PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremse für Pedelec?

Markus2811
27.03.2009, 20:06
Hallo zusammen,

es dauert wohl nicht mehr lange und ich kann Pedelec fahren.
Motor (Bafang SWXK) ist gerade beim Einspeichen.

Beim umzubauenden Rad handelt es sich um ein ein 28" Trekking-Rad BikeManufaktur Magic Sport Md. 07,
ausgestattet mit 27Gg. XT Schaltung und V-Brakes.

Mit den Bremsen bin ich nicht wirklich zufrieden, deswegen möchte ich upgraden.
Nun hab ich ja mehrere Möglichkeiten:
1. Vorhandene V-Brakes mit höherwertigen Belägen versehen
2. Höherwertige V-Brakes verwenden
3. Hydraulische Felgenbremse (Magura)
4. Scheibenbremse (Aufnahmen am Rad sind vorhanden, am VR mit Motor auch)

Vom Motorrad her bin ich natürlich starke Scheibenbremsen gewohnt, hab aber noch nie welche am Fahrrad gefahren.
(Kann schonmal passieren das das HR beim Bremsen "fliegt")

Zu was würdet ihr tendieren? (Achja, Systemgewicht ca. 130kg:rolleyes:)

dbroda1980
27.03.2009, 20:30
VR ne Avid BB7, hinten die XT-V-Brake beibehalten.

grosserschnurz
27.03.2009, 20:33
Hallo Markus2811,

wenn du jetzt aufbaust, dann gleich richtige Bremsen: Scheibenbremsen, mit diesen gehst du die wenigsten Kompromisse ein.

Mit 130 kg Systemgewicht gibt es keine Alternative und als Motorradfahrer dürftest du keine Probleme beim Bremsen haben.

grosserschnurz empfiehlt dir aber auch die "Machbarkeit" mit deinem Antrieb und dem Bike genau abzuklären, denn aus Erfahrung, die Chinesen haben "andere" Normen, d. h. sie stören sich nicht am 2000er Standard für die Scheibenbremssysteme.

schuhmax
27.03.2009, 22:30
Hallo zusammen,

es dauert wohl nicht mehr lange und ich kann Pedelec fahren.
Motor (Bafang SWXK) ist gerade beim Einspeichen.

Beim umzubauenden Rad handelt es sich um ein ein 28" Trekking-Rad BikeManufaktur Magic Sport Md. 07,
ausgestattet mit 27Gg. XT Schaltung und V-Brakes.

Mit den Bremsen bin ich nicht wirklich zufrieden, deswegen möchte ich upgraden.

Magura hat gerade ne sonderaktion und verkauft die hs-33, die beste felgenbremse der welt, 25% preiswerter!

Die ist super, einfach zu warten und absolut zuverlässig:rolleyes:

Schuhmax

Markus2811
29.03.2009, 13:47
Danke für die Antworten.
Da zwischen einer HS33 und einer Scheibenbremse kaum ein Preisunterschied besteht,
werde ich wohl zu einer Scheibenbremse greifen.
Eine mechanische Scheibenbremse ist sogar meist günstiger als die HS33.
Die Avid BB7 finde ich z.B. sogar günstig für ca. 50€ (203mm Version).
Die definitive Entscheidung fällt aber erst, wenn das Laufrad wieder hier ist, erst dann werd ich wohl sehen, was wirklich passt.

Fred
28.06.2009, 11:47
:)Guten Tag !

Bin neu hier und hoffe nicht zu stören :)

Habe eine Bremsfrage: Ist es möglich die vorhanden Bremshebel ersatzlos abzuklemmen and Controller und ersatzweise eine Magura HS 11 zu montieren?
Läuft der Motor dann nur auf Gasgriff (Vorhanden). ???
Danke für eine nette Antwort hierzu.

Gruss Fred

Markus2811
28.06.2009, 12:03
Keine Angst, du störst nicht:)

Ich hab die Bremsgriffe die beim Umbausatz dabei waren nie montiert gehabt.

Den Gasgriff hatte ich auch nur mal ganz kurz zum testen angesteckt gehabt, aber auch nie montiert. Ich benutze nur den Pedelec-Sensor.

