PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bionx 250 oder 350?

luftikus143
23.06.2008, 21:59
Hi,

bin letztens mal ein 350er Probe gefahren. War schon richtig cool.... Allerdings konnte ich nicht mit 'nem 250er vergleichen... Da ich grundsätzlich sportlich fahre und mit meinem Renn-Radl auf die 12km zur Arbeit mit ca. 150 m Höhenunterschied bei gut über 30 km/h liege, möchte ich eigentlich auch 'ne Unterstützung haben die nicht bei 25 km/h aufhört. Und den 350er kann man ja schon auf 30-32 pushen...

Aber ist der Unterschied auch wirklich 1000 CHF/650 Euro wert?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Hilfe!

Volker
11.03.2009, 11:30
Ich möchte die Frage noch erweitern :

ich habe sogar den BionX 500Watt verbaut...
aaaaber, der hat - lt. Prospekt - viiiel weniger Reichweite
und ist auch bei 25 kmh abgekoppelt...

Frage: Was - frage ich mich inzwischen - ist denn mit dem 500 Watt-Motor besser ???

Danke! Volker

Phelan
12.03.2009, 12:13
Hi,

bin letztens mal ein 350er Probe gefahren. War schon richtig cool.... Allerdings konnte ich nicht mit 'nem 250er vergleichen... Da ich grundsätzlich sportlich fahre und mit meinem Renn-Radl auf die 12km zur Arbeit mit ca. 150 m Höhenunterschied bei gut über 30 km/h liege, möchte ich eigentlich auch 'ne Unterstützung haben die nicht bei 25 km/h aufhört. Und den 350er kann man ja schon auf 30-32 pushen...

aber ist der Unterschied auch wirklich 1000 CHF/650 Euro wert?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Hilfe!

Der Hauptunterschied leigt eher im Accu und dessen Spannung.
Der Preisunterschied dürfte deshalb auf den besseren Accu gehen.
die höhere Spannung sorgt dafür das der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten noch unterstützen kann.
die 24V reichen wohl bis knapp über 25 km/h, die 36V (37V) reichen bis ~35 km/h. PS: Wenn man so nach den Erfahrungsberichten geht.
Die max. Motordrehzahl ist direkt von der max Spannung abhännig.

das einfache P-250 System hat ein NIMH Accu ... NiMH 24V - 8Ah mit 192Wh.
Das PL-250 hat ein Li-Ion 37V – 10Ah (3,5 kg) mit 370 Wh also über 50% mehr.

Ob das den doch recht hohen Preisunterschied rechtfertigt muss man selber wissen.

Klaus_C
12.03.2009, 17:22
Hi,

Ich bin beide Systeme direkt nacheinander Probe gefahren, da war die Kaufentscheidung nicht schwer!
Der 350W hat viel mehr Kraft, die Akkutechnologie ist moderner und die Reichweite ist größer.
Abregeln tun beide System bei 25 km/h.
Nach deaktivieren der max. Geschwindigkeitsgrenze unterstützt der 350W durch die 36V Spannung bis ca. 35 km/h.

Ich habe die 25 km/h trotzdem wieder aktiviert, da ich
1. legal fahren will und
2. den Trainingseffekt nicht habe und
3. das schnelle Fahren mir zu viel Hektik und Risiko hat.

Wenn Du mit einem Schnitt von 30 km/h zur Arbeit fährst, brauchst Du eigentlich kein pedelec.http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/638.png

quasimodo
21.03.2009, 20:50
Hallo Klaus.
Ich würde mit der Geschwindigkeitslimite aufpassen. Ich habe bei meinem die Limite ganz ausgeschaltet und der Motor war nach ca. 200Km hin. Ist auch klar, um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen muss auch die Spannung von der Motorsteuerung erhöht werden. Zwar sehen die Motoren gleich aus, aber die Leistungselektronik (MosFet) wird nicht dieselben Komponenten beinhalten.