PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bionx Pl 250HT Erster Fahrbericht

sitzpickel
08.07.2008, 21:58
Hallo pedelecer :-))
Seit Samstag bin ich(42Jahre/1,85m/85kg) nun auch im Besitz eines Bionx-Antriebs. Ich habe zuletzt noch zwischen dem Sportflyer und dem Bionx geschwankt und bin heilfroh, daß ich mich letztendlich für den Bionx entschieden habe.
Auch wenn die Parameter noch nicht optimal eingestellt sind(vor allem die Abschaltgeschwindigkeit:D ) kann ich jetzt schon sagen: Dieser Antrieb hat das Zeug, die E-Fahrradwelt zu revolutionieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wüßte ich beim besten Willen nicht was Bionx noch fundamental verbessern müßte.
Zu den Kleinigkeiten:
1.Nach Öffnen des Akkus konnte ich sehen, daß der Akkupack von BMZ konfektioniert wurde(was wohl als positiv zu werten ist), jedoch findet hier keine Einzelzellüberwachung statt:confused:immerhin sind hier 50Zellen an Bord! Außerdem wird ein billiges Ladegerät Made in China mitgeliefert.....
Note 3
2. Beim befestigen der Akkuschiene ist darauf zu achten, daß die Befestigungsschrauben keinesfalls überstehen, sonst geht derAkkupack zwar streng drauf aber anschließend nicht mehr runter!
Note 2
3. Wer so wie ich eine Bremsscheibe fährt muß aufpassen, daß sich das Kabel, das aus dem Motor kommt nicht während der Fahrt nach innen dreht und sich so unbemerkt die Kabelumhüllung an der Bremsscheibe aufschleift.

Was mir noch auffiel:
Montage: kinderleicht... und locker in 30min. hinzukriegen wenn das Ausfallende paßt, der Rest ist Kinderspiel.
Note 1+

Zum Fahreindruck:
eigentlich reichen mir 3Gänge, den Rest mache ich mit dem rechten Daumen der ständig zwischen Stufe 0 und 4 hinundher schaltet.
Mit einem normalen 2-Rad ohne Hänger ist der Bionx nicht totzukriegen. Selbst auf Stufe 4 3km den Berg hoch(10-17%) konnte ich keine spürbare Wärme am Motor feststellen.
Bei der ersten Ausfahrt mit fast ständiger Unterstützung auf welligem Profil kam ich ohne rekupieren 56km weit. Angesichts des enormen Schubes und der guten Dosierbarkeit durch ständiges Anpassen des Unterstützungsgrades für mich ein Top-Ergebnis!
Außerdem ist der Motorwiderstand bei ausgeschaltetem Motor kaum spürbar(für mich ein sehr wichtiges Kriterium, da ich auf weiteren Strecken auch ohne Motor vorankommen möchte ohne mich kaputtzuschinden)
Note 1

Zum Motorgeräusch:
Der Motor ist sehr leise. Es ist lediglich ein leichtes Surren zu hören welches aber niemals störend wirkt.
Note: 1

Mein Fazit:
Bis jetzt bin ich absolut begeistert und hoffe, daß der Antrieb auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig arbeitet, dann jedenfalls dürfte er von keinem anderen System zu toppen sein.
Gruß
Markus
P.S. ich bin noch auf der Suche nach einem Akku-Spezialisten, der mir ein hochwertiges Impulsladegerät empfehlen kann welches speziell auf die LiIonMn-Akkus von Sony abgestimmt ist und die Ladezeit auf 1h verkürzen kann.

Eusebius
08.07.2008, 22:44
Interessant. Danke.

Ich werde den bionx 250ht am Freitag in den Thunderstorm einbauen. Und dann auch berichten...

schuhmax
08.07.2008, 22:45
Außerdem wird ein billiges Ladegerät Made in China mitgeliefert.....

Kleiner scherz am rande, hoffentlich kommt nur das ladegerät aus china.

Darf man fragen was du gelöhnt hast?

