Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer mit 8 bzw. 24 Gang für "Bergfahren"?
luftikus143
23.06.2008, 22:03
Hi,
ming Frau will (hä, muss!) mit Kinderanhänger 150 Höhenmeter bewältigen. Die Wahl scheint mittlerweile ziemlich klar zu sein: Flyer. Wir haben letzens mal noch ein Watworld mit 8 Gängen (und Anhänger) ausprobiert, und im 1. Gang ging am Berg nichts mehr. War super schwierig zu treten... und dann gibt's ja im Prinzip auch keine Unterstützung mehr, nicht wahr?
Leider konnten wir das 24-Gang-Flyer nicht mit Anhänger testen. Mit dem müsste man aber doch unter normalen Umständen schon noch deutlich leichter am Berg treten können, oder?
Vielen Dank für Hinweise!
moon1883
24.06.2008, 20:33
Mit Anhänger habe ich das Ding nicht ausprobiert, aber mit dem HS-Flyer, den ich probegefahren bin, habe ich die niedrigen Gänge nie genutzt: An den für mich relevanten Steigungen bin ich auf dem 3. Ritzel, Nabe=hoher (3.) Gang locker angefahren und dann mit meist 17 km/h in noch höheren Gängen gefahren. Mit den niedrigen Über(unter-)setzungen dürfte es wohl kein Problem sein, noch einen halben Kindergarten den Berg raufzuziehen. Je nachdem WIE niedrig, ist man dann aber doch schon recht langsam.
Die Unterstützung stellt man dann natürlich auf "hoch", also 1.5-fach, ein. Da sinkt dann die Reichweite entsprechend.
Ende Juli kommt mein 8-Gang-Flyer (hoffentlich). Ich fahre dann nur die Nabenschaltung.
Hi,
bei meinen ewigen Recherchen in Sachen "Pedelec für Schwergewichtige" habe ich das hier www.smike.ch (http://www.smike.ch) entdeckt
- vielleicht auch eine witzige Alternative und angeblich richtig robust...
übrigens hatte gerade die neue "aktivRadfahren" im Kasten mit 80 Seiten Elektrofahrräder-Sonderteil - sehr umfangreich und sehr informativ
So long,
moon1883
25.06.2008, 07:17
bei meinen ewigen Recherchen in Sachen "Pedelec für Schwergewichtige" [...]
Jetzt muß ich mir doch schwer überlegen, ob ich das persönlich nehmen soll... :mad: ach was :p
Für den Fragesteller fiel mir noch ein, daß manche hier sich doch sog. "Schubanhänger" bauen - vielleicht kann man ja den Kinderanhänger mit Motor ausstatten?
luftikus143
25.06.2008, 07:29
sog. "Schubanhänger" bauen - vielleicht kann man ja den Kinderanhänger mit Motor ausstatten?
Vielen Dank für die Idee. Bin allerdings kein Frickler. Ansonsten natürlich wirklich interessant...
Kraeuterbutter
25.06.2008, 10:55
das würde ein Bikeshop sicher für dich erledigen..
ansonsten, Kindertransport:
vielleicht wäre das hier auch was:
http://cleverchimp.com/products/stokemonkey/
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/860.png
ist mit einem getriebelosen (somit leisen / fast lautlosen) Hubmotor ausgestattet,
der aber übers Tretlager arbeitet
30% und mehr Steigfähigkeit geben die auf ihrer Seite an !
also das könnte mit Kinder hinten drauf - siehe Video - vielleicht auch eine Alternative zum Flyer sein