Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriff Freischaltung durch Pedalieren, Anfahrhilfe
martinko
07.04.2009, 21:36
Hallo
wir sind am überlegen eine Zusatzschaltung für chin. Controller zu entwickeln, die das Pecelec-Signal abgreift, und bei Bewegung den Gasgriff freischaltet - (allerdings wäre das mit einem Gasregler-Signalverlust von ca 0.1V verbunden.)
Fragen:
Wäre Bedarf an einem solchen Zusatz?
Falls ja, wie hoch wäre ein akzeptabler Preis?
Wären die 0.1V Spannungsverlust verkraftbar?
weiters könnte das ding auch eine (alldings rel. aufwändige) option für eine anfahrhilfe "bis 6km/h" bekommen, indem wir zusätzlich die hallsignale auswerten. da es kein "echtes" tachosignal gibt, wäre das ergebnis vor allem bei geared motoren nicht exakt, weil ja nur die motor-geschwindigkeit, und nicht die fahrrad-geschwindigkeit so gemessen werden kann.
Fragen:
Wäre Bedarf an einem solchen Zusatz, vor allem wenn es den "normalen" gasgriff-freischalten (siehe oben) eh schon gibt?
Falls ja, wie hoch wäre der zusätzlich akzeptabler Preis?
Wäre es verkraftbar, dass die 6km/h nicht genau stimmen, oder müsste, wenn schon, dann auch noch ein genaues tachosignal irgendwo erzeugt werden?
danke schon mal im voraus für rückmeldungen.
lg
martinko
maxandig
07.04.2009, 22:38
...Zusatzschaltung für chin. Controller zu entwickeln, die das Pecelec-Signal abgreift, und bei Bewegung den Gasgriff freischaltet - (allerdings wäre das mit einem Gasregler-Signalverlust von ca 0.1V verbunden.)
Ja, dafür gibt es m. E. einen Bedarf!
Ich habe mir auch selbst mal so ein Teil für mein Blei-Rex zusammengebastelt, welches das Pedelecsignal simuliert, bis ca. 6 km/h damit das Gasgriffsignal freigibt und so eine durch den Gasgriff dosierbare Schiebehilfe/Anfahrhilfe ermöglicht. Einstellung der 6km/h-Grenze per Poti nach Tachomeßwert.
Ein Spannungsverlust von 0,1 V ist m. E. unerheblich bei den Signaltoleranzen und Drehwinkel-Nichtlinearitäten der China-Gasgriffe.
Der VK wäre wohl unter 20 € anzusiedeln.
Wäre Bedarf an einem solchen Zusatz, vor allem wenn es den "normalen" gasgriff-freischalten (siehe oben) eh schon gibt?
Der Nutzen liegt immer in der Anfahr-/Schiebehilfe und ist m. E. 20 € wert.
Durch eine Einstellbarkeit der 6 km/h-Grenze per Trimmpot oder festen Spannungsteiler ist eine Verwendung auch bei Steuergeräten ohne herausgeführtes Tachosignal möglich.
Gruß
Max
Falls ja, wie hoch wäre ein akzeptabler Preis?
Mit Anfahrthilfe: 40 Euro
Hallo Maxandig !
Grüße von einen Neuling der auch das REX E-Bike BLEI betreibt. Wie hast du die anfahrhilfe realisiert mein problem darf nicht schwer heben oder mich anstrengen würde mich über eine einbauanweisung eventuell schaltplan (leicht elektrotechnisch belastet) sehr freuen. Auch mir wäre das 20 € wert.
Grüße kupka3
Christian
07.04.2009, 23:01
Wäre es nicht sinnvoller, diese Features erstmal bei den Entwicklern der Controller anzufragen? Habt Ihr das vielleicht auch schon getan?
Ich denke mir, dass ansonsten das Risiko besteht, dass Gasgriffverriegelung und Anfahrhilfe irgendwann bei Weiterentwicklung der Controllersoftware sowieso eingebaut werden und Euch dann der Markt wegbricht. Zumal dann, wenn die Zusatzmodule infolge kleiner Stückzahl ähnlich teuer werden wie ein kompletter Controller.
Gruß,
Christian
Hallo martinko, das wäre mir 20€ wert, wenn ich meinen NC mal legalisieren könnte. Die Anfahrhilfe - nettes Feature, aber für mich kein Kaufargument.
Gruß
Thomas
martinko
07.04.2009, 23:07
Wäre es nicht sinnvoller, diese Features erstmal bei den Entwicklern der Controller anzufragen? Habt Ihr das vielleicht auch schon getan?
ja haben wir, also die ich kenne interessiert das überhaupt nicht, weil der Markt zu klein ist, die Chinesen haben ja keine pedelec-sensoren und die, die nicht gerade auf die EU spezialisiert sind wie "C'lyte", "NC" oder "Bafang", geben sogar die Pedelec-Sensoren selbst nur widerwillig dazu.
aber vielleicht hab ich ja nur die falschen kontakte, natürlich wäre es viel sinnvoller, die schaltung im controller zu integrieren.
maxandig
07.04.2009, 23:10
Wie hast du die anfahrhilfe realisiert... würde mich über eine einbauanweisung eventuell schaltplan (leicht elektrotechnisch belastet) sehr freuen.
