Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
ich hab nun mein erstes "Testrad" gebastelt. Es ist verbaut ein nine continent Motor von akku-bike mit 36 V controller.
Lt. akku-bike könnten auch 48V funktionieren, ich versuch das einfach mal ohne zu sehr zu belasten.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Mich würde interessieren wie weit ihr mit euren akkus kommt.
Ich selbst muss mit 4900 NiMh nur ca. 10 km Gesamtweg sehr eben zurücklegen, das müsste gut ausreichen.
Gruß aus Ulm
Also gut, nachdem die Resonanz nicht so super ist fang ich halt selber mal an.
Das könnte so aussehen:
Motor akku-bike 36 Volt
Akku 4900 NiMh
Volt 48
Reichweite ca. 18 km bei wenig mittreten
Gelände flach
kapege.de
02.07.2008, 16:56
Fahrzeug: Alleweder, Gewicht: 31 kg Leergewicht + 15 kg Motor/Akkus + 15 kg Gepäck/Werkzeug/etc. + 80 kg Fahrer = 141 kg
Motor: 500 W
Akku: 2x 16 Ah/24 Volt, LIon
Fahrleistung: 50 km flach + 34 km Hügel (Hallertau) bei viel Mittreten. Streckenverlauf (http://www.gpsies.de/map.do?fileId=hrjpmcwczgjqplnl)
Akkuladung am Ziel: gut. Geschätzte Reserve: ca. 10-15 km
Temperatur: ca. 25-28°C
Hinweg
Entfernung: 85,5 km
Zeit: 2:23:26 Stunden
Schnitt: 35,8 km/h
Maximum: 70,2 km/h
Stromverbrauch: 25 Ah, 655 Wh, 1270 Watt Spitzenbelastung
Höhenmeter: 1105
Rückweg
Entfernung: 84,7 km
Zeit: 2:18:39 Stunden
Schnitt 36,7 km/h
Maximum: 81,7 km/h
Stromverbrauch: 29 Ah, 743 Wh, 1226 Wp
Höhenmeter: 1105
Zufrieden? :D
Hallo Wepfi.
Auch wenn ich da nicht auf dem laufenden bin..:confused: sorry
Wieviel Amperestunden hat der Akku..
Danke Uwaeh
Grüß dich,
4900 mah = Milliampèrestunden
4,9 Ampère
Hallo.
4,9 ist ja die die Menge.
Habe gerade das Rad meiner Freundin umngebaut. Auch der Bausatz von Akku-bike. 36V10Ah Vergleich liegt noch nicht vor..werde ich aber in 1-2 Wochen die Daten nachreichen :)
Schönes Wochenende
Uwaeh
Ok also ganz genau,
4,9 Ah
Ebenfalls schönes Wochenende
Der Erste test ist erfolgt.
Bei leichtem mittreten und voller Leistungsabgabe ;) sind 40km drin. Das wird sich aber noch einspielen, da laut Berichten der Akku erst nach 7-8 Ladezyklen seine volle Leistung entwickelt. Auf jeden Fall ausreichend :)
Gruß Uwaeh
Fortsetzung folgt
E-Fahrer
06.07.2008, 17:03
Rad : Anthrotech
Motor :Lohmeier 250 Watt
Akku : 20 Ah LiFe
Reichweite : Leicht hügelig , Schnitt ca.28 km/h ,etwa 60 km
Gruss Joachim
akku-bike.de
09.11.2008, 23:38
Hallo an alle Reichweitentester,
ein kleiner Vorschlag um die Ergebnisse besser vergleichbar zu machen:
Erst mal den Energieinhalt des Akkus berechnen oder besser noch messen:
zum Beispiel hat ein 37V 10Ah LiPo Akku 37*10= 370 Wh (Wattstunden)
Wenn ich damit eine Strecke von 40 km schaffe, liegt der Energieverbrauch bei 370 / 40 = 9,25 Wh/km (Wattstunden pro Kilometer).
Mit der kleinen Rechnerei lassen sich so leichter Akkus mit verschiedenen Spannungen vergleichen, die Reichweite bei bekannten Energieverbrauch vorausschätzen und auch verschiedene Antriebe (mit Vorbehalt) vergleichen.
