PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretsensoreinbau beim Bafang

Linus
02.05.2009, 08:15
So, nun habe ich ein kleines Problem beim Einbau des Tretsensors. Herr Scheftlein ist derzeit nicht erreichbar.
Er sagte mir, dass beim Einbau links der Sensor mit dem Kabel in Fahrtrichtung verbaut werden muß. OK. Diese schwarze Scheibe mit den Metallplättchen zeigt aber keine Drehrichtung an.
Bei verschiedenen Beiträgen habe ich den Fotos entnommen, dass die Plättchen nach außen zeigen.
Ist das wohl bei mir dann auch so?

Danke für Eure Tipps!

(Ist sowieso tricky das Ding zu montieren. Habe es schon aufgebohrt und mit Zweikomponentenkleber auf die Kurbel aufgeklebt. Hoffentlich hält´s)

didi28
02.05.2009, 08:37
Bei verschiedenen Beiträgen habe ich den Fotos entnommen, dass die Plättchen nach außen zeigen.

Nein. Die "Plättchen" sind würfelförmige kleine Magnete, die durch die Plastikscheibe gepresst sind, bei mir auf beiden Seiten sichtbar.

(Ist sowieso tricky das Ding zu montieren. Habe es schon aufgebohrt und mit Zweikomponentenkleber auf die Kurbel aufgeklebt. Hoffentlich hält´s)

Vom Ankleben halte ich überhaupt nichts. Schaue Dir dazu mal die Tipps im Wiki an:

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start

Linus
02.05.2009, 09:46
Nein. Die "Plättchen" sind würfelförmige kleine Magnete, die durch die Plastikscheibe gepresst sind, bei mir auf beiden Seiten sichtbar.

Vom Ankleben halte ich überhaupt nichts. Schaue Dir dazu mal die Tipps im Wiki an:

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start

...hmm. Bei mir sind die Plättchen nur auf einer Seite. Aus Gründen der Wahrscheinlichkeit * Teillogik müßten ja dann meine Plättchen Richtung Sensor zeigen...
Ist mir noch etwas wage.

Ich hatte mir das Wiki angeschaut. Bei mir Holowtech-Tretlager http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/803.png (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bike24.net/images/products/p015449.jpg&imgrefurl=http://www.preisroboter.de/ergebnis3091263.html&usg=__0kEZzZYKgIkoOWV7kjcRjLPMAyQ=&h=203&w=270&sz=7&hl=de&start=28&um=1&tbnid=m2boSv_NY4PuYM:&tbnh=85&tbnw=113&prev=/images%3Fq%3Dshimano%2Blx%2Bhollowtech%26ndsp%3D18 %26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1)habe ich gar keine klassische Tretlagerachse. Ich sehe nur die Klebelösung.

grosserschnurz
02.05.2009, 10:14
Hallo Linus,

ich versuche dir hier mal ein paar Fotos einzustellen.

Ichhabe die Pedelcscheibe so nachgewarbeitet, das diese auf die Kurbel passt und dann mit einem füllenden Einkompnentenkleber verklebt.
Bitte nicht die Kurbel bearbeiten.
Den Ring, an dem der Sensor verschraubt ist, kann du mit der Lagerhülse verschrauben.
Hasst du den neuen Frontbafang?

Hier ist zu beachten, dass die Magnete (die sichtbaren) in Richtung Kurbelarm verbaut sind, sonst funktioniert der Pedelecmodus nicht. Das Magnetfeld ist starkgenug für die Signalverwertung.
Der Abnehmer sollte auf dem Befestigungsringummontiert werden, damit man etwas Abstand zur Magnetscheibe gewinnt.

grosserschnurz hat hier auch einiges probieren müssen

Linus
02.05.2009, 11:32
Hallo Linus,

ich versuche dir hier mal ein paar Fotos einzustellen.

Ichhabe die Pedelcscheibe so nachgewarbeitet, das diese auf die Kurbel passt und dann mit einem füllenden Einkompnentenkleber verklebt.
Bitte nicht die Kurbel bearbeiten.
Den Ring, an dem der Sensor verschraubt ist, kann du mit der Lagerhülse verschrauben.
Hasst du den neuen Frontbafang?

