Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Selbstbau
schuhmax
19.07.2008, 22:47
Hallo an alle Bastler,
wollte mal nachfragen wer ahnung hat im selbstbau von lipo akkus für einen radnabenmotor.
Welche akkutypen sind gut und preiswert?
Wie überwache ich den akku am besten?
Bin gespannt was dabei rauskommt.
Grüsse Schuhmax
Kraeuterbutter
20.07.2008, 11:41
Haltbarkeit/Lebensdauer:
Fepo4
(belastbarsten und robustesten: die M1 von A123)
Unkompliziertheit:
Konion (18650VT & 18650V & US26650VTund die neue Konion1300)
das sind Zellen, die man NICHT balancieren braucht !
niedriges Gewicht:
Lipos (bei Haltbarkeit Kokam)
Preis: (der Knackpunkt)
die oben von mir genannten Varianten sind für ein e-bike unter umständen "Oversize"
es gibt sicher billigere, leistungsschwächere (weniger belastbare) Zellen die für ein ebike reichen
(die kenn ich aber nicht, da ich sie im Modellbau nicht gebrauchen kann)
schuhmax
20.07.2008, 12:57
Preis: (der Knackpunkt)
die oben von mir genannten Varianten sind für ein e-bike unter umständen "Oversize"
es gibt sicher billigere, leistungsschwächere (weniger belastbare) Zellen die für ein ebike reichen
(die kenn ich aber nicht, da ich sie im Modellbau nicht gebrauchen kann)
Hallo, ich denke da eh nur e-bike.
Es soll eine gesunde kalkulation aus gewicht, leistung, haltbarkeit und preis sein.
Und keine oversize akkus für den modellsport.
Schuhmax
Kraeuterbutter
20.07.2008, 14:52
naja.. ich werd eben die einsetzen, weil ich mich damit auskenne..
wenn ich sehe und lese, dass Lipo am Berg nix taugen, weil sie bei 2C nicht mehr genug LEistung bringen (wurde mir so vor 1 Jahr erklärt)
und ich im Modellbau LIpos mit 30C habe....
soviel teurer sind sie dann ja auch ned..
wieviel kostet nochmal der 10Ah 36V Lipo-Akku von specialbike ?
für 300 Euro krieg ich aus USA einen Zippy Modellbauakku (36V, 10Ah)
der wenns sein muss über 5000Watt rausdrückt,
also in einem E-bike geschont wird weil nie auch nur die geringste Möglichkeit einer Überlastung besteht
wie gesagt: mag ja durchaus auch gute Akkus bei den ebikes geben,
nur ist auch viel Schund unterwegs, und da sind sie mir doch zu teuer um da zu experimentieren..
schuhmax
20.07.2008, 16:16
wieviel kostet nochmal der 10Ah 36V Lipo-Akku von specialbike ?
für 300 Euro krieg ich aus USA einen Zippy Modellbauakku (36V, 10Ah)
Hallo der 37v,10ah pack kostet €399,- und wiegt 2,8 kg.
dann wäre deiner aus usa ja preiswerter!
Hast du erfahrung mit zippy akkus?
Man sollte schon einigermaßen gute akkus auch im e-bike einbauen,
es ist eine preis/leistungsfrage.
Nur weiss man als nicht modellbauer nicht was sich so auf dem akkumarkt tut, und es wird bestimmt einen fertigen akkupack geben der eben das optimale preisleistunsverhältniss bietet.
Ein händler wird nicht unbedingt das optimale verkaufen, sondern das was am meisten profit bringt, deshalb ist es in den meisten fällen auch ratsam die sachen getrennt zu kaufen.
Wie gesagt wenn man sich auskennt!
Schuhmax
Kraeuterbutter
21.07.2008, 07:23
Hallo..
ja, also bei mir is so, dass mehre Ladegeräte (Computerlader) und
Balancer-Elektronik vorhanden ist..
vondaher bin ich nicht auf irgendwelche Stecker-Ladegeräte oder sonstiges angewiesen..
ein 5s 5000mah Zippy kostet - gerade nachgeschaut - 108$
4 davon sind dann also 432 US$
sind beim derzeitigen Kurs ca. 270 Euro
Gewicht: 4x 660g = 2640g
37Volt und 10Ah
zwei Kollegen von mir setzten die in RC-Booten ein mit STrömen um 100A
es sind keine Kokams (von der Lebensdauer her) aber für Billig-Lipos gehen sie ganz gut
in einem E-Bike mit ~15A Strom langweilen sich die Zellen, werden geschont
ist ja auch die Frage, wie lange die Zellen von Kranawetter halten.. sind ja auch irgendwelche "Chinazellen"
wenns einem um Haltbarkeit geht sind ja sowieso die A123 Fepo4 unschlagbar..
