kannst Du Dir gar keine Verluste erlauben, sonst fackeln die mangels Kühlfläche sofort ab. Die Teile sind einfach smarter.
BTW: Schau doch mal, welcher MOSET-Typ bei Dir verbaut ist. Mit einem Austausch könntest Du vermutlich was reißen.
Gruß,
Christian
Oh gott! Wie wahr... (aber Sitzheizung wär ja auch nich zu verachten!? :)
Aber wenigstens beim Schalter hat mein Hirn mich nicht verlassen oder?
Wegen der Sammelbestellung:
Ich kann das Geld definitiv nicht vorlegen und ich würde gerne bald bestellen.
(spätestens im Laufe der nächsten Woche).
Wie sollen wir vorgehen?
Bitte alle mal äussern, die Interesse haben.
Wichtig, nur der Motor (fürs Hinterrad), ohne Speichen, ohne Felge mit Motorcontroller in verschiedenen Spannungs und Leistungsklassen.
Christian
25.07.2008, 19:21
Aber wenigstens beim Schalter hat mein Hirn mich nicht verlassen oder?
Ja, der muss ein paar Amps können. Sowas gibt es relativ preiswert als Kippschalter im KFZ-Bereich.
Wegen der Sammelbestellung:
Ich kann das Geld definitiv nicht vorlegen und ich würde gerne bald bestellen.
(spätestens im Laufe der nächsten Woche).
Wie sollen wir vorgehen?
Bitte alle mal äussern, die Interesse haben.
Also ich wäre dabei. Mit Vorkasse hätte ich auch kein Problem, als Angestellter im öffentlichen Dienst solltest Du vertrauenswürdig genug sein. Hast Du nähere Daten zu den Motoren/Stellern und vielleicht auch schon einen Endpreis (inkl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer)? Hat sich der Verkäufer schon zum Thema Sammelbestellung geäußert?
Gruß,
Christian
Vorkasse wäre wahrscheinlich der einzig gangbare weg.
Der Endpreis ist eigentlich alles ausser Zoll und eventuell Mehrwertsteuer? Meist wird einfach bestellt und "gehofft" dass der Zoll das ganze nicht mitbekommt. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Wahrscheinlich müssten wir selber aktiv mit dem Zeug zum Zoll um das ganze rechtlich wasserdicht zu machen. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum da näheres!?
Ob der Aufwand allerdings lohnt?
Den Verkäufer habe ich wegen einer Sammelbestellung noch gar nicht gefragt. Die oben genannnten Preise sind für die Bestellung von einem Motor und einem Controller. Ich denke das ganze lohnt auch nur, wenn wir ein paar Leutchen zusammen kriegen. Bis her sind wir zu zweit. :) Nachdem was ich eben so gegoogelt habe, muss man bei UPS immer Zoll bezahlen und eventuell noch eine Einführungssteuer. Das wäre dann allerdings nicht so toll...
Bezüglich Dokumentation habe ich ein PDF bekommen. Das enthjält aber nicht viel mehr als die genauen Maße. Vielleicht kann das mal wer gegenchecken.
Wenn du mir eine PM mit deiner Email schickst, sende ich dir mal den Text der Mail und das PDF von dem Verkäufer.
Reinhard
25.07.2008, 21:10
Das PDF kannst Du auch hier anhängen ...
Zu den reinen Kosten kommen i.d.R. noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. MWSt. fällt nicht an, dafür gibt es ja die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.
Kosten für die Ware
+ Transport
+ Zoll
-------------
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
Ein ähnliches Thema (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15282&highlight=zoll+einfuhrumsatzsteuer) lief letztens im VM-Forum.
Ob der Aufwand allerdings lohnt?
Kommt auf den Preis an ... Ich habe zwar kein Interesse, denke aber, das sich wohl noch ein paar Leute melden werden.
Christian
25.07.2008, 21:25
Danke für die Email, Carsten. Sieht so aus, als ob der Verkäufer auch auf Auktionsplattformen unterwegs ist:
http://myworld.ebay.de/e-crazyman/
Die Controllerpreise, die er Dir genannt hat, sind - verglichen damit - sogar noch etwas günstiger. Er akzeptiert Paypal, was die ganze Sache vereinfacht. Der Motor wird immer der gleiche sein. Klingt nicht schlecht bis jetzt.
Gruß,
Christian
Danke für deine Infos Reinhardt.
Währen also im teuersten Fall:
Motor + 48V Regler und Transport
145€
--------
+14,5€ (10% geratener Zollsatz, wo war nochmal die Tabelle)
--------
160€
+ 30€ (19% Einfurhsteuer)
---------
ca. 190€
Ist das so richtig, dass auf den Gesamtbetrag inklusive Zoll noch die Einfuhrsteuer draufkommt?
Etwas billiger wird es in der Masse, wegen den billigeren Versandkosten...
Sieht für mich dann gar nicht mehr so attraktiv aus!? :(
@ Chrisitan:
Gute Idee, nach Ebay Auktionen zu schauen. Paypal vereinfacht die Sache ganz extrem. Allerdings bin ich nach meiner Rechnung oben etwas skeptisch. Der Zoll und die Einfuhrsteuer sind nicht zu verachten...
Ich sehe gerade, dass bei Ebay steht: Versand aus HongKong und nicht USA, wie ich zunächst dachte.
Gelten da eventuell andere Einfuhrbestimmungen?
Wahrscheinlich nicht oder?
Christian
25.07.2008, 21:48
Der Verkäufer sitzt offensichtlich in China.
Zollsatz für diesen Motor liegt bei vermutlich 2,7 %.
Ich komme für die 48 V / 600 W Version auf:
228 USD x 1,027 x 1,19 x 0,65 EUR / USD = 180 EUR.
Klingt doch immer noch gut ...
Gruß,
Christian
Ok, ich bin dabei.
Ich würde gerne am Montag bestellen, wenn es dir recht ist. Maximal würde ich bis Ende nächster Woche warten wollen, falls sich noch Leute anschließen möchten. Das Risiko bei einer Sammelbestellung trägt aber natürlich jeder selbst :-)
Selbstverständlich werde ich alle Belege wie z.B. meine Überweisungsbelege von Paypal an den Verkäufer an alle Mitbesteller weitergeben...
Christian
25.07.2008, 22:03
Carsten, magst Du vielleicht in Erfahrung bringen, ob der gemeinsame Versand aus Sicht des Verkäufers überhaupt Sinn macht, d.h. Kostenvorteile bringt? Gegenüber dem direkten Einzelversand aus China würden ja noch die Versandkosten innerhalb Deutschlands anfallen.
