Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Scorpion mit Elektrozusatzantrieb nachrüsten...
guten Tag,
gerne würde ich mein scorpion mit BIONX PL-250 oder PL-250HT nachrüsten. Die Preise bei HP und BIONIX direkt unterscheiden sich ja schon um ein paar hundert Euro. Jedenfalls für das PL-250 Modell.
Question:
sollte ich besser bei HP die Elekrounterstützung ordern oder macht es technisch bzw. vom Lieferumfang keinen Unterschied, wenn ich bei BIONIX direkt ordern würde. Immerhin könnte man ja evtl. ein paar Euro sparen. Vielleicht aber auch nicht, weil noch Steuern und teurer Versand aus CH noch dazu kommen würden.
Auch über andere Erfahrungen bezüglich Elektrohilfsantrieb, selbst oder professionell, nachrüsten am HP Scorpion würde ich mich sehr freuen.
Grüße Chris
webmantz
04.07.2008, 12:17
Moin Chris,
Immerhin könnte man ja evtl. ein paar Euro sparen. Vielleicht aber auch nicht, weil noch Steuern und teurer Versand aus CH noch dazu kommen würden.
mangels eigenem Elektroantrieb kann ich Dir keine Tips zu dem richtigen Zusatzmotor zu Deinem Scorpion geben.
Aber ich hätte da einen Tip, wie Du um die Versandkosten, Steuern und Zoll für den Bionx kommst. Verbinde das ganz doch mit einem kleinen Radurlaub in der Schweiz. Das soll natürlich keine Anstiftung zu einer Straftat sein :rolleyes:
Gruß, André
Hallo Chris,
leider kann ich dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen.
Interessenten aus der Region Frechen-Königsdorf können seit letzter Woche bei Herrn Oertel (Low-Rider) ein Scorpion mit BIONX testen.
Guido
schuhmax
04.07.2008, 23:35
Interessenten aus der Region Frechen-Königsdorf können seit letzter Woche bei Herrn Oertel (Low-Rider) ein Scorpion mit BIONX testen
Gut zu wissen das man bei low-rider den bionx-antrieb testen kann,
man hört so vieles, schlechte unterstützung am berg bei langsamer fahrt,
wegen dem direktantrieb.
Eine gute möglichkeit es mal selber zu testen,
danke für den hinweis.
Schuhmax
schuhmax
04.07.2008, 23:39
guten Tag,
gerne würde ich mein scorpion mit BIONX PL-250 oder PL-250HT nachrüsten.
Hallo Chris,
wo und wie mochtest du den motor einsetzen?
Für eine direkte unterstützung am berg gibt es bessere,
der bionx ist sehr leise und würde sich eher zur dauerunterstützung anbieten.
Werde aufjedenfall bei low-rider mal testen.
Schuhmax
Hallo,
derzeit fahre ich, wenn möglich, 17km einfach in's Geschäft mit dem Swizzbee. Leider ist der Weg hin wie zurück erst bergauf, dann bergab. Wobei die Hinstrecke bergauf kürzer, dafür steiler und zurück umgekehrt ist. Ich denke es dürften auf dem hinweg auf den ersten 7km ca. 220m Höhenunterschied sein. Jedenfalls bin ich froh, das mir der Zusatzantrieb, für die Strecke bergauf hilft. Ich komme immerhin fast auf einen 30km/h schnitt. Mit dem normalen Rad dürften es bei meiner Kondition keine 20km/h sein. Meine Beste Zeit waren 32min für die Rückfahrt. Hin muss ich ca. 40min einkalkulieren. Mit dem PKW brauche ich mind. 25min.
Ich brauche die Elektrohilfe im Grunde nur für den Anstieg, da der Rest der Strecke sowieso bergab geht und ich hier auch ext. Hilfe verzichten könnte.
Auch einen (Elektro)Schub-Hänger habe ich schon in Erwägung gezogen. Eine Kupplung habe ich ja schon dran. Den Hänger könnte man gar flexibel an anderen Rädern verwenden.
Für jeden Input bin ich sehr dankbar, da die Investition doch recht teuer ist und ich nicht unnötig Zeit und Geld in eine scheinbar optimale Lösung investieren möchte, ohne mir vorher ganz genaue Infos einzuholen, was welche Lösung wie gut oder schlecht bei unterschiedlichen Einsätzen bietet.
