Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekkingrad 28" Bafang36V Vr, 50V Akku
Hallo!
Es geht los, und ich eröffne den Thread, den heute habe ich begonnen, Maß zu nehmen!
Das ist eines der 2 umzubauenden Räder:
Stahlrahmen, 27Gang Dualdrive Schaltung, Rennradkassette( werde ich aber ändern, mit dem Motor braucht ja Niemand die feinste Abstufung...11-21),Avid sd7 Bremsen.
sattel Brooks B17 mit ThudbusterLt Federung.
Xr reifen, die nun (17. Mai) marathon extreme sind!!
Motor wird ein Bafang 36V, betrieben mit 13(14)s4p Konion, zweitakku ist 14s2p.
( Stand Mai 17: 3x 14s 2p, also 3x 300 Wh!)
gesamt also 50V, frisch geladen 58V, und 15Ah...macht 750Wh...
DerKarton hat 38x10x9cm, und entspricht somit 14s4p Konion.
ich will die Rahmentasche xl von Rose nehmen, und eine 2. dazu , für den anderen Akku. Controller soll irgendwo nach vorne...wo auch immer. Eine Topeak tasche unter dem Sattel wäre zwar schön, aber erstens federt derja...und 2. ist das wieder alles Kabel....
Motor vorn, Controller vorn, Akku am Rohr... Man kann den Akku auch auf den Tubus cargo machen(40kg Belastbarkeit...)
dazu soll gasgriif, 3-Stufenschalter, und ein CA....
Ich will damit große Touren mit Ü 70 Km machen.
Ein 2. Rad existiert, an dem ich sehr hänge. Es ist ein 22 Jahre altes Nabenrad, welches ich mit 17 vom ersten verdienten Geld gekauft habe....Nexus, stahl, Brooks . Ich frage mich, ob ein Wechsel möglich ist, vonn Akku, Radmotor, Controller...
Arghhhh!! Wird das was mit dem Einbau, bei solchen Gabelenden?
Frank s meint , es wird knapp, vor allem auf der rechten Seite, nicht Bremsscheibenaufnahme....Im Moment ist da ein son Nabendynamo drin, aber ein Bafang ist ja größer.....
Ansonsten: Motorsatz bestellt (natürlich bei das-Elektrorad), und batterien sind von dem sehr netten Verkäufer von Ebay fertig konfektioniert, werden mir persönlich ca Anfang Mai übergeben.
3x 14s2p.
Also 58V, wenn voll......Und also fast 3x (60x5=300), also fast 900Wh....Hihi!
Dazu kommt eine gescheite Regelung, sei es mit 3 Stufenschalter, der nach dem China Trip von frank sich auf 18,25,30 kmh programmieren läßt, oder eine andere Regelung, Poti-artig, habe ich auch über frank angeleiert.
das Vorderrad wird neu gebaut aus einer Rigida Zack2000, mit dem Marathon extreme, den ich seit 2 tagen und 100 Km am Hinterrad habe: Ist klasse!
Leichtlauf, Grip, klasse!
Hoffentlich pannensicher...
2 taschen habe ich für die akkus....eine große, von Samsonite, eine kleine, die ich noch aus Unizeiten hate.
Zuerst wollte ich Bw- Brotbeutel nehmen, waren mir dann aber zu Army-mäßig, zu billig-schwer, und die samsonite und die kleine passen gut und sind wasserdicht...
Ich rechne mir auch das Gewicht schön: das rad wiegt jetzt 17 Kg.
Mit Bafang, aber ohne Nady dann 3 Kg mehr, und 600 Gramm weniger, also 2,4 Kg mehr. Also 19,4 Kg.
Ich überlege, den Gepäckträger abzumachen, brauche ich eigentlich im moment nicht....minus 1 kg!
Die batterien wiegen ja 3x 2,5 Kg, die tasche 500 Gramm.