Gruß,
Christian
Ja mache ich. Ich melde mich, sobald ich die Infos habe.
schuhmax
25.07.2008, 23:11
verstecke Akkumontage:
man könnte 6s Fepo4 inline im Sattelrohr verbergen ;)
Hallo, he die idee ist von mir!!!
Habe das zum erstenmal angewendet 1986, 5 normale babyzellen,
waren noch nickel-cadmium mi 1800mah, in reihe mit kreppband umwickelt,
am pluspol ein kabel angelötet.
So die ganze sache ins sattelrohr eingeführt, verlängerte schraube vom flachenhalter diente als auflage und masse, und das kabel am sattelrohr nach aussen geführt.
Beleuchtung mit ganz normalen lampen, es war nix von akku, oder akku-lampen zu sehen.
War auch verboten!!
Das ganze hat denn noch jemand verfeinert mit einem nocken auf dem tretlager, so bekam der akku nur masse beim treten.
Schuhmax
schuhmax
25.07.2008, 23:23
Motor + 48V Regler und Transport
145€
--------
+14,5€ (10% geratener Zollsatz, wo war nochmal die Tabelle)
--------
160€
+ 30€ (19% Einfurhsteuer)
---------
ca. 190€
Hallo, denkst du auch daran das du eine felge, speichen und jemand zum einspeichen benötigst?
Ob sich da das risiko des eigenimport noch lohnt?
€ 190,- mit regler
nun um in deutschland legal zu fahren musst du einen pedelecsensor haben,
und bremsgriffe mit abschalter wären auch gut, genau wie ein gasgriff.
und garantie, austausch wer übernimmt die?
Ob da nicht eine mehrinvestion von € 50,- besser ist,
und der vertreiber übernimmt die garantie?
Grüsse schuhmax
Hallo, denkst du auch daran das du eine felge, speichen und jemand zum einspeichen benötigst?
Nee, ich will das Ding doch an die Kurbel hängen. (siehe Anfang des Freds)...
Ob sich da das risiko des eigenimport noch lohnt?
€ 190,- mit regler
Naja, Herr Kranawetter will für Motor inklusive kleinen Regler immerhin 280€ + Versand.
nun um in deutschland legal zu fahren musst du einen pedelecsensor haben,
und bremsgriffe mit abschalter wären auch gut, genau wie ein gasgriff.
Das stimmt. Den Pedelec-Sensor bau ich selbst. Gasgriff und Bremsausschalter weiss ich noch nicht genau.
und garantie, austausch wer übernimmt die?
Ob da nicht eine mehrinvestion von € 50,- besser ist,
und der vertreiber übernimmt die garantie?
Das ist schon ein berechtigter Einwand. Allerdings werde ich es trotzdem wahrscheinlich mal probieren. Aber wie kommst du auf 50€?
Der Motor den ich für 190€ kaufen kann ist ein Hinterradmotor und der Controller ist der teuerste. Ich will die Preise von Herrn Kranawetter keineswegs schlecht machen. Die sind vollkommen in Ordnung. Etwas vergleichbares kostet aber doch bei Herrn Kranawetter mit Versand um die 350€, wenn ich nicht irre. 160€ weniger sind mir wichtiger, als eine Felge die ich nicht brauche und einen Gepäckträger den ich schon habe. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
Liebe Grüße,
Carsten
schuhmax
25.07.2008, 23:51
Hallo wusste nicht das es sich um einen h-radmotor handelt,
hast du bilder davon, kann man einen 8-fach zahnkranz und eine scheibenbremse montieren?
Die € 50,- hatte ich einfach so in den raum gestellt.
Kannst ja den kranawetter mal fragen ob es den motor auch ohne zubehör gibt.
Regler ist der beim kranawetter nix besonderes und was kann deiner mehr/besser?
Da bleibt aber immer noch die frage der garantie und austausch bei defekt?
Der bafang soll eine ausfallquote von 5-10% haben, da ist es mir doch lieber einen händler hier zu haben.
Und was ist mit dem rollengetriebe vom nano/tonqxin, es soll ja nicht so belastbar sein.
Und wie ich dem kräuterbutter schon geschrieben habe, gerade beim h-radmotor kommt es nicht unbedingt auf die grösse an,
klar ein crystalite ist ein grosser und schwerer klotz,
aber der bafang ist nicht grösser als der 8-fach zahnkranz, hat die option das eine scheibenbremse angebaut werden kann,
und das gefällt mir gut.
Aber trotzdem würden mich bilder von deinem motor interessieren.
Grüsse Schuhmax
Christian
25.07.2008, 23:54
Gasgriff und Bremsausschalter weiss ich noch nicht genau.
Gasgriff gibts beim gleichen Verkäufer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300216247357
Gruß,
Christian
Christian
26.07.2008, 00:29
Die € 50,- hatte ich einfach so in den raum gestellt.
Und was war der Zweck dabei?
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
26.07.2008, 07:42
was ich mir für einen Regler wünschen würde:
* höheres Stromlimit als 14A
* am liebsten einstellbares STromlimit (per Schalter oder Poti vom Lenker aus)
* keine Unterspannungsabschaltung bzw. die sollte deaktivierbar sein
die 20Volt beim REgler den ich jetzt hab sind mir zu hoch
* er sollte auch noch mit 12Volt Akku funktionieren (das wird wohl nicht gehen, 12Volt und 50Volt in einem)
* höheres Stromlimit als 14A
* am liebsten einstellbares STromlimit (per Schalter oder Poti vom Lenker aus)
Das gleiche plane ich auch. Im Prinzip so ähnlich wie es hier gemacht wurde.
http://www.recumbents.com/mars/tetz/Current_Limiter_Circuit.htm
Ein Shunt misst den Strom und über Komparator wird der Controller gedrosselt, wenn der Strom zu gross wird, beziehungsweise aufgedreht bei zu wenig.
Allerdings werde ich den Servo-Tester durch einen Mikrocontroller ersetzen (der hat auch gleich einen Komparator an Bord) und das ganze regelbar machen. Bis ich da was funktionierendes habe vergehen aber noch locker zwei bis drei Wochen. (viel Arbeit in der FH und mein Controller ist noch nicht da).
* keine Unterspannungsabschaltung bzw. die sollte deaktivierbar sein
die 20Volt beim REgler den ich jetzt hab sind mir zu hoch
* er sollte auch noch mit 12Volt Akku funktionieren (das wird wohl nicht gehen, 12Volt und 50Volt in einem)
Bei vielen Modellbau-Reglern ist die ja wenigstens einstellbar. Ob man sie auch ganz deaktivieren kann, hängt wahrscheinlich vom Typ ab. Wie ist das denn bei deinen Reglern? Du hast im Modellbau doch ziemlich viel Erfahrung.