Ich habe - wie gesagt - das Ausgangssignal des Drehgebers simuliert (Multivibrator) und aus den Impulsen eine Analogspannung erzeugt, die mit einem einstellbaren Spannungsgrenzwert (entsprechend 6 km/h) verglichen wird. Bei Spannungen > Grenzwert wird das originale PAS-Signal auf den Controller geschaltet, unterhalb wird das simulierte PAS-Signal dem Steuergerät zugeführt (Schiebe- / Anfahrhilfe, Gasgriff-Freigabe).
Die Speisung der Mimik erfolgte aus den 5V DC, die der Controller an seinen div. Ausgängen bereitstellt (+5V rot, GND schwarz), die Stromaufnahme ist minimal.
Die Schaltung möchte ich nicht publizieren, da das Teil sehr einfach dazu mißbraucht werden kann, den Drehgeber "totzulegen" und (illegal) Mofa zu fahren.
Gruß
Max
Die Schaltung möchte ich nicht publizieren, da das Teil sehr einfach dazu mißbraucht werden kann, den Drehgeber "totzulegen" und (illegal) Mofa zu fahren.
Hallo maxandig,
genau das tun hier ziemlich viele China-Controller-Besitzer unfreiwillig und, wenn ich deine Schaltung richtig verstanden habe, könnte man daraus ja auch eine Freischaltung des Gasgriffs basteln, oder? Also würdest du nur ein paar Leuten helfen, ihr Pedelec legal zu machen;).
Gruß
Thomas
maxandig
07.04.2009, 23:31
...wenn ich deine Schaltung richtig verstanden habe, könnte man daraus ja auch eine Freischaltung des Gasgriffs basteln, oder?
Ja, genau richtig, so ist es. :D
Also würdest du nur ein paar Leuten helfen, ihr Pedelec legal zu machen;).
Nee, das nicht ganz, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Es ist zwar möglich, mit der Schaltung die max. Geschwindigkeit auf 25 km/h zu begrenzen statt auf 6 km/h, aber das tut der PAS ja schon mithilfe des Controllers, bzw. beim NC-Controler, wenn die "Drossel"-Brücke vorhanden ist, zumindest bei bestimmten Laufrad-Durchmessern.
Gruß
Max
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrück: Ich wollte nur eine Verknüpfung von Gasgriff UND PAS erreichen. Die Freigabe des Gasgriffs ist bei meinem Controller leider Standard.
@martinko
ich habe auch Interresse daran.
Die Begrnzung auf 6km/h wäre für mich aber nicht wichtig! hauptsache der Gasgriff wird erst durch den Tretsensor freigeschaltet und wenn man nicht tritt dann gibt es auch kein Gas.
Ich denke mal so eine Feature könnte zwischen 20 bis 30 Euro Wert sein!
@martinko
ich habe auch Interresse daran.
Die Begrnzung auf 6km/h wäre für mich aber nicht wichtig! hauptsache der Gasgriff wird erst durch den Tretsensor freigeschaltet und wenn man nicht tritt dann gibt es auch kein Gas.
Ich denke mal so eine Feature könnte zwischen 20 bis 30 Euro Wert sein!
Genauso wie Nader sehe ich es auch!
SO muß es sein!
Mir wäre das aber 1-20 Euro mehr noch wert!
mit diesem kleinen Ding kann man das machen :
http://store.tinkerlog.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=5&zenid=12a02ed445058a327d777b3efa9ff5fd
oder damit :
http://media.conrad.de/m/1000_1999/1900/1980/1982/198289_BB_00_FB.EPS.jpg
mit diesem kleinen Ding kann man das machen :
http://store.tinkerlog.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=5&zenid=12a02ed445058a327d777b3efa9ff5fd
oder damit :
http://media.conrad.de/m/1000_1999/1900/1980/1982/198289_BB_00_FB.EPS.jpg
Und wie?
Hast du auch mal zu dem Conradteil einen Link und nicht nur das Bild?
Welche Spannung braucht man denn da und wie funktioniert es?
auch interesse hätte.
fände eine steckbare lösung am besten. dh halt ein kleines modul was man zwischen die stecker vom sensor und gasgriff steckt...
wann ist es denn soweit wenn man fragen darf:-)
Grüße
Paul
martinko
08.04.2009, 21:29
fände eine steckbare lösung am besten. dh halt ein kleines modul was man zwischen die stecker vom sensor und gasgriff steckt...
wann ist es denn soweit wenn man fragen darf:-)
ja klar ist steckbar cool, vor allem wenn jeder einen anderen stecker hat :-/
wird eher lötbar werden
wir haben mal ende mai angepeilt, möchte aber nix versprechen
liegen für eine serie schon noch ein haufen steine im weg..
auch die china-option möcht ichnoch mal anreissen.
dazu kommt, dass ich eigentlich noch immer keinen überblick habe, ob jetzt die anfahrhilfe ein wichtiges feature ist oder nicht... die meinung hier scheint geteilt zu sein... (den dort steckt nicht unerheblicher aufwand).
lg
martinko.
