PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Akku 36V 2Ah /2,6Ah + Ladegerät

cephalotus
02.05.2009, 10:32
Relativ kurzfristig suche ich 1-3 der genannten Bosch Akkus im Original + ein passendes Ladegerät.

Gerne auch Verweis auf ein günstiges Angebot mit Versand nach D (UK ist mir lieber als USA, die ebay Angebote kenne ich)

tofi
02.05.2009, 10:41
Kenne nur den in UK: http://www.toolstop.co.uk/bosch-36v-2.0ah-li-ion-slot-in-battery-pack-p4070. Versandkosten nach D 18,20 GBP.

Reinhard
02.05.2009, 12:58
Toolstop, wie von tofi erwähnt, ist ok. Wenn Du evtl. eine USt-ID Nr. hast, dann musst Du allerdings den Bestellweg per E-Mail nehmen, weil der Shop das nicht verwalten kann.

winido
02.05.2009, 19:45
Toolstop, kann ich auch empfehlen. Beim Ladegerät würde ich mal wegen dem Stecker nachfrage, ob der auch auf dem Continent passt.
Neues Ladegerät gibt es ab und zu für ca. 50 Euronen bei ebay aus Deutschland.

Reinhard
02.05.2009, 23:06
Toolstop, kann ich auch empfehlen. Beim Ladegerät würde ich mal wegen dem Stecker nachfrage, ob der auch auf dem Continent passt.

Da ist ein englischer Stecker dran. Ist aber doch kein Problem, oder?

cephalotus
04.05.2009, 15:42
Danke für die Tipps.

Da ich eh einen Rasenmäher brauche habe ich jetzt einen Rotak 37LI mit 2 x 2,6Ah Akkus gekauft. Kostet 399€ auf ebay, da gibt es so gut wie kein Einsparpotential, wenn man den Rasenmäher ohne Akkus gebraucht kauft und dann die 2,6Ah Akkus + Ladegerät in England + jeweils Versandkosten, so wie ich mir das ursprünglich mal gedacht hatte.

Die erste Komponente für ein zukünftiges Pedelec hab ich damit dann auch schon. :-)

Den Erfahrungsberichten zum Rasenmäher kann man übrigens entnehmen, dass in ungünstigen Fällen die Akkus bereits nach wenigen Minuten leer sein sollen, die werden also auch am ursprünglichen Einsatzort nicht gerade gering belastet.

mfg

Lumilux
04.05.2009, 18:49
So hatte ich das auch vor, den Mäher mit 2 Akkus und Lader.Endlich mal kein Kabel zum drüberstolpern beim Rasenmähen.
Berichte doch bitte dann mal wie das mit der Mähleistung ausgeht.

cephalotus
08.05.2009, 23:12
Offtopic, aber vielleicht ja für den ein oder anderen doch nützlich.

Ich hab den Rotak 37 LI bei einem ebay Händler inkl 2er 2,6Ah Akkus und inkl Transport für 399€ geklauft. Nach 2 Tagen war er da, Mäher von 2009 (mit EEM), 1. Akku von 2009, 2. Akku von 2007 und mit leichten Gebrauchsspuren. Hmmm.

Heute hab ich das Gerät in meinen Schrebergarten ausprobiert und da die Erfahrungsbereichte im Netz von Katastrophal bis genial reichen war ich schon ziemlich gespannt und hatte eher moderate Erwartungen.

Mein Schrebergarten hat 500m² und das letzte Mal hab ich ihn im Juni oder Juli 2008 mit der Sense gemäht und auch da nur die Stelle, wo ich hingekommen bin. Das Grs war also dementsprechend hoch und verfilzt.

Bei 7cm Mähhöhe (Maulwürfen sei Dank ist der Rasen sehr unebene) fetzt der Rotak richtig ab. Er ist deutlich leiser als der mir bekannte Benziner (angeblich lauter als andere E-Mäher, da er mit hohen Drehzahlen und Untersetzungsgetreibe arbeitet), der Ton st eher in den tiefen Bereichen angesidelet und imho nicht unangenehm.