Hallo wusste nicht das es sich um einen h-radmotor handelt,
hast du bilder davon, kann man einen 8-fach zahnkranz und eine scheibenbremse montieren?
Bilder habe ich selber leider nicht, aber ein PDF mit den Abmessungen.
Das könnte der Motor von Herrn Kranawetter sein:
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507
Und das ist der Motor den Christian und ich bestellen würde
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=505
Scheibenbremse und 7-Fach Zahnkranz gehen. Ob auch 8-fach geht, kann ich dir nicht sagen.
Der Motor hat die Bezeichnung SWXB-3. Ob das der gleiche ist, den Herr Kranawetter verkauft (nur in schwarz) kann ich nicht sagen.
Die technischen Daten der beiden sind laut Bafang ziemlich ähnlich. (hab auf die schnelle keine gravierenden Unterschiede gefunden).
Kannst ja den kranawetter mal fragen ob es den motor auch ohne zubehör gibt.
Ja das macht er. Preis mit Regler ist 280€ plus Versand.
Regler ist der beim kranawetter nix besonderes und was kann deiner mehr/besser?
Er ist zumindest für eine höhere Leistung ausgelegt. Das ist zwar in Deutschland nicht legal, für meine Zwecke aber wurscht, da ich die Leistung per Mikrocontroller regeln möchte. Warum, weil ich dann im Stadtbereich mit 250W fahren kann und im Gelände oder im Wald auch mal die Drossel rausnehmen kann (z.B. indem man mit den Bremshebeln einen Code an den Mikrocontroller schickt und bei richtigem Code schaltet er frei. Bei jedem Reset werden dann die 250W wieder gestartet.
Da bleibt aber immer noch die frage der garantie und austausch bei defekt?
Der bafang soll eine ausfallquote von 5-10% haben, da ist es mir doch lieber einen händler hier zu haben.
Und was ist mit dem rollengetriebe vom nano/tonqxin, es soll ja nicht so belastbar sein.
Prinzipiell gibt der Verkäufer aus China ja auch Garantie. Aber du hast schon recht. Im schlimmsten Fall mache ich mir da keine Illusionen, dass mir da schnell geholfen wird, einmal ganz abgesehen von den Versandkosten.
Liebe Grüße,
Carsten
Kraeuterbutter
26.07.2008, 11:31
also mit Gas-Griff zu fahren ist sowieso verboten,
wenn dann nur pedelec..
vielleicht brauchsts da ja nur einen stärkeren Regler und fertig..
der fährt dann im pedelec modus eh nur 25km/h
ob er jetzt mehr Leistung hat: wie will man das nachprüfen ?
sie zeigt sich auch nur am Berg wenns steiler wird.. aber auch da bist dann ja nie schneller als 25km/h
jedenfalls:
der Regler, den der Herr Kranawetter verkauft scheint der kleinste zu sein
die Firma hat noch grössere, siehe:
http://www.lsdzs.com/e/pro.asp
unten auf NR 2 klicken, dort gehts weiter..
ist auch ein Regler mit 23A dabei (also fast schon das doppelte vom Kranawetter-Regler)
also mit Gas-Griff zu fahren ist sowieso verboten,
wenn dann nur pedelec..
Ich weiss. Aber auch das kann man dann mit Mikrocontroller regeln.
(In der Stadt Pedelec, 250W. Im Gelände Gasgriff und 500W, als Beispiel).
vielleicht brauchsts da ja nur einen stärkeren Regler und fertig..
der fährt dann im pedelec modus eh nur 25km/h
ob er jetzt mehr Leistung hat: wie will man das nachprüfen ?
sie zeigt sich auch nur am Berg wenns steiler wird.. aber auch da bist dann ja nie schneller als 25km/h
Leistung kannst du auf zwei Arten messen. Entweder das Fahrrad auf den Prüfstand klemmen, oder einfach die elektrische Leistung messen, die der Motor umsetzt. Um das ganze als Pedelec durchzubekommen musst du drei Regeln bevolgen: Dauerleistung <= 250W, Motorunterstützung nur beim treten und nur bis 25Km/h und Motorunterstützung mit steigender Geschwindigkeit leicht abnehmend.
jedenfalls:
der Regler, den der Herr Kranawetter verkauft scheint der kleinste zu sein
die Firma hat noch grössere, siehe:
http://www.lsdzs.com/e/pro.asp
unten auf NR 2 klicken, dort gehts weiter..
ist auch ein Regler mit 23A dabei (also fast schon das doppelte vom Kranawetter-Regler)
Ja das stimmt. Interessant wäre mal zu wissen, was der Motor an Dauerleistung verbraten kann, ohne Schaden zu nehmen.
welche Dioden und welchen Schalter nimmst du denn dafür?
Die Dioden sind ja nur im parallel-Betrieb belastet und bekommen nur den halben Motorstrom ab. Der Schalter wird nur im geschlossenen Zustand belastet und bekommt den vollen Strom, allerdings bei doppelter Spannung ab.
Hallo Burli
Bei meinem E1 habe ich "1020" Dioden mit Kühlblech eingebaut (100A Dauer 1000A Spitze) kosten je so um die 2 Euro.
Sie müssen allerdings für den VOLLEN Motorstrom ausgelegt werden, denn wenn die Batterien in ihrer Spannung etwas auseinanderlaufen, wird hierbei die stärkere Batterie auch stärker belastet.
Schalter, wie schon geschrieben, aus dem KFZ Bereich.
Horst
Hallo,
Ist dabei schon was rausgekommen?
Hier (http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1193-tongxin-k-nano-motor-project-15.html) steht ja:
"I have ordered 3pcs of the Tongxin hub motor directly from china.
The Tongxin sales woman was very polite and told me that the price and
shipping on 3pcs 190RPM/24V/Hall fitted motors will come to 2370 RMB.
This translates into 167 GBP, or 327.5 USD, or 224 EUR.
Very price competitive compared to the pricy Nano motor at 285 GBP
for just one single motor with no shipping."
und
"I ordered them directly from China by email exchange with Diana Lin.
She was nice and sent me a spread sheet with their price list.
You can reach her at xinyue_china-at-hotmail-dot-com
Once I knew which motors I wanted I got an Proforma Invoice on
my order from Diana. The Invoice showed me their bank account number and
I transfered the amount and a little extra to be sure of complete payment.
Once Diana received the payment she notified me by email.
The hall equipped motors was 400RMB each, and the sensorless was 430RMB.
I used TNT budget shipping to Sweden. It cost 1170RMB for all three motors.
But unfortunately I had to pay customs duty and VAT on the motors.
