PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throttle gesteuertes Regeneratives Bremsen

hejo
21.03.2009, 20:23
Weiss jemand von Euch, ob es einen Controller gibt, der es erlaubt die Bremsleistung und damit den Strom über einen Gasdrehgriff / Poti / Throttle zu steuern?
Also quasi das Gegenteil von Gas geben?
Ich erwäge ernsthaft, mir ins Vorderrad meines Trikes einen zweiten Nabenmotor einzubauen (zusätzlich zum Kettenantrieb).
Den Kettenantrieb nutze ich dann zum Bergsteigen, den Nabenmotor vorne zum Cruisen in der Ebene und, noch wichtiger, zum Bremsen.
Unsere übliche Tour aus dem Tal beginnt fast immer mit 200 Hm Anstieg, durch den Wald, dann ne Stunde ziemlich ebenes Fahren, und dann mit 10-12 km/h ( der Hund läuft mit) stetig bergab.
Ich habe große Probleme mit meinen Bremsen (Magura BIG), die laufen heiß, quietschen, ich habe schon mehrfach Beläge und Scheiben gewechselt.
Das nervt.
Hat jemand ne Idee ?

Ich habe mir nen Joystick beschafft, der nach vorne wunderbar linear 0-5V ausgibt, nach hinten aber auch.
Ich könnte den Weg nach hinten nutzen um die Bremse zu steuern.

didi28
21.03.2009, 20:32
Mein neuer 3-Stufen-Regler von Frank kann die Reku-Bremsung. Ich ziehe nur ganz leicht den Bremsgriff: Bevor die Bremsbeläge anliegen, setzt schon die Rekuperationsbremsung ein. Ist wirklich klasse, nicht wegen der Wiederaufladung des Akkus, ist hier in der Gegend bei den kurzen Hügeln unbedeutend, aber der Bremsbelagverschleiss ist deutlich geringer.

K__4
21.03.2009, 20:46
Hallo Hajo,
der Infineonregler von Frank Scheftlein sollte das können.
Das Rekupieren kann auf die Bremshebelschalter oder den Gasgriff gelegt werden. Zum Herunterbremsen bis zum Stillstand eignet sich die Gasgriffvariante allerdings nicht. Bei 15% der Endgeschwindigkeit ist Schluß.
Schöne Grüße,
Georg

didi28
21.03.2009, 20:49
Bei mir wird bis zum Stillstand heruntergebremst. Nur ab etwa 25 km/h setzt bei mir die Rekuperationsbremsung nicht mehr ein, wenn man bei dieser Geschwindigkeit anfängt zu bremsen. Vermutlich ist dies ein Schutz, um zu hohe Rekuperationsspannungen bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden.

hejo
21.03.2009, 22:31
Genau das ist der springende Punkt.
Die Reku Bremse setzt ein durch einen Schalter (Bremshebel), setzt dann mit dem eingestellten Strom (der ist begrenzt) ein, ist aber nicht kontrollierbar.
Man müsste den Brems-Strom regulieren können :
0V , keine Bremswirkung
2,5V mittlere Bremswirkung / Verzögerung (z.B. 7A)
5V maximale Bremswirung (Nennstrom z.B. 14A)

didi28
21.03.2009, 22:37
Softwaremäßig kann man 2 Rekuperationsstufen programmieren. Allerdings muss man dafür den Regler öffnen ...

Habe die stärkere Reku-Stufe eingestellt. So stark ist die Bremswirkung nun wirklich nicht, weniger würde meiner Ansicht nach nichts bringen.

hejo
22.03.2009, 09:04
Softwaremäßig kann man 2 Rekuperationsstufen programmieren. Allerdings muss man dafür den Regler öffnen ...

Habe die stärkere Reku-Stufe eingestellt. So stark ist die Bremswirkung nun wirklich nicht, weniger würde meiner Ansicht nach nichts bringen.

Scheibenbremsen haben dort ihre Stärke, wo man schnell zum Stillstand kommen will. In einer Scheibenbremse werden innerhalb weniger Sekunden etliche KW "verbraten".
Scheibenbremsen laufen jedoch auf längeren Gefällestrecken heiss.
Wenn man auf 3-4% Gefälle ständig eine bestimmte Geschwindigkeit halten möchte ( erst recht, wenn man schweres Gefährt, evtl. noch einen Anhänger dran hat), dann wird es problematisch.
Dann braucht man eine geringe Bremsleistung (zB. 200W / 5-8A), die stehen aber viele viele Minuten an und dabei überhitzen die Beläge / Scheiben.
Hier ist ein Motor / Generator ideal und würde auch die bestmögliche Rekuperation bringen.

grosserschnurz
22.03.2009, 09:28
Hallo Hejo,

wo hast du deine Kenntnisse zum Thema Scheibenbremsen her?

Was du hier schreibst ist in jedem Fall so nicht richtig und, nicht böse sein, Unsinn.

Warum fahren denn Autos, Motorräder usw. nicht mit V-Brakes oder Cantis?

Nur weil sie innerhalb kürzester Zeit etliche kW verbraten wollen, sind hier Scheibenbremsen im Einsatz?

Man kann nämlich auch mit einer Scheibenbremse gezielt und langsam verzögern, wenn du es nicht weißt, wie das geht, dann lass dich von einem Motorradfahrer belehren, der auch scheibengebremst Pedelec fährt.

