PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Stufenschalter wetterfest ?

Europa81
17.04.2009, 17:32
Ich koennte Euch ja erzaehlen, wie es riecht, wenn ein 12S5P Konion Akku abraucht, aber damit wuerde ich zugeben muessen, dass ich zu dumm bin, ein Loch in den Schnee zu pinkeln (also: ein Taschenmesser in die selbe Satteltasche legen, in der der ungeschuetzte, eben zusammengeloetete 12S5P Konion Akku liegt ist grenzwertig - insbesondere, wenn man in Potsdam Kopfsteinpflaster-Strassen faehrt). Toller Geruch und die Satteltasche ist auch durchgebrannt. Also fuer Kurzzeitphysiker oder Pyromanen: Koions kaufen !).

Anyway, Frage ist: Ist der 3-Stufenschalter (der sehr viel Sinn macht) wetterfest, oder ist es indiziert, ihn geschuetzt zu montieren ? Was'n da drin ? Am Ende muss man ihn vielleicht wetterfest nachbauen. (Hm ... Deutsche bauen chinesische Technik nach - ist doch auch mal 'was Neues !).

Nader
17.04.2009, 17:51
verstehe ich nicht! die Konionen sind durchgebrannt, weil du auch ein Taschenmesser in der Tasche hattest??:confused: oder was, wie?

Du hast ja uns noch nicht alles über deine Umbau erzählt! :rolleyes:

-

peline
17.04.2009, 17:54
verstehe ich nicht! die Konionen sind durchgebrannt, weil du auch ein Taschenmesser in der Tasche hattest??:confused: oder was, wie?

-

Wahrscheinlich war sein Taschenmesser NICHT aus Keramik:D

didi28
17.04.2009, 18:01
Frage ist: Ist der 3-Stufenschalter (der sehr viel Sinn macht) wetterfest, oder ist es indiziert, ihn geschuetzt zu montieren ? Was'n da drin ? Am Ende muss man ihn vielleicht wetterfest nachbauen. (Hm ... Deutsche bauen chinesische Technik nach - ist doch auch mal 'was Neues !).

Meiner hat erst einen dicken Regenschauer mitgemacht, gab aber keine Probleme. Geschützt habe ich ihn nicht, fällt mir gerade auch nicht ein, wie man das effizient machen könnte. Denke mal, dass es auch bei den Chinesen regnet ...

karsten
18.04.2009, 09:40
Also ich pack meine Controller bevorzugt in Rahmentaschen. Da muss ich bei der Verkabelung nicht so viel Ordnung halten;-)

Ansonsten sollten die Controller weitestgehend dicht sein. Die seitlichen Deckel sind doch mit einer Gummimatte abgedichtet. Du solltest aber darauf achten, dass die Kabel nicht von oben in den Controller kommen - da könnte nämlich das Wasser "entlangkriechen".

peline
18.04.2009, 09:43
Also ich pack meine Controller

Es ging aber um den Schalter.

karsten
18.04.2009, 15:24
Es ging aber um den Schalter.

Danke für Deinen Hinweis. Hab den Titel automatisch auf den Controller bezogen.

Also mein Schalter hängt so halb aus der Rahmentasche, in dem sich mein Controller befindet, da:
a) ich zu faul war, das Kabel zu verlängern und ihn irgendwie am Lenker zu befestigen (hätte unter anderem zur Folge, dass ich mein erst neu aufgeklebtes Lenkerband wieder zerstören müsste)

b) ich anfangs dachte... den benutzt Du doch nie und fährst immer in der dritte Stufe (mittlerweile denke ich anders -> spart Strom bei Steigungen)

c) ich ihn notfalls in die Rahmentasche packen kann, da das Teil meiner Meinung nach nicht Wasserdicht ist.

Also für mich sieht das Teil nicht wasserdicht aus. Ich hatte mir schon überlegt, ob man nicht irgendeine Gummikappe drüber basteln könnte. Hat sich aber erübrigt, da ich nun eher plane den Schalter in Nähe der Sattelstange anzubringen - da wird er größtenteils durch meinen Körper vor Regen geschützt :rolleyes:

Gruß
Karsten

peline
18.04.2009, 17:24
Also für mich sieht das Teil nicht wasserdicht aus.