Wären fertig, mit 1 Batterie, ohne Träger= 21,4 Kg! Mit fast 60 V, und Speeed, nicht schlecht!
Und mit allem, also mit allen 3 Batterien, und träger dann eben26,4 Kg, dafür aber auch mit fast 900 Wh!!
Den Controller will ich in das kleine Stück Rahmendreieck einbauen, das vorne noch frei ist.
Die tasche wird mit Spannbändern fixiert, der Umschlag oben um den rahmen geschlagen.Da kommt vorhernoch durchsichtige schutzfolie ran.
Die Kassette, es ist eine 11-21 will ich zwecks besserem Steigen noch in eine selbstgebaute 11-26 umnauen, 11-12-13-14-15-15-16-17-21-26!
Also feinst gestuft, und doch mit Rettungsanker, um Hügel raufzukommen!
Ich sehe gerade, die abgebildete tasche ist nicht die Samsonite, sondern eine andere...mit der samsonite werde ich Fotos nachreichen!
So....heute war der Bafang da....aber nur 15 Minuten....ich habe Ihn schnell eingebaut, Er paßt 1 a!! Die Drehmomentstützen halten/passen, die Gabel paßt auch!
daher ist der Motor nun auf dem Weg zu www.laufradtuning.de (http://www.laufradtuning.de) und bekommt eine Rigida Zack 2000 mit 19er Weite und einen guten Schwalbe Marathon Extreme !
Dann kommt Frank scheftlein am 11 Mai zurück und hat eine Lösung für mich, mit stufenloser Regelung, entweder mit dem 3 Stufenschalter, oder mit einem CA oder mit einem neuen, mit Poti!
Batterien bekomme ich am Mitt von dem Ebay Angebot, sehr netter Kontakt.
Am 13 Mai will ich fahren! Mindestens 70 Km am Stück....
Die 3 akkus sind da! 3x 14s2p, also 3x 58Volt! An die 900 Wh!!
Sie passen gut in die vorher ausgemessenen Tupperdosen und werden nun mit Bläschenfolie da reingequetscht, auf dass Sie es weich und sicher haben!
Laufrad ist zum einspeichen, Bafang paßte gut!
Am 13 Mai solls rollen!
habe schon frei genommen....
Der bafang ist da!!
Eingespeicht in Rigida Zack 2000, von www.Laufradtuning.de (http://www.Laufradtuning.de) !
ich bekomme da nichts für, aber ich muß schon sagen, sehr sehr angenehmer Kontakt!
das rad kam schön eingespeicht, gut und sicher verpackt, ohne schlag, saubere Arbeit!
Er hat es losgeschickt, ,obwohl sein Geld noch garnicht da war(Ausnahme) , und es ist saubere Arbeit, mit Vertrauen....Er hat viel nachgefragt, und es ist alles so, wie ich es wollte.
Ich war eben mit dem rad wieder "im Gelände", es ist wieder 11-34 drauf, denn damit komme ich jeden Berg rauf!
Ich beabsichtige immer noch, das Rad auch in Zukunft als rad mit Son-Laufrad vorne zu nutzen, Batterie ab, Rgler ab, und Laufradtausch...dauert keine 10 Min bei mir...
Den regler werde ich nun in eine Topeak Micro Unter-Satteltasche tun, mit Loch unten reingeschnitten.
Den Regler habe ich zu frank zurückgeschickt, es ist noch nichts eingestellt, und das wollte ich ja! es fehlt der An/aus Schalter, und das wollte ich....
Das mit dem regler dauert also noch, sonst ist alles da!!
Fotos folgen.
Mann, das dauuuuert!!
Nun kommt der Controller Montag vom Frank, ich will die 3 Stufen so: 20, 25, vmax, wobei ich trotz des Threads von eleghost mit 36V Bafang mit 36 V Controller und 3 Stufen auf 35-40 hoffe...
