Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C'lyte Motorphasen-Anschluss-Schema
martinko
10.03.2009, 17:50
Kann mir jemand die Zuordnung der Phasenfarben von einem chinesischen Controller für einen C'lyte 4x Motor sagen?
Die C'lyte haben ja für die Phasen Powerpole Stecker, die fix miteinander verbunden sind, und ein Schrumpfschlauch verdeckt jede etwaige Farbcodierung...
Super wäre also einfach die Zuordnung der Farben Gelb,Grün,Blau zu den 3 Powerpole steckern, zb von links nach rechts wenn man in die Stecker von vorne hineinschaut wenn die Zunge unten ist...
danke.
martinko
10.03.2009, 18:01
Super wäre also einfach die Zuordnung der Farben Gelb,Grün,Blau zu den 3 Powerpole steckern, zb von links nach rechts wenn man in die Stecker von vorne hineinschaut wenn die Zunge unten ist...
ok, vielleicht braucht das ja mal wer: schaut nach GELB, GRÜN, BLAU aus
turbo911
10.03.2009, 18:27
Bei meinem 408er ----------- von links nach rechts, Zunge unten: Gelb,Grün,Blau
Welche Farbe mit welcher Controllerleitung verbunden wird kann ich dir leider nicht sagen.
Laut Datenblatt ist beim 408 Grün die Phase 1
Gelb die Phase 2
Blau die Phase 3
martinko
10.03.2009, 19:56
Bei meinem 408er ----------- von links nach rechts, Zunge unten: Gelb,Grün,Blau
Welche Farbe mit welcher Controllerleitung verbunden wird kann ich dir leider nicht sagen.
danke jedenfalls.
habe jetzt 10 permutationen durchprobiert, und es funzt alles mögliche, nur kein normaler Vorwärtslauf :-o
wenn man hallsensoren und phasen gleichartig anschliesst, kann man einen schönen rückwärtslauf erzielen, jeweils mit einer gleichfärbigen phase, und die anderen beiden vertauscht.
vorwärtslauf (allerdings ruckelnd) geht indem man phasen und hallsensoren anders anschliesst...
also falls irgendwer einen pointer hat wo ein normaler vorwärtslauf dokumentiert ist... endless-sphere-forum vielleicht?
martinko
10.03.2009, 20:11
ok, trial and error rules yeah
also für mich funzt folgendes Anschluss-Schema für einen C'lyte x4 (Kabel links) für einen Vorwärtslauf mit einem chines. Controller (zb NC):
Controller Motor Hallsensoren
------------------------------
gelb grün blau (5)
grün blau gelb (3)
blau gelb grün (4)
wobei die Belegung der Hallsensoren im C'lyte MiniXLR angeblich so ist (habe ich von C'lyte europe, nicht überprüft):
1 rot (plus)
2 schwarz (minus)
3 gelb
4 grün
5 blau
(also dieses schema korrespondiert mit den werten in "Hallsensoren" oben)
ziemlich abgedreht, die Sache :-oO
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das matching von Motorphasen und Hallsensoren zumindest parallel geht wenn es schon nicht 1:1 geht ...
ist aber offenbar nicht der Fall, oder mein MiniXLR matching stimmt nicht :-/
vielleicht kann ja hier wer einspringen mit mehr Erfahrung mit C'lyte..