Ich hab zwei verschiedene Lenkerschalter von Specialbikes die so ähnlich aussehen. Regen konnte denen bisher nichts anhaben und mit dem einen Rad bin ich bei JEDEM Wetter zur Arbeit gefahren.

Europa81
18.04.2009, 20:08
Ich hab zwei verschiedene Lenkerschalter von Specialbikes die so ähnlich aussehen. Regen konnte denen bisher nichts anhaben und mit dem einen Rad bin ich bei JEDEM Wetter zur Arbeit gefahren.

Danke fuer die Infos. Ich habe im Alltagsbetrieb festgestellt, dass ich doch haeufig zwischen Stufe 2 und 3 hin- und herschalte. Am Ende wird der Schalter also wohl am Lenker montiert. Ich mache meinen nachher vielleicht mal auf und schaue, ob da Widerstaende drin sind ... dann koennte man eine wetterfeste Version selbst basteln.

Europa81
18.04.2009, 20:34

-

Danke der Nachfrage. Bin noch nicht fertig. Im Grunde ein 28-er Trekkingrad mit Alfine Nabenschaltung hinten und einem NC154 vorne. Akkus habe ich das eBay-Angebot mit den Konions genutzt und koennte mir in' Hintern beissen, dass ich schon drei kaputt gemacht habe. Der Block war nicht isoliert und das Taschenmesser (Metall) hat eine Bank von Zellen ueberbrueckt. Zum Glueck sind die Loetfahnen schnell durchgebrannt, aber bei drei Zellen ist der Schrumpfschlauch weggeschmolzen und die Loetfahne kam ans Gehaeuse dran.

Heute abend baue ich von 12S5P auf 13S4P (mit Reserve) um und morgen geht's wieder auf Testfahrt.

Sobald die Kabel dann verschwunden sein werden gibt's Fotos und Details.

peline
18.04.2009, 20:42
Heute abend baue ich von 12S5P auf 13S4P (mit Reserve) um und morgen geht's wieder auf Testfahrt.

Was ist denn die Reserve bei 13S4P und wie lädst du die?

gooldi
18.04.2009, 21:20
Hallo Europa 81 !

Erst mal sorry für dich, mit dem Mißgeschick mit den Batterien!
das ist in der tat " zum in den A. beißen!"

Ich habe ja gleiches vor, auch mit Konions.
Bei mir werden es gar 14s2p, und das 3 mal!

Ich habe lange überlegt, wie die zu schützen seien!

ich kam auf folgende Verfahrensweise: Erst die Konions 3x eingeschrumpft( macht´der herr von Ebay, dann mit Panzertape umwickelt.
das Ganze kommt in eine Tupperdose!

Mein Tip ist also Tupperdose, gibt es bei Hertie oder so in großer Anzahl, auch no-Name!
Ich habe die so gewählt, dass an jeder Seite 1-2cm Platz ist.
Da kommt dann noch Schaum-Kautschuk rein.
Das ganze mache ich zu, lasse das Kabel durch ein Loch in der Box austreten, welches wieder wasserdicht verschlossen ist.( Silikon/Tape).
Die Box wird wieder mit Tape umhüllt, und das ganze kommt dann in eine Tasche: Eine kleine, etwa wie der Bw-"Brotbeutel", 2 in eine größere, welche zum Auf dem reisekoffer aufstecken ist, von Samsonite ( Fotos folgen).

Wenn alle 3 Akkus mit 3x 55Vbei 5Ah= Annähernd 900 Wh dabei sind, kommen die als oben 2 und darunter noch eine in die Samsonite Tasche.

Jeweils hängend das Ganze, am Oberrohr!
Das Rohr wird noch mit Schlauchisolierer ummantelt, damit das alles möglichst flauschig ist.
die samsonite ist gefüttert.

Also ist praktisch das gesamte Rahmendreieck dann ausgefüllt, es paßt gerade so!
Dann wird alles fest, aber flexibel ausgerichtet mit Strapsen.

Die Vibrationen sind heftig, denen Dinge auf dem Gepäckträger ausgesetzt sind.
Man nehme mal 2-3 Äpfel, und lege Sie lose in einen Drahtkorb.
Dann fahre man ganz normal, eine strecke von 2-7 Km : das ist alles Matsch dann!