I asked Diana to ship them as samples at low value but it didn't fool
the customs. http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/250.png"
Kraeuterbutter
24.11.2008, 16:07
also 224Euro für 3 Motoren inkl. Versandkosten..
ist ja der Hammer..
mit Zoll und einfuhrsteuer,... kommt man dann vielleicht auf 100-130Euro für einen Motor
auch schön, dass es die scheinbar doch auch mit Sensoren gibt
Hi,
ich habe damals (vor ein paar Monaten) eine Mail an den Vertrieb (Frau Lin) von Tongxin geschrieben. Bisher aber leider keine Antwort darauf erhalten. Ich denke es wäre am besten, wenn jemand Frau Lin direkt anruft. Ich würde mich gerne an einer Bestellung beteiligen, kann mich aber leider im Moment leider nicht darum kümmern.
Liebe Grüße,
Carsten
@ Kräuterbutter
Der Preis ist nicht wirklich der Hammer, sondern ganz regulär. Du solltest einfach mal Anfragen an die verschiedenen Hersteller (nicht Händler)
senden.
Hab es schon mal geschrieben, es kosten 10 Ah lifepos mit BMS in der schönen Alubox zum Einschieben (siehe Zouma o.ä.) 160 USD bei Einzelabnahme.
Und die fahren in SO Asien schon 100 000 fach.
Motorenpreise sind deutlich darunter.
Allerdings wird door to door Luftfracht teuer, per Schiff ist es günstig.
schuhmax
25.11.2008, 21:39
Allerdings wird door to door Luftfracht teuer, per Schiff ist es günstig.
Dazu hat mir der kranawetter gesagt, bei einer kleinbestellung per schiff landet das paket in einem container und verschwindet meist,
besser wäre dann die doch teure luftfracht!
Aber das problem einer sammelbestellung, wie so oft hier angesprochen, wird wieder sein das keiner die führung und das risiko übernimmt.
schuhmax
schuhmax
25.11.2008, 21:50
Hi,
ich habe damals (vor ein paar Monaten)
Hallo Carsten,
Du schriebst auch wolltest den bafang microcontroller gesteuert fahren, um in der stadt konform mit 250watt und über land schneller zu fahren.
Es geht auch mit dem normalen regler, hier ist eine drossel eingebaut für uk, halbiert die stromstärke.
Ein 48v akku drossel geschlossen fährtst du normal, und drossel auf eben schneller.
Beim tonqiun würde ich aufpassen, er ist noch kleiner, leiser und leichter als der bafang, eigentlich toll!
hat aber ein rollengetriebe was nicht so hohe drehmomente verkraftet, rutscht durch.
Auch ist das drehmoment des motors nicht so hoch.
Grüsse Schuhmax
grosserschnurz
25.11.2008, 21:54
Hallo Schuhmax,
du scheinst ein Hellseher zu sein, oder woher weißt du es, ist halt leider so.
Die Idee einer gemeinsamen Ausfahrt ist hier im Forum inzwischen auch gestorben, findet aber dennoch statt, weil es woanders Interessenten gibt. Ist eigentlich schade, weil es ja immer Leute gibt, die doch eine gewisse Vorarbeit geleistet haben (didi28).
Du kennst ja sicher noch ein paar Beispiele für andere gemeinsame Aktionen.
grosserschnurz wünscht noch einen schönen Abend
schuhmax
26.11.2008, 21:38
du scheinst ein Hellseher zu sein, oder woher weißt du es, ist halt leider so.
Die Idee einer gemeinsamen Ausfahrt ist hier im Forum inzwischen auch gestorben,
Du kennst ja sicher noch ein paar Beispiele für andere gemeinsame Aktionen.
Hellseher bin ich wohl kaum, aber brauchst nur zu lesen, alle nase lang hat wieder einer was billiges durch eigenimport entdeckt und ruft zur sammelbestellung auf.
Klappt nur wenn der jenige den import selber durchzieht, und dann hier mit einem verdienten aufpreis die ware anbietet.
Kenne auch noch eine andere aktion,
s-pedelc mit 45 km/h zulassung.
Der reinhard hat ja schon so oft sein wissen kund getan, einzelabnahme und sinnlos!
Habe auch mit dem lohmeyer darüber gesprochen, er hat ja 45 km/h zulassung für sein alleweder, das ganze hat schweiss und geld gekostet.
Bin zwar jetzt in der falschen rubrik, aber noch eins, der tüv verlangt eine komplette 12v lichtanlage (35 watt scheinwerfer, obwohl ein 4 watt led heller ist).
Ist eben unser deutscher tüv
Grüsse schzhmax
Reinhard
26.11.2008, 22:45
Hallo Dietmar,
Habe auch mit dem lohmeyer darüber gesprochen, er hat ja 45 km/h zulassung für sein alleweder, das ganze hat schweiss und geld gekostet.
Bin zwar jetzt in der falschen rubrik, aber noch eins, der tüv verlangt eine komplette 12v lichtanlage (35 watt scheinwerfer, obwohl ein 4 watt led heller ist).
Du wirfst mal wieder etwas durcheinander und musst sorgfältiger lesen: Lohmeyers AW hat eine Zulassung als Kleinkraftrad. Dafür gelten andere Vorschriften (also bspw. Licht, Reifen) als für ein S-Pedelec (= Kleinkraftrad geringer Leistung). S-Pedelecs als 2-Räder haben ganz normale Fahrradausstattung was Beleuchtung etc. angeht.
schuhmax
27.11.2008, 21:27
Hallo Dietmar,
Du wirfst mal wieder etwas durcheinander und musst sorgfältiger lesen: Lohmeyers AW hat eine Zulassung als Kleinkraftrad. Dafür gelten andere Vorschriften (also bspw. Licht, Reifen) als für ein S-Pedelec (= Kleinkraftrad geringer Leistung). S-Pedelecs als 2-Räder haben ganz normale Fahrradausstattung was Beleuchtung etc. angeht.
Hallo >Reinhard,
da magst du vollkommen recht haben, mir ging es mehr drum aufzuzeigen das eine private einzelabnahme einen vor hürden stellt,
egal ob s-pedelec oder kleinkraftrad.
Werden trikes, velomobile, also dreiräder prinzipiell als kleinkraftrad zugelassen, odedr besteht auch die möglichkeit einer zulassung als s-pedelec?
Grüsse Schuhmax
Reinhard
27.11.2008, 21:59
Werden trikes, velomobile, also dreiräder prinzipiell als kleinkraftrad zugelassen, odedr besteht auch die möglichkeit einer zulassung als s-pedelec?
Das musst Du Lohmeyer und TÜV oder DEKRA fragen ...
Liebe Forumsmitglieder!