4 Dewalt-Packs kosten - jeh nach Glück beim Ersteigern - um die 400 Euro
das wären dann 33Volt und ECHTE ! 9,2Ah
die kannst auch wirklich leer machen ohne Risiko eines Schadens
Zyklen ? wahrscheinlich mehrere tausend
Lebenszeit gibt A123 min. 10 Jahre an
Gewicht: 4x 760g = ~3000g
Belastbarkeit ?
jenseits von gut und böse,
also 240A Dauer und 400A für ein paar Sekunden sind da schon drin...
mit 15A bewegt man sich WEIT innerhalb bzw. unter den Grenzen die A123 für 1000 Zyklen angibt (und wir im MOdellbaubereich auch schon durch eigene Messungen bestätigen konnten)
also für einen Vielfahrer (jemand der jeden Tag 300 Tage im Jahr mit dem Rad zur Arbeit fährt) wohl die günstigste Variante
ein grosser Vorteil der Fepo4: sie verlieren über die Zeit nur an Kapazität, Innenwiderstand steigt aber NICHT an !
also nach 3-4 Jahren fährst halt statt 30km nur noch 27km mit dem Akku, die Leistung ist aber am Berg immernoch voll da
Kraeuterbutter
21.07.2008, 07:40
gerade gefunden:
15C Zippies:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6499&Product_Name=ZIPPY_5000mAh_5S1P_15C
5s 5000mah --> 90 US$ (= 57 Euro)
37V und 10Ah ===> 228 Euro
15C bedeutet: es dürfen dann 150A Dauerstrom fliessen..
(diese Angabe multiplizieren wir bei Chinalipos gleich mal mit dem "Wahrheitsgehalt-Faktor" = 0,66
==> also 100A Dauerstrom wären damit dann möglich
die 10A DAuerstrom im Ebike (sind bei 37V dann 370Watt !) also ein Klacks)
schuhmax
21.07.2008, 14:46
gerade gefunden:
15C Zippies:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6499&Product_Name=ZIPPY_5000mAh_5S1P_15C
5s 5000mah --> 90 US$ (= 57 Euro)
37V und 10Ah ===> 228 Euro
15C bedeutet: es dürfen dann 150A Dauerstrom fliessen..
(diese Angabe multiplizieren wir bei Chinalipos gleich mal mit dem "Wahrheitsgehalt-Faktor" = 0,66
==> also 100A Dauerstrom wären damit dann möglich
die 10A DAuerstrom im Ebike (sind bei 37V dann 370Watt !) also ein Klacks)
Hallo, sehr interessant
aber da brauche ich doch dann noch eine schutzschaltung und einen
(komme im moment nicht auf den namen) na der beim laden die spannung verteilt auf die einzelnen zellen, falls eine zuviel bekommt.
Oder liege ich da falsch?
Wie baut sich der 37 voltpack genau auf, bei dem von dir gezeigten pack weiß ich nur das er 5 ah hat.
Wäre ja auch interessant z.b. mit 2 5ah akku zu fahren, auf kurzstrecken weniger gewicht.
Sorry habe gerade gesehen, 18,5 volt, man bräuchte also 4 bzw 2 stück.
alternativ könnte man ja auch mal mit 18,5 volt probieren, wenn da der 24 voltregler mitspielt.
Die möglichkeiten wären höher als bei einem fertigen akkupack.
Grüsse Schuhmax
Da ich auch auf der Suche nach einem AkkuLifepo4 mit 36-42V mit 20AH bin schließe ich mich hier an.. . Mit den Akkus ist es ja nicht getan..Balancer und das Ladegerät brauche ich ja auch noch :( und die schlagen ja mit ordenlichen Teuro´s zu Buche.. die Kabel und den rest mal aussen vor..Vielleicht würde sich ja eine Massenbestellung lohnen..in China, in Amiland wo auch immer ..Wieviel interessierte gibt es wohl hier im Forum
Gruß Uwaeh..:cool:
ausser-atem
21.07.2008, 21:15
An einem günstigen flexiblen Akkupack (n x 10 Ah) wäre ich auch sehr interessiert.
Es wäre echt der Hit, wenn ich einfach so viele Akkus einpacken könnte, dass ich Tagesreisen mit Pedelec unternehmen könnte und die Akkus abends von einem Ladegerät dann auch noch parallel geladen werden könnten.
schuhmax
21.07.2008, 22:25
An einem günstigen flexiblen Akkupack (n x 10 Ah) wäre ich auch sehr interessiert.
Hi, was ist für dich denn günstig, den fertigpack den ich kenne kostet € 399,-
bei 36volt/10ah.
Hast du schon einen motor, wenn welchen?
Ja, wäre toll wenn sich hier viele finden würden, zwecks grossbestellung,
dann würde sich auch ein fachmann drunter befinden,
wegen balancer, schutzschaltung usw.
Schuhmax
sunflower
21.07.2008, 22:53
Hallo bin auch auf der suche nach einen LiFePo4 n x 10Ah Akku!
Wäre super, wenn sich hier noch mehr melden!
sunflower
schuhmax
21.07.2008, 23:12
Hallo bin auch auf der suche nach einen LiFePo4 n x 10Ah Akku!
Wäre super, wenn sich hier noch mehr melden!
sunflower
Jetzt klär mich mal einer auf, was bebeutet LiFePo4 n genau?
Es werden immer mehr interessenten, da müsst einer die koordination über nehmen, denke da an kräuterbutter,
den akku spezi!
Schuhmax
ausser-atem
21.07.2008, 23:22
Hi, was ist für dich denn günstig, den fertigpack den ich kenne kostet € 399,-
bei 36volt/10ah.