Interessant ist, das man mit einem größeren Akku überproportional mehr Reichweite erzielen kann, da ein Akku mehr Energie liefert wenn er langsamer entladen wird.
Grüße, Stefan
Gerd_Krug
12.11.2008, 19:12
Hallo Stefan,
um auf die Wh/km zu kommen, biete ich 48 Volt x 15 Ah LiFepo4 mit Nine Continent 350 Watt Motor + 48 Volt Controller ohne mittreten in hügeligen Gelände 38 km. Das sind 18,95 Wh/km. Dieser Wert war auch zu erwarten nach www.ebikes.ca/batteries.shtml (http://www.ebikes.ca/batteries.shtml)
Allerdings war der Akku (von Ping) noch nicht eingefahren. Spitze in der Ebene ist mit 28"-Rad ca. 43 km/h. Nach den Angaben vom Cycle Analyst habe ich inzwischen für 192 km 663 Ah verbraucht, alles ohne mittreten und häufigen Stop and Go.
BTW: Deine Hp mit den Schaltplänen finde ich sehr informativ.
MfG Gerd_Krug
Wie oft muss man denn eurer Meinung nach einen Li-Ion-Akku voll und leer fahren, bis er seine maximale Kapazität hat?
kapege.de
12.11.2008, 22:02
Mit der kleinen Rechnerei lassen sich so leichter Akkus mit verschiedenen Spannungen vergleichen, die Reichweite bei bekannten Energieverbrauch vorausschätzen und auch verschiedene Antriebe (mit Vorbehalt) vergleichen.
Gute Idee! Mit dem Alleweder verbrauche ich demnach 7,66 Wh/km - allerdings mit fleißigem Mitstrampeln. Wer kann den Wert unterbieten? :D
Gerd_Krug
18.11.2008, 01:05
Wie oft muss man denn eurer Meinung nach einen Li-Ion-Akku voll und leer fahren, bis er seine maximale Kapazität hat?
Hallo,
in den mir bekannten Datenblaettern ist von 3x - 4x die Rede.
Gruss von Bielefeld nach Bielefeld,, Gerd_Krug
Rad : Anthrotech
Motor :Lohmeier 250 Watt
Akku : 20 Ah LiFe
Reichweite : Leicht hügelig , Schnitt ca.28 km/h ,etwa 60 km
Gruss Joachim
Alleweder Radnabenmotor 36 Volt 250 Watt
160 Kg, eine Strecke 25 km, 480 Höhenmeter
Habe auf meiner LED-Anzeige mindestens 80%
meines 15Ah NiMh Akkus verbraucht.:confused:
Gruss Pila
Der gerade aus einem ehemaligen velerique (2 Räder)ein
3-Rad Velomobil baut.:)
Hallo,
in den mir bekannten Datenblaettern ist von 3x - 4x die Rede.
Gruss von Bielefeld nach Bielefeld,, Gerd_Krug
@ Gerd
Danke für die Antwort! Dachte schon, keiner könnte mir was dazu sagen.
Was fährst du denn für ein Rad?
Gerd_Krug
19.11.2008, 02:46
Hallo,
ich fahre gleich zwei Raeder: Sachs Elo Bike mit 300 Watt Sanyomotor in der Hinterradnabe. Laeuft mit 24 Volt, 20 Ah-Akku (LiFePo4).
Meine "neue" Errungenschaft ist mein altes 28"-Fahrrad von 1994, dem ich vor 3 Monaten den Nine Continent Bausatz von Wilkotec spendiert habe (350 Watt, Akku 48 Volt, 20 Ah LiFePo4).
Ersteres ist ein echtes Pedelec mit der frueher ueblichen 20 km/h-Begrenzung, aber sehr angenehmen Fahreigenschaften: damit fahre ich jhrl. ca. 1.500 km. Das NC-Rad laeuft eher als beschleunigungsstarkes Mofa. Es ersetzt jetzt, auch von der Reichweite her, meine Saxonette. Die verkaufe ich nun.
Gruss von Schidesche nach Bielefeld, Gerd
Guter Vorschlag von Akku - Bike
So schlecht liege ich gar nicht.
Rixe Rad, 28", 5 Gang, ca. 30 Jahre
Kaum getreten, leicht hügelig.
