PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler abgeraucht - und geflickt.

Europa81
29.04.2009, 22:26
also was mir heute so passiert ist ...

Erstens habe ich das vordere Kettenblatt ausgetauscht. Jetzt sehe ich auf meiner Rennstrecke beim Abledern der geleckten Carbon-Enge-Hosen-Jungs nicht mehr aus wie Karl-Napf-der-Abwaschbare, weil ich wie ein Depp in die Pedale treten musste. Die Kadenz bei Vmax ist jetzt fein abgestimmt.

Aber warum ich Euch schreibe: als ich an einer Ampel angefahren bin ist nach 2 UmTretungen nicht wie gewohnt der Turbo angesprungen und ich bin belaemmert nach Hause pedaliert.

Alle Verbindungen getestet - nix. Dann den Regler aufgeschraubt und es roch nach Energie. Beim Rausnehmen uebrigens mit der Loetseite an den Alurahmen gekommen - phatsch ! So ein kleiner Kondensator und so viel Rums ! Anyway, schnell war R1 als durchgebrannt erkennbar und ich bin schnell nach Conrad gefahren, einen 1Ohm (Nein, nicht zehn Hoehenmeter ... ein OHM) Widerstand kaufen. Reingeloetet und alles war wieder gut.

Mein Verdacht nun ist, dass der Widerstand beim Reku-Bemsen durchgebrannt ist. Ich habe mir angewoehnt aus dem Geschwindigkeitsbereich ueber dem Rekuperieren bereits den Bremshebel leicht gezogen zu halten und ab ca. 25 km/h kickt dann die Reku rein.

Kann es sein, dass da bei Vreku.max so viel Strom durchgeht, dass der Widerstand kaputt gegangen ist ?

didi28
29.04.2009, 22:43
14S Konions haben den Kennwert 3,7V. Mal 14 = 51,8V

Bei maximaler Ladespannung von 4,2V pro Zelle hast Du bei randvollem Akku sogar 58,8V. Und das bei einem 36V Regler ? Oder hast Du den 48V Regler ?

Wenn Du bei randvollem Akku sofort die Reku-Bremse benutzt, kann die Spannung noch höher gehen und so Regler und Akku auf Dauer schaden.

Auf jeden Fall ist die Kombination aus Übervolten und Reku-Bremsung höchst kritisch. Ich würde die Reku-Bremsung auf keinen Fall verwenden, bevor Du nicht den Akku etwas entladen hast und so die Spannung gesunken ist. Ich habe das dadurch gelöst, dass ich den Bremsgriffschalter nur von der Hinterradbremse am Regler angeschlossen habe und nicht beide.

Am Anfang der Fahrt bremse ich also immer nur mit dem nicht angeschlossenen Bremsgriff für die Vorderradbremse.

Europa81
29.04.2009, 23:22
Am Anfang der Fahrt bremse ich also immer nur mit dem nicht angeschlossenen Bremsgriff für die Vorderradbremse.

Danke Didi, so werde ich das jetzt wohl auch machen - schade um die schoene Energie :(

Das Missgeschick passierte am Ende einer 8,2 km Fahrt, also der Akku hatte keine U_laden mehr. Hm ...

Wenn er nochmal abraucht (habe nun einen 5 Watt-R eingeloetet), dann gibt's den (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300276897869) hier.

didi28
29.04.2009, 23:34
Das Missgeschick passierte am Ende einer 8,2 km Fahrt, also der Akku hatte keine U_laden mehr. Hm ...

Wer weiß, wie vorgeschädigt der Widerstand schon war. Und Erwärmung könnte ja auch eine Rolle spielen. Ist der Regler vom Fahrtwind gut gekühlt oder hast Du ihn in einer Tasche ?

Ich sehe ja die Spannungslage an meinem Wattmeter. Wenn ich mit randvollen Blei-Akkus losfahre und gleich einen steilen Berg runter, dann geht bei Reku-Bremsung die Spannung der randvollen 42V Blei-Akkus sofort auf Anschlag des Multiplex Wattmeters, nämlich 51,5V :eek:. Ob sogar noch höher, kann ich deswegen nicht sagen. Wenn nur 1Ah vom Akku runter ist, bekomme ich die Spannung nicht mehr über 48V bei der Reku-Bremsung.

Also Achtung bei randvollem Akku. Da scheint der Akku nicht als (notwendiger) Puffer für die von der Reku-Bremsung erzeugte Überspannung zu funktionieren.

Kuddel
30.04.2009, 08:59
Hallo Europa81
es gibt keinen Widerstand von 1 Ohm im Controller entweder hat er nur
mOhm oder der R1 ist der Vorwiderstand vom 5V Spannungsregler und der
hat 220....300Ohm je nach Controller.
Messe mal die Spannung am 5V SpannungsRegler an der einen Seite müssen 5V sein
an der anderen Seite 12....25V keinesfalls darf die Batteriespannung da
anliegen. Es gibt auch Regler die verwenden noch einen 12V Regler vor
dem 5V Regler hier gild das gleiche.
50V kann kein Regler vertragen die werden alle zerstört und damit der
ganze Controller. Der ist dann reif für den Müll.