PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtacho mit permanenter abtastung???

E30KK
26.03.2009, 10:12
Hallo Leute,

gibt es digitaltachos, die die Geschwindigkeit immer exact anzeigen d.h. sich alle paar ms aktualisieren, quasi wie ein analogtacho? kennt jemand solche?
die die ich bis jetzt immer hatte machten das immer sprunghaft, also etwa 1 mal pro sekunde.

Grüße
Paul

Kraeuterbutter
26.03.2009, 10:49
kann ja gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten dann nur mit mehreren Magneten funktionieren..
weil wenn sich das Rad nur 1 mal pro Sekunde dreht
(was ca. 7-8km/h entspricht) gehts einfach nicht öfters

aber mal ehrlich: wo genau siehst du denn Sinn darin ?
so oft wirst du die Geschwindigkeit pro Sekunde ja ned ändern ;)
und eine Anzeige die ständig springt ist auch nicht gerade fein abzulesen

E30KK
26.03.2009, 11:15
nicht mit mehreren magneten, vielleicht mit einer scheibe die an der felge befestigt wird.
wäre auch eher fürs mopped. sinn macht es nicht wirklich, vielleicht höchstens bei 0-100 messungen, aber sonst eher nicht.
es würde mir halt gefallen wenns so wäre.

also gibt es sowas eher nicht?

Grüße
Paul

Kraeuterbutter
26.03.2009, 11:37
ich kenn das von manchen Voltmetern die so schnell updaten.. ist ein Graus, die Anzeige ist so kaum abzulesen weil ständig die Zahlen hupfen

hejo
26.03.2009, 13:13
Man kann auch, sofern man einen Nabendynamo hat, die Spannung auf ein Analog-Anzeigeinstrument geben.
Da die Spannung aber nicht linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, malt man sich entweder eine entsprechende Skala, oder rechnet mit nem MC eine Wertetabelle.

E30KK
26.03.2009, 18:35
das ist zwar ne gute idee, aber dann kann ich mir direkt nen analogtacho montieren...

Grüße
Paul

grosserschnurz
26.03.2009, 18:41
Hallo E30KK,

wozu brauchst du eigentlich diese "analogähnliche" Anzeige.

Meine Tachos sind nicht vom ALDI oder Baumarkt und diese zeigen nicht nervös machend an.

grosserschnurz

Segafredo
26.03.2009, 19:39
Man kann auch, sofern man einen Nabendynamo hat, die Spannung auf ein Analog-Anzeigeinstrument geben.
Da die Spannung aber nicht linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, malt man sich entweder eine entsprechende Skala, oder rechnet mit nem MC eine Wertetabelle.
Na ja, mit einem Nabendynamo kann man die Frequenz auch über eine Diode abnehmen und dann direkt auf den Tacho geben.
Dies setzt voraus, daß man die Anzahl der Polwechsel je Umdrehung kennt, ich glaube so 14 oder 15.
Dann muß man den Radumfang durch diese Zahl teilen und als Referenz eingeben und schon hat man das, was Du suchst.
Das trifft prinzipiell natürlich auf einen Vorderradnabenmotor ohne Freilauf genauso zu. Nur daß die Frequenz bedingt durch die Anzahl der Magnete hier noch höher ist, so daß der Tacho das Signal nicht mehr verarbeitet und es vorher mit einem Chip heruntergeteilt werden müßte.

Klaus_C
29.03.2009, 09:19
Hallo Leute,

gibt es digitaltachos, die die Geschwindigkeit immer exact anzeigen d.h. sich alle paar ms aktualisieren, quasi wie ein analogtacho? kennt jemand solche?
die die ich bis jetzt immer hatte machten das immer sprunghaft, also etwa 1 mal pro sekunde.

Grüße
Paul
Hallo,
was hältst Du denn von einem Fahrrad - GPS. Das habe ich gestern ich der Chip (07/09 Seite 58) dazu gelesen.

Chip schreibt:
... durch die GPS-Anbindung sei die Ausgabe der Daten höer als die von normalen Tachos. Die Anzeige der auf dem Tacho folgt der wahren Gechwindigkeit ohne merkbare Verzögerung...
Hier weitere Details:
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_content.jsp?pno=349

Europa81
29.03.2009, 09:47
Die Anzeige der auf dem Tacho folgt der wahren Gechwindigkeit ohne merkbare Verzögerung...
Hier weitere Details:
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_content.jsp?pno=349

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn fuer eine vernuenftige Entfernungsmessung (darum geht es hier) braucht's GPS mehrere Messpunkte. Es interpoliert zwischen den einzelnen Messungen und "versucht" per Software einen zuverlaessigen Wert rauszugeben. Wenn das "ohne merkbare" Verzoegerung geschieht, dann ist gute Software drin. Mach mal so'n Ding dran und fahr einen relativ engen Kreis. Tilt ! Die richtig guten GPS machen 5 Messungen pro Sekunde. Das ist schon halbwegs smooth, aber der Magnet kommt ebenso oft vorbei, wenn man in Fahrt ist.

Die Magnetloesung ist da zuverlaessiger. Bevor hier ein neuer MC programmiert wird, wuerde ich mal probehalber 4 Magneten dranmachen und die angezeigte V durch 4 teilen. Da muesste die update-rate angenehm hoch sein.

grosserschnurz
29.03.2009, 12:21
Hallo Realtachofan,

das uns von den AMI's gelieferte GPS Signal ist Meter genau.
Mit entsprechender Software, die die Vermesser haben, kann man diese auf cm optimieren.
Hast du dieses Programm in deinem Fahrrad-GPS-Gerät und kann es dieses auch in Echtzeit berechnen? Wenn ja, dann brauchst du hier nicht weiter zulesen.