Ich glaube, am Rohr, zumal, wenn das ein bischen schwabbeln kann, ist die Vibration geringer!

Ich mach(t)e mir auch Sorgen um meine Konions.....

Am liebsten würde ich die gesamte Tupperdose mit den Konions mit Silikon ausgießen!
(Ginge das?)

Kräuterbutter hat seinen Pack mit so Gfk-Platten umhüllt, und das dann getaped!

Ps : Du machst im Prinzip alles so, wie ich es nicht machen würde : Nabenschaltung, finde ich :-(
Und Satteltasche, ich dagegen am Rohr in tasche, und Nc 154, den ich nie nähme, wegen Freilauf!

ich werde 28" trekking mit Kette und Rohrtasche haben.

Aber das heißt keinesfalls, dass dein Pedelec nicht interressant wäre!
Fotos!!

Fotos!!

Gruß!

Nader
18.04.2009, 21:56
Am liebsten würde ich die gesamte Tupperdose mit den Konions mit Silikon ausgießen!
(Ginge das?)

das geht aber besser wäre Bauschaum und wenn es trocken ist kannst du einfach mit Messer verformen und die restliche Teile abschneiden, hat auch gute Isolierungswerte gegen Stöße!;)

gooldi
18.04.2009, 22:16
Geile Idee!!

Bauschaúm! Natürlich!
Immer das naheliegende, einfache wählen!
Hört sich gut an.
Ist das dann nicht ZUU isolierend? Ich hörte, die bat werden kaum warm, aber nicht, dass die Hitzestau bekommen..

Europa81
18.04.2009, 22:18
Ps : Du machst im Prinzip alles so, wie ich es nicht machen würde : Nabenschaltung, finde ich :-(
Und Satteltasche, ich dagegen am Rohr in tasche, und Nc 154, den ich nie nähme, wegen Freilauf!

ich werde 28" trekking mit Kette und Rohrtasche haben.

Aber das heißt keinesfalls, dass dein Pedelec nicht interressant wäre!
Fotos!!

Fotos!!

Gruß!

Moin Gooldi,

die Schaltfrage brauchen wir hier nicht ausdiskutieren - ich weiss, dass die Kettenschaltungen mit besserer Effizienz arbeiten, aber ich mag keine knarzelnden Ketten, die fuer's Auge schmerzend schraeglaufen.

Und NC <> BaFang etc ist auch schon oft diskutiert worden. Mich hat das Argument "Bessere Effizienz" und "hoehere Endgeschwindigkeit" zum NC bewogen. Nach den ersten Fahrten muss ich feststellen, dass da tatsaechlich ein Schleppmoment vorhanden ist, wenn man die Endgeschwindigkeit ueberschreitet. Werde also irgendwann mal einen BaFang oder besser einen eZee ausprobieren.

Laden tu ich mit einem Labornetzteil. Aber das ist kein Zustand - ich will die eingeladenen Elektronen gezaehlt kriegen und daher gibt's im Mai einen Cycle Analyst. Dann kann man beim Fahren auch sehen, wie eigenes Mittreten die verbrauchte Leistung senkt.

Anbei Bilder - ist alles noch im Rohbau. Aber es faehrt und es ist eine diebische Freude, auf diesem nahezu geraeuschlosen Teil unterwegs zu sein. Ich habe ernsthaft als >40 J. alter Mann ein paar Mal angehalten, die geleckten Rennradler mit ihren engen Hosen vorbeigelassen und dann auf Stufe 3 geschaltet. :D:D

gooldi
18.04.2009, 22:27
Geil!

Pedelec ist sooo geil!

ich habe heute Platten im Trekkingrad, und kann, weil ich zu doof zum Ausbauen der Dualdrive bin, und weil ich beim Ausbau gleich von Xr auf Extreme wechseln will, an diesem We nicht Radeln....Und das macht mich krank!

in den sprießenden Buchenwäldern zu heizen.....

Ich wünsche viel Spaß mit dem Pedelec, und noch mehr Fotos, auch vom CA !