36 Volt 6,4 Ah Lipo = 230 W/h
Reichweite 24 km = 9,5 Wh/km Nachgeladen 5500 MAh
Zeit ca. 50 Min.
V_max 33 km/h
48 Volt 4,6 Lifepo = 220 W/h
Reichweite 18 km = 12,2 Wh/km Nachgeladen 3900 Mah
Zeit ca. 31 Min.
V_max 42 km/h
Hab mit meinem Bafang 36V im Bicycles Energy einen Verbrauch von
ca. 8 Wh/km, wenn es hügelig wird.
Wenns flach ist eher unter 7 Wh/km.....
Bei DurchschnittsV von ca. 24km/h.
Gute Idee! Mit dem Alleweder verbrauche ich demnach 7,66 Wh/km - allerdings mit fleißigem Mitstrampeln. Wer kann den Wert unterbieten? :D
Kann ich unterbieten mit wenig mittreten!
schneller66
20.11.2008, 16:28
Hallo,
mit Schweizer Trettkurbelantrieb 250 Watt und MTB mit Tourenreifen 6 Bar.
31km/h Schnitt bei 32km Flach mit einem Hügel ca. 200m Höhenmeter.
9 Wh/km
Fahre aber 12,6kg schwere Bleivliess mit 18Ah/24V
Gestern bei Gegenwind ca. 25km/h nur 27km/h Schnitt und Akku fast leer. Also ca. 15Ah. Gleich 11,25 Wh/km und deutlich langsamer. Was Wind ausmacht.
Mein Trettleistung liegt normal bei 140 bis 175 Watt je nach körperlichem Zustand.
Schöne Grüße Jürgen
Aldibiker
20.11.2008, 22:22
Ich fahre immer konstant 30 km/h mit leichtem treten. (Durchschnitt niedriger)
Akku hat 44,4V 4 Ah und wird nach 24 km (Arbeitsweg: hin-zurück)
mit 3300 mA geladen.
Gesamtleistung Akku: 177,6 Wh
Entnommene Leistung: 146,52 Wh
Wh pro Km: ca. 6,105 (variiert natürlich leicht, Wert im Mittel)
gruß Robert
Ich fahre immer konstant 30 km/h mit leichtem treten. (Durchschnitt niedriger)
Akku hat 44,4V 4 Ah und wird nach 24 km (Arbeitsweg: hin-zurück)
mit 3300 mA geladen.
Gesamtleistung Akku: 177,6 Wh
Entnommene Leistung: 146,52 Wh
Wh pro Km: ca. 6,105 (variiert natürlich leicht, Wert im Mittel)
gruß Robert
Aber nicht mit dem Aldirad, oder hast du eine neue Tuningmöglichkeit aufgetan?
Aldibiker
20.11.2008, 22:54
Aber nicht mit dem Aldirad, oder hast du eine neue Tuningmöglichkeit aufgetan?
Such hier im Forum nach "Aldibikers Rad ist fertig"
Dann weißt du wovon ich rede. ;)
gruß Robert
Tiefflieger
21.11.2008, 00:10
Habe ich einen Wunderakku ?
Ist ein ein 36V 10Ah Li-Ion, Bafang, im Hollandrad
http://www.kreidler.net/Vitality_Spectro_149.html
Meine längste Strecke am Stück waren 55 Km bei 25 Grad Lufttemperatur.
Ca. 10 Ladezyklen. Schnitt 20km/h.
Bochum-City, Hattingen-City, BO-Oberdahlhausen, BO-City, Herne, Recklinghausen.
Berge, Hügel, Steigungen. Ampeln.
Flach hamma nich, die Hälfte der Stecke geht es bergauf.
Zum Schluß kommen noch 1,3 km mit ca. 90m Höhe, ca. 7% Steigung.
Zuhause leuchtete noch eine von 4 Ladeanzeigen Leds.
Annahme: 360 Wh für 55km = 6,5 Wh/km
Schweißloses und hechelfreies Mittreten, zu 90% im 7.Gang
In etwa den gleichen Wert erziele ich auch mit meinem Raleigh Leicester.
Dort arbeitet ein Panasonic Antrieb und wird von 26V, 10Ah bedient.
Bin sehr zufrieden damit!