Hi schumax, wäre es ein LiFePo4-Akkupack?
Kraeuterbutter kommt mit seinem Pack auf 228 €, allerdings Li-Poly Zellen.
Hast du schon einen motor, wenn welchen?
Ich will mir in Kürze einen BionX 250HT oder 500HS zulegen. Da ich eher Langstreckenfahrer bin, komme ich mit einem Akku nicht weit.
schuhmax
21.07.2008, 23:29
Hi schumax, wäre es ein LiFePo4-Akkupack?
Kraeuterbutter kommt mit seinem Pack auf 228 €, allerdings Li-Poly Zellen.
Ich will mir in Kürze einen BionX 250HT oder 500HS zulegen. Da ich eher Langstreckenfahrer bin, komme ich mit einem Akku nicht weit.
Was heisst langstreckenfahrer, tritts du mit oder lässt du fahren,
also mit dem bafang motor und 10 ah akku kommst du wenn du mittrittst
schon auf 50 oder mehr kilometer.
Es besteht auch noch die 48 volt-version.
Der bionx hat aber auch nicht mehr akkuleistung, ausserdem höre ich immer der läuft nur mit original akku, der ist teuer.
Weiss nicht was der bafang bringt, aber für den preis mit akku weit unter € 1000,- werde ich das einmal versuchen.
Wenn du aber die pure unterstützung suchst dann bist du mit dem bionx bestimmt besser bedient.
Aber was genau ist ein LiFePo4-Akkupack?
Schuhmax
ausser-atem
21.07.2008, 23:30
Jetzt klär mich mal einer auf, was bebeutet LiFePo4 n genau?
Schau mal hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=95
ausser-atem
21.07.2008, 23:37
Was heisst langstreckenfahrer, tritts du mit oder lässt du fahren
Ich trete mit! Meine letzte größere Tagestour vor 3 Wochen ohne elektrische Unterstützung ging über 180 km und hatte 3800 Höhenmeter. Das will ich jetzt aber nicht zum Maßstab machen.
In Zukunft möchte ich meine weitere Umgebung erkunden und eben auch mal Mehrtagestouren unternehmen ohne nach dem ersten Tag völlig geschafft zu sein.
schuhmax
21.07.2008, 23:41
Schau mal hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=95
Habe nachgeschaut, und bin wieder auf freund kräuterbutter gestossen,
nur was es genau ist erfahre ich da auch nicht,
nur sie sollen besser sein, mehr ladezyklen,
aber teurer und schwerer.
da ich im normalfall selber trete, spielt für mich da gewicht schon eine rolle.
Schuhmax
ausser-atem
21.07.2008, 23:49
Der bionx hat aber auch nicht mehr akkuleistung, ausserdem höre ich immer der läuft nur mit original akku, der ist teuer.
Das will mir jetzt nicht so recht einleuchten. Wenn nur der reine Akkupack "getauscht" bzw. umgestöpselt wird und ein Akkupack mit gleicher Kapazität und Spannung eingebaut wird, dürfte nach meinem physikalischen Grundverständnis die BionX Elektronik davon nichts mitbekommen.
schuhmax
21.07.2008, 23:53
Ich trete mit! Meine letzte größere Tagestour vor 3 Wochen ohne elektrische Unterstützung ging über 180 km und hatte 3800 Höhenmeter. Das will ich jetzt aber nicht zum Maßstab machen.
In Zukunft möchte ich meine weitere Umgebung erkunden und eben auch mal Mehrtagestouren unternehmen ohne nach dem ersten Tag völlig geschafft zu sein.
Stolze leistung!
dann brauchst du doch garkeine unterstützung, ich würde das glaube ich nicht schaffen.
Aber gerade wenn du mittrittst würde dir doch auch ein kleiner motor reichen, ne steckdose zum nachtanken gibt es abends überall.
Weisst du die ganzen motoren, schachner, lohmeyer, es kommt alles aus china, das set kostet € 1500,- aufwärts.
Das ist es nicht wert, die motoren kosten höchstens € 100,- und wenn dann jemand im direktvertrieb den motor für € 300,- anbietet und mit akku für € 700,- der soll seine chance bekommen.
Für langsteckenfahrer gibt es auch die 48 voltvariante,
das schöne ist du kannst umschalten ud dann mit dem gasgriff selber bestimmen wie der motor unterstützt.
Schuhmax
ausser-atem
22.07.2008, 00:02
da ich im normalfall selber trete, spielt für mich da gewicht schon eine rolle.
Ich habe mal überschlägig mit den Angaben von kraeuterbutter hochgerechnet. Ein 36 Volt 10 Ah FePo4-Pack käme auf ungefähr 3,3 kg. Wenn der FePo4-Pack doppelt so lange hält und nur 450 Euro kostet, dann würde ich das Mehrgewicht gegenüber dem BionX Standardpack leicht verschmerzen.
schuhmax
22.07.2008, 00:15
Ich habe mal überschlägig mit den Angaben von kraeuterbutter hochgerechnet. Ein 36 Volt 10 Ah FePo4-Pack käme auf ungefähr 3,3 kg. Wenn der FePo4-Pack doppelt so lange hält und nur 450 Euro kostet, dann würde ich das Mehrgewicht gegenüber dem BionX Standardpack leicht verschmerzen.