Gruß Chris
hallo ,
kannst du mir bitte einen fahrbericht über das swizzbee geben,
geschwindigkeit, reichweite,steigfähigkeit
gruß
gerni
rascal92
29.11.2008, 16:15
Hallo!
Der Nachrüstsatz von HP unterscheidet sich in ein paar Details von dem Orginalsatz über Bionox oder besser EPS (Deutschlandimporteur)
Mitgeliefert werden Anbauteile, wie Akkuhalterung die das Verbauen erleichtern.
Ein Scorpion FX mit HT-Bionix ist in Freiburg bei Radhaus probefahrfertig.
Er wurde testhalber beim Bergrennen "Schauinslandkönig" von einem Mechaniker der Firma mit Unterschenkelamputation ausser Konkurrenz eingesetzt.(Bestzeit bei der Handicap-Klasse)
Gruss, rascal92
schuhmax
01.12.2008, 22:59
Hallo!
Der Nachrüstsatz von HP unterscheidet sich in ein paar Details von dem Orginalsatz über Bionox oder besser EPS (Deutschlandimporteur)
Hallo der forumskollege, der diesen thread ins leben gerufen hat, hat sich zwischenzeitlich für einen doch preislich sehr interessanten motorbausatz entschieden, genau wie ich.
Kosten etwa 1/3 des bionx bausatzes!
Wenn es dich interessiert, schau einmal unter
www.specialbikes.at
dort siehst du die abbildung einer h-radfelge mit motor, beim anklicken bekommst du auch bilder vom scorpion mit motor zu sehen.
Grüsse Schuhmax
Hallo Chris,
für ein Scorpion kannst Du auch unseren Kettenantrieb nehmen:
http://akkurad.com/html/kettenantrieb.html
Der Vorteil des Kettenantriebs liegt darin, dass die Gangschaltung mit genutzt wird und der Motor (im Gegensatz zum Radnabenmotor) immer im drehmomentstarken und verbrauchsgüstigen Bereich gehalten werden kann.
MfG
Guido Herz
akkurad.com
hkranawetter
12.01.2009, 15:41
Die gängigen Getriebemotoren, lautes "rasseln mit der Kette" und sind auch nicht so elastisch wie Nabenmotoren, kommt kein Cruisergefühl auf, "Motorschlepper",
Panasonic ist wohl der einzige Hersteller der das gelöst hat mit einer sehr aufwendigen Steuerung,
Freilaufnabenmotor, unterstützung am berg und trotzdem schnellfahren weil freilauf,
siehe Bericht von Curer,
Kranawetter
specialbikes.at
Dafür hast du mit den Kettenantrieben wegen der Gangschaltung wesentlich mehr Kraft am Berg oder beim Anfahren.
Ich bin ein Alleweder 6 mit Radnabemotor kurz Probegefahren, und es kam mir rein Subjektiv total lahm im Gegensatz zu meinem 4er mit Kettenantrieb vor. Mir wurde zwar versicherert, das das 6er mit Radnabenatrieb eigentlich schneller ist, aber beim anfahren bekomme ich ein anderes Gefühl.
Und ich bin schon Berge gefahren, wo ich auf 4 km/h (ca. 250 kg Gesamtgewicht mit Anhänger, bei ca 1200 Watt Akkzuleistung) gefallen bin. Ich garantiere, das keiner der normalen Radnabenmotoren da rauf gekommen wäre...
Aber wenn die Strecken nicht zu steil sind, spricht natürlich nichts ernsthaftes gegen einen schönen Radnabenmotor.