Ob hohes Gras oder kleines krautartiges Zeug (aufgeachsene 1 jährige "Bäume", diese gelbblühende 50cm hohe Zeug, Senf?) er hat alles weggehauen.
Ich hab mit beiden Akkus jeweils rund 30 Minuten gemähz, allerdings mit Pausen drin. Grasfangkorb ausleeren (der ist recht klein), Äste und Geraffel wegräumen, etc... also vielelicht 15-20 Minuten reine Mähzeit.
Man kann sich ja asurechnen, was man in der Zeit so schafft. Bei mir waren es geschätzt 100m² pro Akku, aber eben unter den skiziierten bedingungen, aslo nicht gerade englischer Rasen.
Angeblich solls bei kurzen Höhen mehr Power ziehen, allerdings wird man ja kaum einen Rasen von 20cm auf 3cm zusammen stutzen.

Der Rotak besteht aus viel Plastik, die Verarbeitung ist auf den ersten Blick "ok". Der Mäher ist sehr leicht und imho auch ideal für Leute geeignet, die mit schweren Mähern ihre Problem haben.
Super wenig ist er natürlich auch, Kabel usw gibt es ja nicht.

Bei meiner Mähweise mit Pausen käme man mit 2 Akkus + Ladegerät fast dahin, kontinuierlich durch zu mähen, mit 3 Akkus + 2 Ladegeräte müsste es auf alle Fälle klappen.

Nach all den Erfahrungen war das in meinen Augen ein Kauf mit Risiko, bisher bin ich sehr positiv überrascht. Vor allem hatte ich weniger "power" erwartet.
Wenn man nicht mit der Werbung im Kopf reingeht, dass man mit einem Akku 300m² schafft, dann ist das Ding nicht schlecht.

Die Akkus wurden (fast) leer geliefert (gut für die Lebensdauer), das Ladegerät haut laut BDA 4A rein und nach 1 Stunde meldet es voll (nach 30 Min. angeblich 80% voll). Manchmal spricht der Ladelüfter an und kühlt die Akkus.

Aus Pedelecsicht hätte ich also keine Bedenken, solche Akkus an einem 12A Controller auch einzeln zu verwenden, der Rasenmäher zieht sicherlich im peak auch seine 20A aus den Zellen (vermute ich jetzt einfach mal)

mfg

Kraeuterbutter
10.05.2009, 10:07
Aus Pedelecsicht hätte ich also keine Bedenken, solche Akkus an einem 12A Controller auch einzeln zu verwenden, der Rasenmäher zieht sicherlich im peak auch seine 20A aus den Zellen (vermute ich jetzt einfach mal)

mfg
brauchst bei 12A sicher keine Bedenken haben...

ich fahre mit 14A Regler, einen BOSCH 2Ah Akkupack (eigentlich sinds in Wirklichkeit auf 4,2V/Z geladen eher 2,2Ah)
keine Probleme

die genau gleichen Zellen (aus geschlachteten BOSCH-Akkupacks) (wie bei Bosch auch als 2p verschaltet) setze ich auch in Modellflugzeugen ein mit Strömen um 30A Dauer und bis zu 40A kurzzeitig, auch keine Probleme, und das seit Jahren

Kraeuterbutter
10.05.2009, 10:11
zu deiner Aussage: 30min, dann 80% Voll - 1 Stunde für ganz voll...

das wird schon hinkommen,
hier mal ne Messung einer Ladung der Zellen die in den BOSCH 2Ah-Packs drinnen sind
da sieht man das schön...

http://www.elektromodellflug.de/images/Konion-11-L.GIF

nach der halben Ladezeit sind sie rund 80% voll, in der zweiten Ladehälfte gehen dann nur noch die restlichen 20% rein

tofi
10.05.2009, 11:26

mfg

Ich hab mal irgendwo gelesen (finde ich jetzt aber nicht wieder), daß die Rasenmähermotoren um die 1200 W haben, das wären dann gut 30A! Mit einen Pedelecmotor sollten die Akkus also kein Problem haben.