Nun gehe mal davon aus das bionx-paket bewegt sich so um € 500-800
der lipo von specialbikes 36v710 ah wiegt 2,8 kg im alugehäuse und kostet €399,-, wenn der FePo4 doppelt so lange hält, dann wären die 0,5 kg unrelevant.
Oder bezieht sich das gewicht auf den nackten akkupack?
Brauche ich zubehör, wie beim lipo, balancer, schutzschaltung.
nun was der akku nun ist hat mir noch keiner erklären können,
aber als alter metaller und nicht chemiker gehe ich mal davon aus
Fe steht für eisen, und Po polymer.
Höre immer nur bionx, gibt es in der welt nix anderes mehr?
Schuhmax
Kraeuterbutter
22.07.2008, 07:39
also ich selber hab bis jetzt nur die Fepo4 von A123, und zwar die M1
sind die Zellen, die Fepo4 bekannt gemacht haben, und bis heute wohl auch die besten
(ich spreche immer von Zellen in der Grösse wie wir sie im Modellbau halt auch verwenden)
ein weiterer Grund warum sie im Modellbau am erfolgreichsten sind:
man kann sie günstig beschaffen
( in US kaufen die Leut die 36V Dewalt-Akkuschrauber usw. -> da sind 2 Akkupacks dabei, einer wird dann bei ebay oft verkauft )
ich kann nur ein Beispiel angeben:
ich hab für meinen Fepo4 A123 mit 5 Zellen fürn Hubi 45 Euro gezahlt !!
inzwischen ist er bald 2 Jahr alt und hat über 170 Zyklen drauf
(Ströme bis über 100A, Vollladung in unter 15min sofort nach dem Fliegen im warmen Zustand,...)
die ZEllen verhalten sich immernoch wie neue Zellen..
nur zum Vergleich:
ein Lipo-Akku für den Heli liegt im Bereich von 100-150 Euro
und hätte sicher keine 170 Zyklen gehalten
(und der Fepo tut ja immer noch sogar wie neu)
vielleicht kann man so meine Begeisterung für Fepo4 verstehen
------------
ein weiterer Pluspunkt: die Sicherheit !!!
im Moment (im Modellbau :rolleyes: ) die sicherste Zelle überhaupt !
Nicd -> zu schwer und mittlerweile verboten
Nimh -> heutige moderne Zellen können beim schnellen Laden am Flugplatz schon mal explodieren, Pflege und Verhaltensregeln sehr umständlich
Lipo -> bei Fehlbehandlung kanns ebenfalls Feuer geben, und sehr empfindlich (einmal zu tief entladen und Akku ist geschädigt)
Fepo4 bietet hier einige Vorteile:
1.) Preis (wenn man Dewalt-Pack schlachtet)
2.) sichere Zellenchemie
3.) super Lebendauer (Innenwiderstand wird nicht grösser nur Kapazität nimmt - SEHR LANGSAM über viele Zyklen - ab)
4.) super schnell Ladbar
------------------
zur Frage mit der Überwachungselektronik:
ja, hier scheiden sich die Geister...
in den Dewalt-Packs ist ein Balancer-Einheit inkludiert
A123 Systems empfiehlt auch einen Balancer
im Modellbausektor ist das ein Thema wo sich oft und trefflich drüber streiten lässt..
ich lade immer ohne Balancer, das seit 170 Zyklen (wo die meisten Lipos bzw. Nimh schon längst hin wären)
hin und wieder mess ich mal die Zellen einzeln nach, hab Anfangs auch 2-3 mal Ausreisserzellen dann per einzelladung angepasst..
mittlerweile schei.. ich drauf
bei einem Fepo4 für ein 36V E-Bike:
das wären z.b. 11s4p (4 Zellen jeweils parallel, und dann 11 in Serie)
hier könnte man dann eben alle paar Monate mal alle 11 Zellenstacks kurz durchmessen
-----------------------------------
wegen Überwachung bei der Entladung:
die ZElle wird auf 3,6V geladen, hat eine Nennspannung von 3V
empfohlene Ladeschlussspannung ist 2V
laut A123 Systems kann man aber auch bis 1V runter entladen (wenn man dann die Zellen nicht ewig so rumliegen lässt)
(Test eines MOdellbaukollegen hat gezeigt, dass bei Entladung einer einzelnen Zelle auf 0,1V über 300 Zyklen hinweg kein Schaden an der Zelle feststellbar war)
hier kann man mal eine Entladung sehen, bei mir im Heli:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Eagle%20Tree%20Messwerte/4s1p_FePO4_Acrobat10_Volt_Amps_klein.gif
das waren 4 Zellen (290g Akkupackgewicht)
(trotzdem: über 500Watt Leistungsspitzen, Durchschnitt: 200Watt)
was ich mit der Grafik zeigen will:
ich bin den Akku hier ziemlich leer geflogen wie man sehen kann
also sowas sollte man bemerken
bzw.: eine Bike-Elektronik sollte hier abschalten !