Am besten natürlich beides, einen Kettenantrieb für die harten Fälle, und einen Radnabenmotor für die Geschwindigkeit. Leider weder bezahlbar noch legal...
hkranawetter
13.01.2009, 16:25
250 kg Gesamtgewicht fällt aber schon unter AUTO,
normal ist mal 80 kg lebend, und 40 kg velomobil, und 6kg unser gesamtequipment,
unter normalen bedingungen kommt man jede strasse rauf, und spzielle die Getrieberadnabenmotoren haben auch ein höheres anfahrmoment,
und im 20 Zoll Rad, sind die auch besonders kräftig,
ich würd mal sagen, das obige gilt für Lastenvelomobil in den schweizer bergen,
und eine sache noch, zitat von einem allweder kunden,
" with the gear box motor, you feel like you are sitting in the body of a guitar, zitat ende",
beim trike geht das ja noch, aber beim allweder wirds unangenehm laut, weil motor inne drinne, im resonanzkörper
Kranawetter
unter normalen bedingungen kommt man jede strasse rauf
fast jede...
aber es gibt noch echt steile Strassen, wenn auch sehr wenige!
Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.
Das ein Radnabenmotor komfortabler ist, steht außer Frage, aber ich ziehe eine Motor mit weiterm Einsatzbereich (mein Alleweder wird nun auch ab und zu mal weit jehnseits der Spezifikation von 160 kg Gesamtgewicht betrieben) dank 24 Gängen dem leisen Radnabenmotor hier in sehr hügeligen Gebiet vor.
Besonders wenn mein Alleweder meine Einkäufe (Getränke...) hier die Berge raufschleppt. Schließlich solls ja ein Auto soweit wie möglich ersetzen, und nicht nur ein Spassgerät für den Sonntag sein.
schuhmax
13.01.2009, 22:25
Hallo Chris,
für ein Scorpion kannst Du auch unseren Kettenantrieb nehmen:
http://akkurad.com/html/kettenantrieb.html
Der Vorteil des Kettenantriebs liegt darin, dass die Gangschaltung mit genutzt wird und der Motor (im Gegensatz zum Radnabenmotor) immer im drehmomentstarken und verbrauchsgüstigen Bereich gehalten werden kann.
MfG
Guido Herz
akkurad.com
Willkommen im Forum,
natürlich hat der tretlagermotor die hier beschriebenen vorteile, aber die lautstärke des motors erinnert mich eher an eine höllenmaschine, na und der preis liegt eher im bionx bereich.
Die geräuschentwicklung empfinde ich nicht mehr als ganz zeitgemäss für einen elektro-antrieb.
Denke der chris und ich haben mit der wahl zum kleinen und leisen getriebe nabenmotor eine gute alternative gefunden.
Wer natürlich auf kraft steht, für den geräuschentwicklung nebensache ist, und der die vorzüge geniesen möchte das der motor sich immer im optimalen drehzahlbereich befindet, der ist mit dem tretlagermotor optimal ausgerüstet.
Es sei denn jemand baut nur den nabenmotor in den kettenstrang ein.
Grüsse Schuhmax
Kraeuterbutter
14.01.2009, 10:38
neben Variante 1 und 2 könnte man noch über weitere nachdenken:
Variante 1 klassisch: Tretkurbelantrieb Lohmeyer
+ kraft
+ klein
+ Wirkungsgrad über weitem Bereich hoch
- laut
- keine Rekuperation
Variante 2 klassisch: Radnabenmotor
+ leise (Motor sitzt noch dazu AUSSERHALB des "Geigenkastens"
+ auch wärend des Schaltens kommt power vom Motor auf die Strasse, es muss nicht die ganze kraft über Kette/Tretlager/Nabenschaltung übertragen werden
+ Rekuperation möglich
- Wirkungsgrad nur in einem engeren Geschwindigkeitsbereich
- nicht soviel Power wenns steil bergauf geht
- keine Nabenschaltung mehr möglich
+/- grösser als Lohmeyer, kann dafür aber im Reifen montiert werden, wo der Platz sowieso vorhanden ist
weitere Varianten:
Variante: Tretlagermotor ist ein Radnabenmotor (irgendein leiser, wohl dann direktantrieb)
+ volle Kraft
+ Wirkungsgrad hoch über weiten Geschwindigkeitsbereich
+ leise (die Kette könnte eventuell durch einen leiseren Riemenantrieb noch ersetzt werden)
- Platz
- keine Rekuperation
Variante: Tretlagermotor + Radnabenmotor im Reifen
also z.b. einen Lohmeyer den man schon hat als Tretlager/Kettenzugmotor,
und ZUSÄTZLICH einen Radnabenmotor hinten
wenn hier von bis 200kg Gewicht geredet wird, sollten 5kg zusätzlich (leiser Direkt-Antriebs-Radnabenmotor) nicht mehr störend sein
man könnte somit 90% der Strecken mit dem Radnabenmotor fahren,
leise und in einem gar nicht mal schlechten Wirkungsgradbereich (Getriebeverluste fallen auch weg)
und den Tretlagermotor verwendet man nur, wenns bergauf geht, oder als zusätzliche Power fürs Beschleunigen, oder wenn man wirklich mal 3 Getränkekisten im Anhänger hat
Vorteile:
+ meiste Zeit ist man leise unterwegs
+ man hat trotzdem alle Vorzüge des Tretlagermotors am Berg wo Kraft benötigt wird
+ man kann die Kette beim Schalten am Berg entlasten, indem der Radnabenmotor hier mitschiebt
+ wenns wirklich hart hergeht, können sich die beiden Motoren gegenseitig entlasten
+ Rekuperation möglich
- etwas mehr Gewicht
- keine Nabenschaltung mehr möglich
- Preis
beim Nabenmotor müsste es dann eigentlich kein hochwertiger BionX für XXXX € sein..
