Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX 250HT oder 500HS ?
ausser-atem
21.07.2008, 18:42
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, welches System für mich besser geeignet wäre.
Meine Daten: 183 und 74 kg, 37 Jahre
Meine letzte größere Radtour vor 3 Wochen ging über 3800 Höhenmeter und 180 km. Dazu brauchte ich ca. 14 Stunden. Mein Limit hatte ich eigentlich nach 160 km erreicht ;).
Von meinem zukünftigen BionX erhoffe ich mir auf Ganztagestouren eine Vergrößerung meiner Reichweite (auch mit Zweitakku).
Eigentlich halte ich das 250HT im Gebirge oder mit Gepäcktaschen für ausreichend. Im Flachland schaffe ich aber knapp einen 30er Schnitt ohne Unterstützung. Es würde mich also stören, dass das 250HT mir dann kaum Unterstützung bietet würde.
Beim 500 HS würde ich die um 20 km niedrigere Reichweite im Level 1 in Kauf nehmen bzw. mit einem Zweitakku ausgleichen. Andererseits befürchte ich, dass der Akku schnell leer gesaugt wird, wenn ich mit Zuladung unterwegs bin.
Würdet Ihr mir eher zum 500HS raten?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
labella-baron
23.07.2008, 11:12
Meine Daten: 183 und 74 kg, 37 Jahre
Meine letzte größere Radtour vor 3 Wochen ging über 3800 Höhenmeter und 180 km. Dazu brauchte ich ca. 14 Stunden. Mein Limit hatte ich eigentlich nach 160 km erreicht ;).
Im Flachland schaffe ich aber knapp einen 30er Schnitt ohne Unterstützung. Es würde mich also stören, dass das 250HT mir dann kaum Unterstützung bietet würde.Nachdem du offenbar selbst locker 250 Watt Dauerleistung auf die Pedale bringst, glaube ich, dass es für dich derzeit kein System gibt, welches dich bei annehmbaren Zusatzgewicht hinreichend unterstützen könnte.
Eine Rechnung: Selbst, wenn du weitere 250Watt dauerhaft zur Verfügung hättest, also die doppelte Leistung, wärst du um 26% schneller (1,26*1,26*1,26=2). Der Akku müsste für 10 Std dann 2500 Wattstunden haben. Heutige LiPo-Akkus haben z.B. 250Wh. Das heißt selbst wenn du in der absoluten Ebene 300km weit fährst (ist in Deutschland nur auf Radrennbahnen möglich) , müstest du alle Stunde Akku wechseln oder 10 mal 6,5kg = 65kg Akkus plus Anhänger mit herumschleppen und wehe es kommen dann auch nur zehn Höhenmeter.
Nun weiß ich nicht, was für ein Fahrzeug du fährst, aber um 26% schneller zu werden, also 38 statt 30 km/h könntest du auch mit einem aerodynamisch besseren Gerät erreichen.
Kraeuterbutter
23.07.2008, 12:56
...müstest du alle Stunde Akku wechseln oder 10 mal 6,5kg = 65kg Akkus plus Anhänger mit herumschleppen...
also mit Lipos von vor 2 Jahren, Thunderpower Prolites, mit 65kg Gewicht wäre folgendes möglich:
37Volt und 280Ah
das sind 10360Wh
(ok, es kommt hier wohl noch 2-3kg Verkabelungsaufwand dazu)
also ein 65kg Akku muss es wohl nicht sein...
ein 8kg Akku wäre vielleicht geradenoch vom Gewicht her ertragbar wenn er nicht grad am Gepäcksträger montiert wird
das wären dann
37Volt und 32Ah...
sollte immerhin 3-4 Stunden lang ordentlich zusätzliche Power geben, oder?
den PReis schaun wir uns daber lieber nicht an *schauder*
sitzpickel
23.07.2008, 17:32
Hallo ausser-atem
Der 250HT ist eigentlich ein verkappter 500er! Um dem Gesetz genüge zu tun, sprich ein zulassungsfreies Pedelec fahren zu können würde ich mich für den PL250HT entscheiden(habe ich jedenfalls so gemacht.)
Ich kann das System uneingeschränkt weiterempfehlen, da man auch problemlos ohne Motorunterstützung fahren kann(Crystalite hat gegen den Bionx einen spürbaren Leerlaufwiderstand).Ich (43/1,85m/85kg) fahre problemlos 100km mit dem Antrieb, da ich nur nach Bedarf zuschalte und meist nur auf Stufe 1 ! Natürlich wären leistungsfähigere Akkus toll, doch in 2-3Jahren werden sie bereits zu haben sein, dann wird auch dieses Problem der Vergangenheit angehören. Man braucht nur etwas Geduld und Euros:D
Gruß
Markus
Reinhard
23.07.2008, 17:37
Der 250HT ist eigentlich ein verkappter 500er!
Korrektur: der 250 HT entspricht dem BionX Modell PL-350.
ausser-atem
24.07.2008, 09:00
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt einer Entscheidung schon etwas näher gekommen.
Zunächst möchte ich aber erstmal etwas zurechtrücken. Mein Ziel war nicht, Extremtouren mit maximaler BionX Unterstützung zu fahren.