Als tasche auf den Gepäckträger kommt nun noch eine Pletscher Sport Gepäckträgertasche, die ist wasserdicht, und hat exakt das richtige Maß für 2 Batterien in Tupper plus Schaumstoff: 35 lang, 24 breit, 16 hoch.
Batterie hat 22x(2x18) und 11 hoch, also 5 cm Schaumstoff drunter!
Den Controler werde ich nun doch am Lenker anbauen, und zwar so:
Ich finde die Idee am Lenker den Controller zu haben genial!
kürzeste Wege der Kabel ZUM Motor, einzig das batteriekabel wird länger, aber der fließende Strom ab controller fließt nur ganz kurze Wege!
Dazu ein Cycle Analyst, den ich bei dem herrn Ebay-Konion kaufte, das wird dann mit 1-5 cm Käbelchen am CA festgemacht, deckt den häßlichen Controller ab...genial!
dazu ein DC-DC Wandler (Ebay- Konion Pille) und KEINE Bremsgriffe, denn die sehen Sch... aus, und Frank meint, ich brauche Sie nicht....
Es wird, Montag bezahle ich den Ca und Dc-Dc und laß den sensor einbauen,
Die lade ich ...
Mitt müßte der Controller da sein.....
Abbau des Controllers später wird 5 Min dauern ( 5 Kabel ab, 2-3 Strapse ab), Batterie ab wird 1 Min dauern, und Vorderrad wird 5 Min dauern zu wechsen....
ich will mit dem rad Touren rad fahren, Reichweite pedelisch haben,, Speed haben können und mit den breiten reifen Extreme mit der 11-34 croosen können...auf jeden berg rauf im Wald...
es ist die Eierlegende Wollmilchsau!!
Ich werde den Controller vorne haben, dann muß von hinten nur das Batteriekabel kommen(von der Oberrohr-Tasche/ vom Gepäckträgertasche (Batterie 1-3), und das Pedelecsensorkabel.
Die Kabel lege ich unten rum am Unterrohr, im Schrumpfschlauch...
Hintergrung, ich transportiere das rad oft am Heckträger, der geht durchs rahmendreeick, dann darf da nicht sein...Kabel...controller....
Der controller ist supernah am Motor, Ca gleich daran, rahmendreieck frei, Batterie 1 am Oberrohr, 2-3 auf träger!
ich will am ende keine Kabel sehen, also muß alles in schwarzen Schrumpfschlauch.
Das Raleigh rad macht das ganz gut, finde ich. Ist Russell aus Endless sphere.
Es wird nun Donnerstag...rad ist beim Händler, zum Einbau des Sensors.....der hat arbeit bis über beide Ohren, schafft es erst zum Mitt....Und ich ertrinke auch in arbeit...
Do solls laufen. Pletscher gepäckträgertasche Sport ist bestellt, ideales Maß für Tupper quer :-)
Und der Controller soll ja nun eingestellt kommen, es haben mir auch schon 2 Leute von hier sonst das Einstellen angeboten: Klasse!!
Dann muß das ganze Kabelgedöns nur noch in Schrumpfschlauch weg und einegschweißt werden, auf dass man es nicht so sieht!
Und alle Anschlüße will ich wohl neu.
Dc-Dc und Ca habe ich nun bei dem Ebay-Konion Mann " gekauft. Sehr nett wieder mal.
So.
Nach 1000erlei Problemen und Abläufen ( Motor muß eingespeicht werden, Post hin und her, Frank Scheftlein ist in China, Controller muß zugeschickt werden, ich habe Ihn neu einstellen lassen von Frank, und dann das Montieren des Sensors, der nicht auf das Shimano Tretlager paßte/dremeln, Freund, der den dremel hat, ist kurzfristig in Urlaub gefahren, Baumärkte hatten dann zu, ich bekam keinen Dremel, ....