ein 350 Euro Bafang-Set (Bafang, weil Bremsscheibe + Ritzelpaket)
oder vielleicht nochbesser irgendein getriebeloses Set sollten hier reichen
eventuell müsste man um dem Gesetz genüge zu tun durch eine Schaltung sicherstellen, dass immer nur ein Motor gleichzeitig laufen kann, und sich deren Kraft nicht addiert
Kraeuterbutter
14.01.2009, 10:57
zur Doppel-Motor-Variante...
da man da dann eh 90% der Zeit mit dem leisen nabenmotor fährt, brauchts für den Tretlagerantrieb vielleicht auch nicht ein doch recht hochpreisiges Lohmeyer-Set...
500Watt Tretlager-Antriebsset gibts bei US-ebay neu bereits um unter 400 Euro
eventuell müsste man um dem Gesetz genüge zu tun durch eine Schaltung sicherstellen, dass immer nur ein Motor gleichzeitig laufen kann, und sich deren Kraft nicht addiert
Da hätte man zumindest vor Gericht eine Chance. Es müsste allerdings mit einem elektrischen Umschalter sichergestellt sein, dass wirklich nur der eine oder der andere Antrieb läuft. Und nicht irgendwo noch einen versteckten Schalter einbauen, der dann wieder doch den Parallelbetrieb ermöglicht ! Wenn das Teil nach einem Unfall sichergestellt wird, schaut sich das ein Gutachter an, der findet den Schalter ...
Mein Traumkonzept:
Auf das Hinterrad Antrieb über Tretlager bzw Kettenmotor, an beiden Vorderrädern einen Radnabenmotor. Wobei natürlich der Trettlagermotor in diesem Fall nur noch recht selten wirklich notwendig ist...
Für die Zulassung (Einzelzulassung mit entsprechenden Kosten...) müsste man dann wohl die Motoren bei 45 km/h komplett elektronisch abschalten.
Vorteil: Allradantrieb, keine Probleme mit dem Durchdrehenden Hinterrad bei schlechter Traktion, starke Rekuperation möglich, Mehr als genug Leistung (Nominell zur not über 1,5 kw) , um auch steile Berge zügig rauf zu kommen. über 95 % der Zeit brauch man nur die leisen Radnabenmotoren, im Fall der Fälle aber hat man in jedem Geschwindigkeitsbereich nochmal richtig Reservekraft.
Mit ner anständigen Federung hätte man sogar ein "Offroad" (oder auch nur Feldweg)- VM
Probleme: Fahrzeug ist auf der Ebene eigentlich völlig übermotorisiert, ob sich das lohnt, für ein paar Berge soviel Geld zu investieren halte ich für fraglich.
Trommelbremsen am Vorderrad müssen ersetzt werden-> Konstruktiver Aufwand
Einseitig aufgehängte Radnabenmotoren sind noch selten
TüV-fähige Elektronik bauen und TÜV vom Konzept überzeugen....
schuhmax
15.01.2009, 13:29
brauchts für den Tretlagerantrieb vielleicht auch nicht ein doch recht hochpreisiges Lohmeyer-Set...