Nach gefühlten zehn Jahren wollte ich mich auch mal wieder melden. :-)
Ich finde es klasse, das einige den Kettenantrieb erfolgreich gebaut haben (Grosserschnurz, Nader, ...
Ich hatte in den letzten Monaten sehr viel zu tun und konnte erst vor vier Wochen mein geplantes Projekt fertigstellen. Die eierlegende Wollmilchsau kann schon Milch geben. Eierlegen bringe ich ihr noch bei.
Angefangen hat es letzten Sommer mit dem Kauf eines neuen Pferdchens von Poison (getauft auf "Bergziege"). :-)
Als Motor habe ich einen der letzten kleinen Tongxin von Frank besorgt. Dieser lag erstmal ein halbes Jahr herum, bis ich Zeit und Lust hatte das ganze zusammen zu bauen.
Seit drei Wochen fahre ich den Kettenantrieb und bin ehrlich gesagt total begeistert.
Mit dem Beitrag habe ich gewartet, um das ganze intensiv zu testen und mich nicht durch die anfängliche Euphorie blenden zu lassen.
Bei der Halterung hat es drei Versuche gebraucht, um auf das Naheliegende und einfachste zu kommen....
Die endgültige Halterung besteht aus 30 * 3mm Flachstahl von Obi, wie er normalerweise für Gartentore und ähnliches verwendet wird.
Sie ist an den beiden Dämpferaufnahmen festgemacht und monsterstabil. Nachdem ich einige Tests gemacht habe, bin ich erstaunt, dass Naders Halterung so problemlos funktioniert. Die Drehmomente sind doch ordentlich...
Einen Fehler habe ich allerdings gemacht, den ich bei der nächsten Iteration korrigieren will.
Die Halterung hat unten an der Motoraufnahme Langlöcher, um die Kette zu spannen. Der Motor verrutscht durch das Drehmoment jedoch alle 300Km ein bisschen. Sinnvoller wäre es gewesen, das Langloch in die obere Befestigung der Halterung zu machen. Da wäre das Drehmoment nur noch ein Bruchteil.
Kraeuterbutter
16.06.2010, 22:18
alle Achtung...
ich glaub deine Halterung dürfte eine der stabilsten und gleichzeitig einfachsten sein
(und was einfach ist, ist gut)
auch sehr unauffällig finde ich, der Motor
hast du eine Spannvorrichtung für die Motorkette vorgesehen, wenn ja - wie ?
Als Ritzelbefestigung habe ich, wie die meisten, ein Aludrehteil genommen und an die Bremsscheibenaufnahme geschraubt. Als Ritzel wird ein 11 Zähne Ritzel von Shimano (Dura Ace) verwendet. Das Ritzel hat eine Laufrichtung und sitzt eigentlich verkehrt herum, was sich als völlig unproblematisch erwiesen hat. Trotzdem wird es in der nächsten Halterung richtig herum befestigt.
Als viertes Kettenblatt habe ich ein 28-Zahn Standard-Stahl-Kettenblatt genommen. Die alten drei Kettenblätter lassen sich problemlos weiterverwenden, was mir sehr wichtig war. Die Kettenlinie verschiebt sich dadurch ein paar Millimeter nach rechts, was ich im Nachhinein als nicht schlechter empfinde. Früher hatte ich auf Geraden immer das Problem zwischen dem Mittleren und dem Großen Kettenblatt vorne hin und her zu schalten. Das Problem existiert jetzt nicht mehr.
Die Motorachse musste ich dafür auf der Kabelseite kürzen, was erstaunlicherweise mit einer Eisensäge in 10 Minuten erledigt war. Das Kabel wurde nicht beschädigt.
Als kleinste Untersetzung für den Motor ergibt sich dadurch 11:28 von Motor zur Kurbel und 22:34 von Kurbel zu Kassette. Macht maximal 3.9 irgendwas. Damit komme ich Berge hoch, die ich nicht mal hoch laufen möchte. :-)))
Haltbarkeit / Alltagstauglichkeit:
Obwohl das mein erster Versuch ist, und ich weder das Fahrrad, noch den Motor schone ist die Halterung super stabil. Lediglich die Kettenspannung sollte nicht über die Motorachse, sondern oben erfolgen.
Drehmoment / Leistung:
Die Untersetzung ist hervorragend, allerdings ist noch potential vorhanden. Mein Ziel war maximale Untersetzung und maximale effizienz um im Gelände und an Bergen genug Drehmoment zu haben. Das Drehmoment ist im Prinzip vollkommen ausreichend. Im Mofabetrieb kommt man auch steile Berge ohne Hilfe hoch. Bei dem steilsten Berg, den ich gerunden habe (Fussweg) muss ich minimal mittreten (Ich wiege im Moment über 90Kg und das Fahrrad nochmal knapp 20KG).
Da ich nur eine Hilfe wollte, bin ich von dem Ergebnis regelrecht begeistert.
Das Drehmoment könnte jedoch noch weiter gesteigert werden, wenn es ein Ritzel mit 10 oder noch besser 9 Zähnen geben würde. Der Motor treibt die Kurbel mit 110Umdrehungen bei 44V an. Ausreichend wären für mich 80-90 Kurbelumdrehungen.
Als Akkus verwende ich im Moment billig Lipos aus China. 2*6S mit 4Ah (ca. 1.2Kg). Bei dem einen Akku ist eine Zelle defekt, deshalb die 44V. Ich wollte den Motor overvolten, weil ich dachte durch die starke Untersetzung nur so auf die erforderlichen 90 Kurbelumdrehungen zu kommen. Das hätte es allerdings nicht gebraucht und ich daher habe ich mir 2*5S Akkus mit 5Ah bestellt.
Controller:
Als Controller verwende ich den Standard-Tongxin Controller. Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass der Controller ein Drehzahlsteller und kein Drehmomentsteller ist. Da der Motor immer schneller drehen muss, als man tritt, kann man im Moment nur zwischen Vollgas und keiner Hilfe wählen. Bei Kettenantrieben soll der Motor aber immer mit maximaler Drehzahl laufen. Als Stellgröße müsste man den Strom einstellen können.
Das werde ich dadurch lösen, dass ich den Motorstrom messe und über Mikrocontroller die Drehzahl regel (einfacher PID-Controller). Ich glaube so macht es auch der Cycle-Analyst.
Ausblick:
In ein paar Monaten werde ich bei BMS-BAttery den kleinen Cute in der langsamsten Version bestellen (28").
Der ist noch leichter, leistungsfähiger und wahrscheinlich noch besser geeignet.