Nun das:
ich habe gestern nach einem 12 Stunden Tag (Personalperüfung in meiner Firma)....mir einfach dann vom Radhändler das Werkzeuge geliehen, und zuhause losgelegt.
ich habe 2 linke Hände, bin ein mann des Kopfes, hasse Basteln, zumal ich theoretisch mich in alles reindenken kann, praktisch aber immer so Nervdinge auftreten....:o
Egal.
Ich habe dann einfach die Kurbel demontiert, den Sensor gefeilt, und montiert (!!!:)), und alles eingestellt, die Batterie montiert, Kabel verlegt, Anschlüsse umgebaut, mit Crimpzange ummontiert, Rad mit Motor eingebaut.....
Dann die Batterie mit Kabel anschließen wollen, und dann gab es einen kleinen Blitz, und ein "ZZZZrrKKKk" Geräusch....:eek::eek:
ich war zu dem Zeitpunkt seit 16 Stunden auf, und echt am Ende....
Ich wollte fahren...ich dachte, ich hätte die Batterie via Kurzschluß getötet.
Heute dann anruf beim Ebay Mann, der mich beruhigte, das funken sind nur Transistoren, die sich erstmalig aufladen...
also heute Jungfernfahrt!!
Aufgestiegen, ich muß zugeben, mir lag ein Klotz im Bauch...Nicht, weil es die Frage war, ob es funktioniert, sondern weil ich meine Verbissenheit kenne, und da geradezu Angst vor habe!
ich wußte, wenn das nicht läuft, dann setze ich Tot und Hölle in bewegung, damit es läuft!
also los:
GEIIIIIIILLL!!!:D:D
Nur einfach die Fakten, ich will nicht irgendwie von "Rakete" oder so schreiben, einfach Fakten:
1. Stufe: 24 Kmh, nur Pseudopedalieren....
2.Stufe: 28,5 Kmh.....
3.Stufe, da geht richtig ab, aber richtig Schub und dann so auf 38 Kmh.
Mit treten also so 28/33/42....
Ich hatte bei frank S. 20,25 und offen "bestellt", Er hat 23/28 und offen programmiert, weil es wohl auf der strasse anders fährt, als im Leerlauf...es sollte 20/25/offen rauskommen..
Nun laufen die Marathon Extreme aber auch extrem leicht, alles ist superleichtläufig/geölt usw, aber dennoch finde ich den speed hoch...wird das noch mehr, wenn Motor eingelaufen ist? Wenn Batterie ein paar Ladungen hat?
Der Effekt aber ist, dass das Rad zu schnell ist....
ich bin eben eine Strecke, durchaus mit Hügeln und langen Anstiegen, Kurven und so gefahren...sicher mit sehr viel Mittreten, aber alles in Stufe1!!
Und es sind 27 Km in einer Stunde.
Also 27 im Schnitt in Gang 1!!!
Ich halte es durchaus für möglich, in Gang 3 dauerhaft 38-40 zu fahren!!
Der Controller ist nie warn geworden, der Motor auch nur gaaanz lau.
Das Rad, auch wenn das jetzt vermessen klingt, ist nicht soo unähnlich einem Flyer s, den ich ja auch schon fuhr....nur dass der 3500 e kostet...Meines hat mit allen extras 1300plus 1000=2300 gekoste, und hat 3x die batterie Kapazität.
Es wiegt 24 kg(Flyer25), fährt ü35, Flyer ebenso, das Fahrgefühl in Gang 3 : Der Flyer ist langsamer!!!
Es hat eine weit gestufte 3x8/3x9...
Ich bin völlig hin und weg.
Das war es wert.:)
Es ist aber noch viel zu tun.
Es muß eine stufenlose Regelung her. Vielleicht mit dem Cycle Analyst, mit einem Poti...Wer hat da konkret Info, bitte melden!!
Es muß sonst die Gänge anders eingestellt werden, man kann im Moment nicht langsamer als 23 mit dem Rad fahren, und das ist ein Problem, ich denke an starken Anstiegen, wo ich durchaus mittreten kann und will, gehen zuviele Watt verloren, und es ist mir auch zu passiv, mich da hoch-mofa-n zu lassen!