:)
Habe ich einen Wunderakku ?
Ist ein ein 36V 10Ah Li-Ion, Bafang, im Hollandrad
http://www.kreidler.net/Vitality_Spectro_149.html
Meine längste Strecke am Stück waren 55 Km bei 25 Grad Lufttemperatur.
Ca. 10 Ladezyklen. Schnitt 20km/h.
Bochum-City, Hattingen-City, BO-Oberdahlhausen, BO-City, Herne, Recklinghausen.
Berge, Hügel, Steigungen. Ampeln.
Flach hamma nich, die Hälfte der Stecke geht es bergauf.
Zum Schluß kommen noch 1,3 km mit ca. 90m Höhe, ca. 7% Steigung.
Zuhause leuchtete noch eine von 4 Ladeanzeigen Leds.
Annahme: 360 Wh für 55km = 6,5 Wh/km
Schweißloses und hechelfreies Mittreten, zu 90% im 7.Gang
Nee haste eher nicht... ;-) Ist auch fast baugleich mit dem AldiRad und dem Bicycles Energy.
Und schau mal, was auf dem Akku steht! Wahrscheinlich nicht 36V sondern 37V!
Aussedem heißt eine LED bei dem Akku eigentlich leer...da ist nicht mehr viel drin!
hkranawetter
21.11.2008, 08:45
ganz klar SEHR STARK geschwindigkeitsabhängig,
durchschnitt liegt bei etwa 8 Wh/h bei 20 km/h und bei etwa 20 Wh bei 40 km/h,
energieoptimal ist man so bei 15-18 km/h da werdens dann schon mal nur 5 Wh/km, (die Reichweitenweltmeister wir Giant oder Sparta Ion, legen die Räder langsamer aus, dann steigt die Reichweite, nur spass machen die Räder dann nicht mehr, ist ein fauler trick, wurde von extraenergy schon mal kritisiert.
das ist so die Erfahrung von 3000 ebikes und bausätzen die wir verkauft haben,
Kranawetter
specialbikes.at
specialbikes.at
Das wird aber auch stark von der Technik abhängen. Ein Kettenanbtrieb der die Gangschaltung nutzen kann dürfte bei bergigen Strecken oder in der Stadt, ein Direktnabenmotor bei Flachlandtouren besser sein.
Natürlich vieles eine Frage von Geschwindigkeit und Strecke. Ich kann meine Energieverbrauch problemlos halbieren, wenn langsamer fahre. 98% meiner üblichen Strecke könnte ich ganz ohne Motor bewältigen...
Aber hier mal meine Werte bei "fast alles was das Alleweder hergibt":
"500 Watt" Trettkurbelantrieb, Spitzenleistung (nur beim Anfahren: bis zu 1350 Watt), regulär (Trittfrequenz > 80) max 600 Watt.
Akkus: 2* 16AH NiCd 22 Zellen, werden meist auf 85-90% leergefahren,
Also defakto 2* 14 Ah (drunter kommt keine Leistung mehr aus meinem Controller...).
Gesamtgewicht (Fahrer, Akkus, Zuladung) ~160 kg !
Steckenart: "Rundkurs" (Hin und zurück),
kaum Berge aber ca. 100m Höhendifferenz zwischen den beiden Endpunkten, also Hin fast nur gerade und Bergab, zurück größtenteils mit leichter Steigung. 90% Vorfahrtsberechtigte Landstrasse (Also fast optimal!)
Entfernung: 2* 29,185km = 58,17 km
Reine Fahrzeit: 1:37:17 (Standzeiten werden nicht gezählt, sind aber auch nur wenige auf dieser Strecke)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 35,74 km/h (auch ohne Standzeiten)
Verbrauch:
23,6 Ah
Hin: 265 Wh, Zurück 327 Wh,
Gesamt: 592 Wh
Durchschnittlicher Verbrauch: 10,18 Wh / km
schuhmax
01.12.2008, 23:41
Interessant ist, das man mit einem größeren Akku überproportional mehr Reichweite erzielen kann, da ein Akku mehr Energie liefert wenn er langsamer entladen wird.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
eine ganz interessante feststellung von einem fachmann!