Hier ist zu beachten, dass die Magnete (die sichtbaren) in Richtung Kurbelarm verbaut sind, sonst funktioniert der Pedelecmodus nicht. Das Magnetfeld ist starkgenug für die Signalverwertung.
Der Abnehmer sollte auf dem Befestigungsringummontiert werden, damit man etwas Abstand zur Magnetscheibe gewinnt.

grosserschnurz hat hier auch einiges probieren müssen

Ich danke Grosserschurz.
Puh..., dann habe ich es anscheinend richtig gemacht. Ich habe ich es genauso gemacht mit Zweikomponentenkleber.
Aber nochmal zur Klarstellung: Die sichtbaren Magnete gucken zur Kurbel, also nach Außen. Auf Deinen Fotos sieht das ja andersherum aus.

Ja, ich habe den neuen Frontbafang (250W 24V)

Hoffe, Du hast nicht extra für mich die Kurbel abgebaut heute morgen...:rolleyes:

Linus
02.05.2009, 11:34
Mir ist nochwas aufgefallen: Du hast den Abnehmer ummontiert. Wierum muß denn der letztlich sein?

didi28
02.05.2009, 21:24
Haben wir aneinander vorbeigeschrieben ? Ich meinte natürlich, dass Du nur den Pedelecsensor nicht ankleben, sondern ihn am Innenlager verschrauben solltest.

Die Magnetscheibe zusätzlich zu verkleben kann eine sinnvolle Sache sein.

Linus
03.05.2009, 15:56
Ich danke Grosserschurz.
Puh..., dann habe ich es anscheinend richtig gemacht. Ich habe ich es genauso gemacht mit Zweikomponentenkleber.
Aber nochmal zur Klarstellung: Die sichtbaren Magnete gucken zur Kurbel, also nach Außen. Auf Deinen Fotos sieht das ja andersherum aus.

Ja, ich habe den neuen Frontbafang (250W 24V)

Hoffe, Du hast nicht extra für mich die Kurbel abgebaut heute morgen...:rolleyes:

Hallo,
hier ziehen langsam Wolken auf nach dem schönen Wochenende. Ich denke die Pedelecs kommen langsam alle heim. Könnte sich nochmal jemand meiner Frage oben nähern?

Also ich habe die Scheibe nun mit den sichtbaren Magneten nach außen verklebt. Bin aber immer noch nicht sicher, ob es korrekt war.:o

didi28
03.05.2009, 16:03
Wenn der Motor anläuft, sobald Du vorwärts pedalierst und nicht anläuft, wenn Du im Leerlauf rückwärts pedalierst, dann stimmt es. Wenn es anders herum ist oder der Motor im Pedelec-Modus überhaupt nicht läuft, dann darfst Du die Scheibe umdrehen.

Linus
03.05.2009, 16:10
Wenn der Motor anläuft, sobald Du vorwärts pedalierst und nicht anläuft, wenn Du im Leerlauf rückwärts pedalierst, dann stimmt es. Wenn es anders herum ist oder der Motor im Pedelec-Modus überhaupt nicht läuft, dann darfst Du die Scheibe umdrehen.

Der Sensor braucht aber auch eine bestimmte Richtung, oder?
Ich hatte halt gedacht, dass ich das noch rausbekomme, bevor ich alles wieder montiere...

Ich habe nämlich den Motor zu einspeichen gegeben.

didi28
03.05.2009, 16:56
Der Sensor braucht aber auch eine bestimmte Richtung, oder? Ich hatte halt gedacht, dass ich das noch rausbekomme, bevor ich alles wieder montiere...Ich habe nämlich den Motor zu einspeichen gegeben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Der Tretsensor ist am Innenlager und hat nichts damit zu tun, wie Du Deinen Motor einspeichen lässt. Ich weiß nicht, wo das Kabel austritt, damit der Bafang Vorderradmotor in eingebautem Zustand vorwärts läuft. Bei meinem NineContinent tritt das Kabel in Fahrtrichtung links an der Nabe aus. Eventuell kann man durch ein Vertauschen der Motorkabel (und bei Hallsensormotoren der Sensorkabel) eine Umkehr der Drehrichtung erreichen und so den Kabelaustritt auch rechts haben.

