PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes trekkingbike mit VR-Aussenläufer 36V Blei

rotor
16.04.2009, 23:38
hier seht ihr mein erstes projekt:

1387

ein altes trekkingbike, stahlrahmen, 26er, mit 3x7 shimano-kettenschaltung der unteren preisgruppe (der umwerfer will mir immer noch nicht das große kettenblatt geben). es gab vorne neue bremsbeläge und einen neuen dynamo, auf dem bild noch nicht zu sehen sind die neuen MTB-pedale und der 25 jahre alte wittkopp-sattel mit großen federn.

via ebay kam ich an den aussenläufer-nabenmotor, hersteller unbekannt, recht groß und schwer, laut dem verkäufer mit 500W nominalleistung. der regler und der neue 10Ah Bleiakku (10 kg) sind auf dem gepäckträger festgeschnallt und fixieren so auch die tasche drumrum, an die ich zufällig kam.

138813891386

einen pedelecsensor gibt es nicht, per gasgriff regeln liegt mir sowieso. die bremsgriffe mit abschaltern konnte und wollte ich auch nicht installieren, minimalismus pur, bis auf das gewicht.

es ist richtig geil. auf der ebene ohne mittreten bringt das ding 34 km/h. die höchstgeschwindigkeit mit mittreten kenne ich noch nicht weil ich das große kettenblatt noch nicht nutzen kann. in unserer hügeligen schwäbischen landschaft zeigen sich aber die schwächen eines hubmotors ohne getriebe.

die fahreigenschaften leiden natürlich arg unter dem bleiklotz über dem hinterrad. der starke motor braucht viel power und so komme ich auf geschätzte 30km reichweite bei normalem mittreten.

jeder der bislang auf dem elektrofahrrad saß stieg mit dem berühmten grinsen im gesicht wieder ab. der anfang gefällt mir gut. projekt nr. 2 steht in den startlöchern...