PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Straßen-MTB mit Crystalite und 14 Z-Lipo



e-biker
06.05.2009, 13:47
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte hier kurz mein e-Bike vorstellen.



Das Rad ist ein Centurion Lhasa Comfort Bj. 1999 mit straßentauglicher Ausstattung. Heutzutage nennt man sowas wohl "Fully". Solche Räder mit Straßenausstattung hießen früher Reiserad und werden so weit ich weiss nur noch von Nischenherstellern wie Riese und Müller angeboten.
Der größte Vorteil meines "Besten Stückes" ist der vollgefederte Gepäckträger, ich glaube von Tubus. Das hat bei recht schweren Akkus viele Vorteile: Stichwort - dynamische Lasten (Ich bin Maschinenbauer).

Mit dem Fahrrad habe ich schon mind. 30 TKm zurückgelegt. Davon 20 TKm elektrifiziert. Ich nutze es täglich für den Arbeitsweg, aber auch für Ausflüge bis zu 180 km (bis die Akkus leer sind...). Manchmal fahre ich damit auch mehrere Tage, z.B. den Elberadweg rauf und runter.

Der Motor ist ein Crystalite 408 mit 20 A Controller. Akkus habe ich mehrere von 10 Ah Lipo über 15 AH Li-Ion bis zu 40 AH, alle 14 Zellen, also knapp 60V wenn sie voll sind.

An sonstigem Spielkram sind noch erwähnenswert: der Powerbob, ein Tempomat und eine 12V-Lichtanlage, die über den Akku mitversorgt wird.

Das Rad kann auch als Pedelec gefahren werden.

In der Ebene läuft es etwa Tempo 40. Die Leerlaufgeschwindigkeit (ohne Last) ist 55 Kmh.

Für die Große Tour habe ich einen Anhänger von BOB.

Außerdem habe ich noch ein Zweitrad. Es ist ein 26" Fully mit Bionx 500 HS. Mit dem Ding fahre ich ab und zu kleinere Touren bei schönem Wetter.

So weit zu meinem schönsten Hobby. Ich hoffe, noch das eine oder andere Konstruktive hier beitragen zu können...

Viele Grüße