Grüsse Schuhmax

Eusebius
08.07.2008, 22:51
Das neue Ladegerät, das ich nachgeordet habe von bionx, hat aber dennoch 200 CHF (130 Euro) gekostet :confused:

sitzpickel
10.07.2008, 12:18
Das neue Ladegerät, das ich nachgeordet habe von bionx, hat aber dennoch 200 CHF (130 Euro) gekostet :confused:

Hallo Eusebius
Entwarnung, der Akku wird von BMZ-China konfektioniert und ist vöölig problemlos in der Handhabung.Auch der Ladevorgang benötigt kein Impulsverfahren. Es muß lediglich die Ladeschlußspannung unter 42V bleiben.
Da auch das Ladegerät höchstwahrscheinlich von BMZ China kommt, ist auch diese Gefahr gebannt.
So und jetzt gehts wieder zum Rennradler ärgern(falls mir einer auf dem Weg in die Arbeit begegnet:p)
Gruß
Markus

sitzpickel
10.07.2008, 12:25
Kleiner scherz am rande, hoffentlich kommt nur das ladegerät aus china.

Darf man fragen was du gelöhnt hast?

Grüsse Schuhmax
Hallo schuhmax
Darf man: Gebraucht für 1400Euronen.....und bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Euro davon bereut:D
Gruß
Markus

Sutrai
10.07.2008, 14:40
Edit: Hätte PN werden sollen...

Kraeuterbutter
10.07.2008, 16:22
1.Nach Öffnen des Akkus konnte ich sehen, daß der Akkupack von BMZ konfektioniert wurde(was wohl als positiv zu werten ist), jedoch findet hier keine Einzelzellüberwachung statt:confused:immerhin sind hier 50Zellen an Bord! Außerdem wird ein billiges Ladegerät Made in China mitgeliefert.....
Note 3

zu dieser Note 3

Einzelzellnüberwachung: BMZ vertreibt ja unter anderem die "Konion"-Zellen
(unter anderem die Sony 18650VT & 18650V)

diese Zellen sind die wohl derzeit am besten balancierten Zellen am Markt,
wahrscheinlich auch die einzigen die WIRKLICH ohne eine Einzelzellenüberwachung auskommen..
Bosch verbaut sie z.b. auch in ihren 36Volt-Akkuschraubern usw., ebenfalls OHNE Einzelzellenüberwachung

also weniger Drift (eigentlich kein Drift) im Vergleich zu Lipos..
und falls doch mal was wirklich schief gehen sollte: es gibt kein Feuer, die Zellen haben intern eine temperatursicherung, die bei ~90°C die Zellen (für immer) abschaltet..
also die ZElle ist dann zwar kaputt, aber sie wird nicht brennen

FALLS, also FALLS !!! BMZ diese Zellen im Akku verbaut, dann wäre eine Einzelzellenüberwachung unsinnig..

zum Ladegerät: im GEgensatz zu Nimh/NImh gibts hier kein Deltapeak, kein Reflex-Laden, usw. usf.
das Laden von Lipos ist extrem simpel..
wüsste nicht, was da ein China-Ladegerät gross falsch machen könnte (sofern es die Abschaltspannung einhält)

also ich glaub die Note 3 ist hier - ohne das System jeh live gesehen zu haben - vielleicht nicht gerechtfertigt

Kraeuterbutter
10.07.2008, 16:23
mist..
warum hab ich die anderen Posts nicht auch gelesen... steht ja eh schon alles drin

Werner
11.07.2008, 08:28
Hallo,
seit 5 Jahren habe ich einen Heinzmann, seit 2 Jahren einen Lohmeyer und seit 6 Monaten einen BionX, allerdings keinen HT. den Flyer bin ich ein paar mal gefahren, ich habe z. T. etwas andere Erfahrungen:

Geräusch: wenn man in Modus 4 rücklädt und im Modus Unterstützung Stellung 4 mit 10 km/h eine steilen Berg rauffährt, ist der Motor deutlich hörbar (und fühlbar!)

