PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Forum eröffnet

Reinhard
19.07.2008, 21:51
Hallo,

das neue Forum zum Thema Pedelec, E-Bike und allen damit zusammenhängenden Themen wie z.B. Akkutechnologien und E-Motoren ist nun online.

Hier geht es in erster Linie um per Muskelkraft betriebene Fahrräder, egal ob als Zwei- oder Dreirad, mit Unterstützung durch Elektromotoren. Hier geht es nicht um Elektrofahrzeuge wie z.B. Twike, CityEL und dergleichen. Informationen zu diesen Fahrzeugen findet man im elweb (http://www.elweb.de).

Die mit Stand bis heute bereits vorhandenen Themen & Beiträge sind aus dem Velomobil-Forum (http://www.velomobilforum.de) / Elektrounterstützung entnommen.

Ein Hinweis: beide Foren werden von mir betreut und nutzen die gleiche Software, aber nicht die selbe Datenbank. Wer hier also schreiben will, muss sich kurz neu registrieren und kann sich nicht mit den Zugangsdaten vom Velomobil-Forum anmelden.

Eusebius
20.07.2008, 09:57
Ich finde die Trennung der Foren in der Praxis etwas schwierig.
Wenn ich über ein Velmobil mit Bionx diskutieren will, kann es sein, dass die Diskusssion im Velomobilforum beginnt und dann im Pedelecforum endet...

bambi
20.07.2008, 12:01
bin auch alles andere als begeistert.
noch ne webadresse mehr, noch ne registierung mehr.
sämtliche bisherigen beiträge werden als "gast" aufgeführt, also keinerlei möglichkeiten mehr, z.b. über die anzeige aller beiträge eines mitgleids vernünftige resultate zu erhalten.

und wozu das ganze ?

nur damit elekroantrieb und liegeräder fein sauber ideologisch getrennt bleiben.

viel aufwand für keinerlei nachvollziehbaren praktischen nutzen ....

Reinhard
20.07.2008, 13:53
Hallo bambi,

und wozu das ganze ?

... weil ich der Meinung bin, das ein spezialisiertes Forum zum Thema Pedelec einfach fehlte.

Das ein paar hundert Beiträge aus dem Velomobil-Forum den "Grundstock" bilden, ist eher Zufall. In vielen Rad-Foren wird über das hiesige Thema gesprochen. Es gab aber bislang keine "zentrale" Stelle zur Sammlung der Themen. Und genau deshalb besteht nun dieses Forum.

viel aufwand [...]

Mach Dir über meinen Aufwand mal keine großen Gedanken. Wichtiger wäre zu überlegen, wie man sich selbst mehr einbringen kann, wenn man wirklich an bestimmten Themen Interesse hat. Die Möglichkeiten sind vielfältig, allerdings muss man auch selbst etwas dafür tun ...

moon
25.07.2008, 16:21
Moin zusammen,

schönes Forum! Nicht, daß ich irgendwas gegen die Liegeradler, Triker oder Velomobilisten hätte - bewahre, ganz im Gegenteil! - aber so richtig heimisch fühlte ich mich dort nicht recht, als "Buckelradfahrer". Obwohl die Leute dort alle sehr nett sind und mir wertvolle Hinweise für meine Entscheidung "wattdennnu" gegeben haben. "Mein" Thread (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=62) ist mit herüber mitgekommen. Nun, hier im Forum bin ich dann mit meinem (derzeit noch nicht eingetroffenen, aber lange bestellten) Flyer richtig. Ich werde dann über meine Erfahrungen mit "dem Dingen" hier am geeigneten Platze berichten. :D

Danke Reinhard!

Gruß Moon

minimax
31.07.2008, 23:21
Ich schließe mich vorbehaltlos an. Ein "neues" Forum mit so viel Basisinformation wie hier - das ist eine sehr positive Ausnahme! Ich finde den Start sehr geglückt und bin sicher, es geht hier mit hoher Qualität, Höflichkeit und Kernkompetenz ganz flott weiter in die richtige Richtung.