Durch übervolten könnte man dann bei sehr kleinem Strömen sehr hohe Drehmomente herausholen. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Geräuschentwicklung beim Cute ist. Der hat ja Zahnräder, wenn auch aus Plastik, und keine Reibrollen. Der Tongxin ist ab 9Km/h lautlos, was ich im Wald sehr wichtig finde.
@Kräuterbutter
Danke für das Lob! :-)
Hier nochmal ein Bildchen. Der weiße Pfeil zeigt das jetzige Langloch. Das ist wie oben beschrieben nicht ideal. Besser wäre es, das Langloch oben zu machen (roter Pfeil). Durch den Hebel ist das Drehmoment oben völlig unkritisch.
Liebe Grüße und erstmal genug gespammt.
Kraeuterbutter
16.06.2010, 23:31
Hallo..
jeh mehr du schreibst, umso begeisterter bin ich..
das mit dem Langloch hab ich mir auch gedacht, dass bei deiner Lösung möglich wäre das Langloch an anderer Stelle statt Motorachse vorzusehen (bei anderen Motorhalterungslösungen ist das so ja nicht immer der Fall)
was mich umso mehr erstaunt/erfreut/begeistert:
du hast 4 Kettenblätter ! eines innen..
kannst du da näher darauf noch eingehen..
ich hatte die selbe Idee, innen beim kleinsten Blatt noch ein weiteres 4. für den Motor vorzusehen
wurde aber hier im Forum belehrt, dass dies nicht möglich sei
(Grosserschnurz hat z.b. gemeint, dass der Umwerfer ja überschalten muss und man so nicht mehr schalten könnte)
was für kettenblätter verwendest du?
28er als Motorkettenblatt
und ansonstne Standard mit 22 - 32 - 44, richtig ?
wie hast du die Kurbel weiter nach außen gebracht ? anderes Tretlager ?
das interessiert mich wirklich brennend !
ich will ja auch im Wald fahren und es darf auch richtig steil zugehen
der Verzicht auf das kleinste Kettenblatt kommt mir da dann nimma ganz koscha vor..
hier im Forum wurde ja sinngemäß gemeint:
"2:1 Motor -> Kurbel und 32:34 -> fertig pasta, was anderes geht ned vernünftig und macht sowieso keinen Sinn"
nur widerstrebt es mir halt, von meinem "Beindrehmoment" 30% aufzugeben, und es dann mit Motorpower auszugleichen
auch wurde hier von z.b. Nader berichtet, dass sein Motor zuwenig Power hat, um ohne mitzutreten in der Ebene auf 20-25km/h zu kommen
also mit hoher Untersetzung muss da schon was auch ohne mittreten gehen
du hast hingegen fast doppelt so hohe Untersetzung (3.9 : 1)
(somit 3-4fache Übersetzung und Drehmoment von Naders Flachland-Lösung)
das finde ich begeisternd
ich bin ja schon am hin und herüberlegen, ob ich eine Dualdrive verwenden soll/muss um meinen Übersetzungswunsch zu kriegen
aber: ca. 300 Euro, mehr Gewicht, wahrscheinlich weniger Robustheit, lauter im Betrieb, kein Tausch des Hinterrades auf 2ten laufradsatz mehr möglich
also wenn das mit der 4-Fach-Kurbel mit Motorritzel innen wirklich möglich sein sollte -> wär ein Traum
Hallo Kräuterbutter,
Hallo..
jeh mehr du schreibst, umso begeisterter bin ich..
das mit dem Langloch hab ich mir auch gedacht, dass bei deiner Lösung möglich wäre das Langloch an anderer Stelle statt Motorachse vorzusehen (bei anderen Motorhalterungslösungen ist das so ja nicht immer der Fall)
was mich umso mehr erstaunt/erfreut/begeistert:
du hast 4 Kettenblätter ! eines innen..
kannst du da näher darauf noch eingehen..
ich hatte die selbe Idee, innen beim kleinsten Blatt noch ein weiteres 4. für den Motor vorzusehen
Das war ein bisschen aufwändiger, funktioniert jetzt aber völlig problemlos. Ich habe den Thread von Grosserschnurz verfolgt und fand seine Lösung sehr gut und habe auch erstmal geglaubt, dass sich ein viertes Kettenblatt nicht vernünftig unterbringen lässt. Das es doch vernünftig geht, kann ich jetzt zum Glück sagen. Leider ist es für eine anständige Antwort ein bisschen zu spät. Ich versuche dir morgen ein paar genauere Details zu geben. Jetzt aber schon mal kurz: Bei meinem Fahrrad sind standardmässig drei Spacer (Unterlegscheiben) am Tretlager verbaut. zwei auf Kurbelseite und einer auf der anderen, mit denen die Kettenlinie eingestellt wird.
Um Platz für das vierte Kettenblatt zu bekommen, habe ich den einen noch zusätzlich auf die rechte Seite gepackt. Dadurch kommen beide Kurbelarme 2,5mm weiter nach rechts (in Fahrtrichtung). Treten klappt genausogut.
Das vierte Kettenblatt ist am kleinsten festgemacht (lange Kettenblattschrauben und zusätzlich eine kleine Unterlegscheibe). Ohne die Unterlegscheibe kamen sich die beiden Ketten in die Quere, wenn ich vorne auf dem kleinsten Ritzel und hinten auf dem Größten war. Mit Unterlegscheibe kann ich diese Untersetzung problemlos fahren, obwohl es sich bei der Motorkette um eine "dicke" 6-8fach Kette handelt. Besser wäre auch hier gleich eine schmale 9-Fach Kette zu nehmen. Nötig ist es aber bei mir nicht.
Ich bin bis jetzt ca. 500 bis 1000 Km gefahren. Genau sagen kann ich das nicht, da ich oft im Wald unterwegs bin und da nicht soviel Strecke mache. Allerdings bin ich seit den letzten vier Wochen fast jeden Tag mindestens eine Stunde gefahren und bis jetzt hatte ich nicht ein einziges Mal Probleme mit dem Schalten oder den beiden Ketten. Das einzige Problem war bis jetzt nur das Verrutschen der Motorachse im Langloch, was sich ja leicht vermeiden lässt.
Leider kann die Halterung nur bei einem entsprechenden Fully so gebaut werden.
wurde aber hier im Forum belehrt, dass dies nicht möglich sei
(Grosserschnurz hat z.b. gemeint, dass der Umwerfer ja überschalten muss und man so nicht mehr schalten könnte)
Das stimmt so nicht. Den Umwerfer interessiert das vierte Blatt nicht. Da musste ich nix ändern.
Problematisch wäre es vielleicht, wenn das Blatt noch größer wäre.
was für kettenblätter verwendest du?
28er als Motorkettenblatt
und ansonstne Standard mit 22 - 32 - 44, richtig ?