Schuhmax:
die Kranawetter-Elektronik (auf 24Volt-Akku programmiert) schaltet ja bei 17Volt laut Herrn Kranawetter ab (Unterspannungsabschaltung)
also man könnte diese 17Volt sogar zur NOt noch bei einem 36V A123 Fepo4-Akku benutzen
das wäre ein 11 Zellen-Akku --> wären immernoch 1,5Volt pro Zelle..
ausser-atem
22.07.2008, 07:40
Hi schuhmax, hat der 36v710 ah von specialbikes auch 10 Ah?
Die überschlägig ermittelten 3,3 kg beziehen sich bei den FePo's auf den reinen Akku-Pack.
Für mich ist BionX zur Zeit die erste Wahl. Klar die 1500 € für einen Kit sind ganz schön happig, aber wer bietet die gleiche Leistung zu einem günstigeren Preis ?
Ich denke mal, da steckt neben dem Materialwert auch einiges an Entwicklungsarbeit drin.
Eine No-Pedelec Variante (also nur mit Gas) verleitet meiner Meinung nach zu Vollgas und Tretfaulheit. Tretfaule werden aber wohl eher einen E-Roller bevorzugen.
Kraeuterbutter
22.07.2008, 07:41
ansonsten nochmal der Hinweis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290245463241&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=019
36Volt 20Ah Fepo4 + Ladegerät + Überwachungselektronik
verkauft für 178 Euro !!!
also wenn sich sowas nochmal ergibt, müsste man wirklich zuschlagen
günstiger gehts nicht
allerdings sind die Porto-Kosten etwas happik
eventuell würde sich der Verkäufer ja auf eine Sammelbestellung einlassen ?!?
er verkauft auch Einzelzellen..
1,99 US$ pro Fepo4-Zelle mit 1400mah
super günstig !
Ich verfolge jimmywu in ebay auch schon einige Zeit,
habe allerdings interesse an einem 48 V. An einer Sammelbestellung
außerhalb der Bucht würde ich mich durchaus beteiligen,
auch das Geld vorab überweisen, nur...... zeitlich bin ich sehr eng,
d.h. es müsste jemand anderes in die Hand nehmen.
"kräuterbutter ??????"
Gruß aus Ulm
Werner
schuhmax
22.07.2008, 10:18
Das will mir jetzt nicht so recht einleuchten. Wenn nur der reine Akkupack "getauscht" bzw. umgestöpselt wird und ein Akkupack mit gleicher Kapazität und Spannung eingebaut wird, dürfte nach meinem physikalischen Grundverständnis die BionX Elektronik davon nichts mitbekommen.
Hallo, ja so denke ich auch, aber im forum liest man immer anderes,
das der bionx nur mit hauseigenem akku funktioniert.
So genau weiss ich darüber aber auch nicht bescheid, weil es mich nicht so interessiert hat.
Wie gesagt tauchte die frage/vermutung hier öfter auf.
Aber ich könnte mir gut vorstellen das eine firma wie bionx gerne ihr eigenes produkt verkäuft.
Schuhmax
Kraeuterbutter
22.07.2008, 11:45
also Sammelbestellungen hab ich schon des öfteren Organisiert (z.b. 25 Stück Flieger fürn Verein, mal lockere 1500 Euro vorgestreckt)
möchte das aber nicht mehr machen (organisieren, Geld vorstrecken, ...)
ausserdem bin ich aus Österreich, was das Versenden wohl erschwert..
mitmachen eventuell (mal schaun, ich hab ja im MOment noch genug akkus hier liegen)
aber nicht Organisieren
wegen Pedelec und weniger Stromverbrauch:
funktioniert so wohl aber nur wenn man einen Drehmomentsensor hat..
die billigen Pedelec-Sensoren (z.b. auch der beim Bafang) ermittelt ja nur, ob die Kurbel sich dreht..
da kann ich mit der Kurbel rückwärts treten und der Motor gibt gas... (wenn ich das richtig verstanden habe, so wies Schuhmax erklärt hat)
ob das jetzt soviel motivierend ist fest reinzutreten ?
hat das BionX einen Drehmoment-Sensor ?
Reinhard
22.07.2008, 12:14
hat das BionX einen Drehmoment-Sensor ?
Ja, das Drehmoment wird an der Achse gemessen.
sitzpickel
22.07.2008, 13:03
Hallo
Hört sich ja alles super an, aber:
1. das ibäh-Angebot bezieht sich auf china-lifepos keine A123!!
2. Sein Akkuvergleich ist billige Eigenwerbung und entspricht nicht der Realität
3. Bionx verwendet Sony LiIonMn von SONY. Diese Zellen gelten momentan als die Sichersten, deshalb werden sie auch von sehr vielen Firmen vertrieben.
(wer möchte kann auch bei Hr.Jürgensmeyer von bobtec.de nachfragen, er hat bereits einige Akkupacks herstellen lassen)
LiFePo4 ja aber nur von A123 und hier wird's dann schon schwierig den Preis der LiIonMn-Qualitätszellen von Sony zu unterbieten.