Die Schaltungsfrage ist doch egal! Schrieb ich ja extra!

Ist mir halt nur aufgefallen, das an dem Rad kozeptionell alles anders ist, als an meinem!

Brezellenker, Akku in satteltache, nabenschaltung, etc!

rennradler verheitzen will ich auch!
Will will!!

Viel spaß, neidische Grüße

didi28
18.04.2009, 22:33
Nach den ersten Fahrten muss ich feststellen, dass da tatsaechlich ein Schleppmoment vorhanden ist, wenn man die Endgeschwindigkeit ueberschreitet.

Dieser zu 99% psychologische Effekt kommt aber daher, dass schlichtweg der Vortrieb des Motors aufhört und dadurch subjektiv das Gefühl entsteht, als ob man gebremst wird. Objektiv rollt der NC auch über 30 km/h hervorragend. Insbesondere nach ca. 100 km Einfahrzeit. Auch helfen zwei Tropfen Öl auf die Achs-Abdicht-Gummis links und rechts an der Achse.

gooldi
18.04.2009, 22:44
DAS kann ich bestätigen!

ich fuhr einige Flyer, und einige andere Pedelecs Probe, bei Überschreiten der Unterstützungsgrenze kam es mir auch immer so vor, als wenn was bremst, dabei beschleunigt nur "jemand" weniger.....

wenn man in einer stehenden Bahn sitzt, und am Fenster fährt eine andere in die eigene Fahrtrichtung an, meint man ja auch, dass man rückwärts führe....psych Effekte!

Europa81
18.04.2009, 22:58
Was ist denn die Reserve bei 13S4P und wie lädst du die?

Wie gesagt, Laden am Labornetzteil. Das Teil kann bis 56 V und 5 Amp. Also fuer den Anfang ok, aber mit der Zeit will ich mir ein Maennerladegeraet beschaffen.

Und sorry, "Reserve" war auf die uebrigbleibenden Akkus bezogen. Ich habe naemlich festgestellt, dass 12,5 Ah fuer meine Anwendung zu viel sein wird, und daher spare ich lieber etwas Gewicht und mache fuer Vmax noch eine Bank oben drauf - 13S4P.

Bauschaum hoert sich ok an - man muss die Zellen ja nicht damit einpacken. Ich will aus GFK einen Rahmen bauen, der auch den Hauptschalter und die Ladebuchse aufnehmen wird.

GFK habe ich schonmal mit zu tun gehabt (http://www.n81eu.com) ...

Ihr habt wahrscheinlich recht mit dem psych. Schleppmoment ... denn bisher war ich NIE mit 36 km/h unterwegs. Man gewoehnt sich ja so schnell daran :rolleyes:

didi28
18.04.2009, 23:09
GFK habe ich schonmal mit zu tun gehabt (http://www.n81eu.com) ...

Klasse !!!

Ihr habt wahrscheinlich recht mit dem psych. Schleppmoment ... denn bisher war ich NIE mit 36 km/h unterwegs. Man gewoehnt sich ja so schnell daran :rolleyes:

Mir wird oft auch erst wieder beim Überholen anderer sehr fit aussehender Fahrradfahrer bewusst, wie mühelos schnell man doch ist ...

gooldi
18.04.2009, 23:11
Bez. Rahmen aus Gfk:

Ich gebe zu bedenken, dass so ein Teil dann wohl immer am Rad ist, und das Rad immer ein Pedelec ist, also immer schwer, und immer mit dem Teil!

Mein Pedelec wird immer wieder schnell zum Rad werden können, Motor-rad vorne raus, Tasche ab, ja, Kontroller ab, und in...einigen Minuten wieder ein Rad!

ich hatte auch daran gedacht, so etwas zu bauen, sah bei Youtube mal was, und witzigerweise an alten Armeerädern, die haben genau da, im rahmendreieck, eine Tasche aus Leder und Pappe...witzig!
Nur hatten die damals da nicht 13s4p drinne, sondern Stullen :-)).

Ich habe, nach diversen Tests, mich wieder auf Taschen beschränkt: weich, abnehmbar, leicht, wirkt nicht so starr/voll, sondern wie Reisegepäck, dämpft Stösse, hängt elastisch....also eigentlich nur Vorteile!

