PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverbindung zum Infineon-Controller

AJO
11.04.2009, 19:54
Ob man den Maximalstrom noch weiter reduzieren könnte, habe ich nicht ausprobiert. Die Software (zunächst Probleme mit dem Treiber, eigentlich eine Industrielösung) lässt es zu, ob es aber wirklich funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Hatte z.B. eigentlich 12A mit der Software eingegeben, aber effektiv 10A erhalten. So sind sie halt, die Chinesen. Hat sich aber für mich als so gut herausgestellt, dass ich es gelassen habe.

Frage:
Sprichst du von dem Infinion Regler?
Ich habe mir vom Frank auch die Software und das Kabel geben lassen - Software und Treiben funktionieren, aber die Datenübertragung geht nicht - ich bekommen keine Rückmeldung, das die Daten übertragen werden/wurden.

didi28
11.04.2009, 19:59
Ja, ist der Infinion Regler mit den 3 Geschwindigkeitsstufen.

Schaue mal im Gerätemanager Deines PC, ob Du da ein gelbes Ausrufezeichen hast, wenn das Kabel eingesteckt ist. Und zwar bei Anschlüsse (COM und LPT) => Prolific USB-to-Serial Comm Port. Wenn ein gelbes Ausrufezeichen da ist, hast Du ein Treiberproblem. Es könnte aber dennoch funktionieren. Ich habe einen anderen Treiber gefunden, bei dem das gelbe Ausrufezeichen verschwand.

Der Comm Port des Prolific USB-to-Serial Kabels sollte aber unbedingt zwischen 1 und 4 liegen, denn nur einen von diesen kannst Du mit der Infinion-Software anwählen. Belegt der USB-to-Serial Comm Port einen anderen Comm Port (z.B. 12), so solltest du das händisch ändern. Wenn alle Comm Ports zwischen 1 und 4 belegt sind, musst Du dafür vorher einen frei machen. Ich hoffe, Du kennst Dich mit dem Betriebssystem (ich rede jetzt von Windows XP Pro) hinreichend aus.

Wenn Du den Prolific-to-Serial Comm Port im Gerätemanager z.B. auf 3 gestellt hast, musst Du auch Comm Port 3 in der Infinion-Software wählen. Dann sollte es klappen. Es kommt ein blauer Laufbalken und dann eine Erfolgsmeldung.

AJO
11.04.2009, 20:18
Ja, ist der Infinion Regler mit den 3 Geschwindigkeitsstufen.

Schaue mal im Gerätemanager Deines PC, ob Du da ein gelbes Ausrufezeichen hast, wenn das Kabel eingesteckt ist. Und zwar bei Anschlüsse (COM und LPT) => Prolific USB-to-Serial Comm Port. Wenn ein gelbes Ausrufezeichen da ist, hast Du ein Treiberproblem. Es könnte aber dennoch funktionieren. Ich habe einen anderen Treiber gefunden, bei dem das gelbe Ausrufezeichen verschwand.

Der Comm Port des Prolific USB-to-Serial Kabels sollte aber unbedingt zwischen 1 und 4 liegen, denn nur einen von diesen kannst Du mit der Infinion-Software anwählen. Belegt der USB-to-Serial Comm Port einen anderen Comm Port (z.B. 12), so solltest du das händisch ändern. Wenn alle Comm Ports zwischen 1 und 4 belegt sind, musst Du dafür vorher einen frei machen. Ich hoffe, Du kennst Dich mit dem Betriebssystem (ich rede jetzt von Windows XP Pro) hinreichend aus.

Wenn Du den Prolific-to-Serial Comm Port im Gerätemanager z.B. auf 3 gestellt hast, musst Du auch Comm Port 3 in der Infinion-Software wählen. Dann sollte es klappen. Es kommt ein blauer Laufbalken und dann eine Erfolgsmeldung.

Also, ein gelbes Fragezeichen habe ich nicht - nach dem Einstecken kommt kurz ein gelbes Ausrugezeichen und dann sieht normal aus:
Prolific USB to Serial Com Port
25.07.2005
Version 2.0.2.1

Comport 11 wird im Gerätemanager angezeigt!

Bei der Designer Software reagiert der Anschluss bei Com1.
Com2 bis Com4 werden mit einer Fehlermeldung beantwortet.
Was muss ich nun tun?

didi28
11.04.2009, 20:53
Es kommt kurz ein gelbes Ausrufezeichen ? Merkwürdig, die kommen entweder meiner Erfahrung nach überhaupt nicht oder dauernd. Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass der USB-to-Serial Treiber funktioniert.

Com 11 passt natürlich nicht zu der Software, die Com 1 - 4 erwartet.

Schaue mal im Gerätemanager nach, welcher der Com Ports zwischen 1 und 4 frei ist. Oder schneller: Lege probeweise den Comm Port des USB-to-Serial- Kabels händisch auf COM 1 (COM 1 ist z.B. bei meinem IBM Laptop der alte serielle Anschluss). Bei Dir scheint er ja frei zu sein, wenn Du dort keine Fehlermeldung bekommst.

karsten
12.04.2009, 10:32
Schaue mal im Gerätemanager nach, welcher der Com Ports zwischen 1 und 4 frei ist. Oder schneller: Lege probeweise den Comm Port des USB-to-Serial- Kabels händisch auf COM 1 (COM 1 ist z.B. bei meinem IBM Laptop der alte serielle Anschluss). Bei Dir scheint er ja frei zu sein, wenn Du dort keine Fehlermeldung bekommst.