Gruß
Markus
P.S. Qualität hat seinen Preis, wie fast alles im Leben;)
Kraeuterbutter
22.07.2008, 13:44
Hallo..
die Sony LiMn sind die Konion-Zellen von denen ich hier auch immerwieder spreche...
sind die unkompliziertesten Zellen, weil sie nicht driften !
wenn ich mir von bobtec dieses Bild hier anschaue,
http://www.bobtec.de/img/Sony_LiIonMn.jpg
dann handelt es sich hier wohl um die
Sony US18650V
(siehe: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm )
bzw. die dicke, die Sony US26650VT
(siehe: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/us266650vt.htm )
rein aus Interesse kann man noch hier mit dem Entladediagramm der Fepo4 vergleichen, sieht man dass die Kurve sehr viel schöner, flacher ist
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
Zur Sicherheit:
die Sony-Zellen gehören sicher zu den sichersten Zellen überhaupt, sicherer wie Lipos
(wahrscheinlich unter gewissen Umständen sogar sicherer wie Nimh)
aber die Fepo4 ist nochmal sicherer
(wurde mir gesagt, die läuft thermisch überhaupt nicht davon)
die Konion haben intern eine Temperatursicherung
kriegen sie über 90°C löst die aus, und die Zelle wird intern unterbrochen
ist aber eine Einweg-Geschichte, die Zelle ist dann hin
Sony ist KEIN Akkuproduzent soviel ich weiß.
Konions habe ich schon im Modell bis an die Grenze
belastet, nicht mehr zum Anfassen,
mittlerweile sind sie ca. 4 Jahre alt und
"fast" wie neu.
Aber bei ca. 20 A im bike sind die niemals irgendwo riskant.
Ich werd´mal den Verkäufer der LiFePo´s kontaktieren
und versuchen rauszubekommen welche Zellen er verwendet.
Kraeuterbutter
22.07.2008, 15:08
wepfi: ich hab noch ein paar der "Ur-Konions" hier, die grünen 1100er die damals Kontronik verkauft hat..
funktionieren auch noch..
ein Vereinskollege hat sie in einem Speed400-Funflyer (max.10A kurz) im Einsatz.... 700 Zyklen !!!
(hat den Flieger auf der Hutablage im Auto und fliegt fast täglich nach der Arbeit)
wegen Riskant: ich hab das so nicht gemeint oder geschrieben...
nur das sie die sichersten Zellen wären.. hier sind eben (hab ich halt merhfach so gelesen) die Fepo4s nochmal etwas sicherer
es geht darum, wenn von aussen Wärme zugeführt wird..
ab wann dann Zellen sich entzünden bzw. zum Feuer beitragen..
bei Lipos ist das bald der Fall... Konions wegen des Mangan-Anteils viel später..
und Fepo4 im Prinzip überhaupt nicht
so wurde das mal wo dargestellt..
da ich leider keine Quelle habe, kann mans ja als Hörensagen einordnen
sitzpickel
22.07.2008, 17:04
Hallo
Soeben habe ich die Info bekommen, daß BMZ bereits die LiIon-Nano-Titanat Akkus konfektioniert. Zellspannung ist zwar noch geringer(2,3V), aber die Lebensdauer und Sicherheit im Moment von keinem anderen Akkutyp zu übertreffen.
Gruß
Markus
P.S. vielleicht kann ich jetzt doch bald diesen schei..benzinschluckenden Antrieb aus meinem A2 werfen um Platz für einen anständigen Akkupack zu schaffen, die Radnabenmotoren von PML jedenfalls wären soweit:D
LiIon-Nano-Titanat Akkus
Jetzt geht es richtig ab ;) ... in der Zukunft. Ist nicht böse gemeint !! :p
Mal im Ernst. Mir würde schon ein Lifepo 4 Paket reichen. Motor: Mir schwebt da der Crystalyte 408 vor Eingebaut in mein Go one 3. Muss mind. 50-60 km halten ein Arbeitsweg ist 21km und da laden möchte ich nicht :cool:..Natürlich mit Tretunterstützung.. also 15Ah denke ich ist Minimum.
Das Kräuterbutter wohl nicht den Besteller machen wird scheint klar zu sein.
Ist ja auch nicht ohne und kostet ordentlich Zeit und Nerven. Gibt es den sonst keinem im Forum der richtig Ahnung von der Materie hat, und einen "günstigen" Vertriebsweg kennt :D. Ich selber bin leider auch kein Elektroniker:confused: nicht mal ansatzweise..Und über Ebay sprich China hab ich auch schon dran gedacht.. ist ja nicht ganz Ohne Risiko..
Aber schön zu wissen, das es da noch mehr draussen gibt die einen AKKu suchen.
sunflower
22.07.2008, 22:50
Hallo, bei der Suche nach einen Akku, habe ich diesen Shop gefunden:
Lipopower, Lipo-Akkus und Modellbau (http://www.lipopower.de/shop/pages-main/index.html)
Sie haben einen LiFepo Fertigakkuakku 36V 10 Ah für 336 Euronen!
und ein Balancergerät für 138 €
LiFePo für Elektroantriebe : Lipopower, Lipo-Akkus und Modellbau (http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-149/lifepo-fuer-elektroantriebe.html)
LiFepo Balancerlader 36V= 12 Zellen 230V~ [BC3602BL] - 138.00EUR : Lipopower, Lipo-Akkus und Modellbau (http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/product-667/lipopower-lifepo-balancerlader-36v-12-zellen-230v.html)
Kennt jemand den Shop und wie ist die Qaulität der Akkus?