Ich kann so nicht auf Schotterwegen/Gelände fahren, es ist zu schnell, zu stark.
Selbst in Stufe 1 schiebt das Teil mächtig an.
Gang 1 bis 5 sind unfahrbar, denn gerade die hohe Spreizung der 11-34 Kassette ist mit 34er Ritzel völlig unfahrbar nun, man tritt nur ins Leere....
ich brauche einen An/Aus schalter am Lenker, (schickt Frank), ich brauche Stufenlose Drosselung.
Cycle Analyst, und ich muß mir Helm, Handschuhe, und Brille immer mitnehmen, das braucht man einfach bei dem Speed!
Auch eine Airsound überlege ich mir....
Man muß aufpassen, dass man sich nicht zu sehr wie ein nasser Sack durch die Gegend ziehen läßt, ich habe versucht, immer schön mitzutreten, aber das ist Überwindung....ich bin dann immer schön aus der Unterstützung rausgesurft, und habe nur an Steigungen den Speed halten lassen....
ich habe eine Gruppe Rennradler verheizt, das war Klasse....schön von hinten rangeschlichen, dann voll Stoff verbei, an einer 5Km langen Steigung, nett gegrüßt, wärend ich mit hoher Kadenz vorbeifuhr(kommt glaubwürdiger). "Moiiin!!" :D
Die haben dann versucht, aufzuschließen, aber ich war in Stufe 2(gute 33 Kmh am Anstieg..) und haben es einfach nicht geschafft, haben dann sich Sachen zugerufen:
"Das gibts doch nicht",
"der Typ auf dem Trekkingrad",
"Klaus, fahr du ran",,,....
und dann : "Scheisse, so eine Scheisse!!":D
Ich habe dann irgendwann auf Gang 3 geschaltet, und bin mit annähernd 40 die Steigung rauf , und denen davon, als Sie eh schlappmachten....
Alleine das war so geil!!!
Ein weiteres "Problem" ist, dass der Motor durchaus vibriert, dass er Geräusche macht, die mich aber nicht stören,
dass das Rad doch gefühlt sehr schwer ist ( gemessen : 22,7 Kg, mit einer von 3 Batterien a 14s2p,58V,5A).
Und es läuft relativ lange nach (habe keine Bremsgriffe montiert, da die häßlich sind.
Abschließend: bin ich beeindruckt, zufrieden, das Rad hat sicher eine Reichweite von 3x30-45 Km und ist schnell, fast zu schnell, und muß nun noch "schier" mit allen Kabeln in Schrumpfschläuchen schön gemacht werden.
Ich bin noch NIE so fertig, aber so happy nach einer radrunde nach hause gekommen!!
Danke, danke an Frank, der gestern schön tel zur Seite stand, und danke, danke an den "Ebay-Mann", wie Ihn alle nennen, der mir das mit der Batterie erklärte!!
Ich hätte nun Lust, mir noch 1-2 Pedelecs zu bauen, ich weiß ja nun, wie es geht...
Ein schnelles, mit 205er zum Dauerschnellfahren, mit Marathon Supreme, Rennlenker und HS33,
Und ein Hollandrad, klassisch schwarz-schön, edel und mit viiiel Chrom, und mit 5 Gang Nabenschaltung, und dann mit Vorderrad Bafang, mit 36Volt oder Elfkw....
Meines aber wird die "Eierlegende Wollmilchsau" werden/bleiben, es muß nur etwas langsamer werden :pund besser in den Gängen fahrbar.
Auf dem 4.Bild kann man ganz gut einiges sehen: auf dem Controller, also da, wo der vorsteht, da soll der Cycle Analyst drauf, ist dann direkt am Controller, und direkt im Blikfeld, und mit stufenlos-Regler.
Unter den Controller soll der Dc-Dc Wandler, der dann super nah an der Cyo Lampe sitzt.