Allein der richtige Einbau der Magnetscheibe bestimmt, ob der Motor anläuft, wenn die Tretkurbel nach vorne dreht oder wenn sie nach hinten dreht. Im letzteren Fall musst Du die Magnetscheibe umdrehen, nicht den Motor. Der Motor läuft immer nur in einer Richtung an, egal wie die Magnetscheibe eingebaut ist. Im Zweifelsfalle würde ich die Magnetscheibe so ausrichten, dass die Seite, auf der die Magnete auf der Magnetscheibe sichtbar sind, zum Sensor zeigt. Bei mir sind die Magnete auf beiden Seiten sichtbar, die vorgesehene Drehrichtung der Scheibe ist aber durch einen aufgeprägten Pfeil erkennbar.

grosserschnurz
03.05.2009, 17:45
Hallo Linus,

wenn du es so machst wie ich es auf den Fotos eingestellt habe, dann müsste es auch bei dir funktionieren.
Bei meinem neuen Frontbafang geht es nur so in Tretrichtung vorwärts wie du es siehst.

grosserschnurz

grosserschnurz
03.05.2009, 17:58
Hallo Linus,

ich muss mich entschuldigen, die Fotos die ich dir eingestellt habe sind in Verbindung mit einem anderen Controller zu sehen.
Die Magnete für den Frontbafang dürften auf dem Ersten Foto nicht zu sehen sein.
auf dem letzten müssen diese dann sichtbar sein.
Beschrieben habe ich es richtig, aber die Fotos sind durch ein Versehen (meine Dummheit) nicht passend.
Hier habe ich eigentlich mal Montageversuche versucht darzustellen und die Position der Magnetscheibe ist beim neuen Frontbafang nicht identisch mit meinen Fotos.

Deshalb vergiss meinen vorhin eingestellten Bericht, der ist definitiv unrichtig.

grosserschnurz würde dich auf ein Bier einladen, quasi als Entschuldigung!

Linus
03.05.2009, 19:25
Hallo Linus,

ich muss mich entschuldigen, die Fotos die ich dir eingestellt habe sind in Verbindung mit einem anderen Controller zu sehen.
Die Magnete für den Frontbafang dürften auf dem Ersten Foto nicht zu sehen sein.
auf dem letzten müssen diese dann sichtbar sein.
Beschrieben habe ich es richtig, aber die Fotos sind durch ein Versehen (meine Dummheit) nicht passend.
Hier habe ich eigentlich mal Montageversuche versucht darzustellen und die Position der Magnetscheibe ist beim neuen Frontbafang nicht identisch mit meinen Fotos.

Deshalb vergiss meinen vorhin eingestellten Bericht, der ist definitiv unrichtig.

grosserschnurz würde dich auf ein Bier einladen, quasi als Entschuldigung!

Lieber Grosserschurz,
vielen Dank für Deine Entschuldigung. Das war ja genau das, weshalb ich verwirrt war. Text und Bild passten nicht zusammen.
Nun habe ich es aber genau so gemacht, wie Du es im Text beschrieben hast. Es trifft dich also keine Schuld (sowieso nicht). Ich hatte das schon so montiert. Nun denn, ausprobieren kann ich es halt erst später.

Ein Bierchen trinke ich natürlich gerne, wir können ja schonmal Bonn-Stuttgart in den Kreuzotter-Rechner eingeben und schauen, wieviel Tonnen Akku rauskommen...:)

Linus
03.05.2009, 19:31
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Der Tretsensor ist am Innenlager und hat nichts damit zu tun, wie Du Deinen Motor einspeichen lässt. Ich weiß nicht, wo das Kabel austritt, damit der Bafang Vorderradmotor in eingebautem Zustand vorwärts läuft. Bei meinem NineContinent tritt das Kabel in Fahrtrichtung links an der Nabe aus. Eventuell kann man durch ein Vertauschen der Motorkabel (und bei Hallsensormotoren der Sensorkabel) eine Umkehr der Drehrichtung erreichen und so den Kabelaustritt auch rechts haben.