Bin für Hinweise dankbar.
Hoffe die links funktionieren.
Gruß sunflower
Kraeuterbutter
23.07.2008, 10:16
ja über diese LiNANO wird im Modellbau-Forum auch diskutiert..
kaufen hat sich aber glaub ich noch keiner getraut...
als Ersatz für unsere 12V Bleiakkus (die wir brauchen, um unsere Lipos am Flugfeld nachladen zu können)
ich hätte ja gern so 36V 10Ah für meinen Fahrradanhänger..
wäre schön leicht, könnte ich am ebike anschliessen,
und/oder als 12V 30Ah verkabeln um damit meinem Modellbauladegeräte anschliessen zu können..
30Ah klingt wenig (wir verwenden normalerweise 50Ah - 75Ah aufwärts als Bleiakku..
hauptsächlich aber nur deshalb soviel, weil sonst die Bleiakkus die Ströme die unsere Ladegeräte saugen nicht verkraften würden
auch kriegt man aus einem Bleiakku nur 50-70% raus...
und da sind dann 30Ah als Fepo4 mehr wie äquivalent zu einem Bruchteil des Gewichtes
also bitte, testet testet testet !!!
ich will Erfahrungen, welchen der grossen, billigen (Wh/Euro) Fepo4 ich mir kaufen soll ;)
sitzpickel
24.07.2008, 11:40
Hallo
Hier habe ich noch ein paar Daten zu diesem höchst interessanten Akku-Typ gefunden, welcher die Markteinführung des E-Antriebes sicherlich erleichtern wird, da erstmals alle notwendigen Parameter annähernd erreicht werden.
Lithium-Titanat-Akkus
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/21.png Die Familie der Lithium-Ionen-Akkus hat sich in den letzten Jahren insbesondere durch Weiterentwicklungen der Kathode vergrößert, beispielsweise durch die Entwicklung von Li-Ion-Mangan- (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/akkus-li-ion-mangan.html)oder Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/akkus-lithium-eisen-phosphat.html). Lithium-Titanat-Akkus hingegen setzen an einer Optimierung der Anode an.
Das SEI (Solid Electrolyte Interface)
Herkömmliche Li-Ion-Akkus verwenden eine Anode aus Kohlenstoff, gewöhnlich Graphit. Problematisch ist die Grenzfläche des Kohlenstoffs zum Elektrolyt hin, an der sich eine passive bzw. passivierende Zwischenschicht ausbildet - das sogenannte SEI (Solid Electrolyte Interface). Dieses SEI erhöht den Innenwiderstand der Zelle und bestimmt maßgeblich ihre Kenndaten. Durch die Wahl verschiedener Elektrolyte und durch Additive lassen sich die Eigenschaften des SEI - in Grenzen - optimieren.
Der Spinell Li-Titanat (Li4Ti5O12, 'LTO') als Anodenmaterial soll die Ausbildung eines SEI verhindern und somit eine wesentlich beschleunigte Einlagerung der Lithium-Ionen (Interkalation) in der Anode ermöglichen, was sich besonders auf die Schnellladefähigkeit der Zelle auswirkt.
Eigensicherheit
Nanostrukturiertes LTO als Anodenmaterial ermöglicht Li-Ion-Zellkonstruktionen ohne die Verwendung von Kohlenstoff. Sofern die Elektroden-Materialien eine starke chemischen Bindung ihres Sauerstoffgehaltes aufweisen, ergibt sich eine hohe thermische Stabilität, d.h. die Zellen neigen bei Kurzschluss, Tiefentladen, Überladen oder mechanischer Zerstörung nicht zur Bildung von Rauch, Feuer bzw. zur Explosion ('Thermal Runaway'). LTO-Zellen können somit bauartbedingt eine hohe Eigensicherheit (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/eigensicherheit.html) aufweisen. Diese positive Eigenschaft wird noch durch eine hohe strukturelle Stabilität von LTO-Anoden sowie die Ungiftigkeit und gute Umweltverträglichkeit von LTO unterstützt.
Leistungsdaten und Einsatzgebiete
Die wenigen bereits am Markt vorgestellten LTO-Zellen weisen sich besonders durch ihre hohe Eigensicherheit, ihre Schnellladefähigkeit , ihre extreme Zyklenfestigkeit und einen großen Temperatur-Arbeitsbereich aus, was sie zum Einsatz für Kraftfahrzeuge mit Hybridantrieben prädestiniert. Das große Manko der Lithium-Titanat-Akkumulatoren ist bislang ihre geringe Arbeitsspannung.
Typische von Herstellern angegebene Kenndaten:
Arbeitsspannung: 2 bis 2,5 Volt
Temperatur-Arbeitsbereich: -50 bis 75°C
Zyklen-Festigkeit: 10.000 bis über 20.000 Ladezyklen
Schnellladung: < 10 Minuten
Leistungsdichte: 4.000 W/kg
Quelle:emb-akku.com
Kraeuterbutter
24.07.2008, 12:08
blödsinn:
Das große Manko der Lithium-Titanat-Akkumulatoren ist bislang ihre geringe Arbeitsspannung.
dann nimmt man halt mehr in Serie..
das kann ja kein Problem sein..
wird eher die Energiedichte vielleicht ein Problem sein ?