Deshalb fahre ich einen 37v/10ah lipo mit einem 12a regler, entladung ist so ca. 1c, und das wirkt sich voll auf die reichweite aus.
Bei mittreten weit über 100 km!
Und dabei wiegt das teil nur 2,7 kg!!!
Schuhmmax
Hallo!
Heute bin ich mal wieder mit dem Victoria Frankfurt gefahren. Insgesamt waren es etwa 25 km. Bereits nach etwa 15 km blinkte es und zeigte mir an, dass der Akku bald leer ist.
Etwas enttäuscht bin ich schon, denn sonst ist bei dem Akku immer von einer viel höheren Reichweite die Rede.
Was meint ihr dazu?
LG
Hallo!
Heute bin ich mal wieder mit dem Victoria Frankfurt gefahren. Insgesamt waren es etwa 25 km. Bereits nach etwa 15 km blinkte es und zeigte mir an, dass der Akku bald leer ist.
Etwas enttäuscht bin ich schon, denn sonst ist bei dem Akku immer von einer viel höheren Reichweite die Rede.
Was meint ihr dazu?
LG
Ich meine, das hört sich seeehr schlecht an, tut mir leid, FFnop!
Aber das lese ich immer wieder, so Reichweiten um die 20-30, statt erwarteter 40-60.
ich finde so 25 Km einfach zu wenig , deshalb habe ich auch noch kein Pedelec!
bei den Selbstbau bin ich auch skeptisch, Garantie, Kulanz, Reparatur....
ich möchte gern 80 Km echte reichweite, und das immer, bei reellen Bedingeungen!!
Ich frage mich, was 37V10AH Lipo ist , was Schuhmax schrieb!
ich denke ja schon an mehrr akkuladung, also 15 Ah bei 48 V, wobei Effizienz das goldene Wort sein wird!
Nur Riesenakkus werden nie die Lösung für Pedelecs sein, Effizienz und schnelle Akkuladung bei hoher Zyklenzahl, das wird es sein....
Also ein Akku, den man....2000x aufladen kann, in 1 Stunde, der 80 Km Reichweite hat mit 25-30 KM/h....
Auch Kranawetter hat da nichts echtes gezeigt....ich höre 3000 Stück, aber ich würde mal ein Rad sehen wollen, echt , lebendig, mit Fotos, Streckenfotos bei Km 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100! DAS wäre für mich ein Argument!
Ein Bafang mit 15AH 48V, und echt da, mit echt getesteter 100 Km Reichweite, vorgeführt, garantiert.
Würde ich sofort kaufen.
Statt dessen Akkus, die oft nur superkurze Reichweite haben, 400 Zyklen machen, in der Leistung absacken.....ich traue dem Braten nicht....
Alles Gute, Ffnop!
martinko
31.12.2008, 22:00
Hallo!
Heute bin ich mal wieder mit dem Victoria Frankfurt gefahren. Insgesamt waren es etwa 25 km. Bereits nach etwa 15 km blinkte es ...
Was meint ihr dazu?
ich brauche pro km fahrt ca 9Wh, wenn ich faul bin auch schon mal 13Wh.
dadurch kann ich mir die reichweite genau ausrechnen.
habe zwei FEPO akkus mit 10Ah die ich kaskadieren kann, also 2x380Wh, oder 2x40km. wenn ich sehr weit fahre nehme ich beide mit, sonst nur einen. verbrauch stimmt genau mit der Theorie überein. wo ist das problem?
Wo das Problem ist? Na ich bin von einer Reichweite von etwa 60 km ausgegangen und der Akku hält nicht mal die Hälfte der Strecke. Deswegen kann ich längere Touren knicken.
ich brauche pro km fahrt ca 9Wh, wenn ich faul bin auch schon mal 13Wh. dadurch kann ich mir die reichweite genau ausrechnen.
Ja genau:
13 Wh x 20 km = 260Wh
Ein Panasonic-Motor Akku hat nur 26V x 10Ah = 260Wh
Ist somit alles wie es sein soll, wenn Du damit immerhin knapp 30 km schaffst.