Ein guter Regler sollte aus meiner Sicht folgendes haben und noch unter EUR 100 kosten:
- Pseudo-Pedalieren gibt Gasgriff frei
- 3-Geschwindigkeitsstufen-Schalter, der durch Pseudo-Pedalieren freigegeben wird
- individuell einstellbarer Maximalstrom zur Reichweitenerhöhung oder Powerbetrieb
- Anfahrhilfe bis 6 km/h (max. 20 % Toleranz), die auch wirklich Power hat. Das ist das Problem, die Geschwindigkeitsreduzierung wird nämlich bisher i.d.R. durch Strombegrenzung und nicht durch Drehzahlbegrenzung erreicht. Auch sollte sie abschaltbar sein, damit auch Kinder oder Personen ohne eine Mofa-Prüfbescheinigung in Deutschland fahren dürfen. Auf die üblichen relativ schlappen Schiebehilfen könnte ich allerdings verzichten.
Individuelle Unterspannungseinstellung wäre für mich nicht nötig, da ich sowieso mit meinem Wattmeter die Spannungslage im Auge habe.
Reinhard
08.04.2009, 22:36
Hallo Peter,
was hejo da gepostet hat, waren kleine Microcontroller. Die musst Du erst selbst programmieren, sonst können die nix ... :D
Ein Controller sollte in meinen Augen NICHT durch pseudopedalieren gasgriff freisetzten, dann kann ich ja gleich mit Gasgriff arbeiten, und etwas rumdaddeln, sondern Er sollte durch echtes Treten Pedelec-artig Energie zuführen, eben Pedelec-funktion haben!
Den Grad der eingesetzten Energie will ich aber definieren können, sei es mit Gasgriff, oder einem anderen regelelement....ein 3 stufen ist zu grob, und gibt ja auch mehr oder weniger dauergas, pedalieren vorausgesetzt...
Und Anfahrhilfe brauche ich nicht.
Also will ich etwas ganz anderes als Didi...
Ein Controller sollte in meinen Augen NICHT durch pseudopedalieren gasgriff freisetzten, dann kann ich ja gleich mit Gasgriff arbeiten, und etwas rumdaddeln, sondern Er sollte durch echtes Treten Pedelec-artig Energie zuführen, eben Pedelec-funktion haben!
Ich hätte auch gerne einen Regler, der meine Gedanken liest ;), also immer weiß, welche Unterstützung ich gerade haben will.
Spaß beiseite, Drehmomentsteuerung und Kadenzsteuerung haben beide ihre Tücken, der Gasgriff (auch mit Freigabe durch den Tretkurbelsensor) ist mir irgendwie zu mofamäßig.
Ein Regler, der Kadenz und Drehmoment erfasst und diese Daten individuell programmierbar auswertet, wobei die Nachteile beider Systeme sich gegenseitig kompensieren, käme einem Idealregler wohl schon nahe. Aber wir wollen doch jetzt pedelecen und nicht in vielleicht 10 Jahren oder :) ?
Den Grad der eingesetzten Energie will ich aber definieren können, sei es mit Gasgriff, oder einem anderen regelelement....
Also willst Du doch wieder einen Gasgriff :rolleyes:...
ein 3 stufen ist zu grob, und gibt ja auch mehr oder weniger dauergas, pedalieren vorausgesetzt...
Zu grob sind die 3-Geschwindigkeitsstufen für mich nicht. Man muss dafür auch nicht dauernd umschalten. Es passt schon, derzeit für mich der beste verfügbare Kompromiss zu einem akzeptablen Preis.
Theoretisches Kaffeesatzlesen hilft Dir meiner Ansicht nach hier nicht mehr weiter. Du bist gut informiert und solltest wohl so langsam zu Potte kommen. Was ist schon dabei, wenn Du Dir z.B. einen zweiten Regler kaufst (kosten ja nicht die Welt) und dann selbst feststellen kannst, welcher das beste Teil für Dich ist ?
Bei meinem Umbausatz war auch zunächst ein kadenzgesteuerter Regler dabei. Erst später habe ich mir den 3-Geschwindigkeitsstufen-Regler besorgt und weiß nun, dass der für mich besser ist.
Wenn es einen neuen Regler gibt, der mich interessiert, besorge ich mir den vielleicht auch mal. Der Regler ist das potentiell "intelligenteste" Teil des Antriebssystems und bietet noch große Entwicklungsmöglichkeiten. Mit einem neuen Regler hat man die Chance auf ein völlig neues Fahrgefühl.
Also liebe Entwickler: Packt einen Prozessor in den Regler rein, der Drehmoment und Kadenz erfasst und daraus die optimale Unterstützung berechnet. Mit Bluetooth und Laptop wird das Teil dann je nach Streckenprofil vorher programmiert. Wenn heute ein Bluetooth-Handy mit Kamera für unter EUR 100,00 zu haben ist, dann wird das wohl auch für einen intelligenten Regler möglich sein, wenn man das Teil auch in China bauen lässt, oder ?