Das Kabel-Gedöns muß natürlich noch deutlich gekürzt werden, und in Schrumpfschlauch....
Gerade das Motorkabel ist bei so einer Installation superkurz, keine 50 cm!
Und der controller ist schön im Kühlwind, und, außer von direkt vorne, nicht zu sehen...ich konnte keine Controller mehr in Satteltaschen sehen, zumal da die Kühlung ja wohl null ist...
Neben den 3 Stufenschalter muß ein an/aus Schalter.
Die Sattelrohrtasche ist sicher improvisiert, aber ich finde gerade das ganz sexy. :-))
Der kommende Pletschertasche für den Gepäckträger sieht nicht viel anders aus, als die jetzige Tasche.
Die falsch montierten Hörnchen sind extra so, denn ich kann so "Hollandrad fahren, wenn ich will...."
Noch die letzten Bilder im Moment.
Wie gesagt, ist nur Laienmäßig zusammengefummelt, soll alles noch Ohne sichtbare Kabel werden , auch am rahmen, das´muß mindestens alles in schrumpfschlauch, wenn nicht in den rahmen...
ich könnte mir übrigens auch einen schwächeren motor vorstellen, wenn der ganz leise wäre und wenn er ganz leicht wäre...also die batterie kann auch noch leichter, vielleicht hat Kräuterbutter doch auch recht, und es reichen 36Van 24V Motor...
Aber der 36Vmit 48 hat dafür mehr Drehmoment...
Nur so als Booster, das ginge auch.
ich muß das mit dem An/Aus dann probieren, bin eben eine Runde in voller Montur gefahren , OHNE Motor, aber mit vollem Gewicht, inkl. Batterie, geht in der Ebene, also ohne berg/ohne Beschleunigen erstaunlich gut/normal!
Noch eine Kleinigkeit, wir hatten erhebliche Probleme, beim Installieren des sensors!
das Shimano tretlager, was ein gutes ist, sieht aus, wie ein dickes rundes Teile, aus dem dann der eigentliche Vierkant verjüngt kommt....also, als wenn ein schmaler vierkant in einer dickeren , runden Kerze oder so steckt...kann ich nicht anders beschreiben....auf dem vierkant ging es nicht zu´montieren, da eingebauter Kurbel kein Platz war, aud die dickere, runde Welle paßte es nur mit Dremeln(hatte aber keinen Dremel...).
das sollten neulinge sich klarmachen, die Sensor Montage kann nervig sein, ich halte Ihn aber für sehr gut/wichtig.
ich habe Ihn daher geklebt, und da sollte mal Jemand, der nicht 2 linke Hände hat, was bauen.....was man geschickt zum kleben nehmen kann, oder eine Schelle oder so.
ich habe in der Not etwas aus Holz geschnitzt, was ich dann Duck Taped machte.
Neuigkeiten: Nachdem der antrieb ZU SCHNELL ist, wird nun nachgerüster: gasgriff von Frank, feder rausgenommen, damit er schwergängig wird/die Einstellung hält, und ein/aus schalter, und der schalter von www.kwasy-wheels.de (http://www.kwasy-wheels.de) , dann kann ich pedelieren und mit Gasgriff in der jeweiligen Stufe des 3 Stufenschalters die Vmax einstellen. stufenlos.
Fotos kommen morgen neue. Mitt wird auch alles, alles verschweißt und mit neuen Sreckern(powerpoles) versehen.
Fotos folgen
Neuigkeiten: also mit Gasgriff, schwergängig, und damit die eingestellte Position haltend, ist es suuper!
Nun noch dc-dc Wandler, den beziehe ich auch über Frank...und bald der Kwasy Kit!
Dann steuert das Pedelec-Signal die gewählte Unterstützungshöhe, die durch den Gasgriff stufenlos eingestellt wird, im rahmen der gewählten Stufe, von 1-3!!