Die Panasonic-Akkus sind nun mal leider von Haus aus recht schlapp mit den 26V. Wenn man dann noch "faul" mittritt, wie martinko so schön sagt, dann kommt nicht mehr Reichweite dabei raus.
martinko
01.01.2009, 08:51
Wo das Problem ist? Na ich bin von einer Reichweite von etwa 60 km ausgegangen und der Akku hält nicht mal die Hälfte der Strecke. Deswegen kann ich längere Touren knicken.
Kannst du keinen zweiten Akku reinhängen? Am besten über Schottky-Dioden entkoppeln oder so. Wenn du sie parallel betreibst, hast du noch dazu den Vorteil, dass sie nur halb belastet werden und dadurch länger leben.
funbiker
01.01.2009, 12:46
Meine Daten:
Gesamtgewicht (Rad+ich selbst) 135 kg
NC 250W-Motor im Vorderrad (Wikotec)
Gefahren: Volle Pulle, vielleicht mit 150 Höhenmeter, 27km/h Schnitt
für 25 km mit kräftigem Mittreten waren ca 330 Wh fürs Aufladen fällig
Macht bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 90% des Ladegeräts:
ca 300Wh für 25 km = 12 Wh/km
Akku: 36V LiPo, 10Ah, ist aber im Mittel wahrscheinlich bei 38V bei 6A Entnahme zu betreiben...
Grüsse,,
funbiker
Meine Daten:
Fahrrad + Akku + ich= 120 kg.
Akku: 3 x 12V 12Ah Bleiakkus
Motor NC 250W
Habe leider (noch) kein Wattmeter, deshalb ein paar Annahmen: die Bleiakkus mache ich in gut 2 Stunden leer, deshalb vermute ich, das ich max. 9 Ah entnehmen kann.(lt. Datenblatt 1h-7,75 Ah, 3h-9,18 Ah)
9Ah * 36V = 324Wh. Entnommene Mengen habe ich aus der Restspannung hochgerechnet, was bei Bleiakkus wohl einigermassen hinkommen könnte.
Insgesamt ca. 224 km gefahren, 1242 Wh verbraucht = 5,54 Wh/km.
Werte variieren zwischen 4,8 und 6,5 Wh/km. Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 24 und 28 km/h mit ordentlich mittreten. Reichweite also ca. 55 km. Keine Berge.
Kraeuterbutter
03.01.2009, 13:32
sportliche "kleine" Runde, recht hügelig:
ca. 10km
ca. 27km/h Schnitt (mit einigen Höhenmetern)
12s Fepo4 2300mah --> sichere 2,1Ah entnehmbar
--> ~35V * 2,1Ah = 74Wh
ergo: ca. 7,4Wh/km
----------------------------------------------
sportliches Fahren mit mehr Eigenleistung (häufiges Nutzen des Freilaufs vom Bafang wenns eben ist):
58km
27km/h Schnitt (mit 360hm)
36V Lipo/Fepo mit in Summe ca. 7Ah Entnahme
--> ~35V * 7Ah = 245Wh
ergo: ca. 4Wh/km
Flyer F mit 10 AH/36 Volt MH Akku (Akku nicht mehr empfehlenswert)
Ebenes Gelände Reichweite: 40 Km
mittreten mit ca. 100 - 150 Watt *)
Durchschnittsgeschwindigkeit 32 Km/h
Akkulebensdauer: leider nur 170 Voll-Zyklen
Ersatzakku: leider auch nur 170 Voll-Zyklen
Swizzbee 50 C
Akku Lipo 10 AH/24 Volt
Ebenes Gelände Reichweite: 25 KM
Durchschnittsgeschwindigkeit 32 KM/h
Akkulebensdauer: Fahrzeug wurde verkauft (Akku scheint brauchbar)
Challenge Mistral 45 Km/h Lohmeyer Tretkurbelantrieb
Akku Liio 16 AH/24 Volt
Ebenes Gelände Reichweite 45 KM
Durchnittsgeschindigkeit 35 Km/h
Akkulebensdauer: hält noch nach 500 Teil- und Vollzyklen (=Neuwertig)
Alleweder A6 45 Km/h Crystalite Radnabenmotor
Akku Liio 16 AH/24 Volt (2 X da 48 Volt benötigt wird)
Ebenes Gelände Reichweite 60 Km
Durchschnittsgeschwindigkeit 35 Km/h
Akkulebensdauer: benutze den Akku vom Mistral + einem Neuen
Rennrad Prinzipia Marathon Dura Ace
Akku: Selbstfahrer
Ebenes Gelände Reichweite: je nach Tagesform
Durchschnittsgeschwindigkeit 30 Km/ auf 20 Km
bei 150 bis 180 Watt Eigenleistung
auf die Homepage von Andreas Seilinger wird verwiesen, der erst kürzlich
in 11 Stunden 300 Km durch das Alpenvorland geradelt ist.