@gooldi:
Das wird es nur nicht so einfach als Nachrüstoption geben.
Dafür brauchst man einen Drehmomentsensor, und den nachzurüsten ist technisch etwas schwieriger...
Aber wozu der Stress.
Pseudopedalieren bei nur 250 Watt ist (außer man ist körperlich nicht Leistungsfähig) doch völlig unbefriedigend, da bringt jeder Motorroller doch bessere Ergebnissen.
Wer dauerhaft zu faul zum treten ist, sollte (und wird auch...) doch eher ein Motorroler fahren. Und wer es nicht ist, für den macht es keinen Unterschied, ob ein Drehmomentsensor sein Mittreten nachmisst.
Ein Controller sollte in meinen Augen NICHT durch pseudopedalieren gasgriff freisetzten, dann kann ich ja gleich mit Gasgriff arbeiten... ...Den Grad der eingesetzten Energie will ich aber definieren können, sei es mit Gasgriff... ...pedalieren vorausgesetzt...
Du brauchst doch nur mit dem Gasgriff weniger dosieren, dann ists ja kein
Pseudo-Pedallieren. Im Übrigen kann das Pseudo-Mittreten eines sportlichen Menschen bspw. für einen Behinderten schon eine Anstrengung bedeuten, darum ist auch je nach Fahrsituation eine Gasgrifffunktion beim Mittreten optimal.
Ich jedenfalls möchte nach meinem Gusto reintreten und dabei soviel Gas geben können bis 25 Km/h, wie es mir gefällt.
Dafür würde ich gerne einen angemessenen Preis bezahlen, sage auch mal 20 Euro und mit Anfahrhilfe, die mir nicht ganz so wichtig ist, ca. 30 Euro.
MfG Carolus
Pedemapf
09.04.2009, 09:23
Du brauchst doch nur mit dem Gasgriff weniger dosieren, dann ists ja kein
Pseudo-Pedallieren. Im Übrigen kann das Pseudo-Mittreten eines sportlichen Menschen bspw. für einen Behinderten schon eine Anstrengung bedeuten, darum ist auch je nach Fahrsituation eine Gasgrifffunktion beim Mittreten optimal.
Ich jedenfalls möchte nach meinem Gusto reintreten und dabei soviel Gas geben können bis 25 Km/h, wie es mir gefällt.
Dafür würde ich gerne einen angemessenen Preis bezahlen, sage auch mal 20 Euro und mit Anfahrhilfe, die mir nicht ganz so wichtig ist, ca. 30 Euro.
MfG Carolus
Sehe ich ähnlich. Allerdings ist mir eine Anfahrhilfe wichtig, da ich das Rad auch mit Schwenker-Seitenwagen verwende und das Anfahren erheblich sicherer wird mit Motorbetrieb und ohne zu pedalieren. Ausserdem schiebe ich das Rad aus der Garage eine steile Rampe hoch und finde den Gasgriff mit Motorunterstützung dabei sehr hilfreich.
Würde bis zu 35 Euro für eine legalisierende Nachrüstlösung bezahlen.
yardon,, gooldi,
Ihr wollt treten, nicht nur "so tun, als ob", das sagt schon der Begriff Pseudo-Pedallieren.
Redet aber bitte nicht von "zu faul zum treten"...
Wenn man im Flachland wohnt, kann berechtigt fragen, weshalb man überhaupt in einem Fahrrad einen Motor braucht. Weshalb dann dieses Forum ?
Der Knackpunkt ist, dass uns der Gesetzgeber erlaubt, Fahrräder mit einem Motor auszurüsten und ohne Zulassung, Versicherung, Führerschein, Helm etc. damit zu fahren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Bob Juergensmeyer hat eine interessante Grafik auf seiner Webpage :
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=295&d=1224232253
Ich bin sicher, dass es den jungen, sportlichen, gesunden mächtig Spaß macht, von 0 auf 6km/h richtig losspurten zu können (mit erheblich mehr als 250W !), am steilen Berg noch viel mehr.
Und für ältere, nicht so sportliche, ist es eine große Hilfe.
Ich finde, wir sollten uns hüten, diejenigen, die heute deshalb nicht Fahrrad fahren, weil es ihnen zu anstrengend ist, weil sie zu schwer sind / nicht mithalten können, in irgendeiner Form zu diskriminieren!
Die Pedelec Fan-Gemeinde lebt von den vielen, die ohne die Motorisierung sich nur schwer für´s Fahrrad-Fahren begeistern können, von denen, die ohne Unterstützung überhaupt nicht Fahrrad-Fahren können / dürfen und schliesslich auch von den jungen , sportlichen, denen der Motor zusätzlichen Kick verleiht.
Eine Anfahrhilfe nicht zu haben ( obgleich es der Gesetzgeber erlaubt) ist einfach nur schade.