Aber da jemand eh den alten Thread ausgekramt hat, noch ein Zwischen-Fazit zur mech. Scheibenbremse Avid BB7 (MTB) mit 203mm Rotor:
Die Bremse ist sehr gut, außerdem sehr leicht schleiffrei einzustellen.
Gequietscht hatte sie nur die ersten paar Bremsungen, inzwischen kein einziges Mal mehr.
Bremsleistung ist sehr gut und auch gut dosierbar.
(Musste letztens mal wieder von 40->0 bremsen, da ein LKW mich übersehen hat, Hinterrad war wohl gut 50cm in der Luft (Bin da vom Motorrad geübt)).

andy.dark
12.04.2011, 17:58
ich will den alten thread hier auch nochmal auskramen.
weil hier mal ein gutes fazit zur Avid BB7 steht. das deckt sich auch gut mit vielen anderen meinungen im internet.
da kommt öfter weltbeste mechanische scheibenbremse zu ausdruck.

fährt hier noch jemand sowas ?

ich spiele nämlich mit dem gedanken mir so eine als vorderradbremse (ja, ich bin auch monsterstarke vorderradscheibenbremsen vom motorrad gewöhnt) zuzulegen.

ich hab dazu auch gelesen das die ziemlich kompatibel zu bestehenden mech. scheibenbremsen ist.
also im grunde bräuchte mal nur den bremssattel mit den belägen neu. alte scheibe und den zug (haben noch weniger als 700 km drauf) könnte man weiterverwenden von der billigen scheibenbremse.
macht das sinn ?

den bremsgriff will ich eh weiterverwenden. ist ja einer mit bremsabschaltung.

grosserschnurz
12.04.2011, 19:11
Hallo andy.dark,

du hast dich doch, wie fast immer bei deinen Tunig-Bemühungen, schon für die Avid BB7 entschieden und suchst jetzt Jemanden, der dir das absegnet.

Du bist doch der über 260 km/h Motorradfahrer und solltest wissen, dass Hydraulik die bessere Wahl ist und deine Rolektro-Bremse mit Teilen von der BB7 aufzupeppen erscheint mir auch brach jeder vernünftzigen Überlegung.

Bau dir eine solide Hydraulische ein/an und du hast dann auch keine Probleme mit dem Rückstellen der Bremsbeläge, oder eingerosteten Bremszügen usw.

grosserschnurz

StromBelag
12.04.2011, 19:19
Moin!

[Avid BB7] fährt hier noch jemand sowas ? [...]
also im grunde bräuchte mal nur den bremssattel mit den belägen neu. alte scheibe und den zug (haben noch weniger als 700 km drauf) könnte man weiterverwenden von der billigen scheibenbremse.
macht das sinn ?

den bremsgriff will ich eh weiterverwenden. ist ja einer mit bremsabschaltung.Bin immer noch zufriedener BB7-Bremser. (Nur vorn, hinten Avid SD. Der Unterschied im Felgen-Dreck ist erheblich, der im Gesamt-Dreck nicht.) Versuche mit Verschleißteilen abweichender Herkunft finde ich eher interessant als sinnvoll, mit Billig-Belägen war ich unzufrieden (wenig km/€), Billig-Bremsscheibe probiere ich, sobald ich die Schrauben wiederfinde (oder die Restdünne mich beunruhigt).

StromBelag

Kraeuterbutter
12.04.2011, 20:27
ich hab hier sehr schöne LX Brems/Schalthebel rumliegen (7fach und 3fach, schwer, robust, aber irgendwie edel)
die würde ich gern an einem pedelec verwenden

diese BB7: kann ich die mit V-Brake-Bremshebel ansprechen?
und wie ist die einzustufen im Vergleich zu HS11 und HS33

beim Rückstellen und Schleifen von Bremsbelägen hab ich mal wo gelesen, dass die BB7 da super sein soll, weil man das einstellen kann
(bei meiner Magura julie hab ich vorne da leider Probleme.. schleift immer wieder mal die Bremsscheibe :( )