Kraeuterbutter
24.07.2008, 12:12
so scheint es zu sein...
70-90Wh/kg
zum Vergleich
ne Thunderpower Lipo-Zelle kommt auf 160-180Wh
ne Kokam auf 130-140Wh
ne A123 Fepo4: 90-100Wh
also mit nem Lipo-Akku sollte man bei gleichem Gewicht doppelte Reichweite erzielen können..
hat aber dann die anderen Nachteile (Lebensdauer z.b.)
sitzpickel
24.07.2008, 13:31
so scheint es zu sein...
70-90Wh/kg
z.b.)
Hallo Kräuterbutter
Ist doch gut so.....dann bleibt doch noch genügend Luft nach oben für die Entwickler:D. Die Lebensdauer und Hochstromfestigkeit ist mir aus finanziellen Gründen jedenfalls wichtiger.
Gruß
Markus
Kraeuterbutter
24.07.2008, 13:39
ja, das bezog sich auf das "Problem der niedrigen Spannung"..
wenn die Zellen ne niedrige Einzelzellenspannung haben, dann pack ich halt mehr Zellen rein..
wenn die Energiedichte nicht hoch genug ist, ist das dann ein Problem
aber 70-90Wh/kg ist ja auch ned schlecht..
halt Nimh-Niveau
bei über 10 Jahren Lebensdauer und unbegrenzte Zyklenzahl ist das wirklich zu verschmerzen
So, um mal wieder zum kaufen zu kommen.
Ich hab´heute verschiedene Konfektionierer
in China bzgl. Ihrer Wiederverkäuferpreise
angeschrieben.
Mal sehen was kommt.
Basteln ist ja schön, aber wenn man´s
fertig kaufen kann........
So, ich hab´nun diverse Preise erhalten, hier gängige Beispiele (Dollarpreise):
24V:
Lader 35
BMS 35
5Ah 100
10Ah 200
36V:
L 40
BMS 50
5AH 150
10AH 300
48V:
L 45
BMS 60
5AH 200
10AH 400
Dazu kommt noch Versand, wobei er low shipping ankündigt, dazu Zoll
und MwSt. Alle Preise für Einzelabnahme, bei Sammelbestellung
"deutlich (?)" günstiger.
Meinungen von Euch würden mich interessieren
(Sorry für die blödsinnige Formatierung)
Reinhard
25.07.2008, 13:49
Ich habs mal umformatiert. Mit ein wenig guten Willen kann man das auch selbst machen ...
Danke admin,
Wiile ja, Zeit ....
Was bedeutet den "deutlich günstiger" bei Massenbestellung ?
Mal kurz gerechnetr bedeutet bei 36V 10AH incl bms und charger (Den man wahrscheinlich noch auf Germany umbauen/anpassen muss kosten ?? )
390$ also 250€ plus 14% Zoll (35€)für Fahrräder + Mwst (47,5€) wobei ich nicht genau weis wie es sich rechnet.. bin von 250€ ausgegangen. Macht.. 332,50 + X ?? Als Einzelpreis.. Frage also wer konfektioniert hier zu vergleichbaren Preisen... :confused: ..kUNDEN GIBT ES DOCH HIER IM FORUM GENUG ;););)
Soweit bin ich noch nicht. Momentan sehe ich nur,
dass wohl einer in der Bucht unter verschiedenen
Namen anbietet.
Ich werde mal Montag einfach den konkreten
Preis für 5 und 10 Packs anfragen.
Mal schaun.....
Christian
27.07.2008, 19:17
390$ also 250€ plus 14% Zoll [...]
Ich bin der Meinung, es sind nur 2,7 % Zoll.
Gruß,
Christian
schuhmax
27.07.2008, 22:38
Hallo, glaube den beitrag übersehen zu haben, bzw. nicht beantwortet zu haben.
ja der 36v lipo hat auch 10ah € 399,-
Was kosten und entwicklung angeht, magst du recht haben, an das was der bionx alles leistet kommt kein bafang, oder tonqxin motor ran,
z.b. unterstützungs-wahlmodus,
den gibt es da nicht, entweder an oder aus.
Deshalb auch die empfehlung mit dem gasgriff, nicht um faul zu werden und den motor arbeiten zu lassen, sondern um selber bestimmen zu können,
wann und wieviel er unterstützt.
Hinzu kommt noch das z. b. der bafangmotor auch wenn er kein drehmoment mehr aufbaut noch ca. 2 ampere verbraucht,
mit dem gasgriff fahre ich effizienter.
Noch einmal zu den kosten, ein wichtiger punkt ist auch der ob ein direkt oder händlervertrieb vorliegt.
Warum sonst sind die preise für einfache e-motoren bei € 1500,-
(kompl. kit) ???
Nicht weil sie so teuer sind, sondern weil jeder zwischenhändler da noch einmal paar hunderter draufhaut.
So wird es bei den akkus auch sein.
Schuhmax
2,7% sind natürlcih noch besser. ich bin von Fahrradteilen ausgegangen und da sind es meiner meinung mehr..egal wie sind jetzt die konditionen bei einer größeren bestellung :confused: gibt es da was neues ??