www.traumvelo.de (http://www.traumvelo.de) und auf das Velomobilwerk in Erding
www.Velomobilwerk.de (http://www.Velomobilwerk.de) die mich innerhalb der letzten 4 Jahre freundlichst unterstütz haben.
Hallo hardi,
diese Reichweitenthreads sind in aller Regel nur wenig aussagekräftig, da die hauptsächlich entscheidenden Faktoren Mensch und Gelände sehr differieren. Du gibst immerhin ebenes Gelände und eine Eigenleistung von 100 - 150W an.
Was dann noch für eine Vergleichbarkeit fehlt, ist die Umrechnung der verbrauchten Energie in Wattstunden pro Kilometer:
1. Flyer F mit 36V/10Ah und 40 km Reichweite (bei 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit):
360Wh, also 9 Wh pro km
2. Swizzbee 50 C mit 24V/10Ah und 25 km Reichweite (bei 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit):
240 Wh, also 9,6 Wh pro km
3. Challenge Mistral 45 Km/h Lohmeyer Tretkurbelantrieb mit 24V/16Ah und 45 km Reichweite (bei 35 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit):
384Wh, also 8,5 Wh pro km
4. Alleweder A6 45 Km/h Crystalite Radnabenmotor mit 24V/16Ah und 60 km Reichweite (bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit):
384Wh, also 6,4 Wh pro km
5. Rennrad Prinzipia Marathon Dura Ace ohne Akku und 300 km Reichweite:
Eindeutiger Sieger ! :D
Ich fahre ein altes Bergrad mit Stahlrahmen und rechnerisch 21 Gängen (von denen ich jetzt nur noch drei oder vier brauche) mit 36V/12Ah (also 384Wh) Bleiakkus in leicht hügeligem Gelände und verbrauche je nach Strecke, Konstitution und gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit (i.a.R. 20-25 km/h) zwischen ca. 6Wh und 12Wh pro km (mit Wattmeter gemessen), was einer rechnerischen Reichweite von 32-64 km entspricht. (Ich vermeide es, meine Bleibomben ganz leer zu fahren).
Wenn ich die Kadenzsteuerung des Motorantriebes ausschalte und ihn nur mit Gasgriff bei Steigungen einsetze, reichen bei uns in der Gegend sogar 3 Wh pro km, also theoretisch (so lange Strecken fahre ich nicht) 128 km Reichweite. Aber das bedeutet dann auch reines Fahrradfahren in der Ebene.
servus didi, so kompliziert habe ich es mir nicht gemacht.
gestern im fitnescenter radgefahren. kann zum beispiel jeder. einfach am wattmeter ablesen was gerade erzeugt wird. da hat erstmal jeder eine vorstellung was es bedeutet wenn 100 watt oder 150 watt geleistet werden und was sich jeder damit zutrauen kann, wenn er zusätzlich noch eine motorunterstützung hat.
wer misst misst mist.
Habe ich etwas zu kompliziert dargestellt ? Verstehe gerade nicht was Du meinst. Meine Umrechnung in Wattstunden soll die Reichweitenangaben nur vergleichbar machen. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Pedelecfahrer zwischen 100W und 150W dazu treten.
Bei Deinem Alleweder fährst Du mit dem 384Wh Akku 60 km bei einem Schnitt von 35 km/h. Du brauchst also ca. 103 Minuten für die 60 km, wirst also mit ca. 225W Motorleistung unterstützt. Mit deiner Eigenleistung von 150W insgesamt also 375W.
Scheint mir sogar noch etwas wenig Geschwindigkeit und Reichweite. Nach www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) kommt man bei einem Velomobil (Quest) bei 375W Leistung auf ca. 57 km/h (mit Touringreifen) Durchschnittsgeschwindigkeit, also müßtest Du eigentlich sogar über 95 km weit kommen.