Jegliche Pedalier-Drehmoment-abhängige Pedelec Steuerung ist für körperlich benachteiligte Nutzer Blödsinn, da sie denjenigen am wenigsten unterstützt, der ohnehin schon nicht allzu viel aufzubringen in der Lage ist.
Sie verführt sogar zum Fahren in hochübersetzten Gängen, und das ist physiologisch schlecht!
Ich meinte die, die "zu faul zum tretten" sind.
Und niemand anders.
Die dazu körperlich nicht in der Lage sind, die "normalen" Leistungen zu erbringen, hab ich extra vorher schon mal erwähnt.
Genau für diese Leute (aber auch für alle anderen...) gibt es Systeme, bei denen durch Pseudopedalieren ein Gasgriff freigegeben wird (z.B. alle Akkurad-Pedelec-Systeme).
Und ich halte die Pseudopedaliersysteme für uneingeschränkt Sinnvoll (sogar für den "normalen" Pedelec-Fahrer, solange man in der Lage ist, einen Gasgriff richtig zu bedienen.
Natürlich haben Kadenz oder Drehmoment-gesteuerte Systeme auch ihre Berechtigung, schließlich möchten manche Leute gerne eine automatische Unterstützung ...
Bei Amazon gibt es Fahrrad-Tachos für 3,95€
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EaEtNXJzL._SS400_.jpg
Wie kann man da von Aufwand reden, wenn es um eine echte Geschwindigkeits-Ermittlung und Begrenzung geht ?
Anstatt dessen eiern die meisten Controller herum mit spezifischen Wicklungen und Radumfangsgrößen.. und, weil es das Billigste ist : Sie legen die Lastdrehzahl so aus, dass bei 25km/h Schluss ist.
Das bedeutet aber leider auch, dass man bei nicht ganz vollem Akku bei 22 km/h nur noch 100-150W Unterstützung hat.
Also :
Fahrradtacho für 3,99
Sensorkabel abschneiden (den eigentlichen tacho kann man noch als Digitaluhr verwenden).
Ein Drähtchen an GND, das andere auf Timer1,
Pedelecsensor an GND und Timer0
Power an den MC vom roten Throttle draht, den Throttle Ausgang an ADC0.
Man liest den Pedelec-Sensor ein und den Tacho.
Unterhalb von 6km/h taktet man dem Controller ein Pedelec Signal vor und sendet das Throttlesignal über PWM (geglättet über ein kleines RC Glied) an den Controller.
Oberhalb von 6km/h wird das Throttle-Signal nur durchgeleitet, wenn der Pedalsensor pulst.
Oberhalb von 25 km/h geht kein Gas-Signal mehr in den Controller.
Ich hab das probiert mit einem kleinen Atmel ohne irgendwelche Zusatz-Beschaltung : es funzt.
Selbstverständlich kann man das alles noch komfortabler machen (fehlerresistenter), beispielsweise so, wie das der Cycle-Analyst macht (über einen PNP das Throttle Signal gegen GND ziehen etc.) Aber das alles ist ne Sache von ein paar Euro !
Oberhalb von 25 km/h geht kein Gas-Signal mehr in den Controller.
Da sollte dann bis kurz vor 30 ein schwächeres Signal durchkommen, damit man nicht plötzlich ohne Unterstützung ist, dass macht zumindest mir dann keinen Spaß.
Aber super Idee. Jetzt müsste sich nur noch einer finden, der das für unsere Forumsmitglieder zu einem vertretbaren Preis baut.
Warum nicht jeden zufrieden stellen? :)
Jeder darf mal träumen! Mein Traum ist folgendes:
Warum gibt es bei einem Fahrrad Schaltung oder warum gibt es bei einem Auto Gänge? Warum ist es nicht möglich eine elektronisches Schaltsystem für ein Pedelec zu realisieren.
3 Dinge muss ein Pedelec haben: Tretsensor, Gasgriff und ein elektronischer Gangschalter. Dieser Schalter ist ein ganz normaler mechanischer Schalter mit einer bestimmten Anzahl von Stellungen (wie zb. ein 8 fache Drehschaltung von Schimano und nicht solche elektronische Geräte mit Einstellungsdisplay und.. und... -> denn, man möchte ja Fahrrad fahren und nicht ständig irgendwelche Displays im Auge haben!).
Der Schalter hat zb. 8 Stellungen, die mit folgenden Funktionen belegt sind:
Stellung 0 = Alles ist aus, Fahrrad ist ein normales Fahrrad.
Stellung 1 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet, es gibt eine Anfahrthilfe bis 6km/h über Gasgriff. In dieser Stellung kann man mit Gas nur bis 6km/h fahren aber über Pedelecsensor bis 25km/h (dies ist ein gesetzlich anerkanntes Pedelec)
Stellung 2 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. In dieser Stellung gibt Controller max. 5A Strom raus, egal wie man tritt oder Gas gibt.
Stellung 3 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. In dieser Stellung gibt Controller max. 7A Strom raus, egal wie man tritt oder Gas gibt.