StromBelag
12.04.2011, 21:31
diese BB7: kann ich die mit V-Brake-Bremshebel ansprechen?Ich kann an den Bremshebeln keinen Unterschied feststellen. Avid scheint bei Bremshebeln nicht zwischen zu bedienenden Bremsarten zu unterscheiden. (http://www.sram.com/avid/category/69)

wie ist die einzustufen im Vergleich zu HS11 und HS33Nicht schlechter zu dosieren als die HS33, weniger Handkraft, weniger Nässeeinfluß (beides mag bei den HS nicht nur vom Bremsbelag (bei mir: schwarz), sondern auch vom Felgen abhängen (billig-Alu blank)). Bei der (alten, vor-HS12) HS11 könnte die Handkraft ruhig geringer sein - und das, obwohl ich mit (vier Fingern und) Zeigefinger am Hebelende bremse (Lieger, Untenlenker).
(Wegen undichter Nehmer der HS33 getauscht ...)

StromBelag
(... anläßlich von einer Straßenbahn zerquetschtem Bremsschlauch - HS11&Co. lag 'rum, und am nächsten Tag war Fahrradetappe des Ostermarsch Ruhr ...)

andy.dark
12.04.2011, 21:41
ich hab das auch so gelesen das die BB7 sich extra super nachstellen lässt.
zudem keine probleme mit luft im system oder tropfenden öl/bremsflüssigkeit wie man öfter mal hört bei hydraulischen.

hab lange gelesen und wirklich viele schwören auf die BB7 und würden die auch nicht gegen hydraulische wieder hergeben.
zudem mit 50 euro auch noch sehr günstig.

dann
12.04.2011, 21:53
diese BB7: kann ich die mit V-Brake-Bremshebel ansprechen?

Ja kannst du. Ich hab mir die Speed Dial Hebel gekauft, da kannst du noch die Übersetzung einstellen.
Bremskraft ist sehr gut, wie halt Scheibenbremsen so sind..
Schlussendlich ist es wohl eine Glaubenssache ob hydraulisch oder mechanisch..bei den mechanischen Bremsen muss man halt achten dass man nicht die billigsten Züge verbaut ( wie auch bei V-Brakes ), notfalls kann man den Bremskolben rausschrauben und das Gewinde etwas fetten.
Einzustellen ist sie wirklich äusserst einfach, vor allem für Leute die schleifende Beläge nicht mögen ist sie ein Segen ;)

andy.dark
12.04.2011, 22:26
also würdest du sagen das die züge da eine wichtige rolle spielen ?
ich kann mir das immer nicht so richtig vorstellen - entweder es zieht oder nicht. grade für vorne wo es kurz und relativ direkt nach unten geht. was gibt es denn da bei den zügen für unterschiede ?
was empfiehlst du gutes preisgünstiges an zügen für BB7 ?

Longrider
12.04.2011, 22:37

wirste spätestens merken,wenn dir beim abbremsen von 75 km/h der billige Bremszug reißt!

dann
12.04.2011, 22:45
i was gibt es denn da bei den zügen für unterschiede ?

Grosserschnurz hat es ja angesprochen, Züge können festrosten..meine ersten Züge und Hüllen waren aus dem Baumarkt ( für V-Brakes ), die waren nicht rostfrei und rosteten ziemlich..auch hatten die keine Kunststoffführung drin und liefen unter Last ziemlich schlecht.
Aktuell habe ich rostfreie Jagwire Züge und Hüllen ebenfalls von Jagwire, sind bereits gefettet, welche es genau sind weiss ich nicht, kosteten 4Fr. pro Meter, in DE wohl noch günstiger..auf jeden Fall funktioniert das Ganze sehr gut.

Kraeuterbutter
13.04.2011, 00:38
hmm... heute beim Lesen im Internet bin ich schon fast wieder bei magura scheibenbremsen hängen geblieben
aber das mit dem Einstellen klingt gut, und wenn ich meine schönen Bremsgriffe verwenden könnte...
der preis ist natürlich auch nicht unbedeutend, wenn auch eine Magura Julie (die neue hochdruck) kaum teurer ist

das Rad würde nie im Regen bewegt werden, also reines schönwetter-Trocken-Fahrrad - sollte den Bremszügen ja zugute kommen

andy.dark
13.04.2011, 22:15
meins ist ja auch ein schönwetter oder zumindest trocken radel.
also mit rost werd ich auch keine probleme bekommen.
wenn das mit den zügen so günstig ist werd ich gleich mal nach so jagwire nachfragen oder die meinen zug bewerten lassen.