Es würde mir reichen, wenn ich eigene Leistungsspitzen bei Anstiegen, Gepäckzuladung kappen könnte und die eigene gesparte Kraft in eine größere Gesamtreichweite investieren könnte.
Bei den Akkus wird sich in Zukunft sicher noch einiges tun. Einen Ersatzakku würde ich mir heute schon auf längere Touren mitnehmen.
Korrektur: der 250 HT entspricht dem BionX Modell PL-350.
Also Reinhard, das verstehe ich nicht. Woher kommt dann die Mehrleistung von 100 Watt beim PL-350?
Reinhard
24.07.2008, 09:45
Woher kommt dann die Mehrleistung von 100 Watt beim PL-350?
Nach meinen Infos ist das anders: der 250 HT ist die "gekappte Version" vom PL-350. Sprich, BionX gibt eine geringere Leistung an, wohl damit der 250 HT hier (in D / EU) ohne Zulassung für Pedelecs verwendet werden kann.
ausser-atem
24.07.2008, 10:04
Nach meinen Infos ist das anders: der 250 HT ist die "gekappte Version" vom PL-350. Sprich, BionX gibt eine geringere Leistung an, wohl damit der 250 HT hier (in D / EU) ohne Zulassung für Pedelecs verwendet werden kann.
Das hört sich jetzt so an, als würde ein identischer Motor genutzt und dass die Leistungsabgabe beim 250 HT von der Software auf 250 W begrenzt würde.
Reinhard
24.07.2008, 10:28
Das siehst Du völlig richtig.
sitzpickel
24.07.2008, 11:04
Hallo Reinhard
da muß ich dich leider korrigieren;) der PL-250HT(EU)=PL350(USA+Ca)=PL500
Alle 3 Motoren sind identisch, sowohl beim Gewicht als auch in der Bauart(sprich Nominalleistung). Lediglich die Begrenzung wird über die Elektronik geregelt. Der PL500 besitzt lediglich einen zusätzlichen Gasgriff. Die Nominalleistung beträgt bei allen Dreien 700Watt.:D
Gruß
Markus
Reinhard
24.07.2008, 12:44
Hallo Markus,
mit dem 500er war (und bin) ich mir nicht sicher, deshalb habe ich den nicht erwähnt.
Lediglich die Begrenzung wird über die Elektronik geregelt.
Vermutlich eher nur über die Software ... ;)
ausser-atem
28.07.2008, 23:17
Ich kann das System uneingeschränkt weiterempfehlen, da man auch problemlos ohne Motorunterstützung fahren kann(Crystalite hat gegen den Bionx einen spürbaren Leerlaufwiderstand).Ich (43/1,85m/85kg) fahre problemlos 100km mit dem Antrieb, da ich nur nach Bedarf zuschalte und meist nur auf Stufe 1!
Das hört sich richtig gut an.
Alle 3 Motoren sind identisch, sowohl beim Gewicht als auch in der Bauart(sprich Nominalleistung). Lediglich die Begrenzung wird über die Elektronik geregelt.
Wo ist die Elektronik eigentlich verbaut, im Akkugehäuse?
sitzpickel
29.07.2008, 16:10
Das hört sich richtig gut an.
Wo ist die Elektronik eigentlich verbaut, im Akkugehäuse?
Zu 1.: ist es auch :D
Zu 2.: Jepp, im Akkugehäuse
So, ich mußte unsere Mama nun des öfteren Im Krankenhaus mit dem Pedelec besuchen( seit Mittwoch hat unsere Jule nämlich ein Brüderchen:) namens Quintus).
Es war zwar mit 16kg-Jule im Chariot-Cougar-Hänger auf gesamt 60,8km 30% Feldweg,70% Straße durch hügeliges Terrain nicht weniger anstrengend als früher, aber die Zeit betrug lediglich 2:06h da werden sogar manch ältere Rennradler neidisch.
Mein Fazit: mit Hänger rentiert sich der Antrieb erst richtig, da ich bei Solobetrieb den Antrieb fast nur am Berg, bzw. starkem Gegenwind benötige(oder zum ärgern übergewichtiger Ehrgeizler auf dem RR :D)
halohase
23.06.2009, 08:00
Hallo Reinhard
da muß ich dich leider korrigieren;) der PL-250HT(EU)=PL350(USA+Ca)=PL500
Alle 3 Motoren sind identisch, sowohl beim Gewicht als auch in der Bauart(sprich Nominalleistung). Lediglich die Begrenzung wird über die Elektronik geregelt. Der PL500 besitzt lediglich einen zusätzlichen Gasgriff. Die Nominalleistung beträgt bei allen Dreien 700Watt.:D
Gruß
Markus
Stimmt so nicht ganz- (falls dein PL500 eigentlich der PL-500HS ist)
Der PL-500HS ist anders gewickelt, daher hat er eine Leerlaufdrehzahl von 480 Umdrehungen pro Minute das ergibt mit 28" über 64km/h...
Die Nominalleistungen /Maximalleistungen sind offiziell auch unterschiedlich...