Allein der richtige Einbau der Magnetscheibe bestimmt, ob der Motor anläuft, wenn die Tretkurbel nach vorne dreht oder wenn sie nach hinten dreht. Im letzteren Fall musst Du die Magnetscheibe umdrehen, nicht den Motor. Der Motor läuft immer nur in einer Richtung an, egal wie die Magnetscheibe eingebaut ist. Im Zweifelsfalle würde ich die Magnetscheibe so ausrichten, dass die Seite, auf der die Magnete auf der Magnetscheibe sichtbar sind, zum Sensor zeigt. Bei mir sind die Magnete auf beiden Seiten sichtbar, die vorgesehene Drehrichtung der Scheibe ist aber durch einen aufgeprägten Pfeil erkennbar.

Sorry, Didi28, ganz so wirr war ich noch nicht ;). Also der Motor wird natürlich korrekt eingespeicht und hat mit dem Thema Hallgeber und Sensor so nix zutun. Auf meiner Scheibe ist halt kein Pfeil aufgeprägt.
Nach Grosserschurz hätte ich es jetzt richtig gemacht; nach Deiner Vermutung dann eher falsch.
Ich kann es erst testen, wenn ich den Motor zurück habe.

Es bleibt also spannend. Dranbleiben!:)

onemintyulep
03.05.2009, 20:04
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=OSq8B6QLMFg
Die Magnete zeigen auf den Sensor. Die sollen nämlich möglichst dicht dran sein ohne zu schleifen. Ob es trotzdem klappt hängt vom Abstand ab, die Plastikscheibe hat ja eine gewisse Dicke. Es kann immer noch sein dass man links die Scheibe umdrehen muss, aber dass wäre dann esoterisch.

Linus
03.05.2009, 20:12
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=OSq8B6QLMFg
Die Magnete zeigen auf den Sensor. Die sollen nämlich möglichst dicht dran sein ohne zu schleifen. Ob es trotzdem klappt hängt vom Abstand ab, die Plastikscheibe hat ja eine gewisse Dicke. Es kann immer noch sein dass man links die Scheibe umdrehen muss, aber dass wäre dann esoterisch.

Das ist ja sehr schön beschrieben.
Nun haben wir also alle Aussagen, die möglich sind...Hoffentlich kriege ich den Kleber nochmal ab...

onemintyulep
03.05.2009, 20:17
Hat du kein Voltmeter das du statt des Motors anschliessen kannst? Oder eine Gluehbirne? Mich wuerde dass umbringen :o}

Linus
03.05.2009, 20:59
Hat du kein Voltmeter das du statt des Motors anschliessen kannst? Oder eine Gluehbirne? Mich wuerde dass umbringen :o}

Ich verstehe von den Dingen im Prinzip eigentlich nicht viel. Ich bau nach Bildern und Texten und try and error...:rolleyes:

peline
03.05.2009, 21:01
Das ist ja sehr schön beschrieben.
Nun haben wir also alle Aussagen, die möglich sind...Hoffentlich kriege ich den Kleber nochmal ab...

Du kannst auch alle Magnete einzeln umdrehen. Rausdrücken und wieder einsetzen. Geht mit einer Rohrzange sehr gut.

grosserschnurz
03.05.2009, 21:35
Hallo Linus,

Magnetscheibe und Sensor wurden für die Montage am Kettenblatt entwickelt.
Wenn du diese dort nicht montieren kannst und auf die andere Seite gehst, ergibt sich die Situation, dass die Magnete nach aussen (zur Kurbel und nicht zum Lager) zeigen.
Habe es selbst bei zwei neuen Frontbafangs montiert und es funktioniert, also keine Vermutung, sondern Fakt.

grosserschnurz

Wenn du es so gemacht hast, dann lass es so und lass dich nicht verrückt machen.

didi28
03.05.2009, 21:40
Anscheinend ist das beim Bafang anders.

Bei meinem NineContinent habe ich die Magnetscheibe nicht auf der Kettenblattseite montiert (was ich auch für sinnvoller halte, da eine abspringende Kette die Magnetscheibe beschädigen könnte) und die Magnetscheibe gemäß aufgeprägtem Drehrichtungspfeil eingesetzt. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Die Magnetscheibe auf der Kettenblattseite ist natürlich noch unauffälliger.

