PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckkranz- Technische Details?

Troubleshooter
01.05.2009, 21:21
Hi,

nachdem ich mich schon ein wenig mit der Schraubkranz- Problematik auseinandergesetzt habe, möchte ich mir ein genaueres Bild machen. Speziell der Unterschied, die Anforderungen an die "Nabe" (=Motorgehäuse) würden mich interessieren.

Auf Bildern habe ich bisher wenig herausfinden können. Gibt es öffentliche Zeichnungen eines Steckkranzes und vor allem einer passenden Nabe?

Werden die Steckkränze nur aufgesteckt(-geschoben), oder zusätzlich gegen Verrutschen gesichtert? Eine Zeichnung könnte das leicht erklären.

grosserschnurz
01.05.2009, 21:26
Hallo Troubleshooter,

schau einfach mal bei Shimano alles durch, oder gehe mal zu Wikipedia.

Da geht nichts zusammen, das haben schon andere vor dir versucht.

Der Steckzahnkranz wir übrigen mit eine speziellen Mutter auf dem Freilauf befestigt.

grosserschnurz

Troubleshooter
01.05.2009, 22:12
Man müsste an einem Direktmotor einen Deckel komplett neu gestalten... Müsste machbar sein. Das Problem ist aber wahrscheinlich die Breite des Motors. Die Naben sehen recht schmal aus.

Sehe ich das schon richtig, dass Schraubkränze selbst im inneren den Freilauf haben und Steckkränze nicht? Der Freilauf muss also in der Nabe (am Motor) sein?
Einen sehr kompakten Freilauf habe ich erst letztens angesehen. Sollte man sich alles direkt mal ansehen...

Bis ich auf einen derartigen Antrieb angewiesen bin, dauert es aber noch ein Weilchen...

didi28
01.05.2009, 22:19
Schaue Dir mal folgende Links an:

Kassetten:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html

Modernster Schraubkranz:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/mega7.html

Troubleshooter
01.05.2009, 22:40
Auch interessant:
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm

didi28
01.05.2009, 22:46
Wer einen Hinterradmotor konstruiert und patentiert, der mit 9-fach Kassetten funktioniert und noch bezahlbar ist, der macht sicher kein schlechtes Geschäft.

Lumilux
02.05.2009, 11:45
Man kann z.B. den Hinterradbafang aufwädig umbauen aber durch den Freilauf für den Steckkranz baut nun der Bafang ca.18 mm breiter.
Also muß auch der Rahmen hinten auf 153mm breiter werden.

Besser wäre also ein kpl.neu konstruierter Motor der schmaler baut um Platz für den Steckkranz mit dem Freilauf zu haben.
Ob so ein Motor dann bei gleichem Durchmesser noch 250W haben kann oder ob der Durchmesser des Motors dann mit 250W zwangsläufig größer werden muß weiß ich nicht.

grosserschnurz
02.05.2009, 21:03
Hallo Lumilux,

und die Kabel für den Motor?

grosserschnurz

Lumilux
02.05.2009, 21:15
Die Kabel können so bleiben wie sie sind,obwohl,besser wäre Kabelausgang auf die andere Seite.
Hier mal ein Bild,neuer Deckel mit Kassettenkörper und Freilauf.:D

Und so siehts im Detail aus.

grosserschnurz
02.05.2009, 21:51
Hallo Lumilux,

ok, du verzichtest auf die die Steckachse.

Auch wenn dir die Einbaubreite keine Probleme macht, wie willst du hier einigermaßen vernünftig einspeichen? Keine Symetrie, grade stehende Speichen, ein völlig instabiles Laufrad.
Ich bewundere deine Kreativität, aber die Voraussetzungen sind für dein Vorhaben nicht besonders günstig.

grosserschnurz

Nader
02.05.2009, 21:59
Die Kabel können so bleiben wie sie sind,obwohl,besser wäre Kabelausgang auf die andere Seite.
Hier mal ein Bild,neuer Deckel mit Kassettenkörper und Freilauf.:D

Und so siehts im Detail aus.

Idee ist wirklich sehr gut, aber damit wirds du sehr asymetrische sein! Ok man könnte evtl. weniger Kranz (max. 5) verwenden!:rolleyes:

Lumilux
02.05.2009, 22:05
Genau,Nader,grosserschnurz.

Der Motor wird so ca.18 mm breiter.
Der Rahmen muß auch breiter werden.
Um das Rad mittig zum Rahmen einspeichen zu können(die Lage der Speichenflansche ist ja durch das Motorgehäuse vorgegeben) müsste der Rahmen nur auf der rechten Seite breiter werden,das geht aber nicht weil dann die Kettenlinie nicht stimmt bzw.das Tretlager unmöglich breit werden müsste.

Also taugt diese Lösung so erstmal nicht aber es gibt einen Weg....:eek:

Ein neues Motorgehäuse:D

Troubleshooter
02.05.2009, 22:13
Wie breit ist der Bafang ohne Gewinde usw.? Also nur der Motor an sich. Mein Goldenmotor hat 85mm. Um komplett symmetrisch zu bleiben, dürfte die Kassette aber nicht breiter als 25mm sein ?! Da muss muss doch noch so einiges gehen...

