PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornet 1 Liegerad, 36V HR- Bafang

JoergL
06.04.2009, 20:40
Umbau der Hornet mit E-Unterstützung schon länger angedacht, nun mit den Informationen aus dem Forum in Angriff genommen und erfolgreich durchgeführt.... DANKE an alle Forumistas für die Infos.

Fahrrad: Hornet 1 mit Heckkoffer, Räder 20&26 Zoll, VR-Nabendynamo, 3*8 Kettenschaltung, Magura Bremsen

Wegen Nabendynamo und Lichtanlage -> Hinterrad- Antrieb

Bausatz von Specialbikes, 26Zoll HR fertig eingespeicht, mit 8-fach Zahnkranz. Akku36V LiPo. Daumengasgriff
Es waren alle Teile dabei, keine Nachlieferung nötig.
Eine Änderung, die aber recht zeitaufwändig war, die Drehmomentstütze auf der Motorkabel-Seite musste umgedreht werden (Nase zum Motor), weil sonst das ganze nicht in meine Hinterradschwinge passte.
Beim rauspfriemeln des ganzen Kontrollers aus der Tasche sind auch ein paar lockere Kabelverbindungen aufgefallen, die ich dann sofort gelötet habe.

8-fach Zahnkranz harmoniert übrigens ohne jegliche Nachstellung mit der Deore LX Schaltung 8-fach, Lenkerendschalthebel.

Reifen hinten: Marathon XR, 40 mm (max. 7 bar !!)

2 Tage Bastelei im Keller, nach dem ersten Tag schon die erste Runde mit illegalem Gasgriff, heute die Fertigstellung mit Pedelec-Funktion (Gasgriff nicht montiert) und passend verstauter Elektronik. Kontroller, Kabel und Akku im Heckkoffer, Wattsup mit Hilfe von Lautsprecherkabel nach vorn in Sicht gebracht.

Unterstützung bei frischem Akku bis ca. 27 km/h, heute auf der Proberunde noch 26.

Probefahrt heute mit fertigem Rad (Feldwege, kleinere Steigungen zum Testen)
Daten Tacho:
Distanz: 36,7 km
Zeit: 1:20 h
Durchschnitt 27,6 km/h

Daten Wattsup (die kann ich noch nicht so richtig deuten / bewerten):
Start: 40,7 V ; Ende 39,28
Wp 484,2
Ah 1.751
Vm 37,2
Wh 68,6

Zu Beginn noch offene Punkte:
- Pedelec- Funktion am Berg mal aussetzend, scheint so als ob bei höheren Strömen die Funktion aussetzt und wieder einsetzt, bei kleinen Strömen läuft es kontinuierlich. Könnte an der Parallelverlegung der Motor-Stromleitungen und des Pedelec-Sensors liegen, wie ich im Forum gelesen habe.

Ein Tip von Didi28 hat leider nicht geholfen, er hatte mir geschrieben dass manche Controller komisch reagieren wenn der Gasgriff garnicht angeklemmt ist. Daher als den Gasgriff im Kofferraum angeklemmt, aber keine Besserung.

Heute abend das Rätsel des stotternden Pedelec gefunden ... hatte alle Leitungen des Sensors von den Motorleitungen getrennt verlegt, auf der anderen Seite dann in den Heckkoffer reingeführt, hat alles nix genutzt, Motorleistung "pulsierte". Bis ich dann beim Drehen an der Kurbel sah dass das Magnetscheibchen immer mal wieder stehenblieb.... RAAAAH ! .
Also nix Elektronik, mechanischer Fehler. Das erklärt auch warum es jetzt schlimmer wurde, scheinbar hat sich die Reibung der kleinen Zähnchen weiter verringert und das Durchrutschen wurde mehr....
System OK, change User, heisst es bei uns in der Firma ;-))

Daten der ersten Tage....

Update: 1. Tag
Unterstützung explizit nur angeschaltet für Anfahren und Hügelunterstützung (Berge habe ich hier nicht... ;-))
Tacho: 59,4 km / 2:10 h / 27,36 AVG
WattsUp: 0.856 Ah (AM) & 0.965 Ah (PM) / 36,6 Vm / 36,8 Wh / 405,8 Wp / 38,5V am Tagesende

Update: 2. Tag:
Tacho: 59,5 km / 2:10 h / 27,2 AVG
WattsUp: ca. 0.750 Ah (AM) & 0.960 Ah (PM) / ..../ 37V am Tagesende

Update: 3. Tag
Tacho: 59,5 km / 2:12 h / 26,9 AVG
WattsUp: 1.125 Ah (AM) & 1.200 Ah (PM) / Abschaltung durch den Controller ca. 3 km vor dem Ziel.

Also mit allen Probeläufen und so mit der ersten Akkuladung über 200 km.
Erst heute auf den letzten 3 Kilometern habe ich auf den vorderen Kettenblättern wieder schalten müssen. die anderen Tage war ich ausschliesslich auf dem grossen Blatt unterwegs.

Update: 2. Woche
210 km mit der 2. Akkuladung, noch keine Abschaltung durch den Controller.

Update: 3. Woche
230 km mit der 3. Akkuladung, laut WattsUp noch knapp 36V.

Gruss aus Nordrhein-Vandalen
Joerg

JoergL
13.07.2010, 21:09
Nachtrag Juli 2010:
ca. 7000 km mit dem Elektromotor jetzt gefahren, nach wie vor sehr zufrieden mit der Technik, nur der Controller könnte etwas besser sein. Die Leistungsregelung kennt nur Vollgas, wobei dann durch Überlastabschaltung beim Anfahren die Leistung immer nur Schubweise kommt, Vollgas - Abschaltung - Vollgas...
Daher benutze ich normalerweise den GG für gezielte Unterstützung, damit komme ich dann mit einer Akkuladung (360 Wh) auch ca. 180 km weit, also 3 Fahrttage.
(Akkuspannung = 41V, (36+5))

JoergL
08.02.2011, 21:04
Verspäteter Nachtrag für September 2010:
ca. 9000 km mit dem Elektromotor jetzt gefahren, alles soweit OK.
E-Hornet verkauft und ich fahre wieder 100% muskelkraftbetrieben.
Bis zur nächsten Aufrüstung dann.