Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenschaltung, welche ?
Kraeuterbutter
01.05.2009, 22:29
seit meinem Sturz über den Lenker bei Vollspeed aufgrund Kettenspringen/Gangspringen/Kettenblockieren (was es genau war weiß ich nicht so recht, nach dem Sturz war Kette zw. kleinstem Ritzel und Heckausleger blockiert)
bin ich doch recht vorsichtig beim Fahren, fahr eigentlich nicht mehr Wiegetritt mit Druck :(
deshalb denk ich, dass ich mein Rad "aufrüsten" will, und zwar gleich auf ne "gscheite" Schaltung
ich will wieder volle Kanne reintreten können und auch berg auf mit höchstem Gang im Wiegetritt fahren können, guten Gewissens
derzeit ist eine ACERA X verbaut (steht vorne auf der Kurbel)
und hinten am Kettenwerfer ebenfalls
kombiniert mit Grippshiftern
zum einen kann ich mal nicht so recht einordnen, um was für eine Qualität es sich bei dieser Schaltung handelt
zum anderen weiß ich nicht so recht WO das Problem liegt:
habe mit Gangspringen zu kämpfen
a) Kette und Ritzel gereinigt
b) neue Schaltzüge eingezogen
-> trotzdem
meine Vermutung ist, dass der Grippshifter ausgenudelt/geleiert ist ?
am Schaltwerk selber kann doch nix kaputt werden, oder ?
die andere Möglichkeit: die zähne der Ritzel schauen teilweise schon etwas nach einer Seite hin "geweitet" aus, falls ihr versteht was ich meine ?
so..
jedenfalls hab ich mich jetzt mal etwas umgeschaut,
Deore XT wird gelobt (Zitat: "2-beste Schaltung am Markt....")
darüber lässt sich sicher streiten, aber sagen wir mal so: sie dürfte eine der besseren sein, richtig ?
bei ebay gesehen: ne komplette Gruppe kostet 400 Euro...
aus noch gut erhaltenen Gebrauchtteilen aber vielleicht deutlich günstiger hinkriegbar ?
so, jetzt kommts:
es gibt da ja verschiedene Varianten, XT ist scheinbar nicht XT
z.b. XT XT RD-M 760
dann zur Kette: hier gibts verschiedene, HG50 (hab ich glaub ich jetzt) und andere
dann zur XT: da ist ja scheinbar Bremshebel mit Gangschaltung kombiniert.. muss das so sein ?
gibts da nicht ne Lösung wo die Bremshebel getrennt von der Schaltung sind ?
dann inverse Schaltung und normale Schaltung ?
dann dieses Octa-Link-Lager.. muss das sein ?
ich hab ein "normales" mit 4Kant-Pedalaufnahme verbaut
wie schauts mit der Kettenlinie aus ? einfach einbauen und es passt wirds wohl auch nicht spielen...
ich will halt ungern zum Händler gehen.. letztes mal Tretlager-Lager tauschen an einem 70 Euro Stadtradl hat 60 Euro gekostet, wenn ich da ne neue Gruppe verbauen lasse, kann ich mir gleich um 500 Euro ein gebrauchtes Cannonedale kaufen
Deine Probleme mit der springenden Kette hören sich doch sehr nach verschlissener Kette und Ritzelpaket an. Grippshift und Acera Umwerfer haben da jedenfalls normalerweise nichts damit zu tun.
Deore XT ist gut, aber bitte nur als Komplettset! als Einzelteile wirds du die nie sauber verbauen können! Schau dir am bestens hier (http://www.xabigo.com/html/accesorio_shim.html), da kannst du sehen wo acera und deore liegen!
Acera ist schon unterste Quali bei Shimano, das geht so xtr, xt, deore, slx, und dann alivio, acera, tourney.....
Also satz bei guten Rädern ist heutzutage xt!
habe ich heute probegefahren, an einem Mountainbike, mich interressiert ein gutes, und billiges MTB!#
Also so ab 1000 bekommt man bei Radon/Bulls/Poison schon was! Gute Hinweise zum lesen über Komponenten ist: Mountainbikeforum.de!
xt oder ide neue slx sind sehr gut.
Aber auch Sram hat gute sachen, die nicht schlechter als Shimano sind! Eine Pg 990 ist eine klasse Kassette, und eine 991 eine klasse Kette!
Kraeuterbutter
01.05.2009, 23:09
ok, als
"xtr, xt, deore, slx, und dann alivio, acera, tourney"
hilft mir schon mal weiter
sprich: der Umstieg auf DEORE wäre bereits ne Verbesserung gegenüber der AceraX ?
weil ne komplette Deore-Gruppe gibts bei ebay ab so 130Euro neu !
ich hab halt die Befürchtung, dass wenn ich neue 7fach-ritzelkassette, neue Zahnscheiben und neue Kette für mein Radl besorge das Problem erst nicht verschwunden ist, und ich Geld für nix ausgegeben habe
ich verdien ja jetzt als Fahrradbote mehr als ich vermutet hätte, aber nicht soviel, als dass ich mir gleich ein neues 1000 Euro Mountainbike kaufen wollte..
was mich wundert: Shimano XT Gruppen gibts (verschiedene) zw. 400 bis 600 Euro bei ebay
komplett-Räder mit XT hingegen für weniger Geld... wie kann denn das sein ?
grosserschnurz
01.05.2009, 23:28
Hallo Kraeuterbutter,
Deore geht nicht als 7-fach, und wenn bei einem Bike XT dransteht, muss nicht überall XT drin sein. Meist ist es nur ein XT Schaltwerk, Innenlager usw. sind oft Acera oder Noname Teile.
Schau dir aber bitte mal an, ob das wirklich eine Komplettgruppe ist, die da von Deore angeboten wird. Wohl eher nicht!
grosserschnurz
Hallo Kraeuterbutter,
Deore geht nicht als 7-fach, und wenn bei einem Bike XT dransteht, muss nicht überall XT drin sein. Meist ist es nur ein XT Schaltwerk, Innenlager usw. sind oft Acera oder Noname Teile.
Schau dir aber bitte mal an, ob das wirklich eine Komplettgruppe ist, die da von Deore angeboten wird. Wohl eher nicht!
grosserschnurz
So ist das oft!
Das sind dann sogenannte "Xt-Blender" !
Die haben ein Schaltwerk xt und sonst alles deore oder slx.
Ein Mix muß aber nicht schlimm sein, es gibt sogar fertige, neue Räder, die Shimano und Sram Komponenten mischen!
Die Sram Sachen sind oft besser und wesentlich billiger als Shimano!
Wenn du dagegen Räder siehst, wo xt drinne ist, was 400 e kostet, und dann gibt es ein ganzes rad für 500 oder 450, dann weißt du ja, was da für ein M... oft verbaut wird!
Wir hatten das doch hier schonmal besprochen, ich sage nur Baumarktrad oder MTB für 200 Euro neu!
Wenn ein guter Reifen 35 e kostet, ein Laufrad 100, xt 400 und ein sattel 50 und dann ein ganzes rad 200, dann ist ja wohl klar, was das ist!!
Aber zum Thema: wechsel doch Kssette und Kette, Umwerfer um auf xt!
Ich bin es heute gefahren, in einem Bulls Copperhead3, schaltete irre gut, weich und schnell!
Tut meine Dualdrive mit Pg990 allerdings auch!(Sram).
Wenn du noch Fragen hast, frage gern, damit kenne ich mich aus, habe ewig im radforum und reiseradforum und MTB Forum mir sachen angelesen, und diese auch probiert!
Gruß
Kraeuterbutter
02.05.2009, 00:12
Deore für 130 Euro: http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-Gruppe-2009_W0QQitemZ230338809252QQcmdZViewItemQQptZSport _Radsport_Fahrradteile?hash=item230338809252&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Deore XT für 400 Euro: http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-XT-2009-Gruppe-ohne-Bremsen-ohne-Naben_W0QQitemZ250414779184QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrradteile?hash=item250414779184&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50
hmm...
kann ich - wenn ich auf neue Schaltung umsteigen sollte - auch eine 8 oder 9fach nehmen, oder ist das auch von der Nabe abhängig ?
hmm.. vielleicht wärs wirklich am gescheitesten, mein Radl "notdürftig" im fahrbaren Zustand zu halten (hört sich jetzt schlimmer an als es ist, ich kann ja immernoch damit fahren)
und dann in paar Monaten mir ein besseres Komplett-Rad zu kaufen
sowas wie das hier (Traum)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140316731040
oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190302795945
oder was mit der FATTY
oder gleich ganz ohne Federung...
naja
zukünftige Baustelle..
derweil muss mal das bestehende Radl noch fahrbar gehalten werden
Kraeuterbutter
02.05.2009, 00:17
@gooldi: du meinst, dass ich auch mischen könnte...
vorne gibts ja kein Springen, und die Schalt"Performance" vorne ist mir auch nicht so wichtig, da ich hauptsächlich eh mit den höchsten Gängen rumfahre
ich könnte also vielleicht mit einem 30 Euro XT-Schaltwerk hinten, 15 Euro Kette, 25 Euro Kassette, und 30 Euro Rapidfire-Schaltwerk + Züge schon was erreichen ?
und vorne lass ich meine Original-Tretkurbel ?
(aber ruinieren mir die KEttenblätter vorne dann nicht die neue Kette ?
sollte ich da nicht dann doch auch neue Kettenblätter besorgen ?)
also wenn sich das für so 100-130 Euro realisieren lassen würde -> wär schon super !