Ja genau.
wie hast du die Kurbel weiter nach außen gebracht ? anderes Tretlager ?
das interessiert mich wirklich brennend !
siehe oben (Spacer)
ich will ja auch im Wald fahren und es darf auch richtig steil zugehen
der Verzicht auf das kleinste Kettenblatt kommt mir da dann nimma ganz koscha vor..
hier im Forum wurde ja sinngemäß gemeint:
"2:1 Motor -> Kurbel und 32:34 -> fertig pasta, was anderes geht ned vernünftig und macht sowieso keinen Sinn"
nur widerstrebt es mir halt, von meinem "Beindrehmoment" 30% aufzugeben, und es dann mit Motorpower auszugleichen
auch wurde hier von z.b. Nader berichtet, dass sein Motor zuwenig Power hat, um ohne mitzutreten in der Ebene auf 20-25km/h zu kommen
also mit hoher Untersetzung muss da schon was auch ohne mittreten gehen
du hast hingegen fast doppelt so hohe Untersetzung (3.9 : 1)
(somit 3-4fache Übersetzung und Drehmoment von Naders Flachland-Lösung)
das finde ich begeisternd
ich bin ja schon am hin und herüberlegen, ob ich eine Dualdrive verwenden soll/muss um meinen Übersetzungswunsch zu kriegen
aber: ca. 300 Euro, mehr Gewicht, wahrscheinlich weniger Robustheit, lauter im Betrieb, kein Tausch des Hinterrades auf 2ten laufradsatz mehr möglich
Da halte ich den Kettenantrieb für viel sinnvoller. Leider wohnst du ziemlich weit weg (ich wohne in Mittelhessen), sonst könntest du mein Rad mal testen.
also wenn das mit der 4-Fach-Kurbel mit Motorritzel innen wirklich möglich sein sollte -> wär ein Traum
Geht definitiv! :-)
Der einzige Abstrich ist die veränderte Kettenlinie, was sich bei mir als eher positiv erwiesen hat und, dass die Linke Pedale 2,5mm weiter innen sitzt und die rechte 2,5mm weiter aussen. Das stört mich aber überhaupt nicht.
Leider habe ich keine anständigen Bilder von den Kettenblättern. Vielleicht kann ich da in den nächsten Tagen noch welche machen. Durch die Halterung werden die Blätter teilweise verdeckt. Besser wäre wahrscheinlch ein Video, wie der Motor die Kurbel dreht und dabei schalte ich die Kettenblätter durch.
Liebe Grüße
Carsten
themountain
17.06.2010, 01:15
sehr interessant...hast du einen Kurbelfreilauf ???...oder ein Freilaufritzel??
Sehr schönes unauffälliges Rad !! :)
Kraeuterbutter
17.06.2010, 01:20
herzlichen Dank zu so später Stunde noch mit der doch sehr ausführlichen Antwort !!!
kenn mich mit Schrauben am Bike leider noch nicht so aus.. das mit den Spacern muss ich erst mal checken.. obs sowas für meine Coda-Kurbel gibt, oder ob ich da eine andere Kurbelgarnitur brauche
du hast SLX... ist ja was neueres, wahrscheinlich mit außenliegenden Lagerschalen (?)
Da halte ich den Kettenantrieb für viel sinnvoller. Leider wohnst du ziemlich weit weg (ich wohne in Mittelhessen), sonst könntest du mein Rad mal testen.
ich glaub hier gabs ein Missverständnis
mit Dualdrive meine ich nicht 2 E-Motoren (wie z.b. Nader schon 2 Bikes auch gebaut hat),
sondern die kombinierte naben/Kettenschaltung von SRam
3 Gang nabe hinten kombiniert mit 9fach-kassette
ergibt übersetzungsbereich wie bei einer 27Gang reinen Kettenschaltung
vorne braucht man dann aber nur noch ein Kettenblatt
nur eben: Gewicht (etwas mehr in der Hinterradschwinge = mehr ungefederte Masse),
Robustheit, Preis, und wie bei allen naben: keine anderes Laufrad günstig einzubauen
(verbaut wird die Dualdrive unter anderem von bike-elektro-antrieb.ch in ihren Kettenantriebsbikes: http://www.bike-elektro-antrieb.ch/modelle.htm )
gute n8,
Reini
sehr interessant...hast du einen Kurbelfreilauf ???...oder ein Freilaufritzel??
Sehr schönes unauffälliges Rad !! :)
Einen Kurbelfreilauf habe ich nicht und der ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Die Drehzahl an der Kurbel ist zwar noch ein bisschen zu hoch, das stört im Betrieb aber nicht.
Wenn man sich an dieses Antriebskonzept erstmal gewöhnt hat, kommt man sehr gut ohne Freilauf aus.
Ursprünglich wollte ich sowohl ein Freilaufritzel am Motor als auch einen Kurbelfreilauf verwenden. Ich habe mich dann aber dafür entschieden, erstmal einen funktionierenden Antrieb aufzubauen, und dann bei Bedarf zu verbessern / erweitern.
Die kleinsten Freilaufritzel haben allerdings mindestens 13 oder 14 Zähne, was mir ein bisschen die Untersetzung verdorben hätte. Der Motorfreilauf ist meiner Meinung nach aber ausreichend. Selbst wenn man die Kurbel von Hand dreht, merke man nur einen minimalen Widerstand vom Motor.
Hi Reini,
herzlichen Dank zu so später Stunde noch mit der doch sehr ausführlichen Antwort !!!
kenn mich mit Schrauben am Bike leider noch nicht so aus.. das mit den Spacern muss ich erst mal checken.. obs sowas für meine Coda-Kurbel gibt, oder ob ich da eine andere Kurbelgarnitur brauche
du hast SLX... ist ja was neueres, wahrscheinlich mit außenliegenden Lagerschalen (?)
Ja, so ist es. Ist eine HollowtechII Kurbel glaube ich.
Ich hatte wahrscheinlich einfach eine Menge Glück mit meinem Rahmen und der SLX.
Hier ist ein Bild, das die Spacer ganz gut zeigt:
http://shop.best-bike-parts.de/images/product_images/popup_images/10882.jpg
ich glaub hier gabs ein Missverständnis
mit Dualdrive meine ich nicht 2 E-Motoren (wie z.b. Nader schon 2 Bikes auch gebaut hat),
sondern die kombinierte naben/Kettenschaltung von SRam
3 Gang nabe hinten kombiniert mit 9fach-kassette
ergibt übersetzungsbereich wie bei einer 27Gang reinen Kettenschaltung
vorne braucht man dann aber nur noch ein Kettenblatt
nur eben: Gewicht (etwas mehr in der Hinterradschwinge = mehr ungefederte Masse),
Robustheit, Preis, und wie bei allen naben: keine anderes Laufrad günstig einzubauen
(verbaut wird die Dualdrive unter anderem von bike-elektro-antrieb.ch in ihren Kettenantriebsbikes: http://www.bike-elektro-antrieb.ch/modelle.htm )
gute n8,
Reini
Da war ich zur späten Stunde wohl ein bisschen verwirrt. :-) An den Dualdrive von SRAM hatte ich auch schon gedacht (oder Rohloff, wenn die nicht so teuer wäre...)