Also ich bin hin und weg, allerdings ist die Power im Grunde zu hoch....
Ich will effizient und weit fahren, und meine Batterie will immerzu über 30....
Heute würde ich 13s, 12 s wählen....vielleicht!
Ich muß noch alle verbindungen kürzen, und crimpen und dann alles wirklich wasserdicht hinbekommen!
Daumen-Gasgriff als stufenlosen Regler kann ich nur ganz doll empfehlen!
Hier die Fotos: Die Box finde ich genial, da kommt auch der Kwasy- pedelec-Freischalter rein! Alle Kabel sind nun neu verbunden durch crimpen, das ist besser, als zu löten, wie Maxandig schön erklärt hat!
und man braucht keinen Lötkolben, nur eine crimpzange!
An/aus ist links, und 3 Stufen rechts. der gasgriff ist skaliert, da kommt noch eine schöne skalierung ran!
IN die Box kommt noch der Freischalter von www.Kwasy-wheels.de (http://www.Kwasy-wheels.de)!
Hier die stecker.
Die sollen absolut dicht sein, mehrwasserdicht, zur Verwendung auf see!
Nochmals eine Änderung: der Kasten wird nun mit nur EINER Öffnung angebracht, die ganze Einheit Controller/Kasten wird nicht mehr so waagerecht, sondern eher senkrecht am Lenker befestigt!
So zeigen nun aus beiden Kästen nur 1 Öffnung raus, und die geht nach unten weg!
das wird schon noch wasserdicht, unter allen Umständen!
ich bin verbissen und bekomme das ohne einschränkungen hin!
und dann kommt der test mit halbe stunde rasensprenger....
Fotos folgen natürlich!
Neu: Ich habe heute die Batterie leergefahren, ganz leer...hoffe, das war nicht schlimm für Sie, zumal frank ja den Unterspannungswert eingestellt hat!
Ich bin über die reichweite geschockt: Sicher ist an dem rad alles leichtläufig, sicher trete ich mit, und fahre oft auch alleine an, ja, spare am berg, nach rat von KB, indem ich langsam da rauf fahre, und lieber in der Ebene den Akku als Booster einsetze!!
Sicher fahre ich sportlich, ud sicher fahre ich meist in der 1. , Eco_Stufe, (sonst bin ich immer zu schnell...) ..
Aber , mit 14s, also 52(58) V voll geladen , bei 5A = reichweite von 74 Km!!!!
Das wären ja 60x5=300/74= runde 4 Wh/Km!!!
Da ich 3 Batterien habe, wäre das ja eine reichweite von...gut 200 Km!!!!
Ich fahre halt gern , und ich will nicht wie ein nasser Sack nur pseudo-Pedalieren, ich will abnehmen, und den Akku als eiserne Reserve und als Booster...Aber das ist ja unglaublich.
Mist, dass ich noch keinen Ca oder Watts Up habe!
Ich fahre halt, wenn es flauschig mit 24 läuft, gern "so", also ohne, und ich schalte den Motor immerzu an und aus, je nach bedarf, ob das spart?
Ich muß nun noch das montieren:
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=4;GROUP=H2;GROUPID=3482;AR TICLE=51230;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29QZQ 9pawQAR0AACNWo4ga47b88a5772d021c925dbcf0839f2fc1
Und das: http://www.kwasy-wheels.de/
Und fürs Licht das : http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=416884
Und Cycle Analyst, oder eben Watts Up .... http://www.ebikes.ca/store/photos/CA-SA.jpg
Bestellt ist alles, bei meinem Geschick....dauert es ein wenig, aber es wird!
Und ich habe beschlossen, egal, was es kostet, es wird gemacht, wenn es gut ist, denn ein Dolphin hätte 3600 gekostet, die Fahrleistungen habe ich jetzt schon, für ein Drittel des Preises, und auch ein brauchbares Kalkhoff kostete 2000-2500, wichtig ist nur, dass es mich glücklich macht, und dass ich es oft nutze/abnehme und Benzin spare!