Das geht ohne weiteres, ich würde aber die blätter mit wechseln.
vielleicht die übersetzung gleich anpassen. es gibt 22-32-44 oder 26-36-48 blätter !
dass du meist nur die grossen gänge fährst, ist der grund für meine dualdrive....
die kette ist wichtig für den schaltkomfort.
die schalthebel wissen nicht, was hinten drauf ist, es kann also 9 fach kassette mit 7 fach geschaltet werden. aber nur gänge dann....
vielleicht gleich auf rapidfire schalthebel wechseln, sind klasse und schnell...
sheldonbrown ist eine gute seite mit info, ansonsten mtb-news.
gruß
grosserschnurz
02.05.2009, 20:58
Hallo Kraeuterbutter,
hier verbreitet einer Unsinn.
9-fach Kassette mit 7-fach geht nicht und dann noch mit Rapidfire Schalthebeln.
grosserschnurz
Natürlich geht 9fach mit 7 fach schalthebel, es ist den Hebeln herzlich egal, wieviel hinten ist, das habe ich ja extra so geschrieben!
Natürlich kann man dann nicht 9 fach schalten, aber gehen tut das!
Einfach mal bei seldonbrown reinlesen!
und nicht immer so mit harten Worten um sich werfen!!!
ich denke, du wolltest mich ignoren.....statt dessen wird hier von "Unsinn" geschrieben! und eben das ist Unsinn!
Also, man kann mischen, und man kann sehr wohl 7 mit 9 fach mischen, nur kann eben 7 nicht 9 schalten, aber das ist ja eh jeden wachen Menschen klar, zumal ich das extra schrieb, auf dass sich nicht jemand daran errege....
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown
http://www.sheldonbrown.com/home.html
hey Kräuterbutter, was genau meinst Du eigentlich mit dem "Gangspringen" ??
das ist mir aus den obigen Beiträgen nicht ganz klar geworden.
A) Springt die Kette auf einen grösseren oder kleiner Gang obwohl die Gangschaltung nicht bewegt wird ?
B) Liegt die Kette auf dem Ritzel, rutscht aber drüber wenn man richtig reintritt ?
Bei A) können auch die kleinen Kettenleitritzel im hinteren Schaltwerk zuviel Seitenspiel haben, dann leidet die Genauigkeit der Schaltung sehr schnell. Dazu noch eine ausgeleierte Kette, dann ist das Schalten Glückssache.
Bei B) passt die Kette nicht mehr zu den Ritzeln, d.h. die Ritzel sind zu weit abgefahren, die Zähne sehr "spitz". Passiert gerne wenn eine Kette zu lange gefahren wird, dann "frisst sie irgendwann die Zahnräder weg".
Zur Schaltungsdiskussion: ich habe Deore LX 8-fach an 2 Rädern, Deore XT 9-fach jetzt an einem neuen, alle lassen sich gut schalten, die LX auch noch nach Jahren und zig Kilometern. Die XT war jetzt halt am neuen Radl dran, ich hätte sonst aber wieder die LX genommen, hat mich bisher nicht enttäuscht.
Falls Du irgendwo günstig eine ältere Shimano-105 er bekommst, dann ist das auch ein Schnäppchen, diese Gruppe war zwar immer die "kleinste", hat bei mir aber an verschiedenen Rädern laaange guten Dienst getan.
LG
Jörg
Hallo Kraeuterbutter,
hier verbreitet einer Unsinn.
9-fach Kassette mit 7-fach geht nicht und dann noch mit Rapidfire Schalthebeln.
grosserschnurz
ich habe 9-fach Kranz mit 8-fach Schalthebel und muss sagen, dass die Schaltung grausam ist (zum Glück brauche ich sehr wenig zu schalten:)).
Ich habe, um ganz und gar unvoreingenommen zu sein, objektiv und nüchtern, und nicht so aggressiv, mal einfach geschmökert, und in den sehr lesenswerten Werk von sheldon brown die Stelle gesucht!
das ist eine Institution, ein sehr bekannter Mechaniker aus dem angelsächsischen Raum...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sheldon_Brown
Die Stelle ist hier: Bitteschööön!
Schaltwerke mit langen Käfigen haben eine grössere Kapazität und arbeiten mit allen Arten von Kassetten zusammen. Solche Schaltwerke werden üblicherweise als "Mountain Bike"-Schaltwerke bezeichnet, obwohl diese Art von Schaltwerk früher auch als "Tourenschaltwerk" bekannt war. (Die Verantwortlichen für die Vermarktung haben "Touren" als Begriff in den späten 1980ern abgelegt als Mountain Bikes die neue Sensation waren.) Man sollte auch wissen, dass es dem Schaltwerk egal ist, wieviele Gänge man verwendet. Man braucht kein sogenanntes "10-fach"-Schaltwerk, um eine 10-fach-Kassette zu nutzen. Dies gilt für alle Shimano-Schaltwerke mit Ausnahme von Dura-Ace vor 1996 (vor 9-fach).
Naben für "Rennräder" und "Mountain Bikes"
Es gibt keine Probleme der Austauschbarkeit von Kassetten und Naben zwischen "Rennrädern" und "Mountain Bikes", solange die Anzahl der Ritzel identisch ist. Auch hier - Naben, die als "8-fach", "9-fach" oder "10-fach" vermarktet werden, können mit jeder Zahl an Ritzeln betrieben werden! (für die Montage einer 7-fach-Kassette auf einer 8-, 9- oder 10-fach-Nabe wird ein 4,5 mm-Abstandshalter benötigt.)
naja, es mag sein, dass Mr. brown recht hat! aber die Realität (zumindestens bei mir) sieht bisschen anderes aus!
Ich kann auch nicht unterhalb 8 sauber schalten! Vielleicht liegt es an 9-fach Schraubenkranz (die Kranzabstände sind vielleicht zu klein:rolleyes:)
Hier noch ein Zitat! Einfach mal lesen, das bildet, und informiert! Er hat das gut geschrieben
Hinweis: Shimano 8-, 9- und 10-fach-Kassetten/Naben sind vollständig untereinander austauschbar, sofern Freilaufkörper aus Stahl verwendet werden.
Der einzige Teil, der sich zwischen 8-, 9- und 10-fach-Systemen unterscheidet sind die Schalthebel.
grosserschnurz
02.05.2009, 23:46
Hallo Nader,
da schreibt wieder jemand so unqualifiziert und merkt es nicht mal.
Klar kann ich einen Steckzahnkranz LX 9-fach gegen einen XTR 9-fach tauschen, aber wenn hier Jemand 7-fach Steckzahnkranz mit 9-fach Schalthebel schaltbar macht, dann sollte man ihn machen lassen.
grosserschnurz meint, dass du dich von ihm nicht verwirren lassen solltest. Mr. brown wird wohl Charly Brown sein, dem die Coasters vor rund 50 Jahren ein Denkmal gesetzt haben.
Reinhard
02.05.2009, 23:55
[...] aber wenn hier Jemand 7-fach Steckzahnkranz mit 9-fach Schalthebel schaltbar macht, dann sollte man ihn machen lassen.
Lese bitte nochmal genau: er hat geschrieben, 9-fach Kranz mit 7-fach Schalthebel und nicht andersrum. Und das funktioniert ...
Sheldon Browns Dokumentationen sind schon sehr gut (leider ist er vor ein paar Wochen verstorben). Ich gehe davon aus, das hier im Forum niemand seinen Wissensstand hat ...
Sternquelle
03.05.2009, 00:28
Hallo Kraeuterbutter,
bau doch einfach eine Shimano Inter8 ein und benutze den dreifach Zahnkranz vorn weiter, es sind auf jedem Zahnkranz 8 Gänge nutzbar, Du kannst im Stand runterschalten, kaum Einstellarbeiten an den Zügen, aufgeräumte Optik. Der einzige für mich erkennbare Nachteil könnten ein paar Gramm mehr Gewicht sein. Bis zum Einbau des Bafang HR Motors hatte ich das in meinem ATL und war sehr zufrieden mit Schaltbarkeit, Entfaltung und Komfort.
Andersrum wird was draus: statt 8 nabengänge, die alle weit auseinander liegen, eine schlechte effizienz haben, außer im 5 Nabengang, wo gleichzeitig der 6. einen Riesensprung jeweils macht, und einen "Kettenwürger"/Umwerfer, ist es besser, die Vorteile einer Nabe mit denen einer Kette folgendermaßen zu verbinden: Dual Drive: Billig. leicht. bewährt. Im Stand zu schalten. große entfaltung. entfaltung über die Kassette zu variieren, gute Effizienz im Hauptfahrgang.
3 Nabengänge, der mittlere davon direkt übersetzt, und 1 über/untersetzten Gang.
also, das ist das optimale System.
Oder eine reine Kettenschaltung, schnell, leicht, lebendig.
Mit Kettenwürger.
Aber bitte keine Nabenschaltung, so ein träges Ding!
Meine Meinung.
Reinhard
03.05.2009, 07:20
also, das ist das optimale System.
Optimal sieht anders aus: Rohloff-Nabe und 2 Kettenblätter in Halfstep-Abstimmung ;).
Lese bitte nochmal genau: er hat geschrieben, 9-fach Kranz mit 7-fach Schalthebel und nicht andersrum. Und das funktioniert ...
Mit einem gerasteten 7-fach Schalthebel kann man wohl schon irgendwie von den 9 Ritzeln eines 9-fach Kranzes 7 Ritzel schalten.
Ich komme aber gerade nicht drauf, warum man sich den Schaltkomfort eines teuren 9-fach Kranzes / Kette mit einem 7-fach Schalthebel ruinieren soll ...:confused:
... bau doch einfach eine Shimano Inter8 ein und benutze den dreifach Zahnkranz vorn weiter, es sind auf jedem Zahnkranz 8 Gänge nutzbar
Die Inter 8 ist vermutlich nicht für die auftretenden Drehmomente mit einem 3-fach Kettenblatt ausgelegt. Geht auf jeden Fall auf die Lebensdauer.