Was mich beim Dualdrive ein bisschen überlegen lässt, ist der Wirkungsgrad. Die hat doch glaube ich ein zweistufiges Planetengetriebe in der Nabe oder? Plus die Verluste durch die Kette, da wird man wahrscheinlich immer bei höchstens 80% Gesamtwirkungsgrad bleiben, oder irre ich mich da? Von Bike-elektro hatte ich übrigens die Kettenblattschrauben und ein großes Ritzel gekauft. Ursprünglich wollte ich es so ähnlich machen, wie beim Boosty. Bei meiner Kurbel bekomme ich aber kein viertes Blatt neben dem großen unter.
Liebe Grüße
Carsten
Hallo Reini,
reicht dir das oben genannte schon als Antwort?
Nachdem gestern zum zweiten Mal die Kette vom Motorritzel abgesprungen ist, werde ich nun die neue Halterung mit Langlöchern oben bauen, damit der Motor nicht verrutschen kann.
Liebe Grüße,
Carsten
Kraeuterbutter
21.06.2010, 15:12
Hallo...
ja, danke für die Antworten auf meine Fragen...
bin mir noch nicht 100% sicher ob ich es wagen werde
wahrscheinlich würde ich ne neue Kurbel brauchen, neues Innenlager, usw.
das ganze mit Ungewissem Ausgang obs bei mir an meinem Radl auch funktioniert
vielleicht doch lieber mal anfangs auf das kleinste Ritzel verzichten (hier im Forum wurde mir ja schon mehrmals gesagt, dass das reichen würde, und es unsinnig sei, Gänge am Radl zu haben, die man mit E-Unterstützung eh nie verwendet)
tja.. vielleicht probier ich es einfach so.. und falls es wirklich nicht reicht, beiß ich aus Bequemlichkeit (weil ich keine weitere Motorhalterung bauen will) in den sauren Apfel und besorg mir ne Dualdrive
hat ja nicht nur Nachteile
naja.. werd ich wohl erst entscheiden, wenn ich mit Butterbecher und Pinsel in der Hand dastehe ;) (fürs Laminieren)
Bei der Halterung hat es drei Versuche gebraucht, um auf das Naheliegende und einfachste zu kommen....
Die endgültige Halterung besteht aus 30 * 3mm Flachstahl von Obi, wie er normalerweise für Gartentore und ähnliches verwendet wird.
Sie ist an den beiden Dämpferaufnahmen festgemacht und monsterstabil. Nachdem ich einige Tests gemacht habe, bin ich erstaunt, dass Naders Halterung so problemlos funktioniert. Die Drehmomente sind doch ordentlich...
...
also meine Halterung hat 3 Monate lang (über Winter) problemlos gehalten. Die könnte ich nicht abmontieren und müsste den Hammer zur Hilfe nehmen (war einfach durch darunter liegenden Schlauch) an Rahmen geklebt :D.
Aber deine Halterung ist definitiv besser (leider aber nur an so einem Fully :(). Bringt mich auf die Idee, das Gleiche an so einem Rahmen auszuprobieren :rolleyes: geht das ? (den Rahmen habe ich).
Kraeuterbutter
21.06.2010, 18:55
Aber deine Halterung ist definitiv besser (leider aber nur an so einem Fully :().
im Prinzip müsste das genauso an normalen Diamant-Rahmen gehen
nicht nur an Fully..
durch die langen Hebel ist die Belastung vonwegen verdrehen ja deutlich geringer wie z.b. bei deiner Art der Befestigung
man müsste sich halt für seine Rahmenrohre Halterungen machen (Laminieren, aus Kunststoff fräsen lassen, ....)
an diese dann die Bleche, die den Motor halten anschrauben, also 4 Befestigungspunkte (2 pro Blech)
bei deinem Rad müssten die Bleche wohl abgewinkelt sein, wenn du die Dämpferaufnahme mitverwenden willst
so müsste doch gehen (die Zwei Schrauben mit rot markiert)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/3670.png
Kraeuterbutter
21.06.2010, 20:13
äh.. überseh ich da was, oder willst du die Halterung am beweglichen Hinterbau befestigen ?
da ändert sich ja mit dem Einfedern ständig die Kettenspannung
äh.. überseh ich da was, oder willst du die Halterung am beweglichen Hinterbau befestigen ?
da ändert sich ja mit dem Einfedern ständig die Kettenspannung
naja diese Frage habe ich mir auch als alle erste gestellt! :(
und warum geht es hier ?
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=6578&d=1276721378
ich glaube in meinem Bergamound wird es gehen. Schau doch wo der Dämpfer ist und in welche Richtung gefedert wird. Position der Lager ändert sich ja nicht.;)
Kraeuterbutter
21.06.2010, 20:35
also heute hast du ja ganz komische Ideen...
zuerst der komplizierte Motor ;) (mit meiner Meinung nach ner Handvoll Nachteilen)
und jetzt das hier...
also wenn sich bei deinem Bergamont bei dem Lager nix bewegt, dann frag ich mich, wozu der Dämpfer überhaupt montiert ist ?
ne Eisenstange würds auch tun
weil: vorne ist der Dämpfer am Rahmen fixiert (an den angeschweißten Dämpferhaltungerungen)
also muss er hinten bei der Schwinge einfedern können..
ergo bewegt sich genau die Schraube, wo du deine Befestigung anschrauben willst
bei Burlis Konstruktion - schau mal das Bild das du verlinkt hast an - ist die Sache doch ganz anders...
die Schraube mit der die Halterung befestigt wird (beide Schrauben, nämlich auch die untere) bewegen sich nicht
die werden quasi mit den Anschweißteilen am Rahmen verschraubt
also heute hast du ja ganz komische Ideen...
..
ja mann, ich glaube du hast Recht :D
Aber nichtsdestotrotz werde ich den Bergamound elektrifizieren ;)
Kraeuterbutter
21.06.2010, 21:06
:D................
:D................
ich hatte ja gestern mehrere tausend Luftmeilen hinter mir gehabt! und oben kommt man schon auf komische Ideen :D