Aber so eine Gfk Box ist schon schier, nur sehe ich keine Vorteile.

gooldi
18.04.2009, 23:15
36?? Mit Marathon Plus Reifen? (sind das doch?....die so zähen Dinger..., da sieht man mal, wie schnell so ein Pedelec ist...Neid!)

didi28
18.04.2009, 23:28
Mein Pedelec wird immer wieder schnell zum Rad werden können, Motor-rad vorne raus, Tasche ab, ja, Kontroller ab, und in...einigen Minuten wieder ein Rad!

Träume weiter ;) ! Das hatten wohl schon viele vor und machen es dann in der Praxis doch nicht. Selbst bei einem Vorderradantrieb auf Dauer letztlich zu aufwendig. Du wirst auch nicht mehr "ohne" fahren wollen ...:)

gooldi
18.04.2009, 23:57
Na toll!
Provokation!!

nee, scherz!

Denke ich auch, aber wenn ich schon ein bestehendes, Fahr-Rad mittels Front-Nabenmotor umrüste, will ich psychologisch die Möglichkeit theoretisch behalten!
den Bafang werde ich ja neu einspeichen lassen, also behalte ich das dann alte Vorderrad....ist ein SON drin, sehr hochwertig....das verkaufe ich nicht so schnell....wenn aber das Pedelec auch ohne batterien gut fährtm, also der 3 Kg bafange gegen den Nady minus 600 gramm, nur 2,5 Kg wiegt, und wenn das alles gut sich als rad fahren auch lassen wird, wirst du vielleicht recht behalten!

ich finde es aber gut, wenn ein Pedelec soweit Fahrrad bleibt, wie möglich.

Europa81
19.04.2009, 00:04
36?? Mit Marathon Plus Reifen? (sind das doch?....die so zähen Dinger..., da sieht man mal, wie schnell so ein Pedelec ist...Neid!)

Echt ? Der Haendler meiner Wahl hatte den Marathon empfohlen. Big Apple (Jesus Kraeuterbutte empfiehlt die) gehen in den Rahmen nicht rein. Es gibt noch einen Marathon Racer und irgendwas mit Kojak.

Hier noch Bilder von den verpfuschten Konions, dem Ersatzkonion (eBay fuer 25 Euro !) und einer festen Rahmentasche, die als Designvorlage dienen soll.

Die Akkus will ich uebrigens rausnehmen koennen. Ladegeraet im Buero unter'n Tisch und alles wird gut.

Reinhard
19.04.2009, 00:34
Ich habe ernsthaft als >40 J. alter Mann ein paar Mal angehalten, die geleckten Rennradler mit ihren engen Hosen vorbeigelassen und dann auf Stufe 3 geschaltet. :D:D

Du Schlingel ... :D

gooldi
19.04.2009, 01:04
Der Marathon Plus, das ist der"unplattbare", der hat die im reiseradforum als"unsäglich" bezeichnete Einlage drin.
der ist unbestritten zäh und schwer ( ü 1 Kilo!!!).
Wenn das beim Pedelec vielleicht keine Rolle spielt...

Für mich ist auf jeden Fall das Gegenteil richtig, also Marathon Supreme, schneller Vittoria Randonneur Hyper oder eben der Extreme.

Die Rahmentasche ist ja witzig, die ist vom Vorläufer von BOC...Bicycles.

weich/aus stoff bringt mehr Vorteiel, aber witzig ist sowas festes schon, wenn, ja wenn der Akku da rein paßt, und nicht zu hart geschüttelt wird!

Sonst....siehe deine Konions!

Europa81
26.04.2009, 22:41
Ist der 3-Stufenschalter wetterfest, oder ist es indiziert, ihn geschuetzt zu montieren ? Was'n da drin ?