Stellung 4 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. In dieser Stellung gibt Controller max. 10A Strom raus, egal wie man tritt oder Gas gibt.
Stellung 5 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. In dieser Stellung gibt Controller max. 12A Strom raus, egal wie man tritt oder Gas gibt.
Stellung 6 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. In dieser Stellung bestimmt der Gasgriff, wie der Strom über Pedelec dosiert wird. (mein Favorit)
Stellung 7 = Tretsensor und Gasgriff sind freigeschaltet. Man bekommt sowohl über Tretsensor als auch mit Gasgriff Motorunterstützung bis 25 m/h (die meiste Pedelecfahrer hier haben diese Funktion)
Stellung 8 = Tretsensor ist ausgeschaltet und nur der Gasgriff geht (eBike)
Man beachte bitte, dass man ab der Stellung 2 in einem illegalen Bereich ist! ab dieser Schaltposition ist Mofabetreib möglich. :D
So eine Steuerung ist für mich mind. 200 Euro Wert.
PS. die Amperezahlen habe ich einfach ausgedacht, muss nicht genau so sein!
dafür braucht man keine 200,-€ !
Das einzige, wofür ich keine rechte Quelle wüsste wäre dieser Drehschalter.
Verstehen kann ich aber nicht so recht, wo der gravierende Vorteil ist.
Wenn Du Dir einen Cycle-Analyst kaufst, dann kannst Du das alles machen.
Der hat einen Spannungseingang, mit dem Du den Strom beliebig begrenzen / regeln kannst.
Entweder Du schließt einen Poti an, wo Du direkt den max Strom einstellen kannst,
oder Du schliesst einen zweiten Daumenhebel an (ebenfalls den Strom regelnd) oder Du nimmt einen Stufenschalter, mit ein paar Widerständen, die Dir die jeweiligen Grenzen einstellen.
Interessanter (und mein Traum) wäre ein stufenloses Getriebe ala Nuvinci, welches von einem intelligenten System wie ein modernes Automatik-Getriebe ruck- und unterbrechungsfrei eingestellt wird, und zwar entweder auf optimale Beschleunigung oder optimale Wirtschaftlichkeit. Der Antrieb sollte dann mit optimalem Wirkungsgrad (84% anstatt 50-70%) im idealen Drehzahlbereich nahezu geräuschlos laufen.
Das alles gibt es schon....
http://www.fallbrooktech.com/docs/DevKit_Datasheet.pdf
Wir haben ja schon ein paar Themen wo wir so eine oder eine ähnliche Steuerung mit einem AVR realisieren wollen. Ich bin zu Zeit soweit meinen Pedelecsensor auswerten zu können um meinen Controller am Bremsanschluss auszuschalten. Leider reagiert der Controller darauf nicht wirklich - @hejo bist du da schon weiter?
thobi,
auf was reagiert der Controller nicht?
Der Bremsanschluss ist in den meisten Fällen ein gegen Null ziehen des Sollwertsignals.
ich schalte den Pin auf Null und nichts passiert. Ich teste allerdings mit 2 Spannungsquellen (Minus verbunden) - keine Ahnung ob es daran liegt. Ich will es morgen mal mit einem optokopper versuchen. Kann ich den AVR (RN Board) direkt mit der Spannung vom Kontroller (rotes Kabel) versorgen?
Du kannst nicht einfach einen Pin auf Null schalten.
Entweder Du nimmst ein kleines Relais und ziehst das Throttle Signal gegen Null, oder Du nimmst einen PNP Trans.
Aber:
Weswegen willst Du denn den Pedelec Sensor auswerten, um damit das Throttle-Signal weg zu nehmen? Das macht doch der Controller ohnehin, wenn der Ped Sensor nicht angeschlossen ist.
Einen Atmel alleine wirst Du vielleicht mit den 5V vom Controller versorgen können.
Aber ich bezweifle, ob das ganze Board versorgt werden kann. (im Handbuch steht deutlich weniger als 100mA). Nach meinem Wissen sind die 5V vom Controller so mit 10-15 mA belastbar (es kann aber sein, dass ich das mit dem Hall-Ausgang verwechsle)
@hejo
es mag sein, dass man das auch "teilweise" mit einem Cycle-Analyst realisieren könnte, aber mir geht es viel um einen einfachen mechanischen Schalter, womit man während der Fahrt mit einem Griff die Funktionen des Controller bestimmen kann, je nach Bedingungen (Steigung, Gegenwind, Speedwunsch, etc.) stellt man eine andere Funktion ein.:)
Die Stellung 6 ist am interessanteste, da möchte ich mit dem Gasgriff bestimmen, wieviel Strom durch mein Treten an Motor weitergegeben wird. Das kannst Du garantiert nicht mit einem CA. Außerden ein Cycle-Analyst ist auch nicht gerade billig! ;)
ich hab den Controller mit 2 Anschlüssen für PAS und Throttel. Ich möchte gesetzeskonform nur mit PAS und Gasgriff fahren können und das ab 6 km/h bis 25 km/h Geschwindigkeit welche ich dann halt wie du oben schon vorgeschlagen hast vom Tacho abnehmen werde. War halt letzten Sonntag der erste Versuch zum testen. Ich hab immer noch Probleme mit Timer1 und meinem Reedkontakt – das Ding prellt wie verrückt und löst mehrere Interupts aus. Ich möchte möglichst wenig extern beschalten – weil ich ja keine Richtige Platine mehr hab und ich auch nicht mehr wirklich viel verstehe von der „analogen Elektronik". Gibt’s ein Relais (SSD oder so) welches man direkt ohne Transistor am AVR ansschließen kann?