Mmm. Was habe ich nicht berücksichtigt ? Erscheint mir doch etwas viel. Aha, am Motor kommen von den 225W nur ca. 80 % an, also 180W. Macht nach Kreuzotter bei insgesamt 180W + 150W = 330W immer noch 53,9 km/h.
Wenn Du nur 100W trittst, der Motor 180W dazu gibt, dann sind es 280W, bei kreuzotter also 50 km/h mit der Quest, Reichweite wäre dann ca. 85 km.
Ist das Quest vielleicht wesentlich windschnittiger als das Alleweder ?
vielleicht komm ich auch 95 km. lohmeyer gibt maximal 100 an. ich habs noch nicht ausprobiert. mach ich aber irgendwann. einen wesentlich besseren cw-wert hat das
quest auch nicht.
gruß hardi
Kraeuterbutter
16.01.2009, 17:45
wie "genau" ist eigentlich der Kreuzotter-Rechner ?
ich glaub fast, das wir alle hier (mich eingeschlossen) dem Rechner unter umständen zu viel "glauben" was er ausspuckt
achja:
@Frage 1: was ist ein Bergrad ?
noch nie gehört... hat das ein Moutain-Drive vorne montiert, oder warum nennt sich das so ? Firmenname?
@Frage 2:
auf die Homepage von Andreas Seilinger wird verwiesen, der erst kürzlich
in 11 Stunden 300 Km durch das Alpenvorland geradelt ist.wer ist das ?
300km in 11 Stunden -> is das hammermässig viel ?
ich bin noch nie soweit am Stück gefahren
seit gut 18 Jahren bin ich nie weiter wie 60km am Stück gefahren
(als Kind mal 120km an einem Tag zu meiner Oma mit 3Gang-Radl, und am nächsten Tag wieder zurück)
eigentlich hatte ich vor, diesen Sommer meine Oma mit dem Rad + Anhänger mal zu besuchen,
also 120km hin -> Mittagessen (derweil werden die Akkus wieder aufgeladen) und dann nach dem Essen Rasenmähen und dann wieder zurück
--> ~240km inkl. einiger Höhenmeter (Buckelige Welt, Günser Gebirge)
als nicht-Radsportler eher nix ?
meine Reichweiten: hängt von zuvielen Faktoren ab...
geht von
36V / 2,2Ah -> 10km mit mittreten und viel Speed (viele viele Hügel)
= 7,9Wh / km
bis hin zu
36V / 7Ah -> 60km mit viel mittreten und bei flachen Stücken fast immer Motor aus
= 4,2Wh / km
@Frage 1: was ist ein Bergrad ?
noch nie gehört... hat das ein Moutain-Drive vorne montiert, oder warum nennt sich das so ? Firmenname?
Mountainbike = Bergrad
Wozu diese Anglizismen, wenn wir sogar ein kürzeres und griffigeres Wort dafür haben ? :)
Kraeuterbutter
16.01.2009, 18:38
aso...
naja, "Mountainbike" ist für mich mittlerweile ein Begriff für eine Art Fahrrad, die nicht unbedingt was mit Berg zu tun hat
ich denke es werden - ähnlich den SUVs - mehr Mointainbikes im Flachen/in der Stadt bewegt, wie auf >20% Steigungen
vondaher gefällt mir Mountainbike besser.. bei Bergrad steht die wort-wörtliche Bedeutung zu sehr im Vordergrund
ist ja schon fast wie beim Walkman... da sag ich ja auch ned "Gehmann" ;)
Reinhard
16.01.2009, 20:24
Ist das Quest vielleicht wesentlich windschnittiger als das Alleweder ?
Ein Quest ist deutlich schneller als ein Alleweder. Ich schätze mal bis zu 20% je nach Geschwindigkeitsbereich.
Mal wieder gehts in Richtung OFF TOPIC
In diesem Fall jetzt mal gerade nicht :). Es ging hier um die Reichweitenberechnung bei einem Allewedder. Auf www.kreuzotter.de (http://www.kreuzotter.de) ist allerdings als einziges Velomobil nur ein Quest zur Reichweitenberechnung verfügbar. Daher die Nachfrage wegen der Vergleichbarkeit.