Hab'n aufgemacht, da ich neben der Wetterfestigkeit sehen wollte, ob da Widerstaende drin sind (Ersatz fuer den Drehgriff) und man mit einem 5-Stufenschalter mit 4 Widerstaenden dann feiner abstufen koennte. War mit dem Sohn unterwegs und wir fanden keine gemeinsame Geschwindigkeit.

ok - nix Widerstand drin. Auch nix Wetterfest. Bild:

didi28
26.04.2009, 23:02
Ich finde auch mit einem normalen Fahrrad mit meinem Sohn (18) keine gemeinsame Geschwindigkeit ...:rolleyes:

Wenn ich in einer Gruppe fahre, dann nehme ich, wenn ich fleißig bin, die nächstniedrigere Stufe und trete dazu bis es passt. Wenn ich faul bin, nehme ich die nächsthöhere Stufe und pedaliere nur intermittierend :cool:. Im Übrigen hat man die Probleme mit der gleichen Geschwindigkeit wegen unterschiedlichster Leistungfähigkeit der Gruppenmitglieder auch bei normalen Fahrrädern. Eine vierte Stufe wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.

Bei den ganzen China-Schaltern ist nur eines wichtig: Das Wasser muss auch wieder hinauslaufen können :D. Die Kriechströme bei 36V kann man vernachlässigen.

grosserschnurz
27.04.2009, 08:03
Hallo didi28

Ich finde auch mit einem normalen Fahrrad mit meinem Sohn (18) keine gemeinsame Geschwindigkeit ...:rolleyes:

Wenn ich in einer Gruppe fahre, dann nehme ich, wenn ich fleißig bin, die nächstniedrigere Stufe und trete dazu bis es passt. Wenn ich faul bin, nehme ich die nächsthöhere Stufe und pedaliere nur intermittierend :cool:. Im Übrigen hat man die Probleme mit der gleichen Geschwindigkeit wegen unterschiedlichster Leistungfähigkeit der Gruppenmitglieder auch bei normalen Fahrrädern. Eine vierte Stufe wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.

Diese Sätze könnten von mir sein!

genau diese Problematik macht mir auch zu schaffen und zum Daumengasregeler-Fahrer.

Der Daumengasregler ermöglicht mir ein individuelles, angepasstes und "stromsparendes" Rad- Pedelecfahren.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er nur funktionierte, wenn man mittritt.
Aber hier wird dann der Pedelecmodus mit 1 bis 3 Stufen aktiv und versaut mir meinen Zählerstand am WattsUp. Tempo 25 km/h +/- 5 % wären ja ok.

Wie sehen denn eigentlich unsere Chancen aus, wenn wir eine Eingabe bei
"Denen" machen, die uns den Pedelecbetreib eingebrockt haben.

Ich sehe das Forum eigentlich als die einzige Möglichkeit hier etwas offiziell in die Wege zu leiten.

Denk mal darüber nach.

Gasdrehgriff, Funktion nur bei Mittreten, kein Zwangspedelecmodus,
Tempo 25 km/h!

grosserschnurz ware dabei.

didi28
27.04.2009, 08:34
Ein modifiziertes stufenloses Daumengas ohne Rückstellfeder, das nur funktioniert, wenn man pedaliert. Das stufenlose Daumengas sollte 3 oder 4 Raster vorgeben, an denen man sich orientieren kann, die aber nicht zwingend sind, also noch jede Zwischenstellung gleitend möglich ist.

grosserschnurz
27.04.2009, 09:08
Hallo didi28,

auch diese wäre eine Variante.

Habe ich dich richtig verstanden:

1. Daumengas ohne Rückstellfeder, da könnten die Chinesen auch gleich die Ergonomie verbessern.
2. 3 oder 4 Stufen mit nicht zwingender Rasterung und gleitenden Zwischenstellungen. Bei einem 4 Stufen Regler könnte die 1. Stufe rastend als Schiebehilfe ausgelegt sein bis 6 km/h.
3. Stufenloses Regeln nur beim Mittreten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 25 km/h, d. h. die Stufen begrenzen nicht zwangsläufig die Gewindigkeit, sondern die Stromaufnahme?

grosserschnurz meint, wir sollten unsere Wünsche definieren, und dann schaun wir mal. Ich glaube wir sollten hier dran bleiben.