500Watt Tretlager-Antriebsset gibts bei US-ebay neu bereits um unter 400 Euro
Na vielleicht sind es auch noch die gleichen hersteller?
Ganz zu anfang, als ich mich mit dem gedanken befasst habe einen motor einzubauen, kam ich sehr schnell auf den lohmeyer-motor.
Aber bei dem preis auch sehr schnell zum bafang-motor.
Bei der suche ist mir dann aufgefallen das der lohmeyer und auch der schachner-motor genau so wie der bafang-motor produkte aus china sind,
und keine eigenmarken, diese also unter anderem namen auch preiswerter verkauft werden.
Ich finde die preise zu hochpreisig!
Schuhmax
Kraeuterbutter
15.01.2009, 14:06
auch der Tretkurbel-Antrieb von http://www.bike-elektro-antrieb.ch/
ähnelt einem amerikanischem oder kanadischem Antrieb sehr..
nur im Preis halt nicht
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Schweizer noch das Getriebe modifizieren
und ok - inzwischen haben sie wohl einiges an Inovation und Eigenleistung auch einfliesen lassen, bei der Befestigung am Rahmen usw.
also schaut schon gut aus jetzt
nur anfangs wirkte es für mich jedenfalls ident zu dem US-Motor der für ~100Dollar zu haben war
jedenfalls, seis wie is:
was ich meinte: wenn man den zusätzlichen "Klettermaxl"-Antrieb eh 90% der Zeit nicht braucht, weil man meiste Zeit den fast lautlosen Antrieb hinten verwendet,
dann brauchen die Komponenten des Tretkurbelantriebs auch gar nicht mal soo hochwertig sein..
wenn das Trike 30.000km zurücklegt, würd der Tretkurbelmotor ja gerademal 3000km laufen
Die eingesetzten Tretkurbelmotoren kommen ja wohl ursprünglich aus anderen Einsatzbereichen, bei denen das Getriebegeräusch keine so große Rolle spielt. Weiß da jemand näheres ? Die Elektromotoren sehen ja Scheibenwischermotoren nicht unähnlich.
Nur der Panasonic-Antrieb, der ja auch ein Getriebe hat, wurde speziell als Fahrradantrieb entwickelt. Da sieht man mal, was technisch möglich ist. Die erreichen das wohl durch eine extrem schräg verlaufende Verzahnung mit exakter Passung.
Wenn sich weitere Elektromotorenhersteller doch auch dazu entschließen könnten, leise Modelle zu entwickeln. Aber da lohnen wohl die zu erwartenden Stückzahlen bisher nicht.
Leichter-fahren
30.03.2009, 22:15
Question:
sollte ich besser bei HP die Elekrounterstützung ordern oder macht es technisch bzw. vom Lieferumfang keinen Unterschied, wenn ich bei BIONIX direkt ordern würde. Immerhin könnte man ja evtl. ein paar Euro sparen.....
Hallo Chris,
da die anderen Händler ihre Lösungen angeboten haben:
Ich bin BionX-Händler und HP-Händler, d. h. bei mir bekommt man die BionX-Antriebe zum BionX-Preis sowie die speziellen HP-Teile wie Anbaukonsolen für den Akku, speziellen Zahnkranz usw.
Insgesamt ergibt das ein günstiges Angebot für die Nachrüstung von HP Liegerädern mit BionX, wenn schon eine 27-Gang-Shimano-Schaltung vorhanden ist. Leider nicht bei DualDrive, denn die Nabenschaltung fällt weg und dann sollte man zumindest vorne eine Dreifach-Kurbelgarnitur haben.
Etwa ab Mai 2009 kann man bei mir einen HP Scorpion FX mit BionX PL-250HT probefahren. Mein Geschäft ist in einem kleinen ruhigen Ort in einem Mittelgebirge mit schönen Teststrecken mit beliebigen Steigungen. Herzliche Einladung!
Gruss
Andreas
Reinhard
30.03.2009, 22:23
Hallo Andreas,
Du bist am spät dran ... ;)