Broadcasttechniker
03.05.2009, 21:51
Du kannst auch alle Magnete einzeln umdrehen. Rausdrücken und wieder einsetzen. Geht mit einer Rohrzange sehr gut.Mal ne blöde Frage:
Reicht es nicht, bei falscher Montagerichtung der Magnetscheibe den Sensor in seiner Halterung um 180 Grad zu drehen?
Natürlich nicht innen/außen, sondern in der Bohrung rotieren!
Anschlusskabel zeigt dann eventuell nicht ganz in die passende Richtung.

didi28
03.05.2009, 21:56
Das ist nicht blöd, das ist brillant ! :D

Klar, den Sensor in seiner Halterung abschrauben und umgedreht aufschrauben hat den gleichen Effekt wie das Umdrehen der Magnete, ist aber wesentlich weniger aufwendig.

grosserschnurz
03.05.2009, 22:14
Hallo Peline,

bei dieser Magnetscheibe lassen sich die Magnete nicht so einfach rausdrücken.

grosserschnurz

Linus
03.05.2009, 22:17
Huuu...jetzt haben wir aber alles.

Also, ich bin jetzt mal schnell in den Keller und habe Fotos gemacht.

So habe ich es gemacht:

Das werde ich dann mal so ausprobieren, falls mir nicht Jemand überzeugend sagt, dass das so nicht gehen kann.;)

Broadcasttechniker
03.05.2009, 22:49
Das werde ich dann mal so ausprobieren...Genau.
Und wenn es nicht klappt, Sensor drehen und Halterung weiter nach vorne drehen wg. Kabelabgang.
Bei runden Magneten wird die Magnetisierung wahrscheinlich eh' axial sein.
Das erklärt dann auch, warum es dort keinen Pfeil gibt.
Ist wirklich anders aufgebaut als bei den PAS Sensoren der NC Regler.
Prüfe mal mit einem kleinen Schraubendreher, ob die Magnete auch auf der "Plastikseite" noch kräftig genug sind.
Wenn ja, bin ich optimistisch, dass du es ohne Ersatz hinbekommst.

Mal was ganz anderes.
Da du sowieso auf den Motor warten musst, hole dir doch einfach eine Ersatzscheibe.
Nicht ist ärgerlicher, als fast alles zusammen zu haben, und dann klemmt es bei einem Teil.
Da machen die paar Euro auch nicht soviel aus.

Helmut
05.05.2009, 07:35
Wie ist das eigentlich mit den optischen Tretlagersensoren , bez. deren Funktion und Einbau?

Bringen die, in Verbindung mit entsprechenden Controllern, eine Verbesserung gegenüber Magnetsensoren?

Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?

grosserschnurz
05.05.2009, 08:44
Hallo Helmut,

habe mich vor einiger Zeit mit hkaranawetter zu deiner Frage unterhalten.
Er hat ja so ein Set in seinem Angebot.
Es soll dort auch funktionieren, wo man mit der Magnetscheibe keine sicheren Impulse mehr bekommt, z. B. im Einbaubereich mit viel magnetischen Material im Umfeld.

Schwierig und problematisch ist halt hier der Ein- Anbau.
Hier muss man auf die Einbauangaben achten, weil die ganze Sache breiter ist und nicht mit jedem Innenlager kompatibel scheint.

Einfach mal bei hkranawetter nach Details fragen.

grosserschnurz

Linus
05.05.2009, 08:58
Genau.
Und wenn es nicht klappt, Sensor drehen und Halterung weiter nach vorne drehen wg. Kabelabgang.
Bei runden Magneten wird die Magnetisierung wahrscheinlich eh' axial sein.
Das erklärt dann auch, warum es dort keinen Pfeil gibt.
Ist wirklich anders aufgebaut als bei den PAS Sensoren der NC Regler.
Prüfe mal mit einem kleinen Schraubendreher, ob die Magnete auch auf der "Plastikseite" noch kräftig genug sind.
Wenn ja, bin ich optimistisch, dass du es ohne Ersatz hinbekommst.

Ja, ich werde es so probieren. Magentwirkung hat die Scheibe auf beiden Seiten. Ich muß dann den Sensor nur umdrehen. Ich warte jetzt nur auf meinen eingespeichten Motor. Sollte Ende der Woche kommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie und ob es geht.