Europa81
27.04.2009, 09:24
1. Daumengas ohne Rückstellfeder, da könnten die Chinesen auch gleich die Ergonomie verbessern.
2. 3 oder 4 Stufen mit nicht zwingender Rasterung und gleitenden Zwischenstellungen. Bei einem 4 Stufen Regler könnte die 1. Stufe rastend als Schiebehilfe ausgelegt sein bis 6 km/h.
3. Stufenloses Regeln nur beim Mittreten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 25 km/h, d. h. die Stufen begrenzen nicht zwangsläufig die Gewindigkeit, sondern die Stromaufnahme?

Grosserschnurz & Co,

genau das würde wohl den Bedürfnissen entsprechen. Ob jetzt U/min oder Imax geregelt werden ist ein Detail, aber ein fein rastender, federloser Daumengriff - diese Vorstellung sollten wir dem Mechaniker auf die Wunschliste nach China mitgeben. Man liest zwar immer, wir seien ein Markt im Promille-Bereich für die Jungs dort, auf der anderen Seite sind westliche Ideen - wie wir wissen - dort gern gesehen. Auf Endless Sphere war neulich ein Fred, in dem Verbesserungen am Regler durchgeführt wurden - wenige Wochen später waren sie in China in Serie gegangen.

grobiralf
27.04.2009, 09:35
Ein modifiziertes stufenloses Daumengas ohne Rückstellfeder, das nur funktioniert, wenn man pedaliert.Ist das eine Wunschformulierung, oder ein Bastelvorschlag?
Ist es jetzt nicht schon so, dass "Gas" vom Gas-/Daumengriff nur kommt, wenn Pedalliert wird?

Die Rückstellfeder raus zu nehmen, sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?! 3-4 Raster per Federmetall um zu setzten ebenso.

Oder gibt es derzeit nur Kombination:
Stufenschalter + Sensor,
aber nicht
Gasgriff + Sensor?

Bin bisher nur 1 Pedelec gefahren mit 3 Stufenschalter.

Adios,
euer Ralf

Helmut
27.04.2009, 09:52
Ich finde auch mit einem normalen Fahrrad mit meinem Sohn (18) keine gemeinsame Geschwindigket

Nach den ersten Ausflügen mit meiner Frau und selbst mit einem Freund, haben sich gerade in dieser Hinsicht meine Befürchtungen nicht bestätigt.

Meine Frau hatte esteunlicherweise in kürzester Zeit den Bogen raus, mittels Ped.-Betrieb, dem Daumengasgriff und dem Einsatz der Schaltung, mir mit meinem "normalem" Rad im gleichen Abstand folgen zu können, bzw. nebeneinander zu fahren.
Die variable Geschwindigkeitsteuerung hat mich selbst bei den ersten Test mehr interessiert, als z. B. die erreichbare Geschwindigkeit etc.
Nun haben wir ja den dreistufige Controller von HKranawetter. Dieser fährt sich eigentlich wie eine stufenlose Automatik, die man gut über die Trittfrequenz mitttels Variation das Krafteinsatzes und/oder der Schaltung steuern kann. Zusätztlich gibt es ja noch den Gasgriff, zum gelegentlichen Dazu-boosten wenn man sich z. B. verschaltet hat.
M. E. eine sehr gute Lösung. Wenn es nur nicht diese verdammten Lieferprobleme bei dieser Fa. gäbe.

didi28
27.04.2009, 10:33

Genau !

3. Stufenloses Regeln nur beim Mittreten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 25 km/h, d. h. die Stufen begrenzen nicht zwangsläufig die Geschwindigkeit, sondern die Stromaufnahme?

Ich denke mal, um es exakt zu machen muss man die Geschwindigkeit, also die Motordrehzahl regeln. Wenn man die Stromaufnahme so weit reduziert, dass man nicht schneller als 25 km/h fahren kann, dann hat man zu wenig Unterstützung am Berg. Oder man baut den Motor so, dass er bei Nennspannung wirklich 25 km/h fährt. Dann muss man aber für die unterschiedlichen Raddurchmesser verschiedene Motoren bauen. Zwischen 26" und 28" wird z.B. bei NineContinent nicht unterschieden, die bauen den gleichen Motor in beide Felgengrößen ein.

Ist das eine Wunschformulierung, oder ein Bastelvorschlag?

Wunsch an die Hersteller.

Ist es jetzt nicht schon so, dass "Gas" vom Gas-/Daumengriff nur kommt, wenn Pedalliert wird?