Wie sieht es eigentlich mit Rohloff und 3-fach Kettenblatt aus ?
grosserschnurz
03.05.2009, 07:53
Hallo Reinhard, hallo didi28,
Rohloff gibt ein max. Eingangsdrehmomemt vor. Bitte unter Rohloff nachlesen.
Es bezieht sich bei dem 16 Zahnkranz (mit diesem wird die Nabe üblicher Weise ausgeliefert) an der Nabe und erlaubt vorne 38 Zähne. Kleiner als 38 darf nicht sein, grösser natürlich schon. Das Gleiche gilt umgedreht für die Nabe, weniger als 16 Zähne ja, mehr nein.
Ich habe vorne 2 Kettenblätter montiert, um die Übersetzungsbereiche zum Schnellfahren zu erweitern. Schalte die Dualkettenblattkombination (gabs mal von Cannondale) 38/46 Zähne mit einer LX Kombination, den ich begrenzt habe.
grosserschnurz
Reinhard
03.05.2009, 08:25
Ich komme aber gerade nicht drauf, warum man sich den Schaltkomfort eines teuren 9-fach Kranzes / Kette mit einem 7-fach Schalthebel ruinieren soll ...:confused:
Ich auch nicht, aber hast Du schon einmal einen "teuren" 9-fach Schraubkranz gesehen ... ? :D
Reinhard
03.05.2009, 08:30
Rohloff gibt ein max. Eingangsdrehmomemt vor.
Das ist mir durchaus bekannt ... Die Rohloff ist aber bspw. auch für Tandem-Betrieb freigegeben und ich glaube nicht, das ich allein die Kraft von zweien aufbringen kann. Ich sehe das daher sehr gelassen. Für mich ist die Rohloff unverwüstlich. Und wenn wider Erwarten mal was defekt sein sollte, weiß ich, wohin ich das Teil schicken kann ;).
grosserschnurz
03.05.2009, 08:48
Hallo Reinhard,
es ist in Tat so, dass Rohloff seine Nabe auch für Tandems freigibt, wobei es hier die Vorgabe eines 48 Kettenblattes gibt.
Offensichtlich wird die Tandemnabe hinten auch nur mit einem 18er Ritzel ausgeliefert.
So war es jedenfalls vor 2 Jahren, als ich in Kassel angefragt hatte.
Wer die Standardnabe im Tandembetrieb betreibt, hat keinen Garantieanspruch, war die Aussage bei Rohloff.
Und offensichtlich können sie an Hand des Defektes erkennen, wie die Nabe genutzt wurde.
Fand damals den Service extrem freundlich und zuvor kommend. Haben mir für die "unzerstörbare" Nabe Ersatzteile kostenlos zugeschickt.
grosserschnurz
Reinhard
03.05.2009, 12:30
Hallo Harald,
zu Tandems steht folgendes bei Rohloff:
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17.
Fand damals den Service extrem freundlich und zuvor kommend. Haben mir für die "unzerstörbare" Nabe Ersatzteile kostenlos zugeschickt.
Ja, die sind schon in Ordnung. "Unzerstörbar" ist leider nichts. Wenn ich aber sehe, wie die Naben im Wettbewerbsbereich ran genommen werden, habe ich keine Bedenken, das ich die Rohloff jemals kaputt bekomme :).
linzlover
03.05.2009, 14:42
Optimal sieht anders aus: Rohloff-Nabe und 2 Kettenblätter in Halfstep-Abstimmung ;).
Richtig: vorne 39 und 42 Zähne :-). Nur wirst Du so ein Rad kaum mit Motor fahren... Übrigens hatte ich genau davon geträumt, bevor ich mir aus Kostengründen doch eins von der Stange mit XT/SLX-Ausstattzung bestellt habe. Der Unterschied waren halt lausige 2K€. Hoffe, es wird bald geliefert - und das wird auch garantiert nur mit Schubanhänger gefahren.
grosserschnurz
03.05.2009, 15:18
Hallo Reinhard,
ich hatte diese "halfstep" Übersetzung, fand es letztendlich jedoch lästig, immer zwischen den Kettenblättern hin und her zu schalten und habe mich dann für zwei Einsatzbereiche entschieden.
Kleines Kettenblatt vorne für Touren mit Gepäck, grosses Kettenblatt für den 0815 Betrieb.
Die gleichmäßigen Überrsetzungssteps sind toll, aber auch gewöhnungsbedürftig. Manchmal wäre so ein "Zwischending" angebracht, aber dafür ist die Umschaltung vorne zu langsam bzw. nicht wirklich geeignet. Bis ich hier richtig Power am Anstieg rüber bringen kann, brauche ich wieder den nächsten Gang, also wieder vorne schalten und das fand ich nicht so gut.
grosserschnurz findet es übrigens gut, dass die Rohloff-Leute vertrauen zu ihrem Produkt haben und den Anwendungsbereich deutlich erweitert haben.
Hätte mich wohl vorher auf den aktuellen Stand bringen sollen, aber als ich meine Nabe gekauft bzw. eingebaut habe, lag dieser eine Einbauanleitung bei, mit den von mir erwähnten Einschränkungen.
Aus diesem Grunde stimme ich meine Übersetzung im mittleren Blatt/Gang fein und brauchbar ab: Ich habe im 2. nabengang/mittleres Blatt alles von 2,55 Meter bis 6,6 Meter, da kann ich 12 oder fast 30 fahren.
als Tipp für kräuterbutter: 60(Sekunden) x Kadenz (also von 60 laaaangsam bis 100 schnellll) = Wert ( meist etwa 3600 bis 4800).
Dieser Wert mal Entfaltung= Km/h
Etwa: 60x75( meine Kadenz) = 4500
4500 x Entfaltung von 6,6 =29.700: Ich fahre im letzten Ritzel(11er) fast 30im 2. Blatt.
Entfaltung wiederum errechnet sich: Blatt-Zahn-Zahl (also etwa 42 oder 44 oder 36 oder 26...) / Zahnzahl jeweiliges Ritzel (etwa:11) = Wert, dieser x 2,22(28er) oderx 2,05(26er)= Entfaltung!
beispiel: 33er Blatt/ 11er Ritzel =3,00 x 2,22= 6,66 Entfaltung!
Da kann man ganze Denkgebilde haben, ist super interressant, zumal man rechnerisch versteht, wieso was geht, und was nicht!
Seit meiner Rennradkassette 11-21 weiß ich zb , was es heißt, wenn der tiefste Gang nur 2,54 m ist!
Ich fasse nochmal zusammen: Xt ist Top, sram ist aber auch gut.
Dualdrive kann man im Stand schalten.
Man kann Komponenten mischen, das geht.
Sram und shimano passen fast immer.
Gute Lektüre ist sheldonbrown.
Es muß nicht die weite 11-34 sein, es geht auch feiner mit rennradkassette.
Selber mal ausrechnen/probieren, was man braucht, will und kann!
Viele fahren nämlich nur auf 1 Blatt, haben also effektiv 1x9, und das dann oft falsch gestuft!
Viel Erfolg!
Kraeuterbutter
03.05.2009, 21:54
Hallo Leute.. ich sitz grad ne Stunde vorm ebay und onlineshop..
paar Fragen haben sich aufgetan
Nabe: ja, hab ich auch schon überlegt, aber
1.) am Stand schalten -> das brauch ich ned, 2 Meter vor einer Kreuzung reichen, um hinten paar Ritzel hochzuschalten und 2 Meter vorrausschauend fahr ich sowieso ;)
2.) die Nabe im Kalkhoff Pro Connect hat mir beim schalten überhaupt ned gefallen
3.) über die Robustheit hört man verschiedene Sachen (und ne Rolloff liegt ausserhalb des Preisrahmens)
zu meinen Fragen:
wäre es vielleicht vernünftig gleich auf 9fach Ritzelpacket hinten zu gehen (was leider auch eine neue Nabe - sprich ein neues Laufrad - nötig machen würde)
jedenfalls finde ich bei ebay Unmengen Teile für 9fach, aber nur sehr wenige für 7fach
auf der anderen Seite brauch ich ja hoffentlich nicht alle 3 Monate neue Teile ;)
bei der Aussstattung hab ich mich jetzt nach Tipps hier aus dem Forum und einigen anderen Forenberichten für LX wos geht bzw. sich ergibt entschieden
alles andere ist überverhältnismässig teurer
Kurbel hab ich einerseits wo gelesen, das ne LX Kurbel unbedingt auch ein LX Lager braucht,
allerdings auch die Empfehlung für LX Kurbel mit XT-Lager bekommen (?)
Ich weiß jetzt nicht, ob das immer noch so gilt, aber als die 9-fach Kassetten und Ketten rauskamen, war die Meinung meines Fahrradhändlers (mehr Schrauber):
Doppelt so teuer und nur halbe Haltbarkeit gegenüber einer 8-fach Kassette und Kette.
Wenn Du als Student und Vielfahrer auf die Kohle schauen musst, ist die Überlegung wohl nicht ganz zu vernachlässigen.
linzlover
03.05.2009, 23:39
Ich weiß jetzt nicht, ob das immer noch so gilt, aber als die 9-fach Kassetten und Ketten rauskamen, war die Meinung meines Fahrradhändlers (mehr Schrauber):
Doppelt so teuer und nur halbe Haltbarkeit gegenüber einer 8-fach Kassette und Kette.
Wenn Du als Student und Vielfahrer auf die Kohle schauen musst, ist die Überlegung wohl nicht ganz zu vernachlässigen.