Die Steuerung
des BionX ist nicht schlecht, bei heftigem Arbeiten schaltet sie aber manchmal ruckartig auf etwas stärkere oder schwächere unterstützung , die Drehgriffschaltung von Lohmeyer ist für mich deutlich feinfühliger und effektiver, weil man in jedem Moment stufenlos die gewünschte Leistung abrufen kann.

Unterstützung
bei starker Belastung, am Berg oder mit Anhänger biete ein Antrieb wie Lohmeier oder Flyer, der die Fahrradschaltung mitbenutzt spürbar mehr Schub.

Die Unterschiede liegen wahrscheinlich darin, daß ich alters- und krankheitsbedingt nur reichlich die Hälfte der Watt von Ssitzpickel auf die Pedale bringe und fast jeden Tag mit Bergen um die 13% zu tun habe.

Mein Traumantrieb:
Ein Tretkurbelantrieb mit einem Getriebe so leise wie der Flyer und einer zuverlässigkeit wie der Heinzmann.

Werner

sitzpickel
17.07.2008, 19:41
Hallo,
Geräusch: wenn man in Modus 4 rücklädt und im Modus Unterstützung Stellung 4 mit 10 km/h eine steilen Berg rauffährt, ist der Motor deutlich hörbar (und fühlbar!)

Die Steuerung
des BionX ist nicht schlecht, bei heftigem Arbeiten schaltet sie aber manchmal ruckartig auf etwas stärkere oder schwächere unterstützung , die Drehgriffschaltung von Lohmeyer ist für mich deutlich feinfühliger und effektiver, weil man in jedem Moment stufenlos die gewünschte Leistung abrufen kann.

Unterstützung
bei starker Belastung, am Berg oder mit Anhänger biete ein Antrieb wie Lohmeier oder Flyer, der die Fahrradschaltung mitbenutzt spürbar mehr Schub.

Die Unterschiede liegen wahrscheinlich darin, daß ich alters- und krankheitsbedingt nur reichlich die Hälfte der Watt von Ssitzpickel auf die Pedale bringe und fast jeden Tag mit Bergen um die 13% zu tun habe.

Werner

Hallo Werner

Zur Lautstärke:
leiser geht kein! Elektromotor

Zur Unterstützung:
hier ist die individuelle Einstellung über die Codes das entscheidende Kriterium und führt zum GOOD or BAD!
Der HT unterstützt derart brachial, daß ich die Unterstützung über Code 0008 zurückgefahren habe auf 1.2( 1.0-4.0) ! und dies obwohl ich auch mit Kindersitz und Hänger fahre.

Mein Fazit:
bei falscher Programmierung kann der Bionx PL 250HT fälschlicherweise enttäuschen, optimal eingestellt allerdings verblüfft er mich jeden Tag aufs Neue mit seinem Durchzugsvermögen am Berg.

Und nochwas:
nachdem ich einen PL 250 gefahren bin: zwischen dem 24V-Antrieb und dem HT liegen Welten! bezügl. der Vortriebsleistung:D
zur Orientierung: Die Bayernrundfahrt führte 2006 über den Dinkelscherber Berg, hier fuhr die Spitze(Zabel etc. mit 1:55min. über den Berg. Ich fuhr vor einer Woche mit Bionx 1:57min. ( mein Mtb: Gesamtgewicht 19kg, Fahrer 85kg)drüber:p früher ohne Motor mit Rennrad war meine Spitzenzeit 2:19min

Gruß
Markus

.

schuhmax
17.07.2008, 21:01

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, meinte nicht das ladegerät
sonder bionx bausatz.

Schuhmax

Thomas Seide
18.07.2008, 19:04
Und nochwas:
nachdem ich einen PL 250 gefahren bin: zwischen dem 24V-Antrieb und dem HT liegen Welten! bezügl. der Vortriebsleistung:D
Gruß
Markus
.
Servus,
dies kann ich auch bestätigen.
Er ist die Dampframme unter den 250 Watt Motoren.
Subjektiv schiebt er doppelt so stark , wie das 24 V System.

LG
Thomas