Nader,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Du, solltest Du einmal Gelegenheit haben, einen Strom / Drehmoment-geregelten Antrieb zu fahren, nie mehr was Anderes haben willst :
Ganz wenig Gas : 1-3A
Mittel : 5-7A
Vollgas : 20A (nach 20 Sekunden abgeregelt auf Nennstrom, z.B. 14A)
Mir ist schleierhaft, weshalb Du den Aufwand treiben willst, den Strom über die Kraft zu dosieren, mit der Du trittst. Das kannst Du doch mit dem Daumen oder mit einem Drehgriff viel feinfühliger dosieren, und zwar exakt so, wie Du es haben willst!
Die Pedalkraft-Sensoren sind in der Tat aufwändig, auch noch nicht sehr zuverlässig, geschweige denn linear und reproduzierbar.
Und es gibt doch genügend Leute, die sich beschweren, nicht genug oder zu viel Unterstützung zu bekommen, wenn sie mit einer ihnen angenehmen Kraft treten.
Ein weiteres Problem ist (hat wieder was mit den Ohm´s zu tun) :
Wenn ein Motor so ausgelegt ist, dass er bei voller Batteriespannung 30 km/h fährt, dann kann man ihn abregeln, um das Limit von 25 nicht zu überschreiten.
Wenn Du dann bei 22 km/h Gas gibst, dann zieht er noch willig seine 7-8 A.
Wenn die Batteriespannung aber im unteren Drittel ist, dann tut sich bei 22 km/h nicht mehr viel (Spannung : Widerstand : Strom ).
Wer bei 22 km/h 250W haben will, und zwar auch bei weniger als halbvoller Batterie, muss seinen Motor so auslegen, dass er erheblich schneller bei Maximalspannung dreht.
Und da die meisten üblichen China-Regler keine Geschwindigkeitsbegrenzung im eigentlichen Sinne implementiert haben, wären sie illegal, deshalb legt man die Drehzahlen so aus, dass sie im legalen Bereich liegen... mit der Folge.. siehe oben.
Reinhard
09.04.2009, 19:07
Ich hab immer noch Probleme mit Timer1 und meinem Reedkontakt – das Ding prellt wie verrückt und löst mehrere Interupts aus.
Du musst Deinen Timer bzw. Timer-Routine so auslegen, das die bspw. jede 1/100 Sekunde angesprungen wird. Hier guckst Du dann, ob Dein Reedkontakt (noch) geschlossen ist und zählst einfach eine Variable hoch. Wenn die Variable bspw. den Wert 50 hat, setzt Du nur ein Flag (Bit) und setzt die Variable wieder auf Null.
Das Flag wertest Du dann in Deiner Hauptschleife aus.
Hallo Hejo!
Wo habe ich bitte gesagt, daß Jemand, der nicht Rad fahren Kann, aus gesundheitlichen/alters-Gründen, daß der zu FAUL ist?
wenn Du mir die stelle zeigst, entschuldige ich mich, denn das ist nicht meine Meinung, mien Stil, meine Art.
wenn es aber keine solche Stelle gibt, dann entschuldigst DU dich!
Gruß, Gooldi
felis magnetus
13.04.2009, 16:08
Hallo Martinko,
ich wäre auch sehr interessiert, habe aber ein paar Anmerkungen:
- Wäre es möglich das Paket 'modular' anzulegen? Ein Drehgriff ist nicht jedermanns Sache, ich könnte mir vorstellen, dass eine Option mit Poti/Stellrädchen den Kundenkreis deutlich vergrößern könnte.
- In Sachen Anfahrhilfe wäre ich vorsichtig was einen Toleranzbereich betrifft. Deutsche Bürokratie und Flexibilität... und der Sinn der Aktion besteht ja darin zu einer legalen Lösung zu kommen. Im Zweifel lieber so auslegen, dass man sicher drunter bleibt.
- Für den Nutzwert der Anfahrhilfe scheint es mir entscheidend, dass genügend Drehmoment zur Verfügung steht. Das muss auch am Berg mit ordentlich Gepäck fluppen. Lieber nur bis 4km/h, das dann aber zur Not auch die Wand hoch. Halt so als ob man einen freundlichen Helfer hätte, der einem einen ordentlichen Schubs gibt, damit man erstmal in Bewegung kommt.