Nein. Ich kenne keinen günstigen China-Regler, der das kann. Mein 3-Stufen-Regler ist auch nur mit dem 3-Stufen-Schalter legal. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich ihn fahre. Wenn ich einen Gasgriff anschließen würde, würde der auch ohne Pedalieren funktionieren.

Die Rückstellfeder raus zu nehmen, sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?! 3-4 Raster per Federmetall um zu setzten ebenso.Oder gibt es derzeit nur Kombination: Stufenschalter + Sensor, aber nicht Gasgriff + Sensor?

Ja. Als Fertiglösung aus China, s.o. Bastelvorschläge gab es hier im Forum aber schon einige.

tofi
27.04.2009, 21:39

Ja, volle Zustimmung. Genau den Gedanken hatte ich am Wochenende auch: Ich habe den Gasgriff mal probehalber etwas schwergängig gemacht, damit ich nicht dauernd nachregeln muß. Klappte einigermassen, aber bei jedem Huckel habe ich den Gasgriff wieder verstellt.
Nächster Versuch: den Gasgriff bis auf ein paar Zentimeter abgesägt und daneben meinen normalen Griff montiert. Klappte schon besser, weil ich jetzt nicht mehr bei jedem Huckel mit der Hand wieder den Gasgriff verstellt habe und ich konnte die Geschwindigkeit bei einer Tour mit einem motorlosen Mitfahrer gut anpassen.

Was mir jetzt noch fehlt ist die auch von euch angesprochene Rasterung. Leider ist der Gasgriff völlig unsensibel, d.h. auf dem ersten und letzten Drittel tut sich nichts, dazwischen reagiert er fast im 1/10 mm Bereich, d.h., die Rasterung ist nicht so einfach umzusetzen. Ich habe mir eine Einteilung auf den Gasgriff gemalt, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe.

Und was eben auch noch fehlt: der Motor sollte abschalten, wenn man aufhört zu treten. Im Moment behelfe ich mich damit, daß ich leicht den Bremsgriff ziehe.

Übrigens, die Rückholfeder beim Gasgriff lässt sich ziemlich leicht rausnehmen. Ein etwas beherzter Schlag von innen her auf den Griff ->Griff und Feder fliegen raus. Lässt sich auch wieder zusammensetzen:D.

Broadcasttechniker
27.04.2009, 23:05
Übrigens, die Rückholfeder beim Gasgriff lässt sich ziemlich leicht rausnehmen. Ein etwas beherzter Schlag von innen her auf den Griff ->Griff und Feder fliegen raus. Lässt sich auch wieder zusammensetzen:D.Habe ich leider auch so gemacht, weil hier gelesen.
Ist aber falsch.
Es kann eine Rast-Nase abbrechen, und das hat sie bei mir auch getan.
Danach will der Griff immer abfallen, was er bei mir nicht kann, da er stark gekürzt ist und vom feststehenden Griffgummi gehalten wird.

tofi
27.04.2009, 23:27
Habe ich leider auch so gemacht, weil hier gelesen.
Ist aber falsch.
Es kann eine Rast-Nase abbrechen, und das hat sie bei mir auch getan.
Danach will der Griff immer abfallen, was er bei mir nicht kann, da er stark gekürzt ist und vom feststehenden Griffgummi gehalten wird.

Ok, Risiken und Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen, bei mir hat es geklappt.

sentry3
28.04.2009, 00:16
Zwischen 26" und 28" wird z.B. bei NineContinent nicht unterschieden, die bauen den gleichen Motor in beide Felgengrößen ein.

Das ist nicht richtig; es gibt den NC 154 für
26" als 7/9 Wicklung (36 km/h @ 36V) und für
28" den 154 6/10 Wicklung (auf 26" umgerechnet 33km/h @36V);
bei einigen Importeuren wird auch für 26" die 6/10er Wicklung
verwendet - was bei 36V schon etwas gesetzeskonformere Endgeschwindigkeiten zur Folge hat : )

didi28
28.04.2009, 00:29
Danke. Ich hatte meine Info von Frank, der den 6/10 in 26" und 28" Felge und den 7/9 in der 20" Felge verkauft.