Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cycle-Analyst angekommen
Europa81
04.05.2009, 22:57
heute ist mein Cycle Analyst angekommen. Justin hat netterweise den Wert mit 20 US$ angegeben, so dass der Zoll keine Probleme machte.
Fuer mein setup (NC 154, 48 V Konion, Infinion Regler [programmierbar]) wurde mir die standalone Version empfohlen.
Anbei ein paar erste Bilder (sorry fuer den stellenweise schlechten Fokus).
Im Stand zeigt der CA bei mir 3 W Verbrauch an. Ist das der Verbrauch von Regler und CA im Leerlauf oder muss ich auf 0 W tarieren ?
Das dritte Bild zeigt die Anzeigen, die man im Betrieb durchtasten kann. Man sieht also standardmaessig Momentanverbrauch, -geschwindigkeit, Batteriespannung und Tages-km. Der naechste Bildschirm zeigt die Batteriedaten und dann kommt der Tagesverbrauch und die Wh/km-Anzeige. Der nae. Bildschirm dann die Rekuperationsleistung in % und wiedereingespeisten Ah. Danach folgen die Maxwerte Amin (also Ladeleistung beim Rekuperieren), maximal gezogener Strom und niedrigste Batteriespannung. (ja, ich habe diese Testfahrt auf einem umzaeunten Privatgelaende durchgefuehrt). Danach dann Vmax (hier: MaxS), Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit. Die letzte Seite zeigt dann Batterie-Gesamtleistung in Fahr/Ladezyklen (dafuer muss man jeweils nach dem Laden dem CA einen sog. kleinen reset machen), Gesamt Ah und gefahrene km.
Das Teil ist sexy und deckt alle wichtigen Informationen fuer den Pedelec-Nutzer ab. Fuer bestimmt Regler besteht noch die Moeglichkeit, Grenzwerte vom CA aus zu bestimmen.
Der CA kostet etwas mehr als die Loesungen WattsUp etc, ist jedoch auch am Besten auf unsere Beduerfnisse abgestimmt.
Das nur zur Info. Werde berichten, wie sich der CA im Tagesbetrieb anlaesst.
Mein CA ist auch heute angekommen und gleich angebaut worden. Ich bin vom Design und vom Halter nicht ganz so überzeugt, könnte ruhig kleiner sein und etwas "windschnittiger" aussehen. Die Kabel könnten auch an einer Stelle rauskommen.
Für die Grenzwerte muss wohl noch ein Kabel angelötet (TH-Pin), rauszuführen sein und mit einer Diode zum Throttel Signal verbunden werden - teste ich nächste Woche mal.
Ich denke 3 W wird der Controller und der CA schon nehmen mein Watts Up hat um die 2 Watt im Leerlauf angezeigt. Jetzt muß ich mir aber wohl auch einen Schalter zwischen Batterie und Controller (CA) bauen - bis jetzt hab ich nur über die dritte Leitung am Controller ausgeschaltet- der CA bleibt dann natürlich immer an. Oder gibts da Standby nach einer Gewissen Zeit?
Ich hab jetzt mal den "Throttel Regler" wie in der Anleitung beschrieben über einen 3,1 KOhm und eine Diode angeschlossen und das Geschwindigkeitslimit auf 25 kmh eingestellt. Das Ding schaltet nicht einfach aus sondern regelt bei Vollgas auf 25 kmh wie ein Tempomat. Er "überegelt" erst etwas und pendelt sich dann auf die Geschwindigkeit ein. Die Advanced Einstellungen habe ich leider noch nicht so richtig verstanden.
@Europa81 Wieviel zeigt denn dein Regen Wert an? Mein Controller hat zwar Energie Feedback aber keine "E-Bremse" - trotzdem stehen da ca. 9% wenn ich richtig interpretiere..
Europa81
07.05.2009, 13:58
@Europa81 Wieviel zeigt denn dein Regen Wert an? Mein Controller hat zwar Energie Feedback aber keine "E-Bremse" - trotzdem stehen da ca. 9% wenn ich richtig interpretiere..
Hallo Thobi,
wenn es darauf anlege, sehe ich 9 % regen. Dabei nutze ich die Regen-Bremse (auf deren Wirkgrad man sich mit etwas Übung einstellen kann) bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Im Alltagsbetrieb sehe ich zw. 1 ~2 %, also verschwindend gering. Interessant für Nutzer des Infinion Reglers vom Mechaniker: Auch im Geschwindigkeitsbereich oberhalb des gefühlten Reku-Bremsens (bei mir 28 km/h und darunter) werden etwa 120 Watt zurückgespeist ! Dann setzt das stärkere Reku-Bremsen mit >300 Watt ein.
Reinhard
07.05.2009, 14:16
Das Ding schaltet nicht einfach aus sondern regelt bei Vollgas auf 25 kmh wie ein Tempomat. Er "überegelt" erst etwas und pendelt sich dann auf die Geschwindigkeit ein.
Das wohl der Unterschied zwischen Schalten und Regeln :). Justin hat sich wirklich Mühe gegeben :).
wenn es darauf anlege, sehe ich 9 % regen. Dabei nutze ich die Regen-Bremse (auf deren Wirkgrad man sich mit etwas Übung einstellen kann) bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Auf welchen Wert beziehen sich die Prozentangaben ? Auf den Stromverbrauch ? Dann würde das ja bedeuten, dass Du 9 % des verbrauchten Stromes wieder zurück gewinnen kannst. Finde ich nicht schlecht, in Anbetracht der Tatsache, dass der Grunewald nicht gerade die Alpen ist ;).
Interessant für Nutzer des Infinion Reglers vom Mechaniker: Auch im Geschwindigkeitsbereich oberhalb des gefühlten Reku-Bremsens (bei mir 28 km/h und darunter) werden etwa 120 Watt zurückgespeist ! Dann setzt das stärkere Reku-Bremsen mit >300 Watt ein.
Danke für den Hinweis. Ich habe oberhalb von ca. 30 km/h auch noch eine leichte Rekuperation nur beim Rollen. Wie sieht es da bei Dir aus ? Mit 48V dürfte die Roll-Reku allerdings etwas höher angesiedelt sein. Und wie ich Dich so einschätze, lässt Du nicht viel rollen ;):D.
wenn es darauf anlege, sehe ich 9 % regen. Dabei nutze ich die Regen-Bremse
Im Alltagsbetrieb sehe ich zw. 1 ~2 %, also verschwindend gering
Hmmm - warum hab ich denn ca. 9% ohne Regen-Bremse? Ist da was falsch eingestellt bei meinem CA oder weil ich oft trete und ohne Motor fahre:confused:
Europa81
08.05.2009, 14:32
Hmmm - warum hab ich denn ca. 9% ohne Regen-Bremse? Ist da was falsch eingestellt bei meinem CA oder weil ich oft trete und ohne Motor fahre:confused:
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen - Du spürst doch keinen Schleppwiderstand, oder ? Was zeigt denn der CA im Stillstand an ?
Betr. Überschwingen beim CA Regler.
Die Regelparameter müssen im "advanced setup" eingestellt werden.
Ich hatte auch am Anfang ein Hin- und Herschwingen.
Justin hat dann folgende Anleitung gegeben :
So for your speed gain, I would recommend trying to reduce IntSGain
until the oscillations stop. Then increase PSGain until it becomes
unsteady, and back off a bit. After this point, you can then start to
increase the ISGain if the response is too slow.
The same approach goes for setting the gain terms for the current,
only you use IntAGain and PAGain instead.
Unfortunately since every setup is different these values will often
need to be adjusted for the particular system it is coupled with,
there is no 'one size fits all' in a basic PI controller.
=
Jeweiligen PGain (das ist der P-Parameter) solange reduzieren, bis Instabiliät beginnt, dann wieder etwas erhöhen.
Anschliessend den IGain (das ist der I-Parameter) etwas hoch nehmen, wenn die Reaktion zu träge wird.
Ich hab das so gemacht und eine wunderbar sanfte und präzise Regelung bekommen.
Bei Gelegenheit lese ich meine Parameter mal aus und stelle sie hier ein.
Europa81
08.05.2009, 16:29
Auf welchen Wert beziehen sich die Prozentangaben ? Auf den Stromverbrauch ?
Laut Handbuch ist es der Prozentsatz, um den sich die Reichweite aufgrund des Rekuperierens verlängert. Die Formel ist:
%regen = RegenAH / (FwdAh - RegenAh) * 1oo
also ohne 'Zinseszins'.
Danke für den Hinweis. Ich habe oberhalb von ca. 30 km/h auch noch eine leichte Rekuperation nur beim Rollen. Wie sieht es da bei Dir aus ? Mit 48V dürfte die Roll-Reku allerdings etwas höher angesiedelt sein. Und wie ich Dich so einschätze, lässt Du nicht viel rollen ;):D.
Es sind reine Bremsaktionen. Bislang sehe ich keine Reku bei Überschreiten der Unterstützungsgeschwindigkeit. Im Gegenteil: Anstelle der normalen Leerlauf-Watt im Stillstand (3 Watt) sehe ich selbst bei deutlichem Überschreiten der V'unterstütz immernoch 18 Watt Verbrauch. Heute abend schaue ich mal auf der Endless Sphere, was dazu geschrieben steht. Justin hat in einer E-Mail übrigens bald usb-Unterstützung angekündigt, womit sich die Speicherdaten in den Rechner übertragen lassen.
Also ich fühle mich viel wohler jetzt mit einer Batterie-Überwachung und stelle auch den hier beschriebenen psych. Effekt bei mir fest, die Unterstützungsleistung durch eigenes Pedalieren zu senken (à la: "Ich hab's doch nicht nötig, 220 Watt Motorleistung in Anspruch zu nehmen !")
Ich trete auch in eine neue Phase der fortgesetzten Faszination, in der nun nicht immer Vmax gefahren sein muss. Ich meine, klar, wenn so ein Geleckter auf Carbon vorbeikommt, dann bebt das elektromagnetische Feld kurz und er sieht nur noch Staub :D. Unterstützung max war übrigens bisher 630 Watt. Da ist noch Luft drin ! (das-Elektrorad Regler kann doch bis 25 A, oder ? Habe ihn noch nicht umprogrammiert).
Anstelle der normalen Leerlauf-Watt im Stillstand (3 Watt) sehe ich selbst bei deutlichem Überschreiten der V'unterstütz immernoch 18 Watt Verbrauch.
Mein Wattmeter (Multiplex) zeigt exakt die spezifizierten 3W an, wenn die Fahrradbeleuchtung an ist (über Spannungswandler). Ansonsten zeigt es im Leerlauf keinen Verbrauch an.
Ich vermute mal, dass mein Wattmeter (im Gegensatz zum Cycle Analyst ?) den eigenen Stromverbrauch nicht anzeigt, was bei Modellbau-Wattmeter durchaus Sinn macht, da man ja nur die Leistung der Modellbaumotoren messen will.
Im Leerlauf verbraucht der 3-Stufen-Regler (Infinion) bei mir so wenig Strom, dass es mein Wattmeter nicht anzeigen kann (habe es schon mal eine ganze Nacht lang dran gelassen).
das-Elektrorad Regler kann doch bis 25 A, oder .
Ich glaube, der Infinion-Regler ist für maximal 20A gebaut.
Europa81
08.05.2009, 21:52
Ich habe oberhalb von ca. 30 km/h auch noch eine leichte Rekuperation nur beim Rollen. Wie sieht es da bei Dir aus ? Mit 48V dürfte die Roll-Reku allerdings etwas höher angesiedelt sein. Und wie ich Dich so einschätze, lässt Du nicht viel rollen ;):D.
'Rollen ist fuer Sissies' :D, Nee, im Ernst, bin heute im Grunewald Ri. Wannsee mal die Steigung mit 550 Watt hochgebrettert, an den hechelnden Radlern vorbei und hernach abwaerts voll mitgetreten. Ab 48 km/h hat der CA dann tatsaechlich Rueckspeisung angezeigt. War uebrigens die 30 km fast durchgaengig in der 3. Sufe unterwegs und hatte am Ende genau 7 Wh / km auf der Anzeige. Was braucht denn ein Auto auf 1 km ?
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen - Du spürst doch keinen Schleppwiderstand, oder ? Was zeigt denn der CA im Stillstand an ?
Den Schleppwiederstand kann man bei meinem Rad eigentlich vernachlässigen, den hab ich noch nie gemerkt. Dar CA zeigt bei mir auch 3W (alterniert etwas) an. Seit dem ich die 25 kmh Grenze eingegeben habe läuft mein Motor aber kaum noch - vielleicht geht deshalb im Verhältnis 10 Prozent zurück :confused: - Fahrt ihr wirklich mit eueren Rädern gesetzeskonform rum? Das macht ja gar keinen Spaß mehr - damit häng ich dann auch den geleckten Carbon Heini nicht mehr ab. Da muß irgentwie noch ein Powermodus ran....:D
Europa81
09.05.2009, 10:52
Seit dem ich die 25 kmh Grenze eingegeben habe läuft mein Motor aber kaum noch - vielleicht geht deshalb im Verhältnis 10 Prozent zurück :confused: -
Und warum hast Du das getan ? Selbstquaelung ? Ein spitzfindiger, boeser Rechtsanwender wuerde bei 48 V & 17 Amp trotz der 25 km/h bei Deinem setup immer noch einen Mangel an Rechtskonformitaet feststellen koennen.
Aber wann kommt's denn jemals dazu ? Selbstredend erlaubt sich keiner von uns, gegen bestehende Gesetze zu verstossen. Mein Privatgelaende hier ist vollstaendig umzaeunt (steht die Mauer noch ?) und ich liebaeugle mit dem neuen BMC V3 Motor.
Europa81
09.05.2009, 21:25
Den Schleppwiederstand kann man bei meinem Rad eigentlich vernachlässigen, den hab ich noch nie gemerkt..:D
Mir ist eben was Witziges passiert: der Akku war oben zum Laden und ich bin noch ein Runde mit dem Bike gefahren - ploetzlich oberhalb 20 km/h kommt Leben in den CA und er hat als Fahrradcomputer funktioniert ! Zuerst kommt die Hintergrundbeleuchtung und dann die Funktionen. Es wurden 21 V Spannung angezeig, Strom ist keiner geflossen.
Broadcasttechniker
10.05.2009, 10:04
Mein Wattmeter (Multiplex) zeigt exakt die spezifizierten 3W an, wenn die Fahrradbeleuchtung an ist (über Spannungswandler). Ansonsten zeigt es im Leerlauf keinen Verbrauch an.Die meisten Logger machen beim Einschalten eine Nullpunktkalibrierung.
So auch mein Eagletree.
Jegliche Last, die im Einschaltmoment schon dranhängt, wird "wegkalibriert".
Das gilt auch für die Beleuchtung, wenn die beim Einschalten schon an ist.
Macht den Test.
Habe das Problem auch, da mein Logger im Akkupack integriert ist, und durch das Einstöpseln eingeschaltet wird (dritter Kontakt des XLR).
Die meisten Logger machen beim Einschalten eine Nullpunktkalibrierung.
So auch mein Eagletree.
Ich denke die meisten Logger kalibrieren sich nicht beim Einschalten (Watt'sUp, MX1820, Poweranalyser Pro).
Außer der EagleTree.
Broadcasttechniker
11.05.2009, 18:36
Ich denke die meisten Logger kalibrieren sich nicht beim Einschalten (Watt'sUp, MX1820, Poweranalyser Pro).
Außer der EagleTree. Na, der Multiplex aber scheinbar auch, siehe hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=22452&postcount=11
Nullpunktstabilität ohne Auto-Kalibrierung solte aber bei allen Loggern machbar sein, die mit einem Messwiderstand arbeiten.
Da der Eagletree besonders verlustfrei mit einer "Stromzange" misst, ist eine Kalibrierung vor jedem Messstart erforderlich. Der Einfluss von Störmagnetfeldern ist im Betrieb recht gering.
Das Multiplex hat eine automatische Kalibrierung:
Ist der Lichtschalter bereits vor dem Einstecken des Akkus auf "Ein", zeigt das Multiplex 0W beim Einstecken des Akkus an. Schaltet man das Licht erst nach dem Einstecken des Akkus an, zeigt das Multiplex den Verbrauch der Lichtanlage (3W) an.
Europa81
14.05.2009, 10:09
Justin hat sich wirklich Mühe gegeben :).
Hier noch eine Nutzungsmöglichkeit des CA zur Reichweitenabschätzung / -modulation:
Der CA zeigt die Wh/km an; ähnlich einer gemittelten Verbrauchsanzeige beim PKW. Wenn man nun die bekannte Kapazität des Akkus kennt, kann man sich die Gesamtreichweite überschlagweise bestimmen. Neulich hatte war ich mit 4,5 Wh/km unterwegs, der Akku hat 48 V, 10 Ah = 450 Wh Kapazität. Bei dieser Fahrweise wären also 100 km Reichweite zu erwarten.
Schön wäre ein 4-zeiliges Display gewesen, so dass man nicht dauernd umtippen muss. Aber die Info ist da.
Und warum hast Du das getan ? Selbstquaelung ?
Da mir die Selbstquaelung doch etwas weit geht :D ich aber trotzdem gerne verhindern möchte das jeder Wachtmeister auf dem ersten Blick (Test) sieht das hier was faul ist an meinem Rad, hätte ich den Throttle Over Ride gerne abschaltbar. Da ich meinen Gashebel mittlerweile von einem Microcontroller und dem PA an und abschalten lasse würde ich auch den Throttle Over Ride hiermit steuern wollen. Wenn ich die Diode aus dieser Schaltung (s.u.) gegen einen Transistor austausche und diesen an einen Ausgang vom AVR setzte sollte das doch gehen - oder? Oder doch lieber ein kleines Reed Relais? Ich hoffe ich bin jetzt in diesem Beitrag nicht zu technisch geworden....
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/840.png
labella-baron
24.01.2011, 17:58
Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber immer noch interessant und die Frage ist noch offen.
... jeder Wachtmeister auf dem ersten Blick (Test) sieht das hier was faul ist an meinem Rad, hätte ich den Throttle Over Ride gerne abschaltbar. Da ich meinen Gashebel mittlerweile von einem Microcontroller und dem PA an und abschalten lasse würde ich auch den Throttle Over Ride hiermit steuern wollen. Wenn ich die Diode aus dieser Schaltung (s.u.) gegen einen Transistor austausche und diesen an einen Ausgang vom AVR setzte sollte das doch gehen - oder? Oder doch lieber ein kleines Reed Relais? Ich hoffe ich bin jetzt in diesem Beitrag nicht zu technisch geworden....PA=? AVR=?
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/840.pngMir ist nicht klar, wie/wodurch der Transistor an seiner Basis geschalten wird. Aber es müsste ganz gut gehen, denn dieser hat ja wenn er durchgeschaltet ist einen viel kleineren Spannungsabfall als die Diode!