- Wäre vielleicht im Lichte obiger Überlegung statt einer aufwendigen Geschwindigkeitsermittlung auch ein Neigungssensor, der eine Art Boosterknopf freischaltet eine Lösung? Also ein kurzer Burst zum Motor auf Knopfdruck, so ausgelegt, dass aus dem Stand 6km/h sicher nicht überschritten werden. Im absolut idealen Fall wäre das ganze dann so ausgelegt, dass es auch während der Fahrt am Berg kurzfristig Mehrleistung mobilisiert. Neigungssensor wäre ja schon vorhanden, also dürfte das kaum zur Überscchreitung der 25er-Grenze führen und wäre sicher ein großer Zusatznutzen, der die Absatzmöglichkeiten auch noch mal deutlich erweitern könnte.
- Preis: je nachdem was letztlich damit geht, 20-100€
martinko
13.04.2009, 21:01
- Wäre es möglich das Paket 'modular' anzulegen? Ein Drehgriff ist nicht jedermanns Sache, ich könnte mir vorstellen, dass eine Option mit Poti/Stellrädchen den Kundenkreis deutlich vergrößern könnte.
ich denke das ist kein problem, es liegt eh am Kunden welchen regler man draufgibt, muss sich halt an den üblichen china-standard halten.
- In Sachen Anfahrhilfe wäre ich vorsichtig was einen Toleranzbereich betrifft. Deutsche Bürokratie und Flexibilität... und der Sinn der Aktion besteht ja darin zu einer legalen Lösung zu kommen. Im Zweifel lieber so auslegen, dass man sicher drunter bleibt.
wir planen das einstellbar zu machen...
was natürlich wieder das problem aufwirft, was passiert wenn das wer umgeht und halt auf einem 26" rad mit den 20" einstellungen fährt.. ist schon ein bisschen eine unendliche geschichte..
ich sehe das im grunde so, wir würden das dokumentieren und dort endet unsere verantwortung.. muss mich aber eh noch schlaumachen, ob das überhaupt eine gute idee ist.
- Für den Nutzwert der Anfahrhilfe scheint es mir entscheidend, dass genügend Drehmoment zur Verfügung steht.
wir fahren mit vollem Drehmoment weg, das funzt sogar jetzt schon, keine Angst hier.
- Wäre vielleicht im Lichte obiger Überlegung statt einer aufwendigen Geschwindigkeitsermittlung auch ein Neigungssensor, der eine Art Boosterknopf freischaltet eine Lösung?
*kopfkratz*
Neigungssensor wäre ja schon vorhanden,
wo ist der vorhanden? in einem standard-controller?
lg
martinko.
Ich glaube, er meinte den Neigungssensor, den du schon für die variable Anfahrhilfe verbauen sollst:rolleyes:.
Also, ich halte das jetzt alles für etwas übers Ziel hinausgeschossen. Also mir würde schon eine schlichte Verknüpfung von Trestsensor und Gasgriff genügen. Kurz antreten, und dann kann man ja Gas geben.
Apropos Gasgriff: gibt es da eigentlich was Sensibleres als die üblichen, verbauten Gasgriffe? Ich habe heute mal meinen nachgemessen, weil ich mal etwas sparsamer unterwegs sein wollte, und die Einstellung des Gasgriffs das größte Problem dabei war. Na ja, kein Wunder, auf dem 1. Viertel tut sich fast nichts, im 2. Viertel ein bischen, im 3. Viertel gibt man schon Vollgas, im 4. Viertel dann natürlich nix mehr.
felis magnetus
13.04.2009, 23:11
Yep, das meint er. :) Und natürlich kann das über' Ziel hinaus geschossen sein, vielleicht aber auch eine recht elegante Lösung. Das zu beurteilen liegt nur momentan jenseits meiner Kompetenz, darum habe ich die Idee halt einfach in den Raum geworfen. Ist sie belanglos, dann habe ich schlimmstenfalls mich mal wieder zum Deppen gemacht (was mir ziemlich schnuz ist), aber vielleicht regt es ja auch jemanden mit den passenden Fähigkeiten an und es wird was draus wovon Alle profitieren. Nicht mehr, nicht weniger. :)
Genau den geschilderten Eindruck hatte ich übrigens auch von den Drehgriffen, die ich bisher gesehen habe. Poti könnte feinfühliger sein.
felis magnetus
13.04.2009, 23:18
wir planen das einstellbar zu machen...
was natürlich wieder das problem aufwirft, was passiert wenn das wer umgeht und halt auf einem 26" rad mit den 20" einstellungen fährt.. ist schon ein bisschen eine unendliche geschichte..
ich sehe das im grunde so, wir würden das dokumentieren und dort endet unsere verantwortung.. muss mich aber eh noch schlaumachen, ob das überhaupt eine gute idee ist.
Ich würde die Einstellmöglichkeit nach innen verlegen und die Dinger dann als größenspezifische Versionen anbieten. Natürlich kann da jeder Kunde immer noch leicht dran schrauben, aber mit einem erstmal zu brechendem Siegel dürftet ihr aus dem Schneider sein.
s.o.