PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestatten ? eleghost !



eleghost
30.04.2009, 17:44
hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen:

ich heisse ollo, wohne ganz oben in schleswig holstein, von dem alle denken, es wäre absolut flach und fahre immer mit dem auto zur arbeit.
eine strecke sind 55 km aber ich habe mich einer fahrgemeinschaft angeschlossen.
in der freizeit will ich dafür mehr radfahren, aber hier oben gibt es ausser einigen ernstzunehmenden hügeln eben auch jede menge gegenwind.
also hab ich mich entschlossen in mein radel elektrischen rückenwind einzubauen.
bevor fragen kommen: ghost ist die marke meines mountainbikes und ele
könnt ihr euch sicher alle denken
ich bin schon einige zeit aufmerksamer gastleser in diesem forum, finde aber jetzt erst die zeit und ruhe mich mal zu registrieren und vorzustellen.
ich bin einer von denen, die fast alles selber basteln müssen um glücklich zu sein.
so auch mein fahrrad, das ich demnächst elektrifizieren werde
ich hab mir also zunächst bei frank scheftlein ein vorderrad mit nc 154 bestellt, war auch sehr schnell da und machte mir sofort kopfschmerzen.
es passte nämlich leider auf keinen fall in meine federgabel !
nun wollte ich auf die nicht verzichten und dafür eine ungefederte gabel aufbiegen, also rief ich frank scheftlein nochmal an, um ihn zu bitten, den nc zurückzunehmen und mir den bafang zu schicken( natürlich gegen aufpreis )
der ist jetzt auch gekommen (sehr schnell ), passt auch perfekt in meine gabel aber ist leider nur der nackte motor.
also in den nächsten fahrradladen eine felge und einen satz speichen bestellen !?!?
gar nicht so einfach, wie sich herausstellt :
welche felge es denn sein soll ?
naja, als aufmerksamer leser des forums souverän eine exal zx 19 bestellt,
prima jetzt nur noch speichen!
1, 2 oder 3 kreuz ?
hab mich zunächst für 2kreuz entschieden, schöner kompromiss aus stabilität und gewicht, dachte ich
genau könne er die speichenlänge nicht festlegen, ohne die felge gesehen zu haben, meint der händler, es gäbe wohl auch innerhalb einer grösse unterschiedliche innendurchmesser.
aber eines konnte er mir schon sagen, diese speichen gäbe es nicht fertig. die müssten einzeln gefertigt werden, aber das gerät dazu habe er nicht
flexibel, wie ich bin, habe ich mich dann für 3 kreuze entschieden, da sind die speichen länger und vielleicht habe ich glück , fertige speichen zu bekommen.
so ganz kann ich das nicht verstehen, warum gibt es speichen erst ab 244 mm länge zu kaufen, kleinere räder haben doch auch kürzere speichen, oder?

naja, ich werde mal schaun, wies weitergeht und dann natürlich auch bericht erstatten

SOLLTE ABER EINER DAS HIER LESEN,DER AUCH EINE 26ZOLL ZX 19 FELGE UND EINE VR BAFANG HT, BITTE,BITTE, SPEICHE MESSEN UND MIR DAS MASS MAILEN

tausen dank schon mal im voraus