Markus2811
07.05.2009, 21:08
Hab auch ein kleines Problem beim Tretsensoreinbau.
Erst ein grundsätzliches: die vergossene Seite des Sensor zeigt von der Magnetscheibe weg, oder?

Auf Kettenblattseite ist es absolut unmöglich die Magnetscheibe einzubauen, zwischen Tretlager und kleinstem Kettenblatt sind nichtmal 3mm Platz.
Auf der linken Seite wäre Platz, da hat die Tretlagerschraube keinen Rand zum befestigen des Sensors.

Wäre es hier dann gleich anzuraten auf ein anderes Tretlager umzurüsten, um den Sensor richtig montieren zu können?

grosserschnurz
07.05.2009, 21:19
Hallo Markus2811,

bevor du dir ein neues Tretlager kaufst, würde ich den Sensor mit einem geeigneten Kleber ankleben. Vorher gut entfetten und den geeigneten Kleber erfragst du im Baumarkt.

grosserschnurz

eleghost
07.05.2009, 21:29
hallo markus,
dieser ring am pedelec-sensor ist nicht zwingend notwendig.
man kann ihn auch abschrauben, den eigentlichen sensor (vielleicht mit einem distanzstück versehen) mittels eines kabelbinders am sattelrohr anbringen.
auch möglich ist z.b. bei 5 magneten diese in die schrauben, die die kettenblätter auf der kurbel fixieren einzukleben.
das ist dann fast unsichtbar.
aber wenn man noch vorhat, mit der anzahl der magneten zu experimentieren, ist das natürlich nix.
obwohl man natürlich die magneten auch in löcher pressen ( oder zusätzlich auch kleben ) kann, die man extra dafür in das kleinste oder( bei nur einem) einzige kettenblat gebohrt hat

Reinhard
07.05.2009, 21:39
obwohl man natürlich die magneten auch in löcher pressen ( oder zusätzlich auch kleben ) kann, die man extra dafür in das kleinste oder( bei nur einem) einzige kettenblat gebohrt hat

Dafür sollte man aber schon eine Ständerbohrmaschine und gute Bohrer haben. So einfach bohrt man ein Kettenblatt nämlich nicht an/durch ...

Es geht aber auch einfacher: Kettenblatt entfetten und die Magnete einfach passend aufkleben. Wenn es ein Stahlkettenblatt ist, halten die Dinger auch so bzw. man nimmt welche von www.supermagnete.de (http://www.supermagnete.de).

Markus2811
08.05.2009, 21:38
Ein anderes Tretlager hätte evtl einen Plug&Play Effekt mit sich gebracht.
Aber so heißt es halt basteln.
Einen Kleber habe ich schon dafür: DowCorning 7091

Linus
12.05.2009, 09:33
Ich stelle hier nochmal die Antwort vom Mechaniker ein, ich gehe davon aus, dass das so ok. ist.

hallo,
jo der sensor muss in mit dem Kabel in Fahrtrichtung zeigen wie auf deinem Bild und die Schrauben muessen zum Fahrradrahmen zeigen. Die Magnete muessen zum Sensor zeigen.

Wenn die Magnete nicht zum Sensor zeigen muss das Kabel nach hinten zeigen und die Magnete vom Fahrrad weg. Aber dann muss die Scheibe wirklich Dicht am sensor vorbei gehen damit das Magnetfeld durch das Plastik wirkt.

Ich bekomme heute meinen eingespeichten Motor und den Akku und dann wollen wir mal sehen. Ich probiere auf jeden Fall erstmal, ob der Magnet nicht auch in der falschen Richtung stark genug ist, bevor ich den Kleber wieder löse.
Ich berichte wieder.

Linus
14.05.2009, 12:30
So, zu meiner Freude kann ich nun folgendes verkünden. Ich habe den Magnet einfach "falschherum" gelassen, denn Sensor gedreht (war falsch herum) und so nah wir möglich (5mm) montiert. Es funktioniert!!

Ich mache ein paar Fotos und eröffne unter der Rubrik, wo die Fahrräder vorgestellt werden ein neues Thema und stelle mein Rad dort mit Fotos und Details mal vor.