Das ist ziemlicher Dummfug, diese Zeiten sind vorbei - im Rennradbereich kommt jetzt 11-fach! Ambitioniert gefahren musst Du so oder so nach spätestens 5000 Kilometern Kette und Kassette wechseln - da kann man etwas Geld sparen, indem man die schwereren Kassetten der preiswerteren Gruppen nimmt (sind meist auch etwas haltbarer). Ich bezahle für ne Kette plus Kassette plus Wechsel beim Händler (will mir die Finger nicht dreckig machen an dem Zeug, das nötige Werkzeug hätte ich) maximal 50 Euro und kann drauf warten.
Kannst die Kassette auch beim Bike-Discount oder sonstwo bestellen, mit 14 Euro bist du dabei. Dazu 18 Euro für die Kette. Das ist, falls jemand mit dem Werkzeug zur Hand ist, die billigste Alternative. Gut 30 Euro.
Kraeuterbutter
03.05.2009, 23:41
wie war das nochmal ?
8 und 9 fach braucht andere Naben wie 7 fach, richtig ?
geh ich auf 8 oder 9fach, brauch ich neues laufrad
grosserschnurz
04.05.2009, 08:18
Hallo Kraeuterbutter,
du kannst natürlich auch dein Laufrad umspeichen, lohnt sich aber in der Regel nicht.
Alte Felge, neue Nabe und Speichen plus Arbeitszeit ist teurer als ein günsitg erworbenes neues Hinterrad.
grosserschnurz
linzlover
04.05.2009, 08:42
wie war das nochmal ?
8 und 9 fach braucht andere Naben wie 7 fach, richtig ?
geh ich auf 8 oder 9fach, brauch ich neues laufrad
Das ist richtig, wenn Du noch mit 7-fach fährst. Einer der Gründe, warum mein altes Rennrad verkauft worden ist und warum auch (neben dem Gewicht) das jetzige Alltagsrad ersetzt wird. Die Frage ist halt, was Du ausgeben willst (und kannst). Schau Dir den Rest Deines Rades auch kritisch an, ob da bald nicht noch einige Teile den Alters- oder Verschleißtod sterben... Ich würde ohne höherwertige V-Brake oder besser Hydraulikbremse den Alltag in Wien nicht mit dem Rad machen wollen (da ist Linz schon schlimm genug).
Kraeuterbutter
04.05.2009, 18:43
also wegen der Bremsen:
ich hab die DEORE V-Brakes drauf..
funktionieren tadellos, Bremsleistung reicht mir vollkommen
wenn ich bedenke, dass da der eine oder andere Fixxi-Fahrer (und zwar richtig, ohne Freilauf, ohne irgendeine Bremse) den Kurier-Alltag bestreitet,
bin ich mit meinen V-Brakes (auch wenn nur DEORE) bestens ausgerüstet
zu gefährlichen Situationen wo mir NOCH bessere Bremsen geholfen hätten ists noch nicht gekommen
zum Thema aufrüsten vs. neues Rad..
ja, ich bin da hin und her gerissen
muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen..
auf jedenfall wirds wenn, dann eher LX oder darunter (also so billig wie möglich) werden, die Aufrüsterrei
damit Kohle für was besseres in naher Zukunft überig bleibt
linzlover
05.05.2009, 08:44
auf jedenfall wirds wenn, dann eher LX oder darunter (also so billig wie möglich) werden, die Aufrüsterrei
damit Kohle für was besseres in naher Zukunft überig bleibt
Mit LX bist Du nicht unbedingt schlecht bedient - ist halt ne Kosten-Nutzen-Frage. wenn Du das Zeug nur für zwei Jahre oder so brauchst... meine Altschlampe hat gerade einen LX Umwerfer und ein SLX Schaltwerk bekommen - das kostet nicht die Welt und reicht für#s Bahnhofsrad :-) - der Nachteil bei diesem Trümmer ist halt, dass ich bei 7-fach bleiben muss. Die alten Schaltkomponenten waren SLX und haben gut 20TKM bevorzugt rauhe Stadt und Minimalpflege überstanden, dann wasren sie allerdings so ausgeleiert, dass nichts mehr ging.
RaoulDuke
05.05.2009, 09:09
Genau das sollte nicht funktionieren. Die gängigen Shimano-Schaltwerke sind alle gleich übersetzt, deswegen müssen die Ritzelabstände zu der im Schalthebel eingestellten Indizierung passen. Die Ritzelabstände haben sich von 7-Fach (5,0mm) über 8-Fach (4,8mm) bis auf 9-Fach (4,34mm) verkleinert.
Auf eine 7-Fach Freilaufnabe passen aber acht Ritzel aus einer 9-Fach Kassette, funktioniert mit 9-Fach Schalthebeln wunderbar.
Reinhard
05.05.2009, 10:09
Genau das sollte nicht funktionieren.
Es gibt in der Praxis wohl ein paar Dinge, die dann doch funktionieren. Ich habe bspw. 7 Ritzel eines 8-fach Kranzes mit einem 7er Drehgriff (für eine 3x7) geschaltet. Ich will nicht behaupten, das es optimal war, aber "es ging".
Normal ziehe ich aber eine komplette Gruppe vor :).
grosserschnurz
05.05.2009, 15:16
Hallo Reinhard,
es gibt auch Menschen die haben andere Ansprüche wie wir Perfektionisten.
Wer 7-fach Nabe mit 9-fach Ritzeln auf 8-fach runtergegradet hat, diese dann mit 9-fach Hebeln schaltet und eine halbe 8-fach und die andere Hälfte 9-fach Kette fährt und damit zurecht kommt, den sollte man einfach lassen.
grosserschnurz
Wer ist denn damit gemeint?
Soweit ich weiß, ging es doch hier um die Frage von Kb, welche Kettenschaltung Er sich holen soll, ob 8 oder 9, und dann, ob 8 mit 9 kombinierbar ist.... das haben eineige bestritten und lagen damit falsch.
es läßt sich kombinieren, wie auch aus dem fachartikel des Sheldon brown hervorging.
Punkt.
Dass man nun "jemanden lassen soll, " der sowas macht, da kann ich nicht verstehen, was gemeint ist!
es geht, und damit fertig.
ich denke aber auch, dass kb inzwischen sich eine schaltung ausgesucht hat, und das ist ja das wichtige, nicht, ob etwas geht, nicht geht, oder ob man das nicht einsehen mag dass man sich irrte! Man kann sich ja mal irren, macht ja nix!
In dem Sinne, noch guten Erfolg wünsche ich Kb, und dass er mal berichtet, wie sich die "neue" dann fährt!!
Ob besser, schneller, feiner, oder so!
Gruß
Kraeuterbutter
05.05.2009, 19:20
nur ums klar zu stellen:
ich hab nicht vor gehabt oder danach gefragt, ob man 7fach mit 8fach und oder 9fach oder 8 mit 9fach kombinieren kann
meine Frage zielte darauf ab, ob ich
LX mit normaler Deore mit XT und XTR beliebig kombinieren kann
also z.b. LX Kettenwerfer mit XT Schalthebel etc.
und dann ist mir eben aufgefallen:
für 7 fach gibts eher wenige Sachen
9 fach ist derzeit wohl 08-15 - Standard
und da war die Frage ob ich meine 7fach-Nabe weiterverwenden kann... nö, das geht nicht
und wegen Kettenwerfer: die sind doch alle die selben, oder ?
oder gibts da auch 7fach und 9fach-Werfer ?
den Kettenwurf-Abstand macht doch der Trigger, oder ?
also entscheidend ist nur der Trigger, Werfer ist bei 7fach, bei 8fach und 9fach der Selbe
richtig ?
grosserschnurz
05.05.2009, 19:52
Hallo Kraeuterbutter,
es wäre schön, wenn alles so einfach wäre.
Also LX, XT oder XTR sind untereinander kompatibel, wenn sie z. B. als 9-fach Gruppe betrachtet wird.
Bei den Umwerfern gibt es aber jede Menge Unterschiede, angefangen bei Down- oder Uppull, unterschiedliche Schellenmaße, die Radien und die From am Umwerferblech sind auch unterschiedlich (abhängig von der Zähnezahl der Kettenblätter).
Dann ist das Innenmaß bei 8- und 9-fach Umwerfern unterschiedlich (hängt u. a. mit der Kettenbreite zusammen).
Ausserdem gibt es noch Sondermodelle, die z. B. am Innenlager verschraubt werden, oder bei denen die Schelle nicht wie üblich oben sondern mittig oder unten sitzt.
Jetzt weißt du Bescheid, oder gar nichts mehr.
Aber man kann davon ausgehen, das ein gut eingestellter Umwerfer, der für 8-fach ausgelegt ist, auch 9-fach schaltet, anders rum, ist es schon etwas anders, hier schleift die Kette dann meist an einer oder an beiden Seiten.
Voraussetztung für guten Schaltkomfort ist natürlich eine gute Kettenlinie.
grosserschnurz bricht hier jetzt aber einfach mal ab, sonst wird es kompliziert
Reinhard
05.05.2009, 22:32
@Kraeuterbutter
@grosserschnurz
Ihr schreibt jetzt aneinander vorbei: Kraeuterbutter meint das Schaltwerk, grosserschnurz den Umwerfer. Das sind aber 2 unterschiedliche Dinge ... :rolleyes:
Können wir den Sprachgebrauch etwas vereinheitlichen?
vorn:
einzelnes Kettenblatt oder Kettenblätter mit Umwerfer
hinten:
Ritzelpaket mit Schaltwerk
@Kraeuterbutter
7, 8 oder 9-fach Schaltwerke sind es insofern, wenn 7, 8 oder 9-fach Trigger genutzt werden.