Die gelieferten Koordinaten von GPS sind wirklich genau, aber wenn du diese eingibst, kann dein für dich wichtiger Bezugspunkt auch einen Meter neben diesen liegen.

Deine Messpunkte sind ein Singletrail mit Absturzmöglichkeit?
Dieser Meter könnte dich dazu annimieren, die Ideallinie zu wählen.
Deshalb: Folge deinem Verstand und nicht bedingungslos deinem GPS.

grosserschnurz meint, dass man mit einem Normaltacho auch GPS-gesteuert fahren kann.

Also 1 m genau kann auch ein nicht so guter Tacho.
Habe diese Daten von unserem Sohn, ist u.a. auch Geoinformatiker.

Reinhard
29.03.2009, 21:56
Es geht hier um die Genauigkeit, mit der ein GPS die Geschwindigkeit anzeigt, nicht um eine Abweichung zur Realposition.

grosserschnurz
30.03.2009, 08:49
Hallo Reinhard,

dies auch differenziert zu betrachten ist.
Der Fahrradcomputer misst die gefahrene Strecke einschließlich zick und zack wie geschnittene Kurven usw., das GPS nur die Strecke von A nach B, oder fahr mal ein Stück zurück und dann wieder ......, die etwas besseren Computer können wieder auf Null gestellt werden und es gibt sogar welche, die zählen auf Knopfdruck auch zurück.
Bei langsamen Geschwindigkeiten ist das GPS ungenauer als ein gut kalibrierter Fahrradcomputer, der ja auch die wirklich gefahrene Strecke anzeigt.
Extrem wirkt sich dies bei einem Alpencross im Aufstieg aus.
Hier würde ich jedem Crosser empfehlen einen Fahrradcomputer zu nehmen, der mit 2 Magneten zu fahren ist und entsprechend den Umfang zu halbieren.
Nicht jeder Computer kann dies, deshalb vorm Kauf testen.

Lassen wir es besser, denn es ist nicht verboten, seine Strecke mit dem Massband zu vermessen und zu markieren

grosserschnurz

Reinhard
30.03.2009, 09:41
dies auch differenziert zu betrachten ist.

Sehe ich auch so, allerdings muss man auch Geräte mit aktuellen GPS-Chipsätzen wie den MTK 3318 im Holux genauer betrachten. Die sind schon schon sehr genau und haben sicherlich weniger Abweichung wie die selbstproduzierten Meßungenauigkeiten bei der Tacho-Justierung.

grosserschnurz
30.03.2009, 16:32
Hallo Reinhard,

Die Messgenauigkeit hat mit den verwendeten Chipsätzen recht wenig zu tun, diese können nur das auswerten, was ihnen das GPS zur Verfügung stellt.
Sie rechnen schneller, loggen sich schneller ein usw.
Das GPS-Signal bezogen auf zwei Koordinaten in Sekunden Genauigkeit, kann um den Idealpunkt 1m in allen Richtungen liegen.
Und diesen Messgenauigkeit kann ein guter Tacho auch.
Ich habe es mir vom Fachmann erklären lassen, mit GPS geht es nicht genauer.
Anders wird es mit Galileo, vielleicht in 5 Jahren.

grosserschnurz

Reinhard
30.03.2009, 17:09
Und diesen Messgenauigkeit kann ein guter Tacho auch.

Hab ich doch nicht bestritten. Mein Fazit ist, das ein aktuelles GPS oder ein gut justierter Tacho in etwas die gleichen Entfernungsergebnisse bringen.

linzlover
19.06.2009, 19:17
Hab ich doch nicht bestritten. Mein Fazit ist, das ein aktuelles GPS oder ein gut justierter Tacho in etwas die gleichen Entfernungsergebnisse bringen.

Mein Garmin GPSmap 76CSx zeigt exakt die gleiche gefahrene Strecke an wie mein Sigma ROX 9.0 - Referenz ist hier der Weg in die Dienststelle, fast exakt 10 Kilometer mit einer Abweichung von max. 30 Metern. Die Geschwindigkeitsanzeige des GPS springt jedoch im Bereich von 1-2 km/h nervös hin und her und ist durchweg deutlich niedriger als die des Tachos.

Faltradfahrer
19.06.2009, 21:49
Das 76er hat den SIRFIII-Chip, der bei den Amateur-Geräten mit zu den besten gehört. Für einen Einsatz im Tacho wird dieser Chip aber sicherlich noch viel zu ungenau sein.
Es gibt schon Geräte, die deutlich genauer als 1m Anzeigen, wobei ich nicht weiß, ob bzw. wie gut die das auch in der Bewegung schaffen. Da werden noch irgendwelche zusätzlichen Daten mit verarbeitet. Damit müsste man durchaus eine enge Kurve genau messen können. Dass sich so ein Tacho kein normaler Mensch leisten kann, ist eine andere Sache. Die Dinger liegen schließlich weit im 5-stelligen Bereich. :eek:

Nebenbei: Um meinen Tacho zu eichen habe ich eine grade Strecke von 1000m mit GPS abgemessen und mehrfach abgefahren. :D