Wenn in der parametrier Software bei COM1 kein Fehler kommt, bedeutet das im Normalfall, dass der PC ein COM1 besitzt. Also nimm besser gleich lieber die Ports 2 bis 4. Die Fehlermeldung im Parametrier-Tool bedeutet normalerweise, dass dieser Port nicht vorhanden ist - sprich er kann über den Gerätemanager verwendet werden.

AJO
12.04.2009, 10:36
Danke für die Hilfs,

ich habe jetzt den belegten Port 1 auf 2 umgehängt (war frei) und den USB-Serial-Dingens auf Com 1 gehängt.
Z.Z. ist meine Tochter mit dem Rad unterwegs und ich kann deshalb die Sache nicht testen. Sobald ich dazu komme melde ich mich nochmal (kann ne Woche Dauern, bin ab morgen ein paar Tage auf der Reise)
Frohe Ostern

AJO
12.04.2009, 15:13
Sobald ich dazu komme melde ich mich nochmal (kann ne Woche Dauern, bin ab morgen ein paar Tage auf der Reise)
Frohe Ostern

So, nach Rücksprache mit "Mechaniker" konnte ich endlich die Daten zu Controller übertragen - ausser COM1 zu benutzen habe ich noch den selbst angelöten Stecker (genauer Buchse) entfernt - 4 Leitungen mit ca. 80mm Länge die ich durch die Gummimuffe geführt hatte.
Ich habe jeweils ca. 1mm an Kabellitze stehen gelassen, das erleichtert das "hinhalten" des USB-Kabels. (Bei Gelegenheit werde ich mal ein abgeschirmtes Kabel probieren)
Ich habe nun den max. Strom auf 15A eingestellt - was vorher programmiert war kann ich nicht sagen, da die software nur "schreibt und nicht ausliest".
Beim Bergauffahren geht de Strom allerdings nicht über 11.5A lt. WattsUp.
(Wie genau ist eigentlich das Wattsup?)
Also die Bergsteigfähigkeit ist nicht besser geworden - komischerweise ist die Endgeschwindigkeit einen Tick höher - so. 27.5km/h - hier ist wohl auch der Parameter "max. Umdrehung/min." wichtig.

didi28
12.04.2009, 16:05
Gratuliere ! Ist schon eine Bastelei (die Programmierung ist ja eigentlich nicht für den Endanwender gedacht), aber wenn man dran bleibt ist es zu schaffen.

Das Watt`s Up ist auf jeden Fall viel genauer als die Programmierung.

Ich habe 12A Maximalstrom programmiert und 10A erhalten (mit Multiplex gemessen). Der Regler regelt also weniger als die Software anzeigt. Durch Probieren unterschiedlicher Programmierungen wirst Du schon die gewünschten Einstellungen finden. Programmiere mal 18A, dann hast Du vielleicht effektiv 15A. Ich habe übrigens für die Probefahrten nach den jeweiligen Versuchsprogrammierungen die Platine nicht jedes Mal im Gehäuse angeschraubt, sondern nur reingesteckt.

yardonn
15.04.2009, 12:34
(Wie genau ist eigentlich das Wattsup?)
Hab bislang keine Grund gehabt, die Werte des Wattsup nicht als "exakt" anzusehen, paralele Messsungen zeigten ein abweichung von max. wenigen %.

sentry3
16.04.2009, 19:55
Gratuliere ! Ist schon eine Bastelei (die Programmierung ist ja eigentlich nicht für den Endanwender gedacht), aber wenn man dran bleibt ist es zu schaffen.

Das Watt`s Up ist auf jeden Fall viel genauer als die Programmierung.

Ich habe 12A Maximalstrom programmiert und 10A erhalten (mit Multiplex gemessen).

...ich habe 18A programmiert und 16A erhalten, naja, das schont die Akkus und macht fit!

Gruss Martin

didi28
04.05.2009, 09:03
Alles weitere zum Infinion-Regler, den www.das-elektrorad.de verkauft:

http://www.touzet.eu/divers/Infineon%20doc.doc

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=7361

haegar
05.05.2009, 23:13
:rolleyes:Ich hab den infinion Controller mit 36V und 25 A begrenzung, ist mir eigentlich etwas viel strom Rated Power steht 350 Watt aber bei 25 A sind es ja theoretisch über 900 bei vollem Akku...... reicht es wenn man die Spannung vom Gasgriff über einen Spannungsteiler bzw Poti begrenzt, statt 4,2 Volt auf etwa 3 volt um bei 14-17 A zu bleiben oder zieht der Controller trotzdem höhere Ströme?
Will das kästchen nicht unbedingt selber umprogrammieren:eek:

didi28
06.05.2009, 09:08
Der Gasgriff steuert die Spannung die am Motor anliegt und primär nicht den Strom. Letztlich fließt auch weniger Strom, wenn Du weniger Vollgas gibst, aber Du bist auch langsamer unterwegs. Schicke doch den Regler Frank zum Umprogrammieren zu. Das ist wohl günstiger als alles andere.

didi28
18.05.2009, 21:26
Nachtrag auch in diesem Thread:

Programmierproblem gelöst !

Mir war es nicht gelungen, die 3 Geschwindigkeitsstufen umzuprogramieren.

Jetzt bekam ich den entscheidenden Tipp von Frank:

Man muss den 3-Stufen-Schalter während des Programmiervorganges am Regler angeschlossen lassen und er muss dabei auf der 3. Stufe stehen. Man kann auch die entsprechenden Kabel am Regler brücken. So machen die das in der Fabrik in China.