Gegen ein Auto sind die Kosten ein Witz, wenn man Inspektion, Benzin, Steuer, Versicherung und sonstiges rechnet!!
wenn ich völlig durchdrehe, dann noch Klickpedale, und Schuhe, und eine Airzound und einen 2. scheinwerfer dazu, einen Cyo Sport, als Licht-Hammer!
Zieht sich im Moment etwas...
Ca habe ich noch nicht, mit Kwasy gibt es Bank-Probleme mit dem überwiesenen Geld...
der Dc dc kommt auch erst noch.....
die wasserdichten Stecker sind arg groß,
die Verfrachtung in einen neuen Kasten macht erst fertig Sinn.....
Aber die Reichweite mit EINER 275 Wh Batterie liegt bei ca 70 Km!
Nun 5 (7)mal ausprobiert, auch mit Steigungen, allerdings fahre ich sehr sportlich/engagiert Rad, trete viel und fahre nicht Mofa, mit Pseudopedallieren!
Dazu kommen noch Klickpedale und entsprechende Schuhe!
das wird den Tritt runder machen. Es gibt da eine Version, mit auf einer seite normale Bärentatze-Pedal, andere seite Klickpedal!
das soll bis zu 15% Mehrleistung bringen....
Bumm Spiegel ist nun dran, Klasse, gerade, wenn man schnell fährt.
Geplant: Schmutzlappen
Dc/Dc
Kwasy Teil
Reed Kontakte an den Bremsen von reichelt
Watts up
alles total abdichten
Klickschuhe und -Pedale
NEU: Drehmoment-Sensor....
So!
Heute sind nun endllich eingetroffen: Dcdc-Wandler, nach Tipp von Frank. Und der Freischalter von Kwasy.
Und die Reedkontakte.Wobei ich glaube, dass es nur 1 ist....Nerv....
Ich werde die so schnell wie möglich nbauen, arbeite aber extrem viel.
Langfristig muß ich wohl nochmal das Kwasy Teil zu Kwasy senden, zusammen mit dem Controller, damit er es da hinein baut...ist doch etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und damit würde es 1/3 des Platzes in der Box einnehmen....
Der Dcdc ist winzig/süß, etwa so groß wie ein Treets.... :-)) Oder wie ein halbes Stück Schokolade...
Die Kontakte sind winzig, da muß ich wohl löten, und ich muß auch noch klären, wie mein Licht mit dem Vorderrad mit SON Nady geht, wenn ich mal das einbaue, wenn der Wandler dran ist....
Zu den Problem mit den Kabeln/extremer Dichtigkeit habe ich mir etwas neues überlegt: Ein Adapterkabel, welches auf die vorhandenen Kontankte angebracht wird: ich habe 3 Batterien, ein Ladegerät und ein 3 in 1 Kabel zum laden aller 3 Batterien gleichzeitig....wenn ich das ALLES auf das dichte Anschlußteil umrüste, wird das teuer, und die Teile sind groß...
Ich werde also einfach die batterien in Wasserdichte Beutel von Globi einpacken und nur ein Kabel herauslassen, und die Verbindung mit einem Adapterkabel herstellen. Die Buchse wird am Sattelrohr festgemacht.
So spare ich Gewicht, Plart und Geld, und habe dennoch absolute Dichtigkeit!!
Nur wie ich ein Kabel wasserdicht aus dem Beutel führe, ob ich ein Loch bohre, oder das Kabel mit einwickel, muß ich noch sehen.
Viel Gedöns, aber es entwickelt sich!
Ich habe nun endlich alle Teile da. Kwasi, dcdc Reed Magnet, und Watts Up.
Ich hatte viel Arbeit, und konnte daher noch nix einbauen.
Die reichweite ist weiterhin bei um die 70 Km mit einer Batterie.
Fotos vom Umbau folgen.