Schaltwerke gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Lange und kurze Schaltwerke (= Schaltkapazität) bspw.
grosserschnurz
05.05.2009, 22:55
Hallo Reinhard,
hätte ich vielleicht auch auch ahnen können, aber Kraeuterbutter hat vom Kettenwerfer geschrieben, und ich habe da einen Umwerfer draus gemacht.
Also vorne an den Kettenblättern werkelt der Umwerfer
hinten wird die Kette auf dem Zahnkranz über die einzelnen Ritzel mit dem Schaltwerk geschiftet.
Hier gibt es neben langen und kurzen auch welche in Inverstechnik. Bei diesen wird die Kette mit einer Feder genau entgegengesetzt verfrachtet.
grosserschnurz hofft, dass wir alle in Zukunft die richtigen Worte finden
Kraeuterbutter
07.05.2009, 06:27
Hallo...
also das "Projekt" ist nicht gestorben,
bin bei ebay dran bei der Suche usw.
hab mittlerweile bereits einen Deore LX UMWERFER und ein Deore LX SCHALTWERK für zusammen 28 Euro ersteigern können (wurde als 7fach angegeben)
als nächstes brauchts eine Kurbel und Ritzelpaket
beim Ritzelpaket ist wohl egal welches, jeh höherwertiger umso besser, 7fach halt
(also deore, LX oder XT, was ich halt ergattern kann)
dann die Kurbel..
hier denk ich: ne neue Deore oder ne gebraucht Deore LX, was ich ergattern kann
ABER, hier geht dann die Verwirrung wieder etwas los:
DEORE Kurbel FC-M440 (http://cgi.ebay.de/Shimano-DEORE-Kurbel-FC-M440-Kurbelgarnitur-175mm-4kant_W0QQitemZ290313930320QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrradteile?hash=item290313930320&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Deore FC-M 531 (http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-FC-M-531-Kurbel-Schwarz-Octalink_W0QQitemZ320365638886QQcmdZViewItemQQptZS port_Radsport_Fahrradteile?hash=item320365638886&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Shimano Deore Kurbel FC-M 443 48-36-26 4kant (http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-Kurbel-FC-M-443-48-36-26-4kant-NEU_W0QQitemZ130280022411QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item130280022411&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Shimano DEORE Kurbel FC-M 470 (http://cgi.ebay.de/Shimano-DEORE-Kurbel-FC-M-470-octalink-Kurbelgarnitur_W0QQitemZ250418053668QQcmdZViewItem QQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item25041805 3668&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Shimano Deore XT Kurbel FC -M737 set, FC M737 mit Lager (http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-XT-Kurbel-FC-M737-set-FC-M737-mit-Lager_W0QQitemZ120414886501QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrradteile?hash=item120414886501&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Shimano Deore Kurbel FC-M510 510 Vierkant hollowtech (http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-Kurbel-FC-M510-510-Vierkant-hollowtech_W0QQitemZ130303402301QQcmdZViewItemQQpt ZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item130303402301&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50)
usw. usf.
usw. usf.
wofür stehen die Zahlen/Nummerkombinationen ?
kann ich da ALLE nehmen ?
(also klarerweise mit Rücksicht auf Lagerachsenlänge und Lagerbreite)
wenn das geschafft ist und noch ne neue Kette besorgt wurde (ne 7fach-Kette, HG50 oder aufwärts)
gehts dann noch an die Schalthebel...
was bietet sich hier an ?
Grippshipft wohl eher nicht (mehr)
präzise Schalten werden wohl alle mit >= Deore-Qualität
aber wie schauts mit Ergonomie aus und generell..
ist hier auch höherwertig (teurer) = besser ?
Kraeuterbutter
07.05.2009, 06:30
und nochwas zum Rahmen (Stahlrahmen):
wie stark darf sich der eigentlich verwinden ?
wenn ich an ner Laterne lehne, Hinterrad voll bremse und dann aufstehe und die horizontal stehende Kurbel vorne belaste (mit meinem Körbergewicht) und vielleicht noch ein wenig ziehe, dann
a) knirscht es ordentlich (ich denke die Kette)
b) seh ich von oben, dass sich der Rahmen verwindet
im Wiegetritt tret ich aber noch viel stärker rein (auf der anderen seite ist dann aber auch das Hinterrad nicht blockiert, womit ich wohl nicht soviel Drehmoment aufbringen kann wie am STand)
jedenfalls: was ist tollerable ?
aber ich denke, ein REnnrad-Stahlrahmen, der ja filligraner gebaut ist müsste sich ja nochmehr verwinden, und das geht auch
@kräuterbutter
also die Entscheidung für Deore LX war schon mal gut! aber ich würde keine von dir ausgesuchten Kurbeln nehmen. Der muss ja nicht unbedingt Deore sein und vor allem nicht unter 48 Zähne! Also meine Empfehlung für Kurbeln wäre ein 48/38/28 (für dich und deine Fahrweise). zb. wie das hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Kurbel/Shimano-Alivio-FC-M410-Kurbel-silber-175mm-48-38-28::13363.html
Bevor du aber eine Kurbel kaufst, musst du als erstes schauen, ob die zu deinem Rahmen und zu dem Umwerfer passt (sehr wichtig). Ob dein Umwerfer genügend Spielraum hat, um nach oben/unten justiert zu werden und ob für das große Kettenblatt ausreichend Platz nach hinten vorhanden ist (könnte durch Rahmengeometrie nur ein Blatt mit 42 Zähne passen)
Der Schaltwerk von Deore (ist eigentlich egal 7,8 oder 9 fach) funktioniert ganz gut. Man stellt den Kettendurchgang senkrecht unter kleinsten Ritzel und durch die zwei magische Schrauben am Schaltwerk einfach justieren und den Schaltzug festziehen. Geschaltet wird nach oben, so viel wie dein Schalthebel erlaubt!
Als Schalthebel habe ich mich für die Shimano Revoshift entschieden. Die sind natürlich nicht in Deore-Qualität aber funktionieren bestens und und meiner Meinung nach sind sehr ergonomisch (bis gestern wollte ich das auch nicht glauben, aber die gehen wirklich). Wenn es aber bei deore bleiben sollte, dann würde ich Deore LX SL-M580 Schalthebel nehmen.
Und zu dem Rahmen, wenn du schon mal dabei bist, besorge dir doch auch einen schönen und passenden Rahmen und somit hast du ein neues Fahrrad!
grosserschnurz
07.05.2009, 14:05
Hallo Kraeuterbutter,
du bist auf dem richtigen Weg, aber der ist lang.
Dein Verwindungstest mit deinem Rahmen und einem Rennradrahmen darst du so nicht vergleichen.
Ein Rennradrahmen ist von der Geometrie völlig ander konstuiert, kurz Hinterbaustreben, langes Sitzrohr, verstärktes Unter- und Oberrohr und dann noch das verbaute Material. Dies ist selbst bei kostengünstigen Rennrädern erkennbar besser in Bezug auf Verwindungssteifigkeit.
Dein doch nicht ganz so hochwertiger Rahmen "flext" da doch deutlich bei entsprechender Belastung um dein Tretlager und damit verlässt du natürlich deine Kettenlinie und hast unter Last keine gute Schaltperformance.
Dieses Flexen unter Last könnte u. a. in Verbindung mit abgenudelter Kette und Kettenblättern und entsprechend verschlissenem Zahnkranz die Ursache für deinen Abstieg gewesen sein.
Ich habe dir ja einen vernünftigen Vorschlag gemacht, einfach noch mal drüber schlafen.
grosserschnurz ist der Meinung, dass man sehr wohl über Sinn (Unsinn) der Aufarbeitung eines älteren Rades nachdenken sollte, zumal es bei dir ja auch benutzt und nicht gestreichelt wird.
Kraeuterbutter
08.05.2009, 07:09
Hallo Kraeuterbutter,
du bist auf dem richtigen Weg, aber der ist lang.
ja, mir scheint auch, dass ich die Welt des Schmerzes betreten habe ;)
so kompliziert hätte ich mir das nämlich nicht vorgestellt, dass dies werden könnte
zur Schaltperformance unter Last: die ist mir eignetlich ziemlich egal, da ich unter Last sowieso nicht schalte, weder rauf noch runter
meine Priorität liegt bei
1.) alle (sinnvollen = passende Kettenlinie) Gänge sollen sich einlegen lassen
2.) die Gänge sollen dann auch DRINNEN bleiben
3.) die Kette soll am Umwerfer nicht schleifen
Punkt 3) inzwischen gibts doch nur noch Schalthebel mit fixien positionen..
bei meiner Gripshift kann ich den Umwerfer so "einstellen" dass er nicht schleift, da stufenlos einstellbar
zum Rahmenvergleich mit Rennrad: ich meinte da eigentlich jetzt nicht nen modernes Alu-Carbonrennrad (z.b. CAnnondalerahmen) mit dicken Rohren..
sondern die alten Rennräder mit Stahlrahmen die doch recht filligran wirken
hier im Vergleich - zumindest dachte ich das - müsste der Mountainbikerahmen doch auch was aushalten..
aber man kann sich wohl täuschen
ich werd jetzt mal Bilder hochladen...
Kraeuterbutter
08.05.2009, 07:31
hier mal 3 Bilder vom bike, in ner Pause mal schnell mit Handy gemacht
Kraeuterbutter
08.05.2009, 07:33
die vordere Federgabel werd ich wohl beizeiten durch eine Starrgabel ersetzen
hier dann noch die derzeitige Kurbel:
beim grossen Kettenblatt hab ich wenn ich mich nicht verzählt habe 42 Zähne..
also keine 48
also mit 44 Zähnen würd ich sicher zufrieden sein
die 42Zähne jetzt reichen mir eigentlich, im flachen Wien bin ich eh seltenst schneller wie mit 50 unterwegs
Kraeuterbutter
08.05.2009, 07:36
@grosserschnurz: dein angebot ist super, und bei dir wäre ich mir sicher auch was vernünftiges zu bekommen
aber das Super V gefällt mir optisch nicht, ist rein subjektiv
aber wenn ich so ne Investition mache, dann muss mir das Bike auch gefallen
wie gesagt: rein subjektiv
(allerdings kenn ich nur Bilder aus dem Internet und es scheint ja auch verschiedene Super Vs zu geben)
grosserschnurz
08.05.2009, 08:24
Hallo Kraeuterbutter,
es muss nicht ein Super V sein, sondern es kann jedes andere Bike sein, dass deinen Vorstellung bezüglich Preis und Technik entspricht.
Auf deinem Foto kann man sehr schön erkennen, dass zwischen Zahnbett und Kettenglied jede Menge Luft ist, man kann durchsehen.
Also die Kette ist absolut fertig.
Bevor die Kurbel oder Kettenblätter austauschst, diese zuerst wechseln und dann mal schauen. Dies ist der Spartipp.
Besser wäre, da du mit dieser Kette ja offensichtlich schon länger fährst, Zahnkranz, Kettenblätter oder Kurbel und Kette wechseln.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
08.05.2009, 14:14
ne, die Kette fahr ich erst seit - ja jetzt 9 Monaten (bei einem Ampelstart ist mir die alte gerissen)...
also 1400km seit letzten Sommer
und jetzt in den letzten 6 Wochen wohl nochmal soviel, also ca. 3000km
ist das wirklich SOOOO viel ?
ich fürchte somit, das nur der Tausch der Kette das Problem nicht lösen wird bzw. nicht wirklich viel verbessern wird können
ich hoffe dass das Knirschen von der "Luft" wie du sie beschreibst herkommt..
ist mir selber schon aufgefallen, dass die Kette da nicht so schön liegt wie ich das erwartet hätte
ich werds probieren mit einer neuen Kurbel (bin grad bei einer LX Kurbelgarnitur dran, die nie verwendet, nur im Keller gelegen hat, mal schaun ob ich sie kriege)
und mal hoffen, das meine Probleme zu 90% von Kette/Ritzelpaket/Schaltwerk/Kurbel kommen,
und nur 10% vom verwindenden Rahmen
mit den 10% könnte ich dann leben (wenn die anderen 90% mit neuer Kurbel behoben wurden)
optisch - damit du meine Richtung verstehst - gefallen mir die Cannondale Badboys, oder ein anderer Fahrer hat ein F400 mit Rennradlenker und den Schwalbe Kojaks
generell fährt eigentlich (bis auf einen) niemand mit Fully
beim Fully (Super V, ...) hätte ich irgendwie die Sorge dass mir die "Wipperei" auf den Kecks geht
meine Federgabel ist im prinzip ne Starrgabel (hat drinnen nen Gummi-dämpfer), also viel Federwirkung oder gar gutes Ansprechverhalten gibts da ned
bin aber auch schon mit einer besseren Federung gefahren, und es hat mich gestört... würde da dann wohl ständig mit aktiviertem Lockout fahren
grosserschnurz
08.05.2009, 18:19
Hallo Kraeuterbutter,
schaukeln und wippen war gestern. Die besseren Fullies lassen sich wie ein Hardtail abstimmen und genau so fahren.
Wenn dein "besseres" gefahrene Fully nur mit aktiviertem Lockout fahrbar war, dann war es wohl doch kein so tolles Gefährt oder auch nur schlecht abgestimmt.
Ich kenne Niemand, der ein gut abgestimmtes Fully gegen ein Hardtail tauschen würde, es sei denn, dass er wirklich nur mit 8 oder weniger kg unterwegs sein möchte und überwiegend "Autobahnen" befährt.
Aber es gilt auch, "des Menschen Wille/Wunsch ist sein Himmelreich".
Ich verschone dich ab sofort vor dem, was dir offensichtlich auf den Keks geht.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
08.05.2009, 18:24
??
bist du jetzt beleidigt ?
hört sich fast so an ? (versteh ich jetzt ned)
nein, ich bin kein Fully gefahren, sondern ein normales Hardtail mit Frontshock
im Wiegetritt hat mir da die Federung nicht so zugesagt
grosserschnurz
08.05.2009, 18:28
Hallo Kraeuterbutter,
um mich zu beleidigen braucht es mehr.
Ich habe hier nur klargestellt, dass es Fullies gibt, die eben mehr können als nur schaukeln und wippen.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
08.05.2009, 19:40
naja, wie auch immer, hoffe du hast da nichts in den falschen Hals gekriegt
linzlover
08.05.2009, 21:30
ne, die Kette fahr ich erst seit 1400km seit letzten Sommer
Ja. Gerade im Stadtverkehr mit den ständigen Antritten und vermutlich eher weniger Pflege (Alltagsbetrieb eben) ist die Kette mit Sicherheit bereits seit einiger Zeit fertig. Bei mir wird jährlich gwechselt, also nach 3-4000 km, und da ist es dann schon mehr als nur höchste Zeit. Wobei sich meine Antritte in Grenzen halten - wenns rollt gehts erst einmal. Dafür hab ich verschleißfördernd zwar kurze, aber ziemlich knackige Steigungen hier, die ein 22v/32h verlangen und dabei gut 200 Watt Leistung, um rauf zu kommen (mit 6 km/h).
Kraeuterbutter
08.05.2009, 21:52
ok, dass heißt ich muss dann wohl 5mal im Jahr Kette wechseln, falls ich weiterhin so viel fahre.. (naja, im Herbst wirds weniger werden, da stehen ein paar Prüfungen auf da Uni an *schauder*)
Antritt: ja, da ist Stadtverkehr was GANZ was anderes wie am Lande zu fahren
zwar kann ich viele Ampeln umfahren bzw. nicht jedes Rot wird von mir als sinnvoll erachtet *gg*
aber es kommen doch viele Ampelstopps zusammen
und dann halt noch die vielen anderen Radler wos mich dann packt und ich die durch nen kräftigen antritt überholen muss *gg* (vor allem wenn man z.b. gerade gemütlich dahinfährt, und von einem Rennradler z.b. überholt wird... na den muss mich natürlich zurücküberholen, und -> mit Rucksack und vielleicht 15kg Ladung hinten drin -> zeigen wo da Batl den Most herholt *gg*)
Schuhmax wars glaub ich, hat hier mal ein Video von Fixxi-FAhrern (ich glaub Velo-Boten-Weltmeisterschaft) gepostet, von Schweden und London oder so
ich konnte mir da nicht vorstellen so zu fahren (zwischen 2 Busen durch usw.)
hab mir da noch an den Kopf gegriffen was für Idioten das sind
mittlerweile fahr ich selber so, bzw. hin und wieder passiert es mal
man kommt da in einen Rausch und irgendwie werden andere RAdfahrer (und Fussgänger) zu praktisch unbeweglichen Hindernissen (bevor die was machen ist man schon vorbei, die Klingel greif ich nie an, die bringt mehr Gefahr wie sonst was)
und Autos (Relativ-geschwindigkeit zu einem selber so gering bzw. null) empfindet man auch nicht mehr als Gefahr
jedenfalls hat mein RAdl 1 Jahr gut gehalten, und jetzt nach 6 Wochen harter Betrieb ist doch einiges zu machen
achja, übrigens:
bedürfen die Naben einer Pflege ? hab mal was von Fetten gelesen..
wie geht das ?
linzlover
08.05.2009, 23:13
ok, dass heißt ich muss dann wohl 5mal im Jahr Kette wechseln, falls ich weiterhin so viel fahre.. (naja, im Herbst wirds weniger werden, da stehen ein paar Prüfungen auf da Uni an *schauder*)
zwar kann ich viele Ampeln umfahren bzw. nicht jedes Rot wird von mir als sinnvoll erachtet *gg*
und dann halt noch die vielen anderen Radler wos mich dann packt und ich die durch nen kräftigen antritt überholen muss *gg* (vor allem wenn man z.b. gerade gemütlich dahinfährt, und von einem Rennradler z.b. überholt wird... na den muss mich natürlich zurücküberholen, und -> mit Rucksack und vielleicht 15kg Ladung hinten drin -> zeigen wo da Batl den Most herholt *gg*)
Schuhmax wars glaub ich, hat hier mal ein Video von Fixxi-FAhrern (ich glaub Velo-Boten-Weltmeisterschaft) gepostet, von Schweden und London oder so
man kommt da in einen Rausch und irgendwie werden andere RAdfahrer (und Fussgänger) zu praktisch unbeweglichen Hindernissen (bevor die was machen ist man schon vorbei, die Klingel greif ich nie an, die bringt mehr Gefahr wie sonst was)
und Autos (Relativ-geschwindigkeit zu einem selber so gering bzw. null) empfindet man auch nicht mehr als Gefahr
jedenfalls hat mein RAdl 1 Jahr gut gehalten, und jetzt nach 6 Wochen harter Betrieb ist doch einiges zu machen
achja, übrigens:
wie geht das ?
Naja - wenn Du so viel fährst ist es klar, dass Dein Rad nicht ohne Wartung auskommt :-). Mach dir nix draus - RECHTZEITIG gewechselt sind meist nur Kette und Bremsgummis fällig!
Zu den Naben:
Theoretisch gehören die ab und zu aufgeschraubt, gefettet und eingestellt (soweit konstruktiv vorgesehen - bei AceraX JA). In der Praxis sind gedichtete Naben weitestgehend wartungsfrei. Ganz einfache Prüfung: bei eingebautem Hinterrad die Felge nach links und rechts wackeln - ist dabei ein Spiel spürbar müssen sie eingestellt werden. Und bei ausgebautem Rad an der Achse drehen - ist sie schwergängig, ist sie zu fest. "Rattert" sie und ruckt, sind die Lager dabei sich zu verabschieden. In diesem Stadium befindet sich jetzt meine H-Nabe, allerdings nach etwa 20-30TKM ohne Pflege und im Alltagseinsatz, auch im Winter. Fetten kannst du Dir also weitestgehend sparen, sofern Du nicht mit dem Hochdruckreiniger drauf hältst zur Reinigung. Ich würde nur fetten, wenn das Lager zwecks Einstellung (stramm/locker) sowieso geöffnet werden muss.
Was meine Region angeht: Ich fahre meist von St. Florian nach Linz zur Arbeit: Güterwege, Vorort, Radweg, Industriegebiet. Gibt da nicht so viele Ampeln. Bis vor einigen Jahren habe ich in Düsseldorf gewohnt und dort war nahezu ausschließlich Innenstadtverkehr angesagt. Wie in Wien eben :-), und wie man da fährt, weiß ich... sowohl als Radfahrer als auch als Buslenker... Das Video hab ich gesehen :-O - nen Haufen Knallschädel! Naja - wer ohne Sünde ist... mit dem Motorrad bin ich ähnlich unterwegs gewesen.
achja, übrigens:
wie geht das ?
Nun ja, und genau in DER Umgebung ist eben eine Kombischaltung genial!
Schnell mit Nabe, wenn man zum 100sten Mal schnell und abrupt bremsen mußte, die Gänge im Stand, oder wo/wie auch immer wechseln, statt mit dem Umwerfer zu leben....Krrrraxx!
Und die Kette hinten ist eben wie Kette...
Naben bedürfen generell schon der Pflege, Shimansko sagt, man solle die Nexus 1 mal pro Jahr in einem Spezialöl baden!
Kein Witz!
Andere Naben müssen geöffnet werden, um geschmiert zu werden.
Die R-Nabe hat ein Öl drin, richtig schön mit Ölwechsel!
So niedliche 50 ml oder so...
linzlover
09.05.2009, 09:40
Um mal etwas mehr zum Thema Kette und deren Haltbarkeit beizusteuern - hier gibt es mal was Interessantes dazu:
http://rad-forum.de/showflat/Number/308644
Die schlechteste Kette ist schon bei unter 1500km fertig, während die beste Kette 8000km hält. Von daher weiß ich schon, welche Kette beim nächsten Kettenwechsel aufgezogen wird (bei gelängter Kette werden ja auch die Ritzel geschädigt). Nein, nicht die italienische Kette - ich bevorzuge ein deutsches Fabrikat...
Sparfüchse wechseln wohl ca. alle 2000 km die Kette (dann geht auch noch problemlos eine neue auf die nur leicht eingelaufenen Ritzel ohne Überspringen drauf) und bewahrt sie auf. Nach z.B. der fünften Kette fängt er mit der ersten Kette wieder an... So kann man das vorhandene Kettenblatt/Kassettensystem optimal abfahren bis irgendwann alles gemeinsam völlig verschlissen ist. Soll die günstigste Lösung sein.
Kraeuterbutter
09.05.2009, 11:33
klingt interessant..
Kettenwechsel (Niete rausdrücken, Powerlink (oder wie die heißen) rein --> das geht ja recht flott)
bei ebay gibts auch so 5er-Packungen mit Ketten für ca. 60 Euro
und dann alle paar Wochen mal die Kette wechseln und so durchrotieren wie von dir beschrieben
Bei http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/KETTEN.HTM (unter 3. Verschleiß) wird der Rundumtausch von 3 Ketten empfohlen:
Auszug:
"Aber es gibt auch einen anderen Weg, mit dem Verschleiß der Ketten und Ritzel umzugehen. Er zielt darauf ab, den Verschleiß von Ritzeln und Ketten auf dem gleichen Stand zu halten. Wenn beides immer zusammenpaßt, wird ein Springen der Kette ebenfalls vermieden. Die Ketten verschleißen jedoch erheblich schneller als die Ritzel. Deshalb werden bei dieser Methode 3 Ketten reihum jeweils tausend Kilometer gefahren. Wenn Du mit allen Ketten durch bist, fängst Du wieder mit der ersten an. So fährst Du, bis auf einem Zahnrad die Kette springt, dann wechselst Du Ketten und Ritzel - doch das klappt nur richtig gut, wenn Du auch alle Gänge gleichviel benutzt."
Und je kürzer die Wechselintervalle sind, desto besser wird das Ganze funktionieren, aber alle 1000 km kann bei einem Vielfahrer schon störend oft sein ...
Ich könnte mir vorstellen, dass das System noch besser funktioniert, wenn man mehr Ketten (wie gesagt ich hatte mal irgendwo was von 5 Ketten gelesen) verwendet. Aber die müssen alle durchnummeriert und auffindbar gelagert werden ...
ne, die Kette fahr ich erst seit - ja jetzt 9 Monaten (bei einem Ampelstart ist mir die alte gerissen)...
also 1400km seit letzten Sommer
ja, das ist schon ne Hausnummer. Von meinen Rennradler-Kollegen kenne ich Richtwerte von ca. 2000-2500 km, dann Kettenwechsel.
Grund: wenn Kette zu stark gelängt, dann beginnt sie in den Ritzeln zu fressen, Ritzel werden "ganz spitz". Entweder fährst Du also den ganzen Antriebsstrang bis nichts mehr geht, dann alles auswechseln, oder Du wechselst in regelmässigen Abständen die Kette, dann leben die Ritzel und alles entsprechend länger.
ich habe bei meinem alten Trekking-Rad die 2-Ketten-pro-Jahr Methode lange Zeit gemacht und bin mit den Ritzeln ca. 10.000 km gefahren. Die letzte Kette war aber zu lange drauf, nun ist alles hin.
Es hängt natürlich von Deinem Fahrverhalten ab, sowie vom Pflegeaufwand.
Grosse Gänge und Sandwege im Regen, das ist dann Hardcore-Kettenstreß.
Hohe Frequenz fahren, Kette immer ölen, nie im Regen fahren... dann sind die km- Zahlen wahrscheinlich locker zu verdoppeln, bevor die Kette runter muss.
Meine Empfehlung: Ketten-Kaliper von Rohloff für die Prüfung, damit weiss ich jetzt immer wann die Kette fällig ist. Kostet so 20 Öro oder so, lohnt sich m.E. aber.
LG
Jörg
Kraeuterbutter
10.05.2009, 21:32
Hallo,
das mit der Kette..
ich stell mir das so vor:
wenn sie perfekt passt (perfekt zu den Ritzeln) sind z.b. 10 Zähne gleichzeitig im Eingriff und die Last verteilt sich auf 10 Zähne
die Kette wird mit der Zeit länger,
im schlimmsten Falle übernimmt dann das erste Kettenglied am Ritzel die volle Last, und das nächste Kettenglied - weils zu lang ist - liegt nur mehr so halbert im Zahnradtal ohne gross Zugkräfte aufzunehmen
somit werden die Zahnflanken stärker belastet, und die Kette selber ebenfalls,
weil sich die Last nimmer auf viele Glieder verteilt sondern von wenigen übernommen wird
richtige Vorstellung ?
naja..
bin jetzt mit dem Steigern schon recht weit gekommen
1.) eine LX-Kurbel, neu, unbenutzt (mit 4-Kant-Aufnahme, ich weiß, die andere modernere Aufnahme wäre wohl besser gewesen) -> 46 Euro
2.) LX Umwerfer und LX Schaltwerk 7fach, gebraucht -> zusammen für 28 Euro
3.) LX Schalt-u.-Bremsgriffe gebraucht + 7fach-LX-Kettenritzelpaket NEU --> zusammen für 86 Euro (das hätte wohl billiger gehen sollen, aber "ICH WILL DAS UNBEDINGT HABEN" - die grösste Gefahr bei ebay - war stärker)
4.) ein gebrauchter Fahrradhelm für 6 Euro, schon verwendet, paßt perfekt und stört mich überhaupt nicht beim Fahren, was ich so nicht gedacht hätte
jetzt fehlt mir noch ne Kette, ein Innenlager und die Schaltzüge
das Ziel unter 200 euro zu bleiben somit knapp erreicht
beim Innenlager hab ich wo gelesen, das LX-Kurbel ein LX-Lager verlangt ?
ist das richtig ?
im Nachhinein wärs aber wohl gscheiter gewesen, doch auf 9fach zu gehen
wenn ich mir beizeiten ein neues Rad kaufe, wären dann nämlich die Hinterrad-Laufradsätze tauschbar, so aber nicht :(
und nachbeschaffen von Ersatzteilen wäre auch leichter und wohl billiger weil Angebot viel grösser
tja..
es ist wies jetzt ist
hier hab ich jetzt noch ne nette Übersicht gefunden, was so an Shimano-Teilen bereits gab und gibt.. boa
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/FC.html
schuhmax
10.05.2009, 22:01
1.) eine LX-Kurbel, neu, unbenutzt (mit 4-Kant-Aufnahme, ich weiß, die andere modernere Aufnahme wäre wohl besser gewesen) -> 46 Euro
2.) LX Umwerfer und LX Schaltwerk 7fach, gebraucht -> zusammen für 28 Euro
3.) LX Schalt-u.-Bremsgriffe gebraucht + 7fach-LX-Kettenritzelpaket NEU --> zusammen für 86 Euro
Hallo Reini,
na das passt doch alles, die vierkant-welle ist auch stabil genug, die neuen hohlwellen sind wohl ein muss für extremsportler.
Sieht einfach geiler aus.
Mit der lx gruppe hast du quasi die etwas schwerere XT, der unterschied ist miniminimal.
Wenn du einen motor einbaust, dann bracut es auch keine 9-fach kasette.
Übrigens der frank scheftlein, www.elektrorad.de hat wohl jetzt/demnächst den tonqxin im angebot, und noch andere motoren.
Bestimmt interessant für dich;)
Wegen kette und lager kann dir jeder händler helfen, oder willste ne gebrauchte kaufen:confused:
Die shimano nummern und bezeichnungen kannst du auf der shimanoseite schön nachlesen.
Grüsse Schuhmax
linzlover
10.05.2009, 23:06
Hallo,
das mit der Kette..hier hab ich jetzt noch ne nette Übersicht gefunden, was so an Shimano-Teilen bereits gab und gibt.. boa
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/FC.html
Geil! Da sind überall zu jedem Teil die Sprengzeichnungen dabei - schon gebookmarked, Danke!
Kraeuterbutter
11.05.2009, 09:57
Hallo Reini,
Wenn du einen motor einbaust, dann bracut es auch keine 9-fach kasette.
Übrigens der frank scheftlein, www.elektrorad.de hat wohl jetzt/demnächst den tonqxin im angebot, und noch andere motoren.
Bestimmt interessant für dich;)
Wegen kette und lager kann dir jeder händler helfen, oder willste ne gebrauchte kaufen:confused:
Grüsse Schuhmax
Lager und kette - natürlich kommen da neu teile rein
elektromotor, nein sowas wird dieses rad nie sehen
vom schalten her und der feinen abstimmung brauch ich aber in der stadt kein 9 fach
wegen der teile verfügbarkeit wärs aber trotzdem nef schlecht
Tonxin als 20 zoll für meinen anhänger wäre was
Von meinen Rennradler-Kollegen kenne ich Richtwerte von ca. 2000-2500 km, dann Kettenwechsel.
Ist natürlich für einen Vielfahrer nicht so toll. Für einen Hobbyfahrer ist das natürlich was anderes. Ausserdem ist so eine Kette am Rennrad natürlich schnell gewechslt
Hab gerade meinen ersten Kettenwechel beim Alleweder nach 7000km hinter mir.
Antriebsstrang hat bei mir echt gelitten.
500Watt (Spitzenleistung über 1 kW) Tretlagerantrieb.
2* instantaner Stop unter voller Last (einmal stabile Hose im Kettenstrang, einmal verklemmung im Kettenschutzrohr, welche sich darauf um die hintere Schaltung gewichelt hat...).
Ganz gerade waren die Kettenblätter danach nie mehr...
Motor wurde kräftig genutzt.
Die letzten paar tausend km war die Kette sehr laut.
Hat aber anstandslos gehalten, trotz nicht immer optimaler Schmierung und einsatz in jedem Wetter.
Jetzt hab ich alles (Kassette, Kette, Kettenblätter und Motorkette) außer dem Motorritzel (ist gehärtet...) gewechselt.
Plötzlich höre ich meinen Motor wieder richtig.
Himmlische Ruhe im Tretbetrieb, hatte ich seit der eingeklemmten Hose nicht mehr....
Ein paar km/h in der Geschwindigkeit hab ich auch wieder mehr.
Mal sehen, ob ich diesen Kettenstrang was länger gut halten kann.
Aber selbst wenn nicht, alle 7000 km alles neu ist für mich unter der gegebenen Belastung ein akzeptabler Wert.
Mit fachkundiger Anleitung und dem richtigen Werkzeug war die ganze Aktion in 1,5 h erledigt. Hat sich zeitlich gerechnet, das Alleweder auf den Kopf zu legen (ausräumen und ein paar Sachen abschrauben...). Sonst wäre es wohl eine ziemliche Fummelei.
Kraeuterbutter
11.05.2009, 12:57
argh
mir ist grad die feder im gripshift 7 fach hebel flöten gegangen -> jetzt hab ich hinten ein stufenloses schaltwerk
wird zeit dass die teile bald eintrudeln
linzlover
11.05.2009, 23:55
argh
mir ist grad die feder im gripshift 7 fach hebel flöten gegangen -> jetzt hab ich hinten ein stufenloses schaltwerk
wird zeit dass die teile bald eintrudeln
Gripshift 7-Teile gibt's nicht mehr - sei froh, dass Du umbaust. Gibt nur noch von Sram aus dem Billigsegment nen 7-fach Drehgriff, soweit ich weiß.
Kraeuterbutter
12.05.2009, 00:44
konnte heute dann doch weiterfahren..
15min bin ich quasi Fixxi-Mässig mit nur einem Gang gefahren, weil sie blockiert hat..
dann hat sich was gelöst und jetzt gehts wieder, allerdings ohne klicken, also stufenlos
hat sogar einen Vorteil: die Schaltung lässt sich jetzt total leicht bedienen, weil die Rasterung nicht überwunden werden muss
hoffe trotzdem die Teile kommen bald
Der kleine Ferdi
06.09.2009, 21:48
Deore XT ist gut, aber bitte nur als Komplettset! als Einzelteile wirds du die nie sauber verbauen können! Schau dir am bestens hier (http://www.xabigo.com/html/accesorio_shim.html), da kannst du sehen wo acera und deore liegen!
hallo, ich bin zwar neu hier auf dem Forum , aber bezüglich Kettenschaltungen und Co. ein alter Hase, da selbst schon ca. 15 Jahre im Geschäft.
Also mein Vorredner meint, man können die XT Komponenten nicht einwandfrei mit unteren Gruppen kombinieren, da sie dann nicht sauber liefen ..
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und bei den ca. 500 Bikes, die ich schon mit Mischkomponenten kombiniert habe, hat es so gut wie nie unlösbare Probleme gegeben. Man kann zum Beispiel sehr gut XT Teile mit den direkt darunter liegenden LX Komponenten ( die auch noch deutlich günstiger - aber trotzdem zur Oberklasse gehörig) kombinieren. So zum Beispiel ein XT Schaltwerk mit Deore LX oder Deore Ritzelpaket und ebenso mit Deore oder Deore LX Kette. Oder Deore Schalthebel mit einem XT Schaltwerk usw.
Das geht in der Regel alles ohne Probleme. Wenn du also sparen willst , dann besorge dir eine Kombi aus XT Teilen mit Deore LX und wenigen Deore Teilen ( Deore ist die niedrigste der Oberklasse Gruppen, XTR die Höchste) . An Deore Teilen würde ich aber nur die Schalthebel oder vielleicht die Kurbel und Kette wählen. Deore Ritzel geht auch noch, aber möglichst kein Deore Schaltwerk und kein Deore Umwerfer. Was man genau kombinieren kann , steht auch auf den Shimano Beipack Zetteln/Bedienanleitungen mit dabei.... Übrigens , Acera liegt in der Hierarchie ca. 5 Klassen weiter unter XT und gehört gerade mal zur beginnenden Mittelklasse. Mit Deore beginnt die Oberklasse, wobei ich eher Deore LX als beginnende Oberklasse bewerten würde
Viele Grüße, ich hoffe , ich konnte einen sinnvollen Beitrag leisten
Manfred
..
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht
sicherlich sind die Shimano Gruppen kombinierbar, keine Frage! aber nur für die Kenner (wie du zb.);)
christoph-rp
15.09.2009, 18:04
Liebe Pedelec-Interessierte,
das Thema des Threads beschäftigt mich auch. Im Zuge der E-Umrüstung möchte ich die Schaltung erneuern. Das Fahrrad ist ein älteres KTM-Trekkingbike (Viaggio), die Schaltung eine Shimano Exage 300 LX, die einen verschlissenen Eindruck macht.
Was für ein Upgrade bietet sich sinnvoll an? 21 Gänge brauch ich eigentlich nicht, 12 oder 14 reichen mir aus. Qualitativ untere Mittelklasse soll es sein. Irgendwelche Ideen?
Danke und Gruss
Christoph
Markus2811
15.09.2009, 22:58
Deine Schaltung ist ja nun schon etwas älter und ein alter Schraubkranz wirds auch noch sein.
Im Endeffekt lohnt es sich nicht, hier nochmal aufzuwerten, du müsstest zuviel reinstecken.
(Laufrad+Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Trigger, Kurbelgarnitur, Kette ...)
Alles andere wäre Perlen vor die S**e.
helmut-on-the-road
15.09.2009, 23:52
Und was spricht dagegen, sich erst mal mit Umwerfer und Schaltwerk aus der LX oder XT-Serie zu begnügen? Und wegen des Preises sogar noch mit einer Ausführung aus dem Vorjahr?
Relativ gesehen ist natürlich ein neues Fahrrad am preisgünstigsten.
Gruß
christoph-rp
16.09.2009, 00:16
Relativ gesehen ist natürlich ein neues Fahrrad am preisgünstigsten.
Gruß
Hab ich leider auch festgestellt. Ich werd wohl die Kassette und die Kette erneuern, und ansonsten mal alles warten und einstellen.
Gruss
Christoph
linzlover
16.09.2009, 02:16
Mit nem LX-Schaltwerk und -Werfer machst Du nix falsch. Dazu von SRAM 7-fach Drehgriffe. Dann kannste beim Schraubkranz bleiben und einen HR-Bafang nehmen, ohne am Rahmen herum biegen zu müssen. Ist die günstigste Lösung.