Ich hoffe, dass dir Superbike ein paar Tipps geben wird.

grosserschnurz fährt lange schwierige Gefällestrecken scheibengebremst mit 20 kg Gepäck und läuft nicht heiß

K__4
22.03.2009, 10:30
Damit das hier keine Bremsscheiben und Scheibenbremsdiskussion wird:
@hejo
Wie ich schon schrieb, wenn der Infineonregler auf die Bremsschalter programmiert ist, bremst er mit einer voreingestellten Stärke bis zum Stillstand. Didi28 hat wohl den Infineonregler so eingestellt.

Der Bremsvorgang kann aber auch durch Umprogrammieren auf den Gasgriff gelegt werden. Dann gibt nur der Gasgriff die Geschwindigkeit vor, auf die zurückgebremst wird. Geht aber nicht bis zum Stillstand.

hejo
22.03.2009, 10:43
Nein, grosserschnurz, wir wollen hier nicht streiten.
Das würde sich dann ja auch darum drehen, ob Elektro-Bremsen besser oder schlechter sind, als mechanische Bremsen.
Ich habe jetzt zwei Jahre Korrespondenz mit Fahrradhändler, Magura, Hasebikes hinter mir und ich habe erfahren, dass es noch sehr viele gibt, die ähnliche Probleme haben.
Guck mal im Liegeradforum, im Lepusforum, auch die interessanten Stellungnahme der Hase Ing....
Ich bestreite nicht die Funtkion der Scheibenbremsen, sondern bin mit den Begleitumständen (Geräusch, Verschleiss) unzufrieden.
Und schliesslich stinkt mir, dass ich die gesamte Energie, die ich zum Erklimmen von 200-300 Höhenmeter aus den Batterien und meinem Stoffwechsel investiert habe, einfach so schreiend, quietschend und manchmal stinkend, als Wärme beim Runterfahren vergeude.
Wenn ich da 10-15% zurück in die Batterie bekäme, wäre das schon toll.

Wichtig :
Es gibt da einen großen Unterschied, ob man mal so einen Hügel hinauf- oder hinunterfährt, oder ob man viele Kilometer viele Höhenmeter überwinden will/ muss.

Im vergangenen Jahr hatte ich mich ausgstattet mit 2 x 14Ah (36V) und war sicher, dass ich damit die Nockalmstrasse oder die Glocknerstraße hoch komme.
Was mich schliesslich davon abgehalten hat, meine Trikes mit in den Urlaub zu nehmen war die Tatsache, dass ich mit meinen Bremsen hier im Taunus nicht mal vom Feldberg heil runterkomme.
Mein Frau hat sich zweimal einen Vorrad-Plattfuss gefahren, weil sie die Vorderrad-(Felgen-)-Bremse zu ausgiebig und zu lange benutzt hatte. Die Felge ist so heiß geworden, dass der Reifen einfach geplatzt ist!

Noch einmal die Frage an die Experten :
Kann man das Bremsmoment stufenlos regeln?

hejo
22.03.2009, 11:02
Übrigens wird das auch im Endless Sphere diskutiert.
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7891&p=129455&hilit=regen+braking+throttle+controlled#p129455
Knuckles schreibt dort, dass der Infineon Regler das kann.
Wenn der Infineon Regler aber der neue Spezialregler ist.....

yardonn
23.03.2009, 08:42
Der Kasbauer-Controller (erhältlich z.B. bei Akkurad.com) rekuperriert stufenlos.
Dazu wird über einen Schalter (meist am Bremshebel) auf Rekuperation geschaltete, und dann der Gasgriff für die Regelung benutzt.
Dazu ließe sich sicherlich auch der Joystick benutzten, wenn du einen Weg findest, beim Runterziehen den Bremsschalter zu aktivieren oder zu simulieren.

hejo
23.03.2009, 09:09
Ich habe gestern bereits festgestellt, dass meine Kelly Controller das auch können....Freude...
Die haben einen separaten Eingang 0-5V zum Bremsen.
Hoffentlich funktioniert das auch.
Wär schon toll : keine heißen, quietschenden Bremsen mehr, 25W mehr Leistungsbedarf zum Ziehen des zusätzlichen Gewichts, dafür aber 60-80 Wh an Rekuperation.

joi
21.06.2009, 06:52
Ich habe gestern bereits festgestellt, dass meine Kelly Controller das auch können....Freude...
Die haben einen separaten Eingang 0-5V zum Bremsen.
Hoffentlich funktioniert das auch.
Wär schon toll : keine heißen, quietschenden Bremsen mehr, 25W mehr Leistungsbedarf zum Ziehen des zusätzlichen Gewichts, dafür aber 60-80 Wh an Rekuperation.

Hallo, hast du dein Projekt inzwischen umgsetzt ?

Lg Ingo

joi
21.06.2009, 21:53
W
Den Kettenantrieb nutze ich dann zum Bergsteigen, den Nabenmotor vorne zum Cruisen in der Ebene und, noch wichtiger, zum Bremsen.

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=28148&postcount=5

Der Text kommt mir bekannt vor ;), wie ist dein Projekt weiterverlaufen ?

Lg Ingo