Meine Idee dazu war noch den Bund mit den Bohrungen für die Speichen nach außen zu versetzen:

Lumilux
02.05.2009, 22:28
Ja,am besten beide Speichenflansche nach rechts.
Der Bund in dem jetzt der Freilauf sitzt liegt dann am besten im neuen Motorgehäuse mit drin.
Das Gehäuse wird aus der "Sicht der Felge" sozusagen, nur links breiter.
Nun kann auch der Rahmen nur links aufgeweitet werden,dadurch bleibt die 50er Kettenlinie erhalten.

Bleibt nur zu hoffen das die Ferse des linken Schuhes nun nicht am links breiteren Ausfallende streift.

Broadcasttechniker
02.05.2009, 22:28
Meine Idee dazu war noch den Bund mit den Bohrungen für die Speichen nach außen zu versetzen:Kann mir mal wer sagen, wie sich ein Fahrrad verhält, welches "zweispurig" fährt?

Troubleshooter
02.05.2009, 22:34
Wieviel Nm muss der Freilauf eines Fahrrads eigentlich übertragen?
Meine Rechnung:

Fahrer: 100Kg ~ 1000N steht mit einem Bein auf der waagerechten Kurbel. Die Kurbel ist 170mm lang:

1000N*0,17m = 170Nm

Maximale Übersetzung ist 22/34, also 1,54: 170Nm*1,54= 261Nm

Mit Sicherheit auf jeden Fall unter 400Nm, richtig?

Was für ein Durchmesser und Länge hat die Nuten-Trommel? Eine bemaßte Zeichnung habe ich noch nicht gefunden...

Troubleshooter
02.05.2009, 22:36
Kann mir mal wer sagen, wie sich ein Fahrrad verhält, welches "zweispurig" fährt?
Komisch. Es fühlt sich teilweise so an, als ob einem während der Kurve das Hinterrad entgleitet. Bei Motorrädern lässt der TÜV auch nur ein paar mm Versatz zu. Das ist bei den Custom-Umbauten auch so ein mords Thema.

Lumilux
02.05.2009, 22:45
Zweispurig ist ja auch wegen der Bremsen schlecht,die Räder müssen in einer Spur laufen sonst wird das nichts.
So sieht das neue Teil nun aus.
Ein Pedelec für meine Frau solls werden.
Ich bastel halt gern...:D

linzlover
02.05.2009, 22:59
Und was ist, wenn man dem Motor nun weniger als die 250 Watt (Nenn-)Leistung mitgibt? Dann könnte er doch sicherlich schmaler gebaut werden... Oder man baut im Durchmesser etwas größer, fällt hinten eher weniger auf. Mit einigen Kühlrippen im Umfang dürfte er thermisch auch stabiler werden... Interessant für's Trekking wäre bspw. ein 150W-Motor. Wenn ich als Fahrer da noch einmal 150W Dauerleistung drauflegen kann (gehe jetzt von mir aus) sollte das für etwa 32-35 km/h reichen bei einer Stromaufnahme von ca. 5A. Das heißt, mit nem 10Ah-Akku komme ich um die 60 Kilometer weit in max. zwei Stunden. Interessant :-)! Vor allem wäre diese Lösung sicherlich auch deutlich preiswerter wie der Gruber-Assyst (was kostet der eigentlich?).

grosserschnurz
02.05.2009, 23:03
Hallo Lumilux,

solche Leute wie dich braucht das Forum.
Leider machen sich die Chinesen wegen der Steckzahnkränze keine Gedanken, weil sie hier Lizenzgebühren zahlen müssten.

grosserschnurz

Troubleshooter
02.05.2009, 23:22
Nette Konstruktion:eek: Respekt!

Ich denke, dass die Karten bei den Direktmotoren besser aussehen... Bleibt aber zu überprüfen.

Troubleshooter
15.05.2009, 20:58
Crystalite 406 heute gesehen bei Beyss. Ist an deren Elektro Go-One3 Protoyp montiert mit Kasbauer Controller und Cycle Analyst. Geil zu fahren :D

RaoulDuke
16.05.2009, 11:47
Ist an dem Crystalite ein Steckkranz?

Troubleshooter
16.05.2009, 20:14
Nein, aber der Crystalite bietet mit den versetzten Speichenlöchern eine gute Basis für einen Umbau. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich den Schraubkranz bei der Probefahrt als nicht soo schlimm empfunden habe.

Mal sehen. Auf jeden Fall finde ich die Richtung, in die der Motor geht gut.

felixfindig
17.05.2009, 19:43
Kann mir mal wer sagen, wie sich ein Fahrrad verhält, welches "zweispurig" fährt?
Bei normalem Fahrbetrieb merkt man praktisch keinen Unterschied, bei Vollbremsung und blockierendem Hinterrad rutscht die Fuhre schräg.