Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strombegrenzung während Fahrt verändern
Ich möchte beim Infineon-Controller die Strombegrenzung während der Fahrt den Gegebenheiten (Wind, Steigung, Zeit, Akku...) anpassen. Dazu habe ich testweise ein Poti mit 4,7 kOhm in Serie mit R44 verschaltet und nach aussen verlegt. Das verwendete Kabel ist ca 50 cm lang und hat eine abgeschirmte Litze. Beim ersten Versuch hatte ich die Litze links (Blickrichtung = Platinen-Beschriftung) und die Abschirmung auf R44 (10kOhm) der auf der Platine ist. Das hat überhaupt nichtfunktioniert der Motor machte keinen Mucks.:mad:
Dann habe ich Litze und Abschirmung vertauscht. Jetzt funktioniert es in der 0 Ohm Poti-Stellung ruckelfrei und mit ca 14A Begrenzung wenn ich das Poti aber aufdrehe dann ruckelt der Motor beim Gasgeben kurz. Danach läuft er mit der jeweils eingestellten Strombegrenzung normal.
Könnte sich jemand denken, welche Ursache diese Ruckler haben?
Sollte ich ein zweidrähtiges abgeschirmtes Kabel verwenden?:(
mechaniker
05.05.2009, 01:42
Hallo Taraman,
mein controllermensch baut solch eine Ampereregelung gerade fuer mich und will diese in 2-3Wochyen fertig haben. Dann kann man die Amoere veraendern waehrend der fahrt un zwar einmal fuer Reichweite und einmal fuer power.
gruss
frank
@mechaniker
Das mit der Stromregelung würde echt Sinn machen. Die Geschwindigkeitsregelung per Tachomat macht meines Erachtens hauptsächlich in der Ebene Sinn, wo sich die Geschwindigkeit nicht groß ändert. Sobald sich aber, wie bei mir auf der Schwäbischen Alb, die Geschwindigkeit dauernd ändert, ist die Stromregelung absolut von Vorteil.
Bin mal gespannt was Du für einen Eindruck bekommst oder hast Du schon einen Prototypen gefahren?
Gruß Michael
mein controllermensch baut solch eine Ampereregelung gerade fuer mich und will diese in 2-3Wochyen fertig haben. Dann kann man die Amoere veraendern waehrend der fahrt un zwar einmal fuer Reichweite und einmal fuer power.gruss frank
Hast Du es gerade mit einer chinesischen Tastatur versucht oder warum hast Du so viele Tippfehler ;) ? Zumindest die Umlaute fehlen ja wohl auf der Tastatur.
Viel Spaß noch in China !
So heute hatte ich ein wenig Zeit mich um den Sachverhalt zu kümmern.
Den Tip mit der Erhöhung von R44 (serienmäßig 10kOhm) habe ich von einem Keywin von ecrazyman bekommen. Funktionieren tut das auch, allerdings mit zwei Nachteilen:
1.) Sobald R44 mehr als 10 kOhm hat z.B. 11 kOhm dann reagiert der Motor auf Handgas überhaupt nicht mehr. Gestern habe ich gedacht, dass dies von Störungen wegen nichtabgeschirmter Kabel kommt - dem ist aber nicht so. Wenn R44 mit dem Poti auf 10 kOhm heruntergedreht wird, dann initialisiert das den Controller und er funktioniert auch wenn R44 anschließend bis 14 kOhm erhöht wird.
2.) Sobald ein höherer Wert als 10 kOhm eingestellt ist, kann man in einem kleinen Bereich beim Gasgeben dieses Ruckeln spüren. Heute habe ich endeckt das zeitgleich die Spannung erhöht wird, ich vermute also, dass der Controller rekuperiert. Ist dieses laute Ruckeln bei der Rekuperation normal?
Eigentlich ist der Controller softwaremäßig im Originalzustand - dürfte also nicht rekuperieren!?
Vielleicht findest Du in den nachfolgenden Links noch etwas, was Dir weiterhilft:
http://www.touzet.eu/divers/Infineon%20doc.doc
http://endless-sphere.com/forums/vie...